Slowbuild Wheels Erfahrungen

Hinterrad mit AI bestellt kurz vor Weihnachten - aufgrund Ferien und Neujahr habe ich dann vor 2 Wochen nachgefragt. Laufrad war fast fertig, mußte aber noch auf AI umgespeicht werden - "geht in 3 Tagen raus".

Das hat auch gestimmt, wurde Anfang dieser Woche nach Spanien geliefert.

Anrufen ist besser als Mail schreiben - das kennt aber die Jugend nicht mehr :D
 

Anzeige

Re: Slowbuild Wheels Erfahrungen
Leider war kein Tubelessband montiert. Welche Breite nimmt man bei einer Innenweite von 24mm?

Bisher hatte ich aufgrund diverser Aussagen auch immer Maulweite +2 bis +4mm genommen, aber dann festgestellt, wenn die TL-Bandbreite möglichst identisch der Maulweite ist, lässt es sich viel sauberer reinkleben (ohne Schlangenlinie) und dicht ist es trotzdem. Bei einer 24er Maulweite kannste beim Tesa 4289 IMHO das 23er oder 25er nehmen.
 
Ich hab vor kurzem einen LRS bei Stefan gekauft.
Leiferung kam zeitgerecht an. Im Lieferumfang soll laut Website ein Satz Ersatzspeichen sein. War keiner dabei.
Email geschrieben - keine Antwort.

Dann nach dem Einbau ins Rad der Schock: Die Carbonfelge hat massiven Seitenschlag. Keine 3 km damit gefahren gewesen. Hab dann die Ursache schnell gefunden: Totalausfall der angeblich ach so tollen "Made in Germany" z42 Felge.

Durch den bis dahin nicht optimalen Kundenservice und diesem Unschönen Schaden hab ich dann von meinem Wiederrufsrecht Gebrauch gemacht.
Kommentar von Stefan: "HI, kein Problem, einfach an die Adresse unten zurücksenden."

Felgen wurden gleich zurückgesendet und sind nun laut Tracking schon seit einer Woche wieder bei Slowbuild. Keine Antwort auf 2 weitere emails, auch kein Rückruf auf meine Telefonnummer.

Ich würde de Firma nicht weiterempfehlen.

IMG_0503.jpegIMG_0501.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor kurzem einen LRS bei Stefan gekauft.
Leiferung kam zeitgerecht an. Im Lieferumfang soll laut Website ein Satz Ersatzspeichen sein. War keiner dabei.
Email geschrieben - keine Antwort.

Dann nach dem Einbau ins Rad der Schock: Die Carbonfelge hat massiven Seitenschlag. Keine 3 km damit gefahren gewesen. Hab dann die Ursache schnell gefunden: Totalausfall der angeblich ach so tollen "Made in Germany" z42 Felge.

Durch den bis dahin nicht optimalen Kundenservice und diesem Unschönen Schaden hab ich dann von meinem Wiederrufsrecht Gebrauch gemacht.
Kommentar von Stefan: "HI, kein Problem, einfach an die Adresse unten zurücksenden."

Felgen wurden gleich zurückgesendet und sind nun laut Tracking schon seit einer Woche wieder bei Slowbuild. Seitdem hab ich weder mein Geld zurück, noch eine Antwort von Stefan erhalten.

Ich kann jedem nur eindringlich von dieser Firma abraten.

Anhang anzeigen 1860809Anhang anzeigen 1860810
Wenn Du Dein Geld zurück bekommst, ist doch alles gut. Produktionsfehler kann bei Carbon immer passieren, das ist viel Handarbeit. Systemgewicht bis 100KG spricht für extremen Leichtbau der Felge. Über die verbesserungswürdige Kommunikation ist hier schon viel berichtet worden, das ist insofern nicht neu.
 
Ich hab vor kurzem einen LRS bei Stefan gekauft.
Leiferung kam zeitgerecht an. Im Lieferumfang soll laut Website ein Satz Ersatzspeichen sein. War keiner dabei.
Email geschrieben - keine Antwort.

Dann nach dem Einbau ins Rad der Schock: Die Carbonfelge hat massiven Seitenschlag. Keine 3 km damit gefahren gewesen. Hab dann die Ursache schnell gefunden: Totalausfall der angeblich ach so tollen "Made in Germany" z42 Felge.
Wie bemerkt man denn zuerst den Seitenschlag und dann das Knacken?
Und Slowbuild stellt ja die Felgen nicht her.
 
Weshalb sieht man solche Bilder eigentlich nur von Carbonfelgen?

1707234261765.png


Passiert das bei Alu nicht/sehr selten, liegt das an meiner selektiven Wahrnehmung oder reden Alufelgenfahren nicht so oft drüber? 🤔
 
Wenn Du Dein Geld zurück bekommst, ist doch alles gut. Produktionsfehler kann bei Carbon immer passieren, das ist viel Handarbeit. Systemgewicht bis 100KG spricht für extremen Leichtbau der Felge.

Die Felge wird maschinell geflochten und das Laufrad ist bis 140kg Systemgewicht freigegeben.

Produktionsfehler hin oder her, ein "Entschuldigung" wär alle male drin, ob ich mein Geld zurück bekommen weiß ich bist dato nicht, wie in meinem Beitrag geschrieben. Keine Rückmeldung, keine Überweisung, keine Empfangsbestätigung der Firma, nix.
 
Als Händler hat man 14 Tage Zeit für die Rückzahlung. Ich denke, diese Frist kann man den Leuten schon einräumen.
Lt. seinen AGB 14 Tage ab dem Wiederruf. Geld zurück nach Beleg der Rücksendung.
Das war am 26.01. - noch keine 14 Tage, das stimmt, ich unterstelle ihm ja auch nicht dass er das Geld einbehalten will.
Das hier ist ein Erfahrungs-Thread, und ich teile meine Erfahrungen mit Slowbuild/Carl'z
 
ich unterstelle ihm ja auch nicht dass er das Geld einbehalten will.
Da gehe ich von aus. Das bei den Preisen Fristen ausgereizt werden, ist erwartbar.
Das hier ist ein Erfahrungs-Thread, und ich teile meine Erfahrungen mit Slowbuild/Carl'z
Ja, das ist auch gut so. Ich habe nur die Woche Wartezeit eingeordnet. Das ist ja nicht wirklich lang. Ob deren CRM automatische Mails bei Retoureingang versenden kann, weiß ich nicht, aber es sieht ja nicht so aus. Der Einlieferungsbeleg ist eigentlich ausreichend.

Ich plädiere bei sowas halt immer für etwas Geduld, Slowbuild ist ja nicht Amazon.
 
Über die verbesserungswürdige Kommunikation ist hier schon viel berichtet worden, das ist insofern nicht neu.
Und was machen (potenzielle) Kunden, die nicht dieses Forum nutzen? Für die muss es ja wie ein Fake-Shop wirken, wenn E-Mails nicht beantwortet werden oder ein inhaltsleeres „geht morgen raus“ kommt und nichts passiert… :ka:
 
Frag ihn doch mal persönlich. 🤷🏼




Sascha
Das hab ich mehrfach versucht. Emails geschrieben, Nummer hinterlassen. Wurde angeblich alles überlesen.

Heute hat er sich binnen 3 Minuten gemeldet. Vor meinem Forumsbeitrag.
Mit dem kurzen Kommentar, er würde sich morgen melden.
Immer noch nicht zufriedenstellend für mich, deshalb auch mein Beitrag hier in diesem Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich mehrfach versucht. Emails geschrieben, Nummer hinterlassen. Wurde anscheinend alles überlesen.

Nach meinem Forumsbeitrag hat er sich binnen 3 Minuten gemeldet.
Er schaut sich meine Retoure morgen an.

Ich glaub Stefan liest keine Mails😉...telefonisch, oder hier über PM ist er aber immer sehr gut erreichbar gewesen
 
Ich glaub Stefan liest keine Mails😉...telefonisch, oder hier über PM ist er aber immer sehr gut erreichbar gewesen
Naja, es scheint sich ja jetzt zu klären.

Über den Kampfpreis eines Produktes das - meiner Meinung nach - technisch auf einer Stufe mit Schmolke steht brauchen wir nicht diskutieren.
Dass Produktionsfehler auftreten können ist ebenso wahr.
Dass mal was im Lieferumfang vergessen werden kann auch.
Aber ein bisschen Kundensupport ghört für mich auch dazu. Auch bei einer kleinen Handwerksbude mit ultrageringen Margen.

"Wir lesen keine emails" ist kein Grund für schlechten Support im Jahr 2024. Sorry.
 
Ich habe mir jetzt auch Carl-Z Laufräder für mein Gravelrad bestellt. Ich habe am 31.01.2024 bestellt und heute sind sie schon geliefert worden. Ich habe die Z47 Aktion Laufräder mit DTSwiss 350 Nabe bestellt. Ich hoffe, dass mein Fahrrad bald aus der Reparatur kommt und ich die Laufräder testen kann. Leider fehlt im Lieferumfang das Felgenband. :/
 
Naja, es scheint sich ja jetzt zu klären.

Über den Kampfpreis eines Produktes das - meiner Meinung nach - technisch auf einer Stufe mit Schmolke steht brauchen wir nicht diskutieren.
Dass Produktionsfehler auftreten können ist ebenso wahr.
Dass mal was im Lieferumfang vergessen werden kann auch.
Aber ein bisschen Kundensupport ghört für mich auch dazu. Auch bei einer kleinen Handwerksbude mit ultrageringen Margen.

"Wir lesen keine emails" ist kein Grund für schlechten Support im Jahr 2024. Sorry.
You get, what you pay for 😉 die Diskussion hatten wir schon mal. Kampfpreise zahlen und Service wie beim Markenshop erwarten, passen halt nicht zusammen. Irgendwo musst Du Abstriche machen. Ist hier schon vielfach diskutiert worden. Wenn Du top Service willst, gehe zum lokalen Laufradbauer. Dann musst Du halt auch mehrere hundert Euro beim gleichwertigen Produkt drauf legen.
 
seh ich auch so. ist ja mittlerweile hier im Thread bekannt dass auf E-Mails nicht bzw kaum reagiert werden kann. deshalb Anrufen....

auf der anderen Seite der Gedanke. sollte er auf alle E-Mails eingehen bleibt deutlich weniger Zeit fürs herstellen der lrs, sprich mehrere Wochen oder Monate Wartezeiten.

mir persönlich geht's in der Arbeit auch auf n sack wenn permanent geschrieben wird anstatt ma kurz anrufen und sich auszutauschen. hält einfach auf, wenn man im Modus ist.

und sorry, aber eine Woche auf sein Geld warten.... und sich darüber beklagen.... ja ärgerlich... ja es geht besser... aber das erlebte ich bei anderen Konzernen genauso. passiert ma....

das ist jetzt wahrscheinlich kein Betrieb mit Fließbandarbeit, sondern eher geringe Personaldichte.

meine Theorie.
mehr Zeit für Email=längere Wartezeiten
zusätzlich Personal einstellen um Email zu beantworten= höhere Kosten der lrs.

so seh ich das!
 
Sein Business online machen, Kommunikation dann aber nicht halte ich trotzdem für eine fragwürdige Praxis.

Ist doch klar, dass bei einem Onlineshop der Kunde vorwiegend per Mail kommuniziert.

Und auch Anrufe halten einen von der Arbeit ab, im Gegensatz zur beantworteten Mail sogar ungeplant.

Und hier im Forum hat er es ja auch geschafft zu schreiben.
 
Zurück
Oben Unten