Mein Radl ist zwar leider immer noch nicht da, allerdings habe ich mir noch ein, zwei Gedanken gemacht.
Das Problem ist ja nicht die Reibung im Lager, die Rollreibung der Kugeln ist zu vernachlässigen, da sich die Innenringe ja eh nur um ein paar Grad bewegen. Wichtiger ist dann wie schon erwähnt der Schutz vor Wassereintritt und Korrosion.
Ich nutze seit ein paar Jahren schon dieses Fett:
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In meinen Augen perfekt für den Einsatzbereich. Es ist sehr resistent gegen Wasser und Temperatur und hat gute Laufeigenschaften. Ist auch nicht so teuer.
Das Ganze in eine Spritze und in die Lager geknallt, das sollte es tun.
Ein Kollege von mir fährt ein 29er Jeffsy, hat das Rad jetzt ca. 1 Jahr. Er meinte er hätte die Lager nach einem halben Jahr kontrolliert und da wäre alles soweit in Ordnung gewesen, die Qualitätskontrolle schwankt scheinbar etwas bei YT.
Im schlimmsten Falle holt man sich irgendwann ein paar neue etwas hochwertigere Lager und die Sache ist gegessen. Ich werde aber trotzdem direkt alles abschmieren.
Das angesprochene Öl dient nur dem Korrosionsschutz. Die meisten Kugellager sind schon ab Werk geölt und werden auch so geliefert. Das hat aber nichts mit dem Einsatzbereich zutun, sondern ist vom Hersteller im Allgemeinen so gewollt, damit die Lager nicht schon mit Flugrost angeliefert werden.