Slowbuild Wheels Erfahrungen

CL Naben sind der aktuelle Standard
Wo das? Mach wie vor findet man das hauptsächlich im road Bereich. Vielleicht noch n wenig im Gravel / xc breich sobald es is Richtung Trail geht, ist für mich das hochwertige Zeug im 6-Loch Bereich. Würde ich auch immer bevorzugen. Allein schon weil die Scheibenauswahl deutlich größer ist.

Ich glaub das is ne große Glaubensfrage. Aus Sicht von Stefan macht SP Technisch mehr Sinn, da die Speiche keine Knick hat.
 

Anzeige

Re: Slowbuild Wheels Erfahrungen
...


Ich glaub das is ne große Glaubensfrage. Aus Sicht von Stefan macht SP Technisch mehr Sinn, da die Speiche keine Knick hat.
Oder vielleicht

  • weil ich dadurch schneller einspeichen kann
  • meine gebauten Laufräder mit CL-Naben leichter sind

Ich würde immer J-Bend bevorzugen - die Speichen tordieren dadurch weniger schnell als bei SP. Das macht nicht nur den Aufbau leichter, auch die Dauerhaltbarkeit ist dadurch besser.
 
Oder vielleicht

  • weil ich dadurch schneller einspeichen kann
  • meine gebauten Laufräder mit CL-Naben leichter sind

Ich würde immer J-Bend bevorzugen - die Speichen tordieren dadurch weniger schnell als bei SP. Das macht nicht nur den Aufbau leichter, auch die Dauerhaltbarkeit ist dadurch besser.
So tief steck ich in der Materie nicht drin. Ich hab aber beides im Haus und kann beim fahren keinen unterschied merken - und halten tun auch alle laufradsätz 🤷‍♂️ von daher ist für mich das einzige no Go CL. Auf das Zeug hab ich kein Bock.
 
Ich bin slowbuild geheilt. Das war meine erste und letzte Bestellung.

Nachdem ich Mitte November einen Laufradsatz bestellt habe und mir eine Lieferung nächste Woche zugesagt wurde, hab ich diesen tatsächlich gestern, nach immer wieder kehrenden "nächste Woche geht er raus" Versprechen die sich nie bewahrheitet haben, erhalten.

Leider halt nicht das was ich eigentlich bestellt habe. Ich kann berichten, dass folgendes:
Nehme ich mit auf. Verkaufen wir auch schon die ganze Zeit. Kannst auch einfach die 27,5 bestellen und anmerken, dass du die 29,5 haben willst.
entgegen obiger Aussage nicht funktioniert. Der Satz wurde mit Lucky Star 27,5mm geliefert, statt wie in den Anmerkungen der Bestellung und auch in diversen E-Mails und auch am Telefon immer wieder besprochenen Lucky Star 29,5mm.
Seltsamerweise wurde die Anmerkung mit DT350 alt 6-Loch berücksichtigt, und da er diese mittlerweile nicht mehr hat, kostenfrei auf DT350 neu 6-Loch upgegradet. Was ich in die Anmerkungen geschrieben habe wurde also gelesen. Die Anmerkung zur 29,5mm Felge wurde aber ignoriert, genauso wie der Wunsch nach blauen Nippeln der auch mehrmals telefonisch besprochen wurde und mit "ja die haben wir da" kommentiert wurde.

Der Preis ist natürlich gut, vor allem wenn man noch das DT350 neu Upgrade berücksichtigt. Aber 4,5 Monate Lieferzeit und dann bekommt man nicht das was ausgemacht wurde ist einfach nervenaufreibend.

Ich werde das nun so hinnehmen und daraus lernen, denn wie man diesem Thread entnehmen kann, kommen zur Reklamation eingeschickte Laufradsätze in der Regel auch monatelang nicht zurück.
Leider kann ich mir die schmäleren Felgen nicht einmal mit dem geringeren Gewicht schönreden. Laut Duke Website nur +10g für die 30er. :heul: Keine Ahnung wer da die 28er überhaupt haben will.

Ansonsten sieht der Laufradsatz gut gemacht aus soweit ich das beurteilen kann. 1595g (ohne Band und Ventile) ist auch eine Ansage für einen Alu-Laufradsatz.
 
Ich werde das nun so hinnehmen und daraus lernen, denn wie man diesem Thread entnehmen kann, kommen zur Reklamation eingeschickte Laufradsätze in der Regel auch monatelang nicht zurück.

Wenn Du die Dinger behälst, ärgerts Dich doch jedes Mal wennst auf´s Bike steigst.

Ich würde die Trümmer zurückschicken, mit angemessener Frist zur Nachbesserung...
 
Ich würde die Trümmer zurückschicken, mit angemessener Frist zur Nachbesserung...
Ja, hab ich mir auch kurz gedacht, aber:
1. Hab ich seit Freitag den Rahmen an den die Laufräder dran sollen (ich konnte mich lange nicht bez. der Lackierung entscheiden). Ich will mit dem Rad gern nächste Woche fertig sein.
2. Bedeutet das wieder Ärger. Bekomme ich wirklich die Rücksendekosten ersetzt, wird die Frist dann tatsächlich eingehalten, man hats ja nicht so mit Terminen.
3. Hab ich kurz ein Lineal hergenommen, mir den Unterschied zwischen 28mm u. 30mm Breite veranschaulicht und bin zu dem Schluss gekommen, dass es wohl weniger lang dauern wird bis ich den Laufradsatz ersetze oder kaputt mache als mein biketechnisches Können so weit sein wird dass ich diesen Unterschied tatsächlich merke.

Wenn Du die Dinger behälst, ärgerts Dich doch jedes Mal wennst auf´s Bike steigst.
Aufgrund des Preises sehe ich es als Schnäppchen wo man sich halt nicht zu 100% aussuchen kann was man bekommt. Dadurch erspar ich mir den Ärger.
 
Was kommt denn letztlich in der Konfiguration alles in allem zusammen?
Naja das kann man so nicht konfigurieren zu dem Preis. Es gab damals bei slowbuild Restbestände der alten DT350 Nabe mit 6 Loch Aufnahme. Die gab's zum gleichen Preis wie die neue DT370 mit Centerlock. Preis war also als würde man eine Lucky Star HD mit DT370 kombinieren.
Da es diese alten DT350 nicht mehr gab wurde mir die neue verbaut. Wenn du aber jetzt im Konfigurator die neue DT350 6-Loch mit Lucky Star kombinierst kommt ein deutlich höherer Preis raus.
 
@bosscat Glückwunsch, dass nun endlich Deine Laufräder da sind. Ich hätte diese Geduld nicht gehabt. Hatte ja die gleichen Felgen mit der neuen DT350 geordert aber wegen der Lieferverzögerung storniert.
Bei mir sind es jetzt halt die DTSwiss XR1700 geworden mit nur 25mm Innenweite - leider konnte ich krankheitsbedingt noch nicht fahren.
Wegen der falschen Nippelfarbe: Ich hatte mir vor einigen Jahren mal Laufräder mit roten Nippeln bauen lassen. Fand das Anfangs total geil. Nach 1 Jahr fand ich das so bescheuert, dass ich sie gegen schwarze getauscht habe.
Freue Dich über den super Laufradsatz zum Spottpreis.
 
Naja das kann man so nicht konfigurieren zu dem Preis.
Mich hätte jetzt eher interessiert ob man denn am Ende wirklich von Schnäppchen sprechen kann in Anbetracht der Lieferzeit und der Fehllieferung. Ich selbst habe mich für einen anderen Anbieter entschieden wo 29,5 dann auch 29,5 war und die angekündigte Lieferzeit auch gestimmt hat.
 
Der „Service“-Part ist wirklich sehr nervig.
Gut, irgendwo muss der Preis herkommen.
Aber: auf die Art nervt es mich. Sehr.
Schwer erreichbar sein? Kein Ding. Aber nicht irgend einen Müll erzählen oder dass man xyz Mal anruft & schreibt, eh man eine Aussage bekommt.
Die Qualität kann ich z.B. handwerklich schwer beurteilen, allerdings sind das hier die einzigen handgebauten Laufräder die ich kenne wo „zu Hause“ noch knacken, wenn man sie abdrückt.
Kenne ich von anderen Laufradbauern absolut nicht & selbst bei hochwertigen Systemrädern/Grossserie nicht.
 
Weiß irgendjemand was bzgl. Lieferbarkeit der Newmen Felgen? Ich habe am 25. Februar bestellt und mich auch auf Wartezeit eingestellt. Werde telefonisch immer wieder vertröstet damit dass Newmen nicht liefert. Habe nen Mullet Carbon LRS geordert mit XA30 vorne und SLA30 hinten. Überlege mittlerweile trotzdem wieder zu stornieren … 😒
 
Weiß irgendjemand was bzgl. Lieferbarkeit der Newmen Felgen? Ich habe am 25. Februar bestellt und mich auch auf Wartezeit eingestellt. Werde telefonisch immer wieder vertröstet damit dass Newmen nicht liefert. Habe nen Mullet Carbon LRS geordert mit XA30 vorne und SLA30 hinten. Überlege mittlerweile trotzdem wieder zu stornieren … 😒
Geht morgen raus...
 
Ich warte seit 8 Wochen auf die SMCi30G-Evo. Lieferzeit wird konstant mit 3 Wochen angegeben. Am Telefon die üblichen Sprüche. Für diese Woche wurde mir die Bearbeitung zugesagt. Gut, heute ist erst Donnerstag...Storno geht Montag raus.
 
Also bei den Newmen Advanded SL Carbon Felgen gibt es laut Stefan ein Upgrade auf die neue Phase Light. Die ist aber in Verzug. Lieferzeit aktuell auch bei R2 mit “in 3-4 Wochen” angegeben, letzte Woche waren es noch 3-4 Tage bei R2.
 
Bei Slowbuild stornieren und bei Leeze bestellen ist aber auch keine optimale Lösung. Warum nicht bei einem zuverlässigen Laufradbauer in Auftrag geben?
 
Zurück
Oben Unten