(...) Falls Du einen 4.5 nicht fahren kannst, wäre der Juggernaut Sport 4.0 ggf. etwas für Dich (...)
Vielen Dank nochmal für Deine Einschätzung. Habe den H-Billie jetzt 2x bestellt und bin gespannt. Denke, das Pannenverhalten wird auch besser, da die Stollen näher beieinander sind (Dornenteppiche mit JJ sind ein Graus!).
Würde bis einschl. 4.8 alles reinkriegen, aber ich such halt was leichtes (schmales), was auch bei Nässe hält und mehr als 2mm Profil hat.
Fürn Winter und Dreckswetter kommen dann wieder Bud & Lou drauf, fürn Sommer ist das ein wenig übertrieben.

Da Du hier schon so eine schöne Tabelle hast, vll. auch noch meine Erfahrungen zum JJ 26x4.0 LITESkin: die Wand ist einfach zu dünn! Bei vernünftigen Drücken gefahren walkt einem der Reifen mit den bald freiliegenden Fäden einen Schlauch nach dem anderen durch, ist das bisschen Gummi zw. den Fäden weg, drückts dort den Schlauch raus, auch wenn das Profil noch gut wäre. Für ein-zwei Renneinsätze evtl. ok, wenns wirklich aufs Gramm ankommt, sonst kann ich die LiteSkin-Variante KEINESFALLS empfehlen.
Auf Dein System gemünzt (falls Du es aufnehmen möchtest):
- JumboJim 4.00 (127EPI) SnakeSkin -- (80er Felge; Druck/bar: 0,50 v ; 0,70 h);
--> Asphalt ++, Gelände +++, Nässe ----, Self-Steering ++, Leichtlauf ++++, Geräusch ++, Preis/Leistung ++;
--> sehr guter "Sommer" Reifen ++(+), große Schwächen bei Nässe;
--> Breite: 96mm Karkasse, 100mm Profil;
--> Gewichte: 1150g, 1128g.
* Absoluter Leichtläufer, sehr gut für lange Touren auf Waldautobahn, im Gelände OK, bei Nässe nicht zu gebrauchen.
- JumboJim 4.00 (127EPI) LiteSkin -- (80er Felge; Druck/bar: 0,50 v ; 0,70 h);
--> Asphalt +++, Gelände ++, Nässe ----, Self-Steering ++, Leichtlauf ++++, Geräusch ++, Preis/Leistung 0;
--> guter "Sommer" Reifen ++(+) und für gelegentlichen Einsatz, große Schwächen bei Nässe;
--> Breite: 96mm Karkasse, 100mm Profil;
--> Gewichte: 990g, 985g.
* Seitenwände einfach zu dünn, Fäden walken/scheuern den Schlauch auf/durch. Kein Pannenschutz.
und zu:
- Schlauchgewichte:
--> Continental Freeride A40 26x2.7 -- 288g - 290g, (AV Ventil, Einsatz herausnehmbar, getestet in Surly Bud/Lou 26x4.8).
--> Schwalbe AV 10D 24x2.5 -- 257g, (AV Ventil, Einsatz herausnehmbar, getestet bis 26x4.0 (Schalbe JJ)).