Singletrails, Freeride Strecken in Saalbach/Hinterglemm

Hi, Nachdem ich jetzt am We in Saalbach war, hätte ich einen Frage zu dem besagten Trail vom Spielberghaus runter nach Saalbach bzw. wo dieser langehen soll.

Ich bin erst den kurzen Trail direkt hinter dem Haus mit den paar Jumps und Nortshoreelementen gefahren dann ein kurzes Stück über die Forststraße und dann recht in de Wald abgebogen hieß glaube Pascher oder Pescherweg bis runter nach Saalbach.
 
...wenn du nach´m rechts vom forstweg abbiegen gleich über eine kleine holzbrücke mit geländer nur auf einer seite musstest, dann war´s der richtige.
der führt dann bis fast ganz runter nach saalbach und ist schön flowig, kann aber auch an manchen stellen richtig fies werden, besonders wenn´s ein wenig nass ist.

psx0407
 
Hatte ein paar Gegenanstiege drin unnd ein paar fiese Wurzelpassagen und Steilstufen fand den Trail teilweise technisch schon recht anspruchssvoll ( S2 - S3 ) vor allem da viele viele nasse Wurzeln durch Bachläufe usw.
 
Hatte ein paar Gegenanstiege drin unnd ein paar fiese Wurzelpassagen und Steilstufen fand den Trail teilweise technisch schon recht anspruchssvoll ( S2 - S3 ) vor allem da viele viele nasse Wurzeln durch Bachläufe usw.

schon immer wieder interessant, wie trails individuell bewertet werden. der trail kostet kraft wenn man ihn flowig & schnell fahren will, keine frage. aber meiner meinung nach(!) von S3 sehr weit entfernt. was nicht bedeutet, dass es dort 1-2 knifflige stellen gibt.

nach der STS ist am gardasee die dalco-trails (111 & 112) im durchschitt S3 sowie der 601er ein S2-trail. wenn man pascherweg in saalbach am limit bist bzw dessen knifflige stellen gerade mal so fahren kann, dann geht der 601 gerade mal so (hat jedoch IMHO schwerere stellen) und die dalco-trails sollte man dann aber völlig weglassen. die sind ohne schlüsselstellen viel schwieriger als alle saalbach-trails...


bitte nicht persönlich nehmen. das problem ist, dass man dann leute, die solche trails ohne probleme in saalbach fahren, dann ohne absicht dazu verleitet viel schwerere wege in anderen gebieten (zB am gardasee) zu fahren, weil sie nach bewältigung des pascherwegs glauben S3 zu beherrschen.

und das ist weder für einen guide noch mitfahrer lustig. hab ich leider schon öfter erleben müssen, wenn ich leute auf meine touren mitnehme...
 
Hi,

Also ersteinmal habe ich nicht behauptet, dass der Trail durchgehend S3 wäre, sondern ich bin der Meinung, dass es 1-2 S3 Stellen im Trail gibt. ( vielleicht war ich auch einfach schon zu kaputt gegen Ende des Tages ).

Und ich finde schon das der Trail eher Richtung S2 denn gegen S1 Niveau tendiert , da ich keine Ahnung vom Gardasee habe kann ich hier keine Vergleiche ziehen.

Wenn ich aber z.B den besame Mucho Trail aus Herrenalb zu Vergleich nehme welcher hier im Forum durchgehend mit S3 bewertet wird, dann ist selbiger einfacher zu fahren als der Pascherweg obwohl schwerer "bewertet". Von daher sind die meisten Einschätzungen sowieso sehr subjektiv.


Und der Pascherweg ist sicherlich sehr weit von einem anspruchsvolleren durchgängingen S3 Trail entfernt.

just my two Cents
 
Hi zusammen,

Am Wochenende vom 14. - 16. September werden die PRO & BLUE Line am Reiterkogel aufgrund des "Festival of Trial" gesperrt sein. Kurze Info, damits dann keine enttäuschten Gesichter gibt ;)
Cheers
 
erst ab 22.9. wieder...für 7 tage :D

ist einer von euch schonmal am wildkogel gewesen?(nine knights trail) wollen in der woche mal einen abstecher dort hin machen
 
Wo hast du denn genächtigt? Vor 3 Tagen war noch recht viel zu haben. Nun wollten wir gestern schauen und dann ist mir aufgefallen das ja am WE Trail-Tage sind. Da wurde es doch langsam knapp mit Unterkünften :)

Sind nun im Hotel Reiterkogel - die ham jetzt 7 für 6 Nächte. Also ganz cool.

Haben die denn an den Strecken noch bisschen was gemacht? Wie ist denn der Zustand - du bis ja nun gerade an der Quelle. Ich bin echt mal gespannt wie die Milka-Line ist - im Juni war sie ja ganz ok und wenn die da noch was dran gemacht haben danach...


edit:
Da bin ich wieder weg - bin mal auf's Wetter gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wie siehts denn mit dem Hochalm Endurotrail am Reiterkogel aus? Ist dieser schon fertig gebaut und kann gefahren werden?

Sind am WE für 3 Tage da:)

Und vll hat jemand nen Tipp am Rande. Gibt es in Saalbach oder näherer Umgebung nen schnell zugängliches Klettergebiet mit Routen im unteren bis mittleren Schwierigkeitsgrad?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
der hochalm/spieleck ist ein naturtrail, da muss nix gebaut werden :)

falsch! es wird tatsächlich an eine bikestrecke von der spieleck sesselbahn gebaut. ich war am 29. august das letzte mal dort, da war er IMHO noch nicht fertig. man wurde auch durch ein schild rechts neben der schotterstrasse auf höhe roßwaldhütte darauf hingewiesen. war aber zu schnell vorbei, darum kann ich nicht sagen, ob dort explizit auch ein datum angegeben war...

auf der homepage steht zwar, dass er ende august fertig sein sollte. ich kann mir nicht vorstellen, dass sie innerhalb von 2 wochen damit fertig geworden sind. wobei fahren kann man die erdige trasse wahrscheinlich schon, wenn man unbedingt will. anlieger oder jumps konnte ich aber nicht bemerken.

aber man kann sich ja vorort erkundigen: http://freeride.bike-circus.at/index.php?id=52
 
Milka Line ist jetzt am Ende der Saison richtig schön zerstört. Bremswellen ohne Ende. Im oberen Teil ist es noch lustig, weiter unten ists dann fast nur kraftraubend und lästig.

Ein Tipp der hier auch schon vorgebracht wurde war sich lieber die Proline und andere die nicht so häufig von Anfängern frequentiert werden zu fahren und im Zweifel halt die Chickenways fahren.
 
Schade - ich hab mich so auf die MIlkaline gefreut, da konnte man schön mit Speed runter feuern.

X-Line ist Witterungs bedingt gesperrt - Pro und Blue Line Ebenfalls wegen Trail Festival.

Schnee liegt nun auch ab der halben Berghöhe. Winterurlaub hallo :-D
 
Also die Milka kann man dennoch runterhauen .. macht nur nicht mehr ganz sooviel spaß, finde ich :)
Vielleicht ists mir mehr als 150/130mm Federweg ja spaßiger auf der kaputten Strecke ...
 
Ich war heute völlig überrascht was an der Milkaline gemacht wurde - Bäume gefällt. Mehr nicht oder?

Also meien 160/150 reichen mir derzeit noch vollkommen auf der Milka.
 
Es gibt einen Unterschied zwischen "reichen" und "komfortabel". Mir hat mein 60PS Golf auch gereicht, aber über die 40 PS Mehr bin ich jetzt echt glücklich. ;)

Spaß hatte mir die Milka auch gemacht. Die Bäume sind dort wirklich komplett gelegt worden.
 
Teilweise bin ich da nichtmal böse drum - da manche direkt nach dem Table mit Kurve standen. Aber das da alles weg musste... naja. Sicher für den Winter, damit die Skifahrer mehr fläche haben, ob's nötig war darüber lässt sich streiten.

Ja, da hast du recht. Ich denke auch schon drüber nach für nächste Saison 20/30cm auf zu stocken - aber ich das Pitch gefällt mir so. X-Line hat mri im Juni keinen Spass gemacht - mit nem Trek Session war da deutlich mehr drin, als ich das mal eine Abfahrt gefahren bin :)
 
tourtipp für hardtails und allmountain-geometrien bis 140 mm federweg, mit light-freeridern und downhillern macht eine tour keinen spaß :) (zur orientierung braucht ihr die kostenlose wanderkarte):

tourdauer: 3-4 stunden
schutz: maximal cc-helm. eventuell soft-knieschoner.
verpflegung/einkehr: schönleitenhütte, alte schmiede, hecherhütte

mit der kohlmaisbahn zum gipfel rauf fahren und den bekannten trail richtung leogang/schönleitenhütte einschlagen (auf der wanderkarte als gelber "c"-weg markiert).

an der schönleitenhütte angekommen, gibt es zwei varianten:
  • variante a) auf dem grünen "f"-weg rechts am asitzkopf vorbei und schaberg- und geierkogel passieren, bis man auf dem scheideckriedel ankommt. von dort dann richtung tal und hecherhütte orientieren. pause in der hecherhütte. danach weiter richtung hauptstraße und hinterbichl. von dort aus kann man stündlich mit der buslinie 680 die 10 km wieder nach saalbach hochfahren. oder eben aus eigener kraft in 30 minuten.
  • variante b) von der schönleitenhütte aus links auf dem roten wanderweg halten (biken ist erlaubt) und richtung kleinem asitzkopf fahren. pausenmöglichkeit wäre jetzt ein stück weiter geradeaus in der alten schmiede. wer nicht möchte, kann jetzt rechts nach oben richtung großen asitzkopf fahren. von dort oben geht es dann genau so weiter (grüner "f"-weg), wie in variante a) beschrieben.
 
Zurück
Oben Unten