Soll ich mir ein Stevens City Flyer kaufen?

Mad-Line schrieb:
die kette fliegt dir normal nur runter wenn sie zu lose oder dein kettenblatt verbogen ist. Dein "mitnehmer" geht schwer wenn der völlig verdreckt ist (z.b Öl sandschmiere) mechanik verbogen ist oder der zug falsch eingehackt ist.
Kontrolliere einmal die schaltung 4ten gang schalten und hinten siehst du dann ein durchsichtiges fenster da sind zwei striche zusehen die müssen genau übereinandern sein! Wenn nicht, spanne oder löse den zug oben am griff mit der verstellschraube so das sie übereinander sind. Wenn dein Händler das vorraussichtlich richtig gemacht hat und deine schaltung immer noch nicht geht lass dir auf garantie ein tauschgetriebe einbauen.

wenn es dann immer noch nicht geht wandel das rad.
Also es hat definitiv an dem verdreckten Mitnehmer gelegen, weil die Schaltung nach wie vor funktioniert.

Du scheinst dich sehr gut mit der Materie auszukennen.?

KaschmirKönig schrieb:
legst du das Rad oft seitlich?
Nein, nie.

Ich habe gar kein Auto. ;) Deswegen kotzt mich das auch so an, wenn ständig was mit meinem täglich benutzten Alltagsrad ist... und bei dem Rad ist es nur die Schaltung, die ständig rumnervt... :(

funtime schrieb:
... die Schläge wegen der steifen Gabel...
Na ich kann damit leben, ich fahre meine Marathon XR im Moment mit 5bar und es knallt schon ein bißchen, aber daran gewöhnt man sich... bin das ja vom X8(mit GP Attack/Force 700x22/23) auch gewohnt Huckel, Bordsteine etc. etwas langsame anzugehen, da reicht aber schon kurz mal den Arsch aus dem Sattel zu nehmen und fertig.

Und was deine Schaltungsproblem angeht, das kann ich dir nachfühlen...
 

Anzeige

Re: Soll ich mir ein Stevens City Flyer kaufen?
hallo Mad-Line,

danke für Deine Anmerkungen. ich habe auch die Kette im Verdacht. Mir ist aber noch nicht ganz klar, wieso es Probleme mit der Schaltung gibt, wenn die Kette längt - die Schaltung wird doch vom Schaltzug bedient !?

Wie auch immer - als ich das Rad letzten Freitag aus der Werkstatt hole erfahre ich, das wieder nur neu eingestellt wurde, denn es konnte nichts ernstes festgestelllt werden. Als aber der gute Mann von der Werstatt mir das Rad übergeben will, stellt er fest, dass der Rücklauf der Perdale fast nicht mehr möglich ist, weil die Nabe/Schaltung dabei blockiert. Also bei diesem Kauf kommt wohl einiges zu meinem Ungunsten zusammen - Pech bei der Ausführung und noch Unvermögen in der Werkstatt. Oder muss man doch über 1000€ investieren um ein zuverlässiges Rad zu bekommen?
ich sage servus
 
funtime schrieb:
Wie auch immer - als ich das Rad letzten Freitag aus der Werkstatt hole erfahre ich, das wieder nur neu eingestellt wurde... Als aber der gute Mann von der Werstatt mir das Rad übergeben will, stellt er fest, dass der Rücklauf der Perdale fast nicht mehr möglich ist, weil die Nabe/Schaltung dabei blockiert... Unvermögen in der Werkstatt...

Oder muss man doch über 1000€ investieren um ein zuverlässiges Rad zu bekommen?

Das kenn ich auch nur zu gut, aber was wollen wir Laien machen, dazu gibt es ja "Fachleute" in den "Fachwerkstätten". :(

Auch eine Rohloff soll je nach Nutzung nicht toll sein - habe ich gelesen - Just my2cents!


Ach so noch was @ Mad-Line:
Mad-Line schrieb:
...der Mitnehmer geht schwer wenn der völlig verdreckt ist(z.B. Öl, Sandschmiere)
Das versteh ich noch nicht so ganz, heißt das also, das der Mitnehmer am besten furztrocken sein sollte. :confused:

Weil irgendwie widerspricht sich das gegenseitig, wenn ich Öl(Ballistol, WD40, Brunox was auch immer) da drauf kippe, DAMIT das Ding funzt, zieht das doch richtig schön den Dreck an und wenn´s dann immer weiter versifft, geht irgendwann gar nix mehr.
 
Hallo,

sehr interessant, gut das ich hier nach einiger Zeit mal wieder reingeschaut habe. Mein City Flyer hat aktuell 1583 km auf dem Tacho. Bisher habe ich mit der Nabe selbst keinerlei Probleme. Was ich allerdings bestätigen kann ist die nicht so besonders gute Qualität der Kette. Ich weiß nicht wie oft ich die jetzt schon spannen musste weil sie sich gelängt hat und auf grobem Pflaster runterspringt. Sicher so alle 400 bis 500 km. Mag sein das dies normal ist und bei Schaltungsketten durch den Kettenspanner nicht so auffällt, aber es strengt schon ein wenig an.

Wie gesagt kann ich sonst nix negatives berichten, nutze den City Flyer täglich auf dem Weg zur Arbeit und habe Spaß daran. Für den Zweck würde ich ihn jedem empfehlen!

Gruß

René

P.S.: Bilder meiner aktuellen Konfiguration kommen demnächst!
 
Hallo
Der City Flyer ist eigentlich ein richtig gutes und leichte Bike was auch viel verkauft wird, aber wie gesagt bei sportlichen fahren am besten die kette wecheln. Die Kette die auf dem drauf ist ist standart null 8 15 Nabenschlatungs kette.

Du scheinst dich sehr gut mit der Materie auszukennen.?
Ja ich bin einer von den wenigen die , die getriebenaben auch repariert.

wieso es Probleme mit der Schaltung gibt, wenn die Kette längt - die Schaltung wird doch vom Schaltzug bedient !?

Richtig die kette hat fast nix mit der schaltungs einstellung zutun es sei den dein händler hat deine kette einfach nur gespannt ohne danach die schaltung zu kontrollieren. Wenn man das Hinterrad nach hinten zieht und die schwarze schalthülle mit z.b kabel bindern richtig festgemacht ist kann die nicht weiter durch rutschen und so mit ist die schaltung wieder verstellt.

stellt er fest, dass der Rücklauf der Perdale fast nicht mehr möglich ist, weil die Nabe/Schaltung dabei blockiert

Hast du den die 8-gang Mit freilauf oder mit rücktritt bremse?
aber ist auch egal wenn das ding komplett blockiert haben sie das getriebe nicht korekt wieder zusammen gebaut oder das getriebe ist defekt und sollte komplett getauscht werden.

Das versteh ich noch nicht so ganz, heißt das also, das der Mitnehmer am besten furztrocken sein sollte.

Ja das soll es quasi heissen. Es reicht wenn dua einfach mal mit einen öligen lappen abwischs das nur ein hauch von öl film auf den teilen sich befindet.
Das soll nur verhindern das die dinger nicht anfangen zurosten (tun sie wenn die nicht gepflegt werden). Die mit nehmer geschichte ist einfach sauber zuhalten! Wenn du/ihr ein nahezu wartungsfreis getriebe wollte dann müssst ihr halt eine Rohloff kaufen.

Zu dem problem schaltungs verstellen: Wenn das Bike grade erst neu ist kann es gut sein das sich die Züge einwing längen so das man die schaltung noch mal nachstellen muss. Dann sollte eigentlich erste mal für längere zeit ruhe sein. Wenn nicht ist irgentwas mit deinen Schaltaussenhüllen sehr warscheinlich nicht in ordnung. Z.b sitzen nicht richtig in den anschlägen oder abgeknickt oder ähnliches. Wie gesagt die Schaltung reagiert da auf ein paar milimeter sehr empfindlich.

so nu ist meine mittags paus rum ich hoffe ich konnte bissel helfen.
 
Mad-Line schrieb:
Hallo
Der City Flyer ist eigentlich ein richtig gutes und leichte Bike was auch viel verkauft wird, aber wie gesagt bei sportlichen fahren am besten die kette wecheln. Die Kette die auf dem drauf ist ist standart null 8 15 Nabenschlatungs kette.

Was hältst denn von der KMC K-710? Ist bezahlbar und angeblich genau für unsere Zwecke geeignet. -> Anhang...

Mad-Line schrieb:
Ja ich bin einer von den wenigen die , die getriebenaben auch repariert.
Sehr schön, endlich auch mal ein Profi hier. :)


Mad-Line schrieb:
Ja das soll es quasi heissen. Es reicht wenn dua einfach mal mit einen öligen lappen abwischs das nur ein hauch von öl film auf den teilen sich befindet.
Das soll nur verhindern das die dinger nicht anfangen zurosten (tun sie wenn die nicht gepflegt werden). Die mit nehmer geschichte ist einfach sauber zuhalten! Wenn du/ihr ein nahezu wartungsfreis getriebe wollte dann müssst ihr halt eine Rohloff kaufen.
Soviel also zu meiner sogenannten "Fachwerkstatt". Muß ich mich echt um alles alleine kümmern.?
Ich will doch nur ein Rad was auch mal vier Wochen = 800km ohne Pflege übersteht. :(
Ja,ja die Rohloff... :love: Wenn ich die über 2000€ hätte, hätte ich schon ´n Velotraum inklusive Rohloff.


Vielen, vielen Dank für deinen sehr langen Text, war mir zumindest eine große Hilfe!
 

Anhänge

  • KMC K-710.JPG
    KMC K-710.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 30
allso mit der KMC K-710 habe ich keine erfahrung wir verbauen nur die KMC Z 410 als billig schaltungskette und die ist müll für mehr fahrer.
optimum in meinen augen ist rohloffkette mit dem revolver richtig vernietet hält die lange und ist auch noch relativ leicht nur der preis ist :-o
Welche ketten auch gut und günstig sein sollen sind die neuen sram ketten.
 
Hallo

Ich wollte diese etwas älteren Thread nochmal aufleben lassen. Da ich mich für mich und meine Frau für den City Flyer interssiere würde ich gern wissen, ob Stevens auf die Schwachpunkte reagiert hat und ob das bei den aktuellen Modellen evtl. behoben wurde.

Danke und Gruß

Ulf
 
Der City Flyer ist immer noch empfehlenswert, mein 2006er Model hat nun 6000 KM ohne Mängel runter.
Beim 2008er Modell wurden nun endlich mit den Marathon Supreme sehr gute Reifen montiert und der benutzte Alfine Kurbelsatz ist auch stabiler und sportlicher.
Das Rad ist genau das was der Name aussagt: Ein schneller Stadtflitzer!

Nur die Kette muss man regelmäßig nachspannen. Die KMC die ich vorher hatte so alle 300-400 KM. Nun fahre ich mal eine Rohloff, mal sehen was die so macht.
 
Hallo

Danke für die Antwort. Jetzt hat mich aber noch jemand auf das Cannondale Vintage 8 Ultra aufmerksam gemacht. Das übersteigt zwar unser Budget ganz ordentlich, aber vielleicht loht es sich darauf noch etwas zu sparen.

Gruß Ulf
 
Zurück
Oben Unten