SLIDE Hinterbau Lager Wartung

Ganz einfach, ich hab kein Slide Carbon sondern ein 150er... ;-) Das Carbon gehört einem Freund. Ich will aber für beide Räder die Lager besorgen. Klar, im Zweifel demontieren und schauen. Aber wenn man den doppelten Aufwand spart wärs auch nicht verkehrt. :)
Hier schon mal die Lager Slide Carbon Hauptlager 26x10x8 4x Sitzs. Hebel 19x8x6 2x Horst Link
16x8x5 4x ist gleich zu den Alus. Gruß Bodo
 
Hier schon mal die Lager Slide Carbon Hauptlager 26x10x8 4x Sitzs. Hebel 19x8x6 2x Horst Link
16x8x5 4x ist gleich zu den Alus. Gruß Bodo

Super, vielen Dank!

Sollten dann also folgende Lager sein:

Slide Carbon
6000 2RS 4x
698 2RS 2x
688 2RS 4x

Slide 150
6902 2RS 4x
688 2RS 6x

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Cutter/ Teppichmesser nehmen -> Plastikscheibchen aushebeln -> Fett rein (z.B. Galli Kugellagerfett; das zähe) -> Dichtungsscheibchen wieder rein
 
100% dicht sind die nie, aber genau so dicht wie zuvor gehe ich davon aus. Positiv begünstigend natürlich: das Fett! Wichtig hier: Lager drehen kaum und bewegen sich kaum -> ergo: zähes Fett.
 
Habe noch Keramik-Fett das Sprite ich mal rein mit einer spritze müsste gehen. Oder doch lieber auseinander bauen und noch reinigen. Habe nämlich ein knacksen bei treten und kommt vom hinterbau. Bike ist 4 Jahre alt.
 
Habe noch Keramik-Fett das Sprite ich mal rein mit einer spritze müsste gehen. Oder doch lieber auseinander bauen und noch reinigen. Habe nämlich ein knacksen bei treten und kommt vom hinterbau. Bike ist 4 Jahre alt.

Also ich würde, wenn ich es eh auseinander habe erst reinigen,entfetten (altes Fett entfernen), trocknen und dann frisches Fett rein machen!

Viel mehr würde mich interessieren wie ihr die Lager aus dem Hinterbau sauber raus und wieder rein bekommen habt?
Bei mir hab ich die Lager ohne Lagerwerkzeug gar nicht erst raus bekommen.
Daher werde ich mir für mein Slide 150 neue SKF-Lager kaufen und meine Werkstatt damit beauftragen.
Falle eh erstmal langfristiger:( aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel mehr würde mich interessieren wie ihr die Lager aus dem Hinterbau sauber raus und wieder rein bekommen habt?
Bei mir hab ich die Lager ohne Lagerwerkzeug gar nicht erst raus bekommen.
Daher werde ich mir für mein Slide 150 neue SKF-Lager kaufen und meine Werkstatt damit beauftragen.
Falle eh erstmal langfristiger:( aus...

Auspressen wird ohne spezielles Werkzeug wahrscheinlich echt schwer. Um die neuen einzupressen kann man sich recht gut selbst ein Werkzeug mit Gewindestange, Muttern und Unterlegscheiben basteln.
 
Sind die Lager dann noch dicht wenn man die Plastikscheiben draußen hate.

Die sind eh nie dicht und ab Werk habe alle zu wenig Fett weil sie fürs 360° drehen ausgelegt sind und nicht wie beim Bike nur für wenige Grad. Daher sollte da mehr Fett rein (das dichtet auch gegen Feuchtigkeit). Zähes Fett mit wenig Lithiumseife. Bootsfett oder so Zeugs ist prima. Vorher natürlich alles sauber machen. Wenn das einmal gemacht ist haste jahrelang Ruhe. Es gehen auch die teuren SKF Lager kaputt wegen zu wenig Fett. Daher sollten auch diese vor dem Einbau ne ordentliche Packung Fett bekommen.
 
Auspressen wird ohne spezielles Werkzeug wahrscheinlich echt schwer. Um die neuen einzupressen kann man sich recht gut selbst ein Werkzeug mit Gewindestange, Muttern und Unterlegscheiben basteln.

Das "spezielle" Werkzeug nennt sich Stecknuss!!!
Ein 24er Lager presst man in eine 24er Stecknuss, das geht genauso einfach wie das Einpressen mit dem von dir genannten Werkzeug. Aber eins sollte klar sein. Wenn man die Lager einmal ausgepresst hat, dann sind sie mit ziemlicher Sicherheit hinüber, weil man beim Auspressen ja nicht am äußeren Ring ansetzen kann... So geht die Kraft komplett auf die Kugeln!
 
Das "spezielle" Werkzeug nennt sich Stecknuss!!!
Ein 24er Lager presst man in eine 24er Stecknuss, das geht genauso einfach wie das Einpressen mit dem von dir genannten Werkzeug. Aber eins sollte klar sein. Wenn man die Lager einmal ausgepresst hat, dann sind sie mit ziemlicher Sicherheit hinüber, weil man beim Auspressen ja nicht am äußeren Ring ansetzen kann... So geht die Kraft komplett auf die Kugeln!

Gute Idee, darauf kam ich gar nicht.
Nur wie soll das am Hauptlager funktionieren? Da braucht es meines Erachtens schon nen Treiber und Hammer.
 
Das "spezielle" Werkzeug nennt sich Stecknuss!!!
Ein 24er Lager presst man in eine 24er Stecknuss, das geht genauso einfach wie das Einpressen mit dem von dir genannten Werkzeug. Aber eins sollte klar sein. Wenn man die Lager einmal ausgepresst hat, dann sind sie mit ziemlicher Sicherheit hinüber, weil man beim Auspressen ja nicht am äußeren Ring ansetzen kann... So geht die Kraft komplett auf die Kugeln!

Klingt interessant! Könntest du das bitte einmal näher beschreiben, da ich es glaube ich noch nicht komplett verstanden habe, aber auch meine Lager wechseln möchte.
Danke schon einmal im Voraus.
 
Dieser Netzfund beschreibt das Prinzip ganz gut:
dsc_0978.jpg

Wenn das Lager einen Außendurchmesser von z.B. 24mm hat, dann plaziert man oben eine Nuss mit 24mm Schlüsselweite.
Ob man eine Nuss um Austreiben nimmt oder einfach eine Gewindestange mit passender Unterlegscheibe bleibt jedem selbst überlassen.

Beim Einpressen nehme ich eine Nuss die einen Außendurchmesser von 24mm hat. Fertig!
 
Eine Frage: Ich bin gerade dabei bei meinem Slide 150 die Lager am Hinterbau zu wechseln. Bei den Lagern der Schwinge hat das soweit ganz gut funktioniert, zu den Lagern beim Horstlink stellt sich nun aber die Frage, ob es da in der Mitte einen Steg gibt. Brauche ich da einen Innenabzieher, oder kann ich einfach beide Lage in eine Richtung auspressen?
Grüße, P.
 
Beim 140er war kein Steg vorhanden.
Schau dir die Lager mal genau an, wenn zwischen den beiden Lagern ein Spalt ist, dann braucht es nen Innenabzieher.
 
Mein Tipp beim Lager wechsel. Lager in die Gefriertruhe, und die anderen teile in den Backofen bei 80°. dann fallen die Lager von allein fast rein . Bei Ausbau habe ich das teil erwärmt mit nen Heißluftföhn da Alu sich Stärker dehnt wie das Lager gehts auch leichter raus.
 
Ich habe mir letztens im Baumarkt ein paar Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben gekauft um so ein Auspresswerkzeug nachzubauen.
Habe eine M6 und eine M8 Version gekauft und bin unter 5€ geglieben.
Welches Bohrungsmaß haben denn die kleinsten Lager am Slide? Komme ich da mit einer M6 Schraube überhaupt noch durch?

Mal gucken obs funzt.

Normale Lagerbezeichung:
6* 688 2RS
2* 6902 2RS

Bezeichnung von SKF:
628/8-2RS1
61902-2RS1

Korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir letztens im Baumarkt ein paar Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben gekauft um so ein Auspresswerkzeug nachzubauen.
Habe eine M6 und eine M8 Version gekauft und bin unter 5€ geglieben.
Welches Bohrungsmaß haben denn die kleinsten Lager am Slide? Komme ich da mit einer M6 Schraube überhaupt noch durch?
Geht auch M8 Außendurchmesser ist 16mm. Gruß Bodo
 
Zurück
Oben Unten