So gut wie erwartet? Die RockShox Lyrik RCT3 im Test

So gut wie erwartet? Die RockShox Lyrik RCT3 im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNy9MMkExNV9OM1g4ODA3LmpwZw.jpg
Kaum hatten wir die neue RockShox Lyrik 2016 vorgestellt, schossen auch schon die Kommentare im Forum durch die Decke. Warum kein 26“, warum so eine enge optische Verwandtschaft mit der etablierten Pike? Warum keine 20 mm Steckchse und warum die neuen Torque Caps Endkappen für SRAM Naben? Mit diesen Fragen bewaffnet und dem Auftrag, auf dem Trail die ersten Praxiserfahrungen mit der neuen RockShox Lyrik zu machen, habe ich mich vergangenen Donnerstag auf nach Les Deux Alpes gemacht, wo nicht nur das Crankworx Festival zu bestaunen war, sondern auch der erste Test mit der neu aufgelegten Lyrik möglich gewesen ist. Wie sie sich geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
So gut wie erwartet? Die RockShox Lyrik RCT3 im Test
 
um ehrlich zu sein: Ich hab das mit den Torque Caps noch nicht verstanden. werden die UEBER die vorhandenen Endkappen gestülpt, oder anstelle der Endkappe an die Nabe gesteckt? Ich weiss, alle Beschweren sich, aber ich verstehe nicht, warum man nicht 20mm macht und die Torque Caps weg lässt.
Wenn das an der Pike jetzt auch noch kommt, wird sie als nachfolgegabel gestrichen, egal wie gut sie funktioniert.
 
@foreigner
Mit einem oder keinem Spacer sind die aktuellen RS Luftkammern sehr groß und wenig progressiv.
Kann also jeder so anpassen wie er will, egal ob Token und viel SAG oder wenig SAG und wenig/keine Token.

Hoffe nur dass das Problem des Luft ziehens der Charger Kartusche nun im Griff ist. Btw. bei der Beschreibung ist ein Fehler unterlaufen. Bisher hatte die Kartusche nur einen doppelt wirkenden Abstreifer als Dichtung der Kolbenstange. Sieht so aus als wäre das gleich geblieben, allerdings sieht die neue Dichtung schon anders aus.

Nur Schade das die feineren Gewinde nicht auch Einzug in die Pike gehalten haben (wenn ich das richtig gelesen habe).
 
Torque Caps... hmmmm

Auf die schnelle habe ich folgende Zeichnung von SRAM gefunden:
http://www.sram.com.cn/sites/defaul...04375_rev_d_mtb_hubs_build_specifications.pdf

Wenn die Maßstäblich ist, dann ist der Durchmesser der Tourque Cap an der Nabenseite nahezu identisch mit dem der 20mm oder 15mm Nabe (also bei einer Nabe, die beides abkann). Nur die Seite zur Gabel ist dann wohl etwas breiter. Warum hier dann das System steifer wird, erschließt sich mir nicht. Oder wird eine Schnellspannernabe mit 5cm Endkappen stabiler? Eigentlich nicht, weil ja die Auflagefläche Nabe-Kappe gleich geblieben ist. Also könnte man weiterhin eine ganz normale 15/20mm Achse nehmen mit evtl. angepassten Kappen, ohne nennenswerte Steifigkeitsverluste (wenn es die überhaupt im Erfahrbaren Maße gibt). Zumindestens, wenn wie hier auf eine Verzahnung verzichtet wird. Warum hier jetzt wieder ein neuer "Standard" aufgemacht wird?!?!

Stimmts oder habe ich recht?
 
Ich dachte immer, dass mich die diversen neuen "Standards" aus dem Hobby treiben würden - aber es sieht wohl eher danach aus, als würden mich die neuen Preise vergraulen.
Eintausendfünfundsiebzig Euro für ne Federgabel! Für die "Einsteigerversion"…!!
Also sind neue Parts eher zu meinem Konto inkompatibel als zu meinem Bike.
 
um ehrlich zu sein: Ich hab das mit den Torque Caps noch nicht verstanden. werden die UEBER die vorhandenen Endkappen gestülpt, oder anstelle der Endkappe an die Nabe gesteckt? Ich weiss, alle Beschweren sich, aber ich verstehe nicht, warum man nicht 20mm macht und die Torque Caps weg lässt.
Wenn das an der Pike jetzt auch noch kommt, wird sie als nachfolgegabel gestrichen, egal wie gut sie funktioniert.

Signatur schrieb:
...Andere haben vom Setup kaum bis keine Ahnung....wenn man nicht schwimmen kann liegt es ja auch an der Badehose

Immerhin konsequent in Deinen Aussagen.
 
irgendwie werd ich mit den neuen gabeln nicht so ganz warm. die pike soll ja super sein- meine ist es nicht. mag am lenkwinkel, steuerrohrlänge etc. liegen aber die abstimmung ist echt nicht leicht. seit eine fast suspension kartusche drin ist ists besser aber immer noch nicht gut( dieser seriendruckstufeneinsteller ist ein witz). das problem: wenn man negativfederweg und federwegsausnutzung haben will, dann sackt sie mir weg wie noch mal was. wenn ich sie so einstelle dass sie nicht wegsackt bleiben 5 cm federweg ungenutzt ( bei 13). alle spacer rein, alle spacer raus macht zwar einen unterschied, wirklich glücklich bin ich aber bei keiner einstellung geworden. meine alte lyrik dh war um welten besser.
 
@foreigner
Mit einem oder keinem Spacer sind die aktuellen RS Luftkammern sehr groß und wenig progressiv.
Kann also jeder so anpassen wie er will, egal ob Token und viel SAG oder wenig SAG und wenig/keine Token.

Genau da bin ich anderer Meinung. Ich finde gerade die Pike komplett ohne Tokens erst ok. Mit Ok meine ich aber noch nicht richtig gut. Die ist mir immer noch zu progressiv, verschenkt unten rum zu viel Federweg. Wenn ich die so abstimme, dass mit das passt, ist sie ab der Mitte aber schon hart und unkomfortabel.
Insgesamt wären mir Federn mit einen hydraulischen Durchschlagschutz lieber.
Aber vielleicht hab ich ja komische Vorlieben.
 
Hm, bin zwei Wochen eine Pike gefahren, mit 2 Token und rund 20% SAG (105kg). Kein unnötiges wegtauchen und Federweg nutzbar.
Fand ich im Gegensatz zu meiner VAN RC2 damals ne Verbesserung. Da hatte ich einfach keine Feder gefunden die optimal gepasst hat und somit war sie mir zu weich. Ansprechen und Dämpfung waren aber schon Top.
 
Ich dachte immer, dass mich die diversen neuen "Standards" aus dem Hobby treiben würden - aber es sieht wohl eher danach aus, als würden mich die neuen Preise vergraulen.
Eintausendfünfundsiebzig Euro für ne Federgabel! Für die "Einsteigerversion"…!!
Also sind neue Parts eher zu meinem Konto inkompatibel als zu meinem Bike.
Du vergleichst UVP und Straßenpreis.
Beispiel: aktuelle Pike RCT3 UVP 907,- ; Straßenpreis ca. 550,-
So wird es sich mit der Lyrik auch einpendeln, also wahrscheinlich irgendwo bei 650,-
Das Einsteigermodell wäre übrigens die Yari.
 
Du vergleichst UVP und Straßenpreis.
Beispiel: aktuelle Pike RCT3 UVP 907,- ; Straßenpreis ca. 550,-
So wird es sich mit der Lyrik auch einpendeln, also wahrscheinlich irgendwo bei 650,-
Das Einsteigermodell wäre übrigens die Yari.
Ich schrieb von der Lyrik - die Yari ist für mich n anderen Modell. Ähnlich Totem und Domain, die waren ja auch zwei unterschiedliche Gabeln.

Und zu teuer ist für mich immer noch zu teuer. Egal, ob das im Netz oder sonstewo auf 50% des UVP fällt.
 
Hm... Meh. Sieht so aus, als würde ich meine alten Zoken noch ein paar Jährchen länger fahren. :bier:
 
Ich schrieb von der Lyrik - die Yari ist für mich n anderen Modell.

Lyrik und Yari unterscheiden sich in der Dämpfung. Theoretisch kann man sogar die Charger Kartusche in die Yari einbauen, wenn man will. Insofern ist dein Argument falsch. Es gibt bei der Lyrik ja auch die RCT3 oder eine RC, die sich nur in der Dämpfung unterscheiden.
 
Für alle 20mm-1 1/8"-Stahlfeder-Fans gibt's noch immer die X-Fusion Vengeance HLR

Kostet halt auch um die 600,- (Topmodell halt, zzgl. ca. 50,- für die passende Feder wenn man nicht "medium" ist), und ist fast ein halbes Kilo schwerer als eine Pike/Lyrik etc. aber man kann die auch in älteren Rahmen fahren.
 
Für alle 20mm-1 1/8"-Stahlfeder-Fans gibt's noch immer die X-Fusion Vengeance HLR

Kostet halt auch um die 600,- (Topmodell halt, zzgl. ca. 50,- für die passende Feder wenn man nicht "medium" ist), und ist fast ein halbes Kilo schwerer als eine Pike/Lyrik etc. aber man kann die auch in älteren Rahmen fahren.

Die ist meines Wissens nicht mehr im Programm, da muss man sich Restbestände suchen. Die Metric, die es nun statt dessen gibt, scheint es auch ausschließlich mit Air und Tapered zu geben...
 
Die 170mm klingt jedenfall verlockend für mein RM Slayer als Ersatz für die alte Lyrik, sollten die Preise noch ein Stück fallen. Nur das mit der Achse ist mir nicht ganz klar. Da werden dann zwingend neue Naben etc fällig, wenn bisher eine 20mm Achse verbaut ist?
Warum ne neue Gabel wenn du schon ne Lyrik hast? Neue Charger-Dämpfung kaufen, einbauen, fertig. Ist auf jeden Fall günstiger!
 
Warum ne neue Gabel wenn du schon ne Lyrik hast? Neue Charger-Dämpfung kaufen, einbauen, fertig. Ist auf jeden Fall günstiger!
Oder sonst irgendeine Tuningkartusche.

Finde die Diskussion über tapered eigentlich noch sinnfreier als über 20 vs 15mm Achse und 26".
An fast allen Rahmen seit 2009/2010 wurde ohnehin schon ein tapered Steuerrohr verbaut.
Geschätzt 90% aller im Umlauf befindlichen Naben in diesem Einsatzbereich (EN, FR) kann man von 20 auf 15mm umbauen.

Die verschwindende Minderheit die:
a) einen 1 1/8" Rahmen hat
b) 20mm Achsen fahren will
c) 26" Räder haben will
d) bereit ist für diese drei alten Standards eine neue Gabel zu kaufen
kann sich nicht erwarten dass eine neue Gabelserie auf diese Standards ausgelegt wird.

Leute mit diesen Ansprüchen können sich eben nur eingeschränkt an neuestem Material bedienen. 4x100 Lochkreis Felgen passen auch nicht mehr an den 2016er Golf.
Die Versorgung mit Restbeständen von ungebrauchten (alten) Lyriks, Vengeances oder 55er Gabeln ist ja gesichert.
Tuning- und Wartungsmaterial für vorhandene Gabeln gibt's auch zur Genüge.
 
Warum ne neue Gabel wenn du schon ne Lyrik hast? Neue Charger-Dämpfung kaufen, einbauen, fertig. Ist auf jeden Fall günstiger!

Die aktuelle hat noch den einen oder anderen Defekt, der nach mehrfachen Reparaturversuchen zwar fast, aber eben nicht ganz wegzubekommen war. Von daher wird so oder so in 1 bis 2 Jahren Ersatz nötig. Ob es dann reicht die Kartusche auszutauschen wird sich zeigen.
 
Die passende Gabel für das Propain Spindrift. Da fehlte es beim Test eigentlich nur an der Performance der Mattoc.
Mit der neuen Lyrik müsste das ein erstklassiger Freerider mit Enduro-Möglichkeiten sein...
 
"Mit diesen Fahrleistungen übertrifft sie leicht die Pike, was für die behutsame Weiterentwicklung an Federung und Dämpfung zurückzuführen ist."
Mir ist nicht ganz klar, ob die Pike nun minimal oder mit leichtigkeit übertroffen wird.

Sieht sehr interessant aus und wäre auch was fürs capra.
 
ja wie soll eine pike mit schwererem casting nur aufgrund einer skf dichtung die alte pike mega übertreffen.

die wird bissel besser ansprechen und gut is. da reichts bei den meisten mal öfter einen lower leg service zu machen :D
 
Zurück
Oben Unten