Singlespeed Galerie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Bereicherung :) Leider etwas verwackelt mit dem Handy.

230820091999rvu.jpg


230820092003qgm.jpg


23082009201uov8.jpg


23082009202gshi.jpg


23082009203rtir.jpg

Verwackelt mit dem Handy? Alter Angeber!
 
musstest du für diesen sinnfreien kommentar 5 bilder quoten? :rolleyes:

@topic
1 1/2 jahre nach fertigstellung schaffe ich es endlich mal mein stadtrad zu präsentieren.
aufgebaut habe ich es mit einem 15€ ebay rahmen, dazu eine rohe gabel, die ich selbst lackiert habe, 2 vorderräder (eins davon mit discaufnahme und gebohrtem ritzel), sowie diversen billigteilen (die sich jedoch auch schnell summierten). hinzu kamen noch ein paar aufkleber vom copyshop.

ziel war es ein schnelles und nahezu wartungsarmes, aber dennoch optisch ansprechendes rad zu bauen, sowie fixed gear zu testen.
dies ist mir - aus meiner sicht - gelungen. der große vorteil ist außerdem, dass es theoretisch unstehlbar ist. komplett ist es unverkäuflich und die einzelteile sind fast nichts wert.

übersetzung ist 46/16 (1:2,875) mit 32mm reifen hinten und 28mm vorn. damit komme ich in dresden wirklich überall hin, ich überlege sogar, noch 'nen zahn zuzulegen. das ist jedoch schwierig, da 48/16 eine ungleichmäßige reifenabnutzung zur folge haben wird und ein 15er ritzel wohl eng beim bohren werden wird.

letzte woche montag bin ich damit ca. 110km von dresden nach stare splavy (machasee, cz) gefahren. auf diesem weg ist auch das bild entstanden.
normalerweise nicht am rad: satteltasche, dieser sattel, sowie handyhalterung (alles zwecks tour vom mtb abmontiert).

 
Die Farbe gefällt mir gut. Aber die Kette könnte etwas straffer sein, ich denke du solltest mal über eine Halflink Kette nachdenken.
 
ich wusste, dass der hinweis mit der kette kommt. :p

ich war selbst erstaunt, als ich das foto gesehen habe. aber ich kann euch versichern, dass ich die kette zwei tage vor abfahrt gespannt habe - und zwar straffer, als ich es beispielsweise bei der nabenschaltung meiner freundin mache.

halflink steht nicht zur diskussion, der rahmen hat horizontale ausfallenden. ;)

EDIT: im übrigen ist das nicht hinter der grenze, sondern der ortseingang von ceska lipa. um genau zu sein hier: 50°41'23.37"N 14°30'56.78"E.

btw, zu der farbgebung wurde ich von einem käfer, den ich damals regelmäßig bei mir in der nachbarschaft gesehen habe, inspiriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
musstest du für diesen sinnfreien kommentar 5 bilder quoten? :rolleyes:

Die 5 Bilder musste ich ja nicht erst hochladen, das waren die schon, ich habe ja nur "zitiert", dementsprechend belasten sie auch keinen Server! Und es lohnt sich ja wohl, das Rad kann man doch anschauen!

Und sinnfrei ist mein Beitrag sicher nicht. Wenn jemand 5 derart hochwertige, nahezu perfekte Fotos zeigt, und sich dann dafür entschuldigt, dass es "verwackelte Handyfotos" seien, dann ist das für mich ganz eindeutig: Da will jemand auf sein tolles Fotohandy hinweisen, also angeben!

Noch weitere Fragen?
 
gleich kommt wieder eine neue seite, dann juckts auch nicht.

außerdem weiß man dann immer sofort um welches rad es geht, ohne hochzuscrollen....ich find das ok so :wink:

und ist ja nicht dauernd, dass jemand gleich 5 bilder postet...
 
das ist jedoch schwierig, da 48/16 eine ungleichmäßige reifenabnutzung zur folge haben wird und ein 15er ritzel wohl eng beim bohren werden wird.

Wie bitte? Was hat die Übersetzung für einen Einfluss auf gleichmäßige oder ungleichmäßige Reifenabnutzung?

Bzw. was hat das überhaupt mit der Reifenabnutzung zu tun?
 
Wie bitte? Was hat die Übersetzung für einen Einfluss auf gleichmäßige oder ungleichmäßige Reifenabnutzung?

Bzw. was hat das überhaupt mit der Reifenabnutzung zu tun?

Geradzahlige Übersetzung. Beim Kontern und Blockieren des Hinterrades nutzen sich immer dieselben Flächen ab (weil man in der Regel nur in einer oder zwei Kurbelstellungen, in denen die Kurbel parallel zum Boden ist gut Kontern kann). Bei ungeradzahliger Übersetzung hat der Reifen immer einen anderen Kontaktpunkt und der Reifen nutzt sich gleichmäßiger ab.
 
Geradzahlige Übersetzung. Beim Kontern und Blockieren des Hinterrades nutzen sich immer dieselben Flächen ab (weil man in der Regel nur in einer oder zwei Kurbelstellungen, in denen die Kurbel parallel zum Boden ist gut Kontern kann). Bei ungeradzahliger Übersetzung hat der Reifen immer einen anderen Kontaktpunkt und der Reifen nutzt sich gleichmäßiger ab.

Geil! Wieder was dazugelernt (sofern die Aussage so stimmt). Muss mal Überlegen, mein Fixie hat 46:16, also würden sich die Reifen ungleichmäßig abnutzen.

Ja, wenn ich überhaupt kontern könnte, aber ich habe ja Bremsen dran! :p
 
so ist es. wobei das geradzahlig durch ganzzahlig ersetzt werden muss.

bsp: 1:3 ist auch ungeradzahlig, aber ganzzahlig.
dabei gibt es 2 kontaktpunkte für den reifen.
bei 1:2,5 gibt es schon 4 kontaktpunkte(, die man aber immer noch sehen dürfte, wenn man wirklich oft mit den beinen bremst.)
bei 1:1,75, wären es schon 8, was ausreichen dürfte.
mit 1:2,875 habe ich gut gewählt, da ich dort 16 kontaktpunkte habe.
(mit einem ritzel mit ungerader anzahl an zähnen wäre der optimalfall=unendlich kontaktpunkte möglich)

zu bedenken ist, dass sich die anzahl der kontaktpunkte halbiert, wenn man immer auf der gleichen seite (also immer das gleiche pedal vorn) bremst, sodass man bei der wahl der übersetzung auf nummer sicher gehen sollte.

ich hoffe, dass dieser kleine exkurs ein paar leuten weiterhilft, die selbst ein fixie aufbauen wollen.
 
Ist die Anzahl der Kontaktpunkte gleich der kleinsten Zahl, mit der ich das Uebersetzungsverhaltnis multiplizieren muss um auf eine natuerliche Zahl zu kommen (bei einer Kurbelstellung)?
Bzw. die kleinste Zahl mit der ich Uebersetzungsverhaltnis multiplizieren muss um auf eine gerade Zahl zu kommen (bei zwei Kurbelstellungen)?

maui
 
die 1:3 oder 1:2 fahrer können einmal monatlich die kette um ein paar glieder am kettenblatt verschieben.
 
@simon1977: Ich mag Räder, mit denen man fahren kann. Trotzdem: Respekt für die Mühe...

@kne: Schönes Ding! Schlicht und gut...

@katinka22: AUA! Das 6600 ist n richtig geiles Rad gewesen. Mit dem Rahmen kann man ein "richtiges" Bike aufbauen, mit dem man soger erstklassig racen kann. Schade...

@m!itch: So muss das !!! Vieleicht (vorsicht Glaubensfrage) n bisschen breiterer Lenker...
 
dezent ;)

@ M!tch und mete:
Naja wenn mete auf die Zähnezahlen anspielt dann stimmt auf jeden Fall, das man ungerade Zähnezahlen anstreben sollte, nicht nur wegen Reifen, sondern auch der Ritzel/KB Verschleiß geringer als bei geraden Zähnezahlen ist. Bezüglich der Übersetzung stimmt das. Um das Ganze noch weiter zu optimieren bräuchte man nurnoch möglichst große KB und Ritzel und gut ist (bzl. Kettenhaltbarkeit)
 
So, jetzt will ich auch mal mein Werk präsentieren:

War mal ein Centurion Backfire Aero Baujahr 97, ist jetzt ein schöner Singlespeed-Flitzer mit Volllederausstattung.

total.jpg

left_behind.jpg

ass.jpg







Übersetzung fahr ich im Moment 38:14, was fast schon zu wenig ist für's flache Mittelfranken.

Gruss, Jochen
 
So Hier mal wieder Updates von meinem SSPler, hat ne neue Gabel bekommen weil meine alte beim bunny hop die federn unten rausgeschlagen hat :-(
 

Anhänge

  • P310809_22.09.jpg
    P310809_22.09.jpg
    57 KB · Aufrufe: 139
  • P310809_22.10.jpg
    P310809_22.10.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 143
  • P310809_22.10_[01].jpg
    P310809_22.10_[01].jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 68
  • P310809_22.10_[03].jpg
    P310809_22.10_[03].jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 54
  • P310809_22.10_[05].jpg
    P310809_22.10_[05].jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 51
@Bsweet: SWEEEEET!!!

@Hotredchili: Hässlich ja, aber doch nicht krank. Und so rein funktionell könnte ich damit auf jeden Fall mehr anfangen als mit vielem anderen in diesem Thread.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten