Singlespeed Galerie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein leichter Singlespeeder.. 7,5 zur Zeit.. Tendenz sinkend.. ;)
Kurbel und Pedale werden noch geändert..
 
Warum so schmale Schlappen? Grade am Starrbike machen dicke Dinger doch viel mehr Freude. Und wenn du mit fahren willst dann schraub noch Klickpedale dran.
Aus rein optischen Gründen fände ich Kettenblatt und Schrauben in schwarz angebracht.
 
Alle 3 Wochen ne neue Kette?

Ich benutze 3 Räder mit vertikalen Ausfallenden und ohne Kettenspanner. Es passt immer genau, dass die neue Kette relativ stramm spannt, gerade so, dass es eben leicht läuft. Mein Rennrad hat jetzt um die 3000 Kilometer runter mit einer Kette, und die ist immer noch für mindestens eine Saison gut. Bei den Mountainbikes längt die Kette sich spürbar schneller, aber nicht so, dass ich mir Sorgen finanzieller Natur mache. Auf den Kilometer umgerechnet kommt da ein Wert zustande, der zu vernachlässigen ist. Und auch meine geschalteten Mountainbikes hatten immer einen riesigen Kettenverschleiss.

Ich glaube sogar fast, mit Schaltung musste ich die Kette NOCH HÄUFIGER wechseln, denn die Geräusche im Schaltwerk waren immer schnell unerträglich, wenn Schräglauf und Dreck ihr Werk vollbracht hatten.

Für mich ist Kettenspannen jedenfalls kein Thema.
 
Mein leichter Singlespeeder.. 7,5 zur Zeit.. Tendenz sinkend.. ;)
Kurbel und Pedale werden noch geändert..

kommt....

Die Reifen bin ich auch auf meinem starren Salsa gefahren..
Und in HH reicht das wirklich.. ;)
Zum Kette spannen dient der Exzentriker..
Bin erst ohne gefahren,da konnte ich allerdings net die Wunschüberstzung fahren..
 
Ich benutze 3 Räder mit vertikalen Ausfallenden und ohne Kettenspanner. Es passt immer genau, dass die neue Kette relativ stramm spannt, gerade so, dass es eben leicht läuft. Mein Rennrad hat jetzt um die 3000 Kilometer runter mit einer Kette, und die ist immer noch für mindestens eine Saison gut. Bei den Mountainbikes längt die Kette sich spürbar schneller, aber nicht so, dass ich mir Sorgen finanzieller Natur mache. Auf den Kilometer umgerechnet kommt da ein Wert zustande, der zu vernachlässigen ist. Und auch meine geschalteten Mountainbikes hatten immer einen riesigen Kettenverschleiss.

Ich glaube sogar fast, mit Schaltung musste ich die Kette NOCH HÄUFIGER wechseln, denn die Geräusche im Schaltwerk waren immer schnell unerträglich, wenn Schräglauf und Dreck ihr Werk vollbracht hatten.

Für mich ist Kettenspannen jedenfalls kein Thema.


Eigentlich ists ja ne Galerie hier:
IMGP9576.jpg


Also ich bau mir immer irgendwelche alten Ketten hin die noch rumliegen. Die gibts auch in passenden Längen. Nur leider bleibts nicht so. Bei dem Rad da oben hab ich ne passende Kette draufgebaut. Nach ein paar Touren hat sie nicht mehr gepasst. Also neue Kette drauf und auf nach Dresden, zur Singlespeed-EM. Nach dem Wochenende war sie so stark gelängt, dass ich mich die 500km Tour die ich am nächsten Tag vorhatte nur noch mit Kettenspanner getraut hab. Und seit dem ist ein altes Schaltwerk dran.
Vielleicht fahr ich einfach zu viel, tret zu kraftvoll, pflege zu wenig oder nutz die falschen Ketten...
 
Hier im Saarland finde ich 32:17 noch ne Spur besser.

Mit 32/17 würde ich auf der Stelle treten. Ich fahre 32/13 und das ist mir mancherorts zu leicht.

Für die Galerie:

11082009162grxh.jpg


Leider über 10 Kilo und die Sache mit der Kette ist noch nicht so richtig ausgereift. Aber die neue Halflink muss ich mir erst mit Spanner lang fahren. Da hab ich zur Zeit nicht so Bock drauf.
 
32:13 ist mir auch noch zu lahm, hier gibts keine Berge und wenn doch - na und? Dieser blöde Carbonbomber beeindruckt mich und mein Restekistenwaldundwiesenrad.
 
Für ein Resterad sehr lässig das Teil. Du fährst damit auch Forstautobahn?
Räder die "nix dolles" sind machen oft am meisten Spass!
 
japp....da gebe ich recht. das resterad sieht besser aus wie so mancher...ichhabmireindollessspzusammengebautrad aus.

die farbe gefällt mir, wirkt irgendwie edel
 
Danke für die Kommentare, hätte ich nicht gedacht ;-)
Äh wie die Kette ist ist falsch rum drauf? Btw. wie kann man das anhand der Fotos sehen?

Wire
 
Halflinkketten haben eine flache Seite die nach außen gehört, außerdem auch noch eine Laufrichtung. Sieht man sehr gut auf einem Foto. Die schmale Spitze des einzelnen Gliedes müsste vorn sein auf der Unterseite des Kettenblattes. Ist aber eigentlich nur relevant wenn man diese Kette am BMX oder Street-MTB fährt da die Konstruktion die Kette unanfälliger macht bei Kantenkontakt.
 
jaja .. . wenn du die ganze zeit rückwärts fahren würdest, wäre sie richtig drauf :D .. . hihi geht aber nur bei fixed gear.. . subjektiv würde ich auch sagen es war reibungsärmer.. . also leichtläufiger.. . aber das kann auch einbildung gewesen sein :D .. .
 
Wenn ih das jetzt richtig verstehe wäre es so dass, wenn ich an der Kette, das Glied welches nach außen steht (-> Pedal), einen Punkt setzte. So muss ich die Kette drehen, dass sich der Punkt dann innen befindet, also zum Rahmen hin...? Danke für die Tipps.

Wire
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten