Skull Trail - Lago di Garda

Jaja, der skull... Liegt die Hühnerleiter immer noch dort rum?
Werde ihn in 2 Wochen auch mal wieder fahren ;)
super Trail!
Nur unten, wo's n bisschen ausgewaschen ist, sollte man aufpassen, welchen weg man wählt ;)
 
muss man sich auf weg und streckenführung konzentrieren...

...

und rausgekommen bin ich auch nich beim edilbaldo oder wies heißt sondern auf der straße die man vorher hochgefahren ist...right??

Entweder zu konzentriert gewesen oder nicht genug.... Hast wohl einen der vielen Abzweige vom Skull erwischt. :lol:
Rauskommen sollte man in Nago im Industriegebiet... :D
 
Hä wie bist du denn da auf die Strasse gekommen??? Ist da ein Abzweig? Ist das interessant?

AM mit 140/130 geht übrigens auch, aber ist nicht ganz so lustig.

Der Hammer Trail (609 und dann unten nach dem Abzweig an der Kehre mit dem kleinen Flatdrop) ist übrigens grad sehr ungepflegt, man kommt kaum unter/über die umgefallenen Bäume. Isr offensichtlich seit ner Weile keiner mehr lang- sah heut ziemlich wüst aus.

... einfach hier rumgurken, ohne sich anzumelden... :D
 
Hi,
Bin den skull gestern am 26. Juli zum ersten Mal gefahren und bin extrem begeistert.
Top Zustand, flowig wie kein anderer Lago Trail (ausser vielleicht oberer Teil 634 oder Mittelteil Dosso di Roveri).

Die Einstufung zw 601 und Dosso ist recht treffend. Nix fuer Anfaenger, aber fuer erfahrene Biker die typische Lago Schluesselstellen ohne Fuss absetzen trainieren moechten oder einfach einen anspruchsvollen Trail mit mehr Speed knacken moechten ein genialer Pfad.

Der Abstand zu 601 liegt darin, dass man mit viel Federweg und guter Linie tatsaechlich ziemlich durchballern kann (und dazu nicht Harald Philipp sein muss) bzw dass man bei den paar eher technischen Stelle nicht so sehr go or no go wie am 601 machen muss, da weniger grosse Brocken, weniger steil und weniger fiese Gegenkanten. Respekt aber vor dem Kollegen, der da in 10min angeblich durch ist..

Ich fahre ein Cannondale Prophet mit Lefty, 140mm aber stabilen Teilen, kennen jeden Trail am Lago, liebe den 601, bin den skull trotz Erschoepfung zuegig und mit einmal Fuss absetzen gefahren. Echt super! Riesen Dank an die 'Saeuberer', der skull...vielleicht der beste Lagotrail derzeit, wenn man alles zusammennimmt
 
Flowig? Runterballern? :confused: Okay, ich hab mein Rad (HT, 105mm) da im unteren Teil einfach auf den Rucksack gelegt, an Fahren war eh nicht mehr zu denken. Meine Laune war entsprechend... :( :eek:

Fazit: Fully + reichlich Federweg und Protektoren braucht man da wohl schon... :D Vielleicht probier ichs in ein paar Jahren noch mal. Oder ich bin zu alt dazu? :D
VG, Braunbär
 
ich bin den skull letzte woche das erste mal gefahren (cube stereo mit 160er gabel) und
muss sagen, dass ich recht enttaeuscht war. wirklich flow hat das ding selten und obwohl
ich normal einen s3 trail gut fahren kann bin ich da nicht alles gefahren und zwar nicht weil's
mir zu schwer war, sondern einfach zu unberechenbar und gefaehrlich. loser schotter auf
felsen mit dicken brocken ist irgendwie unspassig. sogar die beiden jungs mit dem
180mm-geraeten, die nach uns kamen meinten, sie waeren nicht alles gefahren.
 
Die Jungs von der Alto Garda Bike Area, die für die Instandhaltung des Skulls verantwortlich sind, machen ihn deshalb auch einigermaßen regelmäßig sauber. Wenn es dann mal ein Gewitter hat, kommt natürlich viel "Dreck" in die Spur. Als ich das letzte Mal da runter war er eigentlich in einem guten Zustand und ohne weiters alles fahrbar. Hängt halt immer davon, wann er zum letzten Mal sauber gemacht worden ist, wie viele Leute runter sind und wie stark die letzten Gewitter waren... Ein Flowtrail ist der Skull sicher nur stellenweise.
 
Sind den Skull dieses Jahr zum Abschluss unserer Ronda di Garda gefahren, war ein geiler Trail, aber leider nicht alles fahrbar, es hatte davor für mehrere Tage Dauerregen, der Trail war nass, rutschig und sehr ausgewaschen.

Ich fand an diesem Tag den 601er fast leichter zu fahren, weil der trocken war!!

Aber lustig war er allemal.
 
Sind den Skull dieses Jahr zum Abschluss unserer Ronda di Garda gefahren, war ein geiler Trail, aber leider nicht alles fahrbar, es hatte davor für mehrere Tage Dauerregen, der Trail war nass, rutschig und sehr ausgewaschen.

Ich fand an diesem Tag den 601er fast leichter zu fahren, weil der trocken war!!

Aber lustig war er allemal.

Wir hatten kurz vor Pfingsten auch das "Vergnügen" und sind den Skull bei Dauerregen gefahren. Das erste Drittel eine derbe Rutschpartie, trotz nagelneuen 2,4er Rubber Queen absolut null Grip.
Der Schluss dann eigentlich schön und flüssig fahrbar, aber halt ausgewaschen wie Sau.
Möcht den Anfang September auf jeden Fall nochmal ins Visier nehmen. Bei Trockenheit sicherlich mit das Beste was man bein nem Einstieg <1000HM mitnehmen kann.
 
FW > 160mm: runterballern
FW 130 - 160mm und gute Reifen: runterballern aber ab und an bremsen
HT: na ich weiss ja nicht...vielleicht mit DH Reifen; sonst eher langsam.

Um runterzuballern entweder Ü50 oder U30 :D ...

der nasse skull war quasi meine persönliche gardasee-premiere. freilich auf dem treuen ollen 100mm-hardtail. war etwas überraschend, aber ging schon. bei trockenheit, streckenkenntnis (oder wenigstens vorheriger gewöhnung an die geologischen gegebenheiten der gegend) und vielleicht etwas abfahrtslastigerer geometrie denke ich schon, dass man da von ballern reden könnte, :D
 
Skull nass habe ich auch schon runter geschoben. Wie Uncle schon schrieb (und das gilt für viele Gardaseetrails) ist das sehr vom Wetter usw abhängig; manche Trails gehen manchmal einfach nicht.

Ich fand den halt bei völliger Trockenheit und mit ordentlich viel Federweg (und DH Reifen) fast schon gefährlich schnell. Da fliegt man dann förmlich über die Passagen, die man mit weniger Federweg langsam runterrutscht. Man rauscht heran, hat keine Gelegenheit zu bremsen, es rappelt kurz und man denkt ohohoh und zack ist man durch, erholt sich kurz und schon kommt die nächste Rappelpassage. Wenn die Arme das mitmachen, hat das ordentlich Flow!

@martn: denk uns doch mal wieder eine schöne Tour aus!
 
ich hab genügend touren fertich im kopf (wobei cih nich weiß, wie die jetz durch die hochwasserlage beeinträchtigt sind...), ihr müsst nur bescheid sagen und vorbeikommen, :D
 
Bin den Skull mehrfach gefahren.
Im frühjahr vergangenen Jahres zum ersten bei Dauerregen, da muss sich schon konzentrieren.
Im Trockenen ist das teil (etwas Fahrtechnik vorausgesetzt!) wirklich einer der geilsten Trails am Gardasee.
Wer nicht so viel Fahrtechnik hat, sollte sich veilleicht was anderes suchen, sonst wird er womöglich enttäuscht sein.

Vielleicht erst den 6er an der Altisimoflanke runter.
Wenn passt, kann man mit dem Skull weiter machen.
 
mal eine Frage:
wenn man von der Straße am ersten Holzschild in den forstweg fährt, geht es dann am zweiten Schild links runter oder noch ein wenig gradeaus?
das am 2. Schild links runter fand ich letzte woche nach einigen metern kaum fahrbar und so haben wir dort gedreht und sind zum sent6.
oder wird der Skull nach der ersten Kehre nicht mehr so verblockt und ich hätte mal um die Kurve schauen sollen?
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,

es geht an einer Holztafel links in einen Forstweg (wenn man hoch kommt, auf etwa 1.35m).
Der Forstweg geht fast eben etwa 300m weiter bevor man dann links in den Trail abbiegt.
Ob an der Abbiegung ein steht?
Kann ich mich erinnern eins gesehen zu haben.

Am Anfang ist der Skull keineswegs verblockt, eher gemütlicher Waldboden.
 
komisch...war dann wohl doch der richtige Weg
straße, an der holztafel rein, ca. 300-500 meter forstweg am nächsten schild links runter.
der forstweg ging da noch leicht bergauf.
dieses links runter, war aber steinig, rutschig und mit großen Brocken durchwachsen. In der Mitte bis zu ersten Kehre war dann noch gleich ein 60cm Absatz mit Geröll.
Da haben wir dann gedreht. Ich fand diese ersten Meter deutlich heftiger als sent6 oder malga grassi.
Vielleicht haben wir auch einfach den falschen Zeitraum erwischt?
danke und mfg
 
So siehts da aus:

Holztafel:
skull_01_gross.jpg


Traileinstieg:
skull_02_gross.jpg


Vorne wo es vom Hauptweg abgeht steht auch noch eine (größere) Holztafel.
 
jaa danke,
genau da an dem schild gings links runter, gradeaus wo die dame mit dem rocky steht geht der forstweg noch bergauf....
wie gesagt war mir letzte woche zu heftig!!! 40cm brocken im Weg und rutschig
aber vielleicht war der grade "frisch ausgewaschen"?
danke und mfg
 
jaa danke,
genau da an dem schild gings links runter, gradeaus wo die dame mit dem rocky steht geht der forstweg noch bergauf....
wie gesagt war mir letzte woche zu heftig!!! 40cm brocken im Weg und rutschig
aber vielleicht war der grade "frisch ausgewaschen"?
danke und mfg

Sind den Skull am letzten Sonntag (29.08.) gefahren und der Zustand des Trails war absolut top. Oben zwar wirklich "schottriger" als noch im Mai, aber wer nicht gerade mit ner Starrgabel unterwegs is, der konnte da durchaus Spaß haben ;)
 
Zurück
Oben Unten