SLIDE Hinterbau Lager Wartung

Kann man die Schrauben, U-Scheiben und "Spacerlagerscheiben" die bei den Hinterbaulagern verbaut sind eigentlich nur über Radon beziehen oder gibt es die auch irgendwo extern zu erwerben?
Leider sind die bei Bike-Discount, wenn überhaupt, nur im Set mit den Kugellagern erhältlich.
 
Guten Morgen Zusammen,

ich hänge meine Frage mal an dieses Thema an:

Habt Ihr beim einpressen der Lager Loctite zum einkleben oder Lagerfett benutzt?
Oder habt Ihr die Lager einfach trocken eingepresst?

Gruß
Stevie
 
Hi,

aber nicht mit mittelfestem Loctite. ;-) Hochfest werde ich natürlich nicht verwenden.
Viele schreiben, dass das Lager im Lagersitz wandert wenn man den Lagersitz fettet, deswegen meine Frage.

Gruß
 
Versteif dich doch mal nicht so auf das Loctite?!?!, deswegen frag ich ja was ihr gemacht habt.

Fett deklarieren auch viele als Fehler, deswegen suche ich Erfahrungswerte.
 
Also zum Thema Loctite, wurde ich auch nehmen wenn die lager im Lagersitz zum viel spiel haben aber nur Mittelfest. Sonst bissel die Lager einfetten !!!
 
Versteif dich doch mal nicht so auf das Loctite?!?!, deswegen frag ich ja was ihr gemacht habt.

Fett deklarieren auch viele als Fehler, deswegen suche ich Erfahrungswerte.
Fett auf den Lagers. ist falsch, Loctite ist ok aber Lagerb. keine Schraubens. mittelfest und nur auf den Lagerflächen. Geht auch besser mit
Lager in den Kühlschrank. Gruß Bodo
 
Übrigens bevor man billig Lager reinmacht sollte man Prüfen ob es nicht besser ist die Lager nach zu fetten. Da gibt es riesen Unters. bei
billig Lagern werden z. B. keine Geschliffenen Kugeln verwendet. Gruß Bodo
 
Find ich ja super wenn @BODOPROBST sich hier zur Wort meldet, auch wenn er wie immer arg gehetzt klingt ...
Aber vielleicht können sich die Werkstattjungs von @Radon-Bikes ja auch mal äußern?
Bei Loctite gib es ja für Lager das 620/638 und das 641 - wobei mir die 620/638 als Lösung für einmal einbauen nie wieder raus klingen, da die wohl nur noch unter Einsatz einer Lötlampe wieder auszubauen sind. Das 641 ist ja wohl extra für Sachen die öfters wieder demontiert werden müssen - kann das jemand bestätigen (laut Datenblatt ab 150 Grad nur noch 25% Festigkeit)

Aber was machen die Carbon Jungs?

Danke und bis dann!
 
Nur komisch, dass an den Lagern von meinem alten Slide kein Tropfen Loctite zu finden war... Und auch sonst hab ich das noch bei keinem Neurad erlebt, bei dem ich die Lager rausgepresst habe... ;)
 
Hallo Zusammen,

hatte die Lager im Gefrierfach und habe den Lagersitz erwärmt. Die Lager gingen so völlig problemlos rein.
Beim auspressen habe ich das ganze vorher auch erwärmt und die Lager ließen sich super auspressen.
Lager wurden trocken eingepresst ohne Fett oder Loctite oder was auch immer.

Bei den doppelten Lagern am Übergang Sitzstrebe zu Kettenstrebe ist übrigens kein Steg dazwischen. Lager kann man problemlos zu einer Seite auspressen.

@BODOPROBST :
Bei oben genannten doppelten Lagern sind aussen Kunstoffscheiben verbaut, bei mir waren hier zwei defekt. Kann man hier auch Scheiben der gleichen Maße aus Edelstahl verbauen? Dienen die nur als Abstandshalter?
Danke.

Gruß
Stevie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten