So gut wie erwartet? Die RockShox Lyrik RCT3 im Test

So gut wie erwartet? Die RockShox Lyrik RCT3 im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNy9MMkExNV9OM1g4ODA3LmpwZw.jpg
Kaum hatten wir die neue RockShox Lyrik 2016 vorgestellt, schossen auch schon die Kommentare im Forum durch die Decke. Warum kein 26“, warum so eine enge optische Verwandtschaft mit der etablierten Pike? Warum keine 20 mm Steckchse und warum die neuen Torque Caps Endkappen für SRAM Naben? Mit diesen Fragen bewaffnet und dem Auftrag, auf dem Trail die ersten Praxiserfahrungen mit der neuen RockShox Lyrik zu machen, habe ich mich vergangenen Donnerstag auf nach Les Deux Alpes gemacht, wo nicht nur das Crankworx Festival zu bestaunen war, sondern auch der erste Test mit der neu aufgelegten Lyrik möglich gewesen ist. Wie sie sich geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
So gut wie erwartet? Die RockShox Lyrik RCT3 im Test
 
Ich glaube auch, das Thema Altfreerider wird ein bisschen aufgebläht. Realistisch kriegt man für ein halbwegs gut erhaltenes - sagen wir mal Torque - von 2009 1000€. Wieso sollte ich bei so einem Rad nochmal ca. 700€, oder was auch immer die Lyrik auf der Straße kosten wird, ausgeben, statt das Rad a) zu fahren bis der Rahmen im Eimer ist oder b) ein neues Rad anzuschaffen?

Irgendwie möchte ich auch nicht glauben, dass die verbauten Gabeln nicht mehr fahrbar wären. Jetzt gibt es ja Leute, die genau den einen Rahmen von wasweißich lieben und immer die neuesten Teile spendieren, aber diese bilden eine zurecht für die Hersteller völlig uninteressante Minderheit.

Man sollte sich immer vor Augen führen, dass das Thema Buchsentausch bei Federgabeln quasi tot ist, weil sie niemand mehr richtig bis ans Ende fährt. Ich kenne von meinen Kollegen keinen, bei dessen Gabel ein kompletter Dichtungstausch nötig wäre. Dafür hat ja u.a. die Pike gesorgt, die ja auch im Aftermarkt wie warme Semmeln verkauft wurde. Insofern entsteht die Aufregung wegen Kompabilität in erster Linie daraus, die beste Federungstechnik haben zu wollen; da haben Ingineure und Marketing mit neuen Dämpfungen und entsprechender Werbung (auch durch das ICB ;) ) ganze Arbeit geleistet.
 
...So gibt RockShox 2.005 g für die neue Lyrik an, womit sie ca. 10 g schwerer als die Fox 36 mit 170 mm Federweg....

Und wenn man die Fox auf 180mm umbaut wird sie ja noch leicher, weil man ein Teil entfernt :D :D :D

Das Achssytem von Manitou oder Fox basiert auch auf eine ganz anderes Klemmsystem als das von Rockschox. Man schließ dort das verbiegen des Castings komplett aus und kann mit größeren Toleranzen der Nabenhersteller leben.
Bei Maxle war das ja immer so eine Sache, was jetzt wo wirklich klemmt und verspannt wird. Wobei ich schon auch Fan vom Maxlesystem bin, gibt nix was schneller geht und dennoch funktioniert...wenn alles paßt :daumen:

G.:)
 
Marzocchi 20m Achse ist definitiv schneller - weil viel besser einfädelbar als Maxle bei der Pike. Brauch bei Maxle immer ein paar Versuche bis die Nabe richtig reinkommt und die Bremsscheibe sauber reingeht - in Dunkelheit kann man das fast vergessen.
Bei Marzocchi ist dafür der Nachteil, dass der Schnellspanner mit der Zeit am Gummi kaputtgeht - da muss man dann entweder irgendwo so ein Gummi auftreiben - und mit megalangem Inbus das ganze aufschrauben zum tauschen - oder recht teuer eine neue Schnellspannachse kaufen - weil wenn dass Gummi sich zu stark verformt hat - und man die beste Stellung nicht trifft - kann es sich ganz leicht lockern. Evtl hab ich die Zocchi auch immer mit zu viel Kraft geschlossen - und daher das Problem? Egal - Maxle hat kein Gummi das ist also positiv.

Dazu ist natürlich bei Rock Shox immer der Vorteil - man bekommt easy überall Ersatzteile (zumindest online in den großen Shops).

Aber ja - fragt sich wieviel besser die bei gleichem Federweg wirklich ist. Und - nicht jeder will überhaupt eine steifere Gabel als die Pike.
 
...Wobei ich schon auch Fan vom Maxlesystem bin, gibt nix was schneller geht und dennoch funktioniert...wenn alles paßt :daumen:

G.:)

Ich weiß, man hört es von Erstbenutzern oft anders: das schnellsteund einfachste System, wenn man es sagen wir mindestens dreimal gemacht bzw. sich erstmal mit beschäftigt hat, ist die Achse der Mattoc... ;)

Zur Lyrik: für mich persönlich zählen die aufgeführten Nachteile in Sachen Achsstandard und Reifengröße nicht, weshalb sie für mich komplett okay und logisch ist. Nur der Verzicht auf eine Stahlversion ist doof und unverständlich, aber da hoffe ich auf Nachrüster.
Aufgweicht wird das Ganze aber durch die Bambi...ähh Yari. Warum nicht einfach eine Lyrik R/RC. Das finde ich auch doof. Kann mir nur vorstellen, das "Lyrik" irgendwie für Premium stehen soll und die Yari dann günstige OEM Preise rechtfertigen wird ("Warum das YT so billig ist? Weil 'ne Yari drin ist, keine Lyrik...").
 
Immerhin konsequent in Deinen Aussagen.

Wo ist dein Problem?
Ich weiß wie ich meine Federelemente einstellen kann. Hier habe ich ein neues "feature", welches ich noch nicht verstanden habe. Das erfrage ich jetzt und wenn es so funktioniert, wie ich es mir vorstelle, würde ich in diesem Falle die Pike streichen und zu den Mitbewerbern greifen, die nur wenig bis gar nicht schlechter funktionieren.
 
Ihr könnt mich ja auslachen, aber meine Lieblingsklemmung mit Abstand ist die 5-Schrauben-Kemmung meiner Fox 40. Halt klassisch.
Das Laufrad geht ganz easy rein und hält, Achse geht leicht durch, ob ich danach noch ne halbe Minute Schrauben drehe oder nicht, ist mir egal. Super geklemmt über die volle Fläche ist´s jedenfalls so.
 
Also haben wir die Palette jetzt komplett...

Nächstes Jahr haben wir von 80 bis 200 Millimeter in 10er Unterteilung alles da.

Also kann ich zwischen 12 Fahrradklassen auswählen, welche eh ineinander übergehen. In diesen Klassen hat man dann natürlich noch verschiedene Geometrien und Ansprüche. Desweiteren pro Klasse auch jeweils noch verschiedene getravelte Varianten schwererer Gabeln, um in der jeweiligen Klasse noch mehr Performance zu bieten.

Ist nich mal langsam Schluss?
 
Wenn die Nutzungsprofile wirklich unterschiedlich wären...

Ich sehne mich einfach ein bisschen nach der guten alten Zeit. Ich will mein Rad dafür benutzen, dann muss ich in dieser Klasse gucken.

Es ist ja schön, viel Auswahl zu haben. Ich weiß aber aus Erfahrung, dass schon vor 5 und mehr Jahren die Kunden im radikalen standen und sich einfach nicht entscheiden konnten. Jetzt hat man noch mehr Möglichkeiten. Da biste nach 5 Probefahrt auch nicht schlauer. Ganz abgesehen davon, dass man sich unglaublich viele Räder in den Laden stellen muss...

Die Lyrik finde ich eben unnötig, weil sie sich nicht weit genug von der "normalen" Enduro Gabel entfernt. Da steht der Kunde auch nur schulterzuckend, welche denn jetzt für ihn besser ist.

Die neuen "freerider" werden wie es aussieht eher Genius Lt mäßig. Also zu nichts WIRKLICH gut...

Ich lasse mich überraschen!

Edit: @Tobias du brauchst doch noch was für nächstes Jahr. Stabileres casting, 37,5er Rohre, und der neue Boost+ Standard 20x112. Klar, dass man da noch mal kaufen muss. Zumal die bis dahin "alte" Lyrik als nicht zeitgemäß und nur eingeschränkt bikepark tauglich eingestuft wird...;)
 
Habt ihr die Yari getestet? Ich bezweifle, dass sie ne vernünftige Dämpfung spendiert bekommen hat. Damit wäre sie vollkommen uninteressant.
 
Mehr Auswahl ist doch immer gut. Wenn du dich nicht entscheiden kannst, liegt das nur an deinem kleinen "ich bin nie zufrieden Mann" im Kopf, der dann auch nach der 5. Probefahrt noch denkt, er könnte vielleicht was noch tolleres finden.
 
...Ich sehne mich einfach ein bisschen nach der guten alten Zeit. Ich will mein Rad dafür benutzen, dann muss ich in dieser Klasse gucken.

Es ist ja schön, viel Auswahl zu haben. Ich weiß aber aus Erfahrung, dass schon vor 5 und mehr Jahren die Kunden im radikalen standen und sich einfach nicht entscheiden konnten...
...Die Lyrik finde ich eben unnötig, weil sie sich nicht weit genug von der "normalen" Enduro Gabel entfernt. Da steht der Kunde auch nur schulterzuckend, welche denn jetzt für ihn besser ist....

Kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich finde die Diversität großartig, persönlich konnte ich mir genau das Bike aufbauen, von dem ich mir das beste (für mich passende) Ergebnis erwartet habe. Wäre vor 5 Jahren nicht möglich gewesen.

Und wieso ist die Lyrik unnötig? Weil es die 160er Pike gibt? Nützt mir doch nichts, wenn ich eine 170er/180er RS brauche.
Dann müsste ich auch sagen, alle Gabeln unter 150mm sind unnötig.:)
 
wer bei rockshox über preise moniert hat noch nie was von rock shox gekauft...
meine lyrik hätte laut uvp glaube ich 1049€ gekostet. oder war das die mit stahlfeder und 1199€ für die luft?
bezahlt hab ich 700. beim lokalen händler.
mich würde auf jeden fall mal interessieren wie sich die dämpfung im vergleich zu meiner 12er solo air MC DH schlägt.
die könnte wohl schon sensibler sein, aber ob das bei der menge an LSC und HSC in meinem setup überhaupt einen unterschied macht?
und reicht es wirklich dass die charger keine HSC hat? das ganze mit tokens zu machen halte ich nicht für richtig...
 
Da die HSC (ungetunt) an der MiCo eher Makulatur ist, ja. Die Tokens sind auch kein Ersatz für die HSC, sondern ne zusätzliche Stellschraube, für die Leute die den Federweg nicht ganz ausnutzen oder zu schnell durchschlagen.
 
Habt ihr die Yari getestet? Ich bezweifle, dass sie ne vernünftige Dämpfung spendiert bekommen hat. Damit wäre sie vollkommen uninteressant.
Eine Motioncontrol ist für 90% aller Biker vollkommen ausreichend wenn sie ordentlich eingestellt ist - ich nehme mich da garnicht aus.
Und alle die mehr "brauchen" können um überschaubares Geld tunen oder was anderes kaufen.
 
Die MoCo Dna: Ok. Die MoCo IS: Nein. Die ist Bodensatz. Und die war bis dato in allen billigen, langhubigen RS Gabeln verbaut. Von daher gehe ich von der aus, nicht von der neuen MoCo DNA.
 
Da ja jetzt (wieder) Freerider Rahmen bzw. Bikes kommen, frage ich mich, wie hoch der Absatz in Europa denn sein wird :confused:?
Wo sind die Einsatzgebiete; Frankreich, Spanien, Österreich, Italien und die Schweiz mal ausgenommen?

Ist der Markt so groß (wenn ich da an Schottland denke, Bulgarien, Schweden, Island, Tschechien, Rumänien,...)?

Mir ist schon klar, dass man mit einem "Freerider" auch in den Bikepark kann, aber machen es diese Rahmen aus? D.h. sind die dann um so viel "potenter" (plus die 170-180mm Gabeln statt 160mm) nur weil sie eine andere (bessere) Geometrie und verstärkte Rahmen haben?

Ich hätte gemeint, dass in unseren Breitengraden (DACH, Italien, Frankreich) ein Enduro mit 35mm Standrohrgabeln und 160mm ev 170mm ausreicht. Hm.
 
Lyrik und Yari unterscheiden sich in der Dämpfung. Theoretisch kann man sogar die Charger Kartusche in die Yari einbauen, wenn man will. Insofern ist dein Argument falsch. Es gibt bei der Lyrik ja auch die RCT3 oder eine RC, die sich nur in der Dämpfung unterscheiden.
Mein Argument ist also falsch, dass mir der ganze Summs zu teuer ist?
Oder RS verschaukelt uns - denn wozu gibt es zwei unterschiedliche Modelle mit sogar unterschiedlichen Namen, die sich im Preis unterscheiden, wenn sie doch eh alle das gleiche bringen? Müssen ja zwei verschiede Gabeln sein:
Yari
Lyrik
Ja, das schreibt sich anders.
Kosten: 1000 Otternase für die Lyrik, 700 für ne Yari und weil die ne doofe Dämpfung hat, nochmal 300 fürs Kartuschenzeugs…oh, guckt mal. Schon wieder 1000 Euro, hurra, hurra.

Und das ist also "nicht teuer". Hab keine Ahnung, in welcher Welt ihr euch befindet, aber in meiner Welt sind 1000 Euro zuviel für ein einzelnes Bauteil.
 
Zurück
Oben Unten