Starke Schmerzen äußeres Knie

Also ich hätte an der Stelle wenig Hoffnung, dass mir die mir bekannten Ärzte wirklich helfen können. Aber evtl kenne ich ja nicht die richtigen. Zum Radiologen würde ich auch nicht gleich wollen wegen einer selbst zugeführten Überlastung.

Einfach mal auskurieren und die Hausaufgaben machen. Meiner Meinung nach kann man da über professionelle Hilfe aka Fitter abkürzen, aber sich auch selbst damit beschäftigen.
Da gibt es auch verschiedene Philosophien und man kann an den falschen kommen
 
Ist bei Flatpedals beliebt, bei Klickies schwerer, da die Cleatgröße da noch mitspielt
Ist bei Clickies auch gut anwendbar, weil man mit den Schuhen hinten ja auch auf der erhöhten Sohle steht. Das ist dann vorne das gleiche Verhältnis, weil die Cleats sich vertieft in der Sohle befinden und man da eigentlich auch auf der erhöhten Sohle steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis vor kurzem ebenfalls Schmerzen im Knie und den verdacht auf "runners knee". Am Ende hat sich herausgestellt, das der äußere Bandapparat überlastet und verspannt gewesen ist.
Geholfen hat die Faszienrolle am kompletten Bein (Schienbein, Oberschenkel alle Seiten) und zu guter Letzt der schmerzhafte Triggerpunkt (mit Tennisball oder Lacrosseball) seitlich, am oberen, hinteren Teil des Hüftknochens.
Eventuell sind das Ansätze die bei dir ebenfalls helfen!
 
mit starken Schmerzen im äußeren linken Knie los
Hüftmuskulatur mit Übungen lockern und kräftigen! Siehe Video.
Cleat-Stellung. Im Zweifel mehr in die Fußmitte. Auf die Ausrichtung des Fußes achten. Fahr vielleicht mal Flatpedalss und schau, ob das was besser macht!
Sattelhöhe prüfen und aller Wahrscheinlichkeit nach etwas runter stellen.
Sattel Fore/Aft prüfen und nach Knielot (Pi mal Auge reicht meistens) stellen.
Wie groß bist Du und welche Beininnenlänge? Welches Radmodell und welche Größe davon fährst Du?

 
Für die aktuelle Situation: Schonen und ggfs zum Arzt. Ferndiagnose via Internetforum hilft dabei nur begrenzt.

Für die Zukunft: Ergon Kit
Das ist ein preiswerter Einstieg, eine gute Ausgangslage am Rad zu bekommen. Von dort aus kann man dann weiter verfeinern.

Gute Genesung 👍🏼
tebis
 
Arzt.

Wobei es wirklich nach dem Runners Knee klingt. Hatte ich jetzt neulich auch, weil ich von jetzt auf gleich angefangen habe alle zwei Tage längere Strecken zu joggen.

Sollte nach 2-3 Wochen schonen wieder weg sein. (Kannste ja schonmal machen zum ausschließen, während du auf den Orthopäden Termin wartest).
In der Zeit kannste das Rad etwas besser an dich anpassen. Auch ein guter Tipp: Fahr tendenziell in leichteren Gängen, schont das Knie. Man gewöhnt sich an die höhere Kadenz beim strampeln.
 
Hi,
für mich hört sich das ziemlich stark nach IT-Band an.
Mit dem IT-Band hatte ich auch lange zu tun. Letztes Jahr habe ich eine vierwöchige Tour mit jeweils durchschnittlich 150km pro Tag und sehr vielen Höhenmetern gemacht.
Am fünften Tag ging es mit Schmerzen im Knie rechts los...
Dann habe ich während der Tour und auch danach ein knappes Jahr mit Sattelhöhen rumexperimentiert (auch bei meinen anderen Rädern, die ich schon jahrelang ohne Probleme gefahren bin), bis ich die Ursache gefunden habe: ein schwacher Gluteus Medius!
Nach zwei Wochen Übungen war der Schmerz komplett weg.
Dehnen und Rollen (hier gut aufpassen was man rollt) haben bei mir keine nachhaltige Besserung gebracht. Sollte man aber aus anderen Gründen auch nicht vernachlässigen.

Zusammengefasst:
Sicherstellen dass die Sattelposition stimmt, ansonsten helfen die Übungen natürlich nichts.
Gluteus Medius kräftigen (ich finde hier ist es sehr gut auf Englisch auch mit passenden Übungen erklärt:
).
Damit sollte sehr schnell eine Verbesserung eintreten und schaden tut es auf keinen Fall.

Viele Grüße und eine gute Besserung!
 
Moin ihr Lieben,

Ich habe von Donnerstag bis Samstag meine erste Mehrtätige Graveltour absolviert. Allgemein besitze ich das Fahrrad erst seit ungefähr 8 Wochen, bin sonst mit dem Rad nur mal zum einkaufen etc. Gefahren, nie wirklich längere Touren gemacht. Also nicht grad wirklich trainiert und Anfänger.

Ich bin 240km gefahren a ~80km Tagesetappen. Getreu nach dem Motto „von 0 auf 100“.
Die ersten 80km verliefen noch Problemlos. Am zweiten Tag ging es direkt mit starken Schmerzen im äußeren linken Knie los. Diese zogen sich dann mehr oder weniger über die letzten beiden Tage durch, wobei sie am dritten Tag so stark waren, dass ich teilweise absteigen und schieben musste,
Statt Bike Fitting erstmal das Gehirn einschalten...
oder Lernen durch Schmerzen .
😂😂😂
 
Zurück
Oben Unten