Sour Purple Haze/Clueless - Informationen, Meinungen und Bilder

Anzeige

Re: Sour Purple Haze/Clueless - Informationen, Meinungen und Bilder
oDMC7CY.jpeg


Nach langem und häufigem Besuchen dieses Threads kann ich auch endlich was posten.

Sour macht lustig in S mit 650b Bereifung und fester Beleuchtung :) dankenswerterweise wurde mir sogar noch ein Loch in das Oberrohr gebohrt für die Kabelführung des Rücklichts
Die Bereifung wirkt dank der Schutzbleche auch nicht mehr so mini :D

Mittlerweile ist noch ein Ortlieb Quick Rack installiert und die Weber Steckachse soll auch bald kommen...

Eigentlich sollte da zumindest als Option auch noch nen Lowrider dran, hat wer mal versucht an die aktuelle Carbon Gabel z.B. den Tara zu befestigen? Habe dummerweise nicht so genau drauf geachtet, dass die Befestigungspunkte alle recht hoch und nah beieinander liegen, und zudem der Schutzblechmontagepunkt innen liegt...

Grüße Jonas
 
Die gabel ist nur für 3,5 kg bei Nutzung von 3 anschraubpunkten ausgelegt, low rider fällt somit wohl raus 😞

Wo hast du das gelesen? Ich habe auch mal eine Angabe dazu auf deren Website gefunden, meine aber, dass die mit 15kg insg. deutlich höher war. Leider ist die Seite dermaßen verblockt gestaltet, dass ich einfach nicht mehr weiß wo das gestanden hat.
 
https://sour.bike/service/
Welches Zusatzgewicht trägt meine Gabel?
Unsere Aluminiumgabeln sind für eine Zuladung von 3kg pro Öse ausgelegt. Die Carbon Gabeln sind für 3kg pro Seite ausgelegt (bei Verwendung aller drei Ösen).

Unsere neuen Carbon Gabeln ab 2022 tragen eine Last von 15kg. (lieferbar ab Juni 2022)
 
https://sour.bike/service/
Welches Zusatzgewicht trägt meine Gabel?
Unsere Aluminiumgabeln sind für eine Zuladung von 3kg pro Öse ausgelegt. Die Carbon Gabeln sind für 3kg pro Seite ausgelegt (bei Verwendung aller drei Ösen).

Unsere neuen Carbon Gabeln ab 2022 tragen eine Last von 15kg. (lieferbar ab Juni 2022)
Danke, ich könnte schwören das FAQ 10mal danach durchsucht zu haben... aber zumindest habe ich mich doch richtig erinnert :D

Habe auch grad noch die Meldung von Sour bekommen, dass die 15kg nur bei Benutzung aller 6 Ösen gelten.
...Eine Überlegung wäre die hohle Steckachse zu nutzen und dort einen Schnellspanner (z.B. den von Tubus für gepäckträger hinten) durchzuschieben, so dass der untere Schraubpunkt des Lowriders direkt auf der Achse liegt und von den Ösen nur jeweils eine genutzt werden muss. Dazu müsste man nur dieses drehbare Eyelet aufbohren, aber das sieht mir nach Plastik aus und nach meinem Verständnis erfüllt die Verschließung keine technische Funktion...
Danke auf jeden fall!
 
Servus zusammen.
Nach ewigem warten endlich auch ein Paket aus Dresden erhalten, und gleich drauf los geschraubt.
Spacerturm wird noch gekürzt aber das muss ich erstmal in Ruhe erfahren. Die Einstellrunde war viel versprechend.Anhang anzeigen 1687104 Und 10,3 Kg fahrfertig sind OK.
Durchaus gelungen :)
Welches Kettenblatt und welcher Laufradsatz ist es denn bei dir geworden?
 
Hello,
ich würde mich da mal mit einklinken und gerne nachfragen ob Du die Weber Steckachse für den Thule mittlerweile montiert hast? Würde mich interessieren wie das aussieht und ob es gut funktioniert?! Anbei noch ein Bild von meinem Purple Haze. Demnächst kommen noch neue Felgen, wahrscheinlich von SlowBuild. Würde das Rad gerne damit gewichtsmäßig noch etwas abspecken und breitere Reifen aufziehen.
Was ist das für eine schöne Farbe?
 
Hello. Leider musste ich feststelle, dass mein Purple Haze (XL) freihändig nicht ganz geradeaus fährt :((
Hab am Wochenende noch mal alles kontrolliert. Mantel sitzt gut, Rad ist gerade, Front Rack noch mal ab, Steuersatz noch mal nachgepresst und eingestellt. Der Rechtsdrall bleibt. Es geht schon freihändig aber man sitzt schon schief drauf. Mit den mir möglichen Mitteln (eine Schnur) ist der Rahmen auch gerade. Bleibt die Alu-Gabel als Fehlerquelle.. Hat von euch wer ähnliches bemerkt?
 
Für alle die noch nach einer Alternative zu den Weberachsen suchen:

Nachdem ich die Lösung eine Webersteckachse zu verwenden, insbesondere aufgrund der bescheidenen Optik und der Notwendigkeit dann immer 2 Maulschlüssel für Plattenflicken mit sich zu führen, nicht wirklich befriedigend fand, habe ich mich für einen anderen, deutlich günstigeren Weg entschieden.

Im Prinzip habe ich den von Thule mitgelieferten Schnellspanner einfach durch die Steckachse gefädelt. Da die Achse allerdings deutlich zu kurz war habe ich eine 240mm (ist etwas zu lang...) lange 5mm Edelstahlstange mit Gewinden versehen und durch die alte Achse ersetzt.
Auf der Antriebsseite spannt der Schnellspanner gegen die Steckachse und links habe ich eine 6mm Distanzhülse mit 12mm Innendurchmesser und 20mm Aussendurchmesser verwendet, so dass von Links gegen den Rahmen gespannt wird (wie es ja auch bei der Webersteckachse der Fall ist). In meinem Fall habe ich die Kupplung noch etwas runterschleifen müssen, damit sie nicht mit der Schutzblechhalterung kollidiert. Alternativ kann man natürlich eine etwas dickere Distanzhülse verwenden, wenn einem das zu heikel ist.

mEn. unterscheidet sich diese Lösung sicherheitstechnisch nicht von der Standardinstallation an Rädern mit Schnellspannern, und robust fühlt sich das ganze auch an. Falls ich was übersehen haben sollte, würde ich mich über Feedback natürlich freuen.

Grüße
Jonas
 

Anhänge

  • DSC02937.JPG
    DSC02937.JPG
    227,2 KB · Aufrufe: 324
  • DSC02936.JPG
    DSC02936.JPG
    161,9 KB · Aufrufe: 123
  • DSC02933.JPG
    DSC02933.JPG
    172,5 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meint ihr die versprochenen 60mm Reifenfreiheit hinten sind realistisch auf 25mm Breite Felge und 29er Laufrad?
Würde gerne Thunder Burt 2,25z mit der oben geschrieben Felge fahren....im Purple Haze...
 
Hallo liebe Sour Freunde,

kann mir jemand erläutern wie sich Purple Haze und das Clueless unterscheiden? Nach welchen Kriterien würdet ihr bzw. Habt ihr entschieden welcher Rahmen für euch der Richtige ist?

Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen!

VG, O
 
Hallo liebe Sour Freunde,

kann mir jemand erläutern wie sich Purple Haze und das Clueless unterscheiden? Nach welchen Kriterien würdet ihr bzw. Habt ihr entschieden welcher Rahmen für euch der Richtige ist?

Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen!

VG, O
Hauptsächlich Reifenfreiheit. Ansonsten: Minimal andere Geometrie (Radstand, ...), Stil des Steuerrohrs (conical/non-conical).

Kurz gesagt: Fährst du mehr Straße und "sanfte" Sachen: Clueless, ansonsten Purple Haze. Du kannst aber mit beiden alles machen...
 
Hi, ich will mir ein Purple Haze zulegen, bin aber unsicher ob mir ein S oder ein M eher liegt. Ich bin 1.70 mit eher langen Beinen und noch längeren Armen. Hat jemand im Umkreis Mainz eines und würde mich mal probesitzen / -fahren lassen?
 
Für alle die noch nach einer Alternative zu den Weberachsen suchen:

Nachdem ich die Lösung eine Webersteckachse zu verwenden, insbesondere aufgrund der bescheidenen Optik und der Notwendigkeit dann immer 2 Maulschlüssel für Plattenflicken mit sich zu führen, nicht wirklich befriedigend fand, habe ich mich für einen anderen, deutlich günstigeren Weg entschieden.

Im Prinzip habe ich den von Thule mitgelieferten Schnellspanner einfach durch die Steckachse gefädelt. Da die Achse allerdings deutlich zu kurz war habe ich eine 240mm (ist etwas zu lang...) lange 5mm Edelstahlstange mit Gewinden versehen und durch die alte Achse ersetzt.
Auf der Antriebsseite spannt der Schnellspanner gegen die Steckachse und links habe ich eine 6mm Distanzhülse mit 12mm Innendurchmesser und 20mm Aussendurchmesser verwendet, so dass von Links gegen den Rahmen gespannt wird (wie es ja auch bei der Webersteckachse der Fall ist). In meinem Fall habe ich die Kupplung noch etwas runterschleifen müssen, damit sie nicht mit der Schutzblechhalterung kollidiert. Alternativ kann man natürlich eine etwas dickere Distanzhülse verwenden, wenn einem das zu heikel ist.

mEn. unterscheidet sich diese Lösung sicherheitstechnisch nicht von der Standardinstallation an Rädern mit Schnellspannern, und robust fühlt sich das ganze auch an. Falls ich was übersehen haben sollte, würde ich mich über Feedback natürlich freuen.

Grüße
Jonas
DANKE! Warum ich darauf nicht gekommen bin!! hatte das bei berghuhn schonmal gesehen als Montage!
Hier ist noch das Problem das hinten ein racktime Gepäckträger dran ist und ich mit Distanzscheiben die Kupplungsaufnahme noch weiter nach aussen bewegen muss.
Die teure Weber Steckachse ist einfach zu kurz dafür!!!!
DANKE!

Ich kann dafür eine Ständerlösung bieten 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich will mir ein Purple Haze zulegen, bin aber unsicher ob mir ein S oder ein M eher liegt. Ich bin 1.70 mit eher langen Beinen und noch längeren Armen. Hat jemand im Umkreis Mainz eines und würde mich mal probesitzen / -fahren lassen?
die beraten dich gut, wenn man dazwischen liegt und es ja eh eine "endurance" Haltung gibt, eher die längere Variante und Vorbau sonst kürzer, als zu kurzer Rahmen und Sattelstütze mit setback und Vorbaulänge maximieren müssen. Lang gibt mehr Platz im Rahmendreieck, weniger toe overlap falls du mal breitere/grössere Reifen nimmst. stabilere Fahrt etc. S/M liegt schlicht auch an der Haltung und Fahrweise, meine ich zumindest. Ich habe ein Veloheld in M und bin 178cm gross. musst du mal die Rahmengrössen vergleichen.
das purple haze im Haushalt ist XXS. Weil XXS weniger Überstandshöhe als XS hat, sonst identisch. 156cm Grösse.
 
An die Clueless Besitzer:
Welche Reifen (Marke/Modell) habt ihr so maximal hinten reinbekommen?
Fahre zurzeit im Alltag die Michelin Power Gravel in 35 mm. Taugen bislang gut.

Für eine längere Reise würde ich gerne etwas mehr Volumen zwecks Komfort draufpacken. Gerne ebenfalls low-profile/gut rollend auf befestigten Wegen und (tubeless) relativ pannensicher. Könnte hier auch die Power Gravel in 40 mm nehmen. Aber Ich probiere gerne auch mal andere Modelle.
Soweit ich weiß geht beim Clueless max 42 mm rein. Hängt ja davon ab, wie breit die dann bei den einzelnen Herstellern/Modellen ausfallen. Meine Felgen-Innenbreite liegt bei 22 mm.
 
Zurück
Oben Unten