sinnige Kombination?

M@ikel

Maple Leaf Addicted
Registriert
24. Juni 2008
Reaktionspunkte
4
Ort
Heilbronn
Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit auf meinem Bike vorne+hinten NobbyNic 2,4er drauf.
Hinten ist der Reifen schon gut runter und muss ersetzt werden.
Nebenher habe ich noch durch div. Umbauaktionen an unseren Rädern hier 2x NN 2,25 hier "übrig".
Macht es Sinn hinten den 2,25er draufzupacken und vorne den 2,4er zu lassen?

Somit sollte ich vorne ja den nötigen Grip haben und hinten wird der Rollwiederstand geringer, aber verlier ich dabei hinten auch zu viel Grip?
 
also ich fahre derzeit vorne einen 2.25er nobby und hinten einen 2.1er ralph.

es spricht überhaupt nichts gegen deine kombination. irgendwo müssen die reifen ja auch hin...
 
Grip vorne ist viel wichtiger. Da liegst du schon richtig. Was hilft dir hinten eine gripstarker aber schwer rollender Reifen, wenn du mit dem geringeren Grip am Vorderrad ausgebremst wirst.
Also 2.4 vorne und 2.25 hinten ist schon in Ordnung.
Ich selbst fahre zeitweise 2.4 Advantage und 2.25 Ardent und das passt picobello.
ausserdem muss man ja die Lagerbestände auch mal abarbeiten, gell ;-)
 
Grip vorne ist viel wichtiger. Da liegst du schon richtig. Was hilft dir hinten eine gripstarker aber schwer rollender Reifen, wenn du mit dem geringeren Grip am Vorderrad ausgebremst wirst.
Also 2.4 vorne und 2.25 hinten ist schon in Ordnung.
Ich selbst fahre zeitweise 2.4 Advantage und 2.25 Ardent und das passt picobello.
ausserdem muss man ja die Lagerbestände auch mal abarbeiten, gell ;-)


warum rollt der 2.4er schwerer?
 
Um mal ein altes Vorurteil auszuräumen: Breitere Reifen haben auf der Straße kaum mehr, im Gelände sogar weniger Rollwiderstand.
Aber unabhängig davon ist es meistens sinnvoll, denn griffigeren Reifen vorne zu fahren. Denn dort ist es deutlich gefährlicher, wenn der Reifen rutscht. Und hinten kann man eh kaum bremsen, das Hinterrad muß in Kurven auch weniger Seitenführungskräfte aufbringen. Nur wenn die Berge so steil sind, daß man so viel Traktion wie möglich hinten braucht, dann kann ein griffigerer Reifen hinten von Vorteil sein.
 
Den dickeren Reifen hinten zu fahren macht hauptsächlich dann Sinn wenn man mehr Komfort oder mehr Durchschlagschutz braucht. Hinten kassiert man leichter Durchschläge und gerade am Hardtail ist ein dicker Hinterreifen echt angenehm.

Ansonsten stimmt der Post von tombrider bezüglich des Grips natürlich.
 
Zurück
Oben Unten