Sour Bike's Fahrer - wo seid Ihr?

Dafür würde ich mir eventuell auch ein Crumble anschaffen wollen. Zur Nutzung mit einem Shotgunsitz und um einen Anhänger zu ziehen.
Bringe im Moment allerdings selbst schon 115 kg mit. Bin mir unsicher ob das bike stabil genug dafür ist. Muss da mal anrufen oder ne Mail schreiben.

Das Veloheld Iron ist z.B. nur bis 110 kg Fahrergewicht zugelassen.
Ruf an.
Ist besser als eMail.
Die gehen eigentlich flott ran und wirken auch nicht so, als hätten sie keinr lust zu teln 😁

Awar deng dron.. Dräsden 😉
 
Ich baue übrigens nur auf 1x10.. Da steckt einiges an Erleichterung drin.
Mehr gänge bin ich bisher nicht gefahren..
Mein Antriebsstrang wird rund 1,3kg wiegen inklusive Züge.
1,3 KG für den Antriebstang ist echt schon wenig, ich hatte gerade geschaut und komme ohne Züge:
Kassette_337/Schaltwerk_287/Kurbel_404_ohne BSA Lager/Kette_273 und Shifter_125 auf 1.491 Gramm

Wie wird denn der REST an dem Bike sein? Gabel, LRS, Cockpit und sonstiges?
 
Kenne Sour-Bike seit dem Flare Bicycle in Heidelberg, im Juni 2019. Damals hatten sie, glaube ich, nur das Purple Haze am Stand. Es war dennoch damals der beste Kontakt auf der Suche nach einem Stahlrahmen. Jetzt habe ich endlich direkt am 3. Februar, den Pre-order für ein Pasta Party genutzt. Der Kontakt mit Christoph ist am Telefon prima, dann hat er auch ein offenes Ohr. Man merkt schnell, wie viel Arbeit in dem kleinen Unternehmen steckt. Ich habe mich für eine Sonderlackierung entschieden. Leider wurde das Space Grey als neue Standardfarbe 2023 beim Bestellvorgang nicht angezeigt, weil man mit der Webseite noch nicht so weit ist. Auch bei der Stahlgabel darf ich mich überraschen lassen, weil es kaum Fotos oder Details dazu gibt.

Aktuell haben sie eine teilbare Sattelstrebe für das Pasta Party auf Instagram gepostet und rudern in einer Antwort auf die Frage nach Verfügbarkeit auch gleich wieder zurück. Meine E-Mail dazu wurde auch noch nicht beantwortet.

Ich habe vor das PP mit einem vorhandenen Laufradsatz 27,5 × 2,5 "zu fahren (Thema Budget). Nachdem ich die Maße meines Marin Pine Mountain mit dem PP verglichen habe, ist das Tretlager rund einen cm tiefer, was ich über das verstellbare Tretlager wieder reinholen möchte (wenn überhaupt nötig).

Insgesamt ist das Pasta Party die beste Grundlage für meine persönlichen Ideen für die Zukunft, mit einem Single Speed oder sogar Gates Antrieb. Für mich hat es die schönsten geraden Sattelstreben bei den deutschen Herstellern, dafür aber eine Flat Mount Aufnahme. Welche Bremse verwendet ihr für das Hinterrad und Flatmount - oder passt vielleicht sogar eine Postmont mit Adapter?
 
1,3 KG für den Antriebstang ist echt schon wenig, ich hatte gerade geschaut und komme ohne Züge:
Kassette_337/Schaltwerk_287/Kurbel_404_ohne BSA Lager/Kette_273 und Shifter_125 auf 1.491 Gramm

Wie wird denn der REST an dem Bike sein? Gabel, LRS, Cockpit und sonstiges?
Gewicht spielt nur in unserem Kopf eine Rolle hat er gesagt 🤣🤣🤣
Führt aber Buch wie ein Leichtbauer.


Da habe ich mir noch keine Gedanken zu gemacht. Ich weiß aber es kommt ne onup (oder wie die heißen) dropperpost rein.
Unter 500g für eine 150mm Variante finde ich hammer!
Vorbau wird ein Newmen SL werden.
Unter 85g und das ohne Beschränkungen, bei dem Preis topt alles.
Bremsen hätte ich ja gerne eine Trickstuff Piccola Carbon - mal schauen ob sich da mal was günstiges ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Antrieb... Ich fahre aktuell an den Bikes nur XX1 in 11fach, komme mit 10/42 gut klar, optisch nett, richtig leicht und gebraucht immer wieder zu Schnäppchen Preisen zu bekommen
Empfinde ich ähnlich aber 10/42 ist mir zu wenig, finde 9-50 irgendwie angenehmer. Aber ne XX1 in 11- Fach ist sorglos und viel einfacher einzustellen als das 12- Fach Zeug.
 
Das ist doch den Sattel egal wie oben gepumpt wird.
Der RX4 ist halt bisschen klein. Also Kolben wie eine Guide (16+14).
Und du bekommst ihn mit DOT oder für Öl.

Die Cura ist natürlich von ganz anderem Schlag!
 
Würde mir wohl nur eine Cura2 hinschrauben. Oder reine HopeRX4
20210525_213254.jpg
20210525_213008.jpg

Hatte mich damals auch für die Cura entschieden.
 
Wie ist denn so der Eindruck vom pasta party gewesen? Man findet ja so eher wenig zu dem Rad.
Der Eindruck war/ist sehr gut!
Ein toller Rahmen und für mich damals die richtige Entscheidung.
Hatte zwischen Sobre und Sour überlegt.
- Okay, am Ende stand ein Sour UND ein Sobre im Keller... 😅

Beide inzwischen weg.

Hab parallel dazu 2 Tannenwald Luchs mit Wunschgeo aufgebaut, da war halt das Rahmengewicht schon ein Stückchen geringer.
Der Preis aber auch 'ne andere Hausnummer, klar.

Aber 👍 für das Pasta Party!
 
Dafür würde ich mir eventuell auch ein Crumble anschaffen wollen. Zur Nutzung mit einem Shotgunsitz und um einen Anhänger zu ziehen.
Bringe im Moment allerdings selbst schon 115 kg mit. Bin mir unsicher ob das bike stabil genug dafür ist. Muss da mal anrufen oder ne Mail schreiben.

Das Veloheld Iron ist z.B. nur bis 110 kg Fahrergewicht zugelassen.

Bezüglich der Fetti-Eignung kann ich (fahrfertig 125kg) das Crumble uneingeschränkt empfehlen. Ich fahre es seit 2019, und gern rumpelige Abfahrten gepaart mit mäßigen Fahrskills. Auch als Zugmaschine für den Hänger und mit Copiloten-Sitz funktioniert es super.
Den ShotgunV1 hatte ich auch, habe aber auf einen Macride umgerüstet, da der sich wesentlich leichter und schneller an den anderen Rädern der Flotte anbringen lässt. Außerdem war der Abstand zwischen Gewindestange des Sitzes und dem Rahmen gruselig gering.

Also ich weiß nur von Christoph selbst, schriftliche Bestätigung /Freigabe für 180er Scheiben im Rahmen
Die normalen +43mm-Adapter kollidieren mit dem Rahmen, und abschleifen wollte ich die aus nachvollziehbaren Gründen nicht. 203 mm funtioniert also definitiv nicht. Die Ashima-Teile die gerade hochgehen sind gefährlich, einer ist mir bei der ersten Testfahrt kollabiert und hat die Bremse zerstört. Zum Glück hat der Rahmen davon keinen Schaden genommen.

Die Lösung war für mich eine 180er Scheibe, Shigura und lila Galfer-Bremsbeläge. Damit habe ich eine zufrieden stellende Bremsleistung, auch mit Hänger.

Edit: Erklärung bezüglich Scheibendurchmesser hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die normalen +43mm-Adapter kollidieren mit dem Rahmen, und abschleifen wollte ich die aus nachvollziehbaren Gründen nicht. Die Ashima-Teile die gerade hochgehen sind gefährlich, einer ist mir bei der ersten Testfahrt kollabiert und hat die Bremse zerstört. Zum Glück hat der Rahmen davon keinen Schaden genommen.
Der 2023er kommt ja mit PM 160, da brauchts nur 20mm Adapter.

Wie war das denn beim alten?
 
Beim Model 2019 war es auch PM 160, mit +20/23mm dann eben 180/183mm Scheibe.
Bei dem ersten Aufbau mit der Cura 4-Kolben, musste ich trotzdem was am Bremssattel Pfeilen das es passte. Sah dann (schwarze Bremse) nicht mehr so schön aus, störte aber auch nur dann, wenn man dran dachte.
Alle anderen Bremsen:
Shimano XT/XTR und nun die Level Ultimate hatte/habe ich keine Probleme mehr gehabt.
 
Zurück
Oben Unten