Sodbrennen beim Biken

Versuche mal weniger Zucker, Fleisch, Kaffee, Obstsäfte.
Wasser nur ohne Kohlensäure trinken.
1-2 h vor dem Training nichts essen.

Versuch das mal eine Zeit lang und beobachte deinen Körper.

Grüße
 
Hallo,

Habe beim Biken oft ziemlich starkes Sodbrennen.
Hat das sonst noch jemand und weiß jemand, was ich dagegen machen kann?
Als erstes solltest du mal zu einem artzt gehen ,und der sache auf den grund gehen.Magenspieglung ect.Ernährung spielt bei Sodbrennen eine sehr große rolle,ich kann ein lied davon singen.Bei mir schließt der Mageneingang nicht richtig,dadurch kommt immer wieder säure hoch.Nach jahren und Omeprazol medikament und der richtigen ernährung gehts mir jetzt wieder richtig gut.Omeprazol nur noch selten,je nachdem wie ich mich ernähre.
Mein Arzt meint es ist eine Wohlstands Krankheit,und kommt fast nur in Deutschland vor.:lol::lol:
Gruß
 
Bullrichsalz Tabletten sind das beste Mittel gegen Sodbrennen.
Schafgarbentee ist auch sehr gut.

Die beiden Sachen sind Aluminiumfrei! :D
Sonst hast du in allen Medikamenten gegen Sodbrennen schädliches Aluminium.

Tritt das Sodbrennen nur beim Radfahren auf?

Zum Arzt würd ich auf jeden Fall gehen.
 
Bullrichsalz Tabletten sind das beste Mittel gegen Sodbrennen.
Schafgarbentee ist auch sehr gut.

Die beiden Sachen sind Aluminiumfrei! :D
Sonst hast du in allen Medikamenten gegen Sodbrennen schädliches Aluminium.

Tritt das Sodbrennen nur beim Radfahren auf?
Zum Arzt würd ich auf jeden Fall gehen.


Der Tipp mit dem Arzt ist auch wichtig. Ich nehme auf Anraten des Arztes Bullrich Vital auch schon mehrere Jahre, seit dem habe ich keinerlei Probleme mehr. Hatte mal ein anderes PRodukt probiert und nach einer Woche wieder verschmissen!
 
Hallo,

Habe beim Biken oft ziemlich starkes Sodbrennen.
Hat das sonst noch jemand und weiß jemand, was ich dagegen machen kann?
ich habe sodbrennen nach bestimmten nahrungsmittelkombinationen. morgens zb 1-2h nach einem schoko-honig-müsli.

und es macht keinen unterschied, ob ich nach der nahrungsaufnahme sport treibe, arbeite oder nur auf der couch sitze. es ist eine klare reaktion auf die nahrungsmittelkombination (in der regel sind da zu viele hochdosierte einfachzucker das übel). ich halte es also eher wie @zrk in seinem beitrag (#2): schau, was du vor dem sport zu dir nimmst.

im idealfall ist es so, dass du als gut trainierter sportler vor dem sport eher kaum viel zucker zu dir nehmen musst, wenn du einen sehr gut ausgeprägten fettstoffwechsel hast und dir vor der tour/dem wettkampf 20-30 minuten moderates einfahren gönnst, diesen effektiv zu aktivieren.

ich fahre recht gut mit protein/fett, anstatt mit kohlenhydraten. der umstieg klappt aber natürlich nicht von jetzt auf gleich. auch hier bedarf es einer eingewohnungszeit. und es kann auch hier vorkommen, dass du auf protein/fett (zb 250g quark 40%ig mit 2TL backkakao) auch probleme bekommst.

sollte auch das nicht klappen, wäre der besuch beim arzt angebrachter, anstatt mit bullrichsalz zu hantieren.
 
Der Tipp mit dem Arzt ist auch wichtig. Ich nehme auf Anraten des Arztes Bullrich Vital auch schon mehrere Jahre, seit dem habe ich keinerlei Probleme mehr. Hatte mal ein anderes Produkt probiert und nach einer Woche wieder verschmissen!

ich habe sodbrennen nach bestimmten nahrungsmittelkombinationen. morgens zb 1-2h nach einem schoko-honig-müsli.

und es macht keinen unterschied, ob ich nach der nahrungsaufnahme sport treibe, arbeite oder nur auf der couch sitze. es ist eine klare reaktion auf die nahrungsmittelkombination (in der regel sind da zu viele hochdosierte einfachzucker das übel). ich halte es also eher wie @zrk in seinem beitrag (#2): schau, was du vor dem sport zu dir nimmst.

im idealfall ist es so, dass du als gut trainierter sportler vor dem sport eher kaum viel zucker zu dir nehmen musst, wenn du einen sehr gut ausgeprägten fettstoffwechsel hast und dir vor der tour/dem wettkampf 20-30 minuten moderates einfahren gönnst, diesen effektiv zu aktivieren.

ich fahre recht gut mit protein/fett, anstatt mit kohlenhydraten. der umstieg klappt aber natürlich nicht von jetzt auf gleich. auch hier bedarf es einer eingewohnungszeit. und es kann auch hier vorkommen, dass du auf protein/fett (zb 250g quark 40%ig mit 2TL backkakao) auch probleme bekommst.

sollte auch das nicht klappen, wäre der besuch beim arzt angebrachter, anstatt mit bullrichsalz zu hantieren
.

Ja,ja, da will wieder einer Schlaumayer spielen.
Einfach nur lesen! und danch wichtig sein!
http://www.bullrichs-vital.de/assets/downloads/Produktinfos.pdf
 
Ja,ja, da will wieder einer Schlaumayer spielen.
Einfach nur lesen! und danch wichtig sein!
http://www.bullrichs-vital.de/assets/downloads/Produktinfos.pdf
Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche
Ernährung und eine gesunde Lebensweise. Das Produkt außerhalb der Reichweite von
Kindern lagern.


dieser satz muss anscheinend per gesetz in die produktionsinformation integriert werden. das sagt alles über das produkt aus.
 
Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche
Ernährung und eine gesunde Lebensweise. Das Produkt außerhalb der Reichweite von
Kindern lagern.


dieser satz muss anscheinend per gesetz in die produktionsinformation integriert werden. das sagt alles über das produkt aus.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal beim Klo runterspülen, den Klugschiß. :daumen:
 
Also ich möchte x-rossi mal ein bisschen in Schutz nehmen.

Einfach Tabletten "on top" zu empfehlen, ohne die Ernährung des Threaderstellers zu kennen, halte ich für fragwürdig. Jeder Körper is(s)t anders. Bei dem von euch empfohlenen Produkt würde mir die Magnesium/Calcium ratio auch nicht zusagen. Der Ansatz sich basisch zu ernähren ist aber sicher vernünftig im Hinblick auf die Verdauungsprobleme des TE.
 
Das Bullrich Zeug hat doch als Hauptwirkstoff ganz ordinäres Natriumhydrogencarbonat. Da kann man auch zerkleinerte Brausetabletten nehmen. Das neutralisiert zwar erst mal die Salzsäure aber bläht den Magen auf, so daß langfristig sogar mehr Magensäure produziert wird. An einer vernünftigen Ernährung führt eben doch kein Weg vorbei.
Ich probiere jezt mal (als einen von vielen Ernährungsaspekten) den Zuckerersatz Xylitol ("Birkenzucker"). Das soll angeblich den Stoffwechsel weniger sauer machen (neben anderen gesundheitsfördernden Wirkungen). Im Notfallpäckchen bleibt aber trotzdem Dextrose drin. ;)
 
Also ich möchte x-rossi mal ein bisschen in Schutz nehmen.

Einfach Tabletten "on top" zu empfehlen, ohne die Ernährung des Threaderstellers zu kennen, halte ich für fragwürdig. Jeder Körper is(s)t anders. Bei dem von euch empfohlenen Produkt würde mir die Magnesium/Calcium ratio auch nicht zusagen. Der Ansatz sich basisch zu ernähren ist aber sicher vernünftig im Hinblick auf die Verdauungsprobleme des TE.

Ich hab Bullrichsalztabletten empfohlen. http://www.bullrich-salz.de/
Das ist reines Natriumhydrogencarbonat.
Das mit Magnesium etc. ist ein anderes Produkt von Bullrich.

Die Bullrichsalztabletten sind zur akuten Behandlung von Sodbrennen gedacht.

Wenn man ständig Sodbrennen hat, muß man seine komplette Ernährung umstellen und sich untersuchen lassen.

Trotzdem sind Bullrichsalztabletten und Schafgarbentee die wirksamsten Mittel gegen akutes Sodbrennen.

Man will ja trotz Sodbrennen noch weiterleben, kurzfristig, oder!? :D
 
Ääääääh hallo ??????
Natürlich hilft Bullrich gegen akutes Sodbrennen, na klar muss mann fröhlich abrülpsen.
Aber das hilft ja nicht den Grund dafür zu finden. Sodbrennen hat verschiedenste Ursachen. Um einen Besuch beim freundlichen aprobierten Heiler kommt er nicht umhin. Und ja, auch ich habe Bullrich gefressen als währen es Smarties, und ja ich habe keine Gallenblase mehr, was bei mir der Grund ist, dazu noch einen angegriffenen Magenschließmuskel.
Omep, Pantozol und Antra (alles Protonenpumpenhämmer) helfen langfristig besser als Bullrich, sind in der 20èr Dosierung nun auch Rezeptfrei zu erhalten, aber noch mal, um den Arztbesuch kommt er nicht umhin. Magenspiegelung ist hier ein MUSS um die Ursache zu klären, denn auch ein Magengeschwühr macht diese Probleme oder ein Helicobacter pylori (wer es nicht kennt , einfach mal googeln) auch. Was wenn es ein Geschwühr ist und es "platzt" wie der Volksmund so schön sagt, schon mal erlebt ?????
Leute, Leute, Leute, wir sind doch alle (ausnahmen?) keine Doc`s und von Ferndiagnosen sollten wir Abstand nehmen, hier geht es um die Gesundheit.
Grüße
Markus
(Der Pflege gelernt hat und auch mit dem großen Auto mit den blauen Lampen auf dem Dach unterwegs ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da ich (auch manchmal nachts) von Sodbrennen geplagt war (ist deutlich weniger geworden), wollte ich noch einen Tipp geben:

Ich habe die nächtlichen "Attacken" mit ein-zwei Esslöffeln Naturjogurt überstanden. Proteine können die Magensäure "binden" und führen auch nicht so stark zu einer verstärkten Säurebildung danach.

Ganz im Gegensatz zu Antazida. Diese neutralisieren die Säure im Magen, der Magen "merkt" dies und produziert nach. Zusätzlich ist die Dosierung doch recht schwierig, da man nicht genau weiß, wie viel Säure nun wirklich gebunden werden muss. Ein zu hoher pH-Wert kann dann zu nicht genügender Abtötung von Keimen etc. führen. Also Vorsicht mit den ganzen Salzen (Bullrich, Natron...)!

Bei mir tritt Sodbrennen immer in Stresssituationen auf (Klausurzeiten -.- ) und haben nichts mit meiner Ernährung zu tun. Es gibt leider viele Gründe.
 
Wenn's mal wieder brennt, dann hilft vielleicht auch Entspannung und ein schönes Lied

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=DPYOuE_Xscc"]Wolfgang Ambros - Sodbrennerei - YouTube[/nomedia]


Gute Besserung :)
 
Zurück
Oben Unten