Sigma Rox 8.0 & 9.0

Habs grade geschaut.

Bei den Tourdaten hast du die Durchschnittssteigung Bergauf und Bergab.

Beim Log sind Bergauf und Bergab zusammen gefasst in einem Wert.

Wie sich dieser Wert errechnet beim Log weis ich allerdings nicht, weil es ist ja einmal ein positiver Wert und einmal ein negativer.... :confused:
 
Spiele mit dem Gedanken mir den ox 9.0 zu holen.
Meine Frage: Ist eine Auswertug am Computer auch mit einem Mac (Apple) möglich?
 
Warum nur 2 Radgrößen ? Es soll Leute geben (wie mich), die mehr als 2 Räder besitzen (Rennrad, MTB, Reisekutsche)...
 
Habe irgendwo gelesen, daß es zu Konflikten mit montierten GPS-Geräten kommt.
Hat jemand Erfahrung mit ROX und Garmin am Lenker?

Habe einen Garmin Vista Hcx auf dem Vorbau montiert und den Rox 9.0 direkt daneben ( Entfernung der Geräte < 1 cm) - habe keinerlei Probleme!
Pulsmesser; Trittfrequenz und Geschwindigkeit keinerlei Aussetzer, bin bis jetzt ca. 1000km gefahren, davon 800km mit Garmin im Parallelbetrieb ( auch in Flughafennähe), bin voll begeistert - nur die Auswertsoftware könnte bessser sein, ansonsten volle Kaufempfehlung!:daumen:

Ronevi
 
Hallo,

kann der Rox 9.0 oder die Auswertungssoftware auch Leistungsmessung?

o.k. die Werte sind zwar nicht so genau, lassen sich aber sehr gut miteinander vergleichen.

Beim Sigma 8.3A gehts zumindest in der Software, da kann man sich eine Leistungskurve anzeigen lassen.

Erwäge evtl. auf den Rox zu wechseln, aber die Leistung sollte er schon anzeigen können.
 
Habe einen Garmin Vista Hcx auf dem Vorbau montiert und den Rox 9.0 direkt daneben ( Entfernung der Geräte < 1 cm) - habe keinerlei Probleme!
Pulsmesser; Trittfrequenz und Geschwindigkeit keinerlei Aussetzer, bin bis jetzt ca. 1000km gefahren, davon 800km mit Garmin im Parallelbetrieb ( auch in Flughafennähe), bin voll begeistert - nur die Auswertsoftware könnte bessser sein, ansonsten volle Kaufempfehlung!:daumen:

Ronevi

Danke, dann fallen mir bald keine Ausreden mehr ein, den Rox nicht zu kaufen :D
 
Folgendes tritt immer mal wieder auf.
Angenommen ich bekomme einen Puls von 150 angezeigt, der Brustgurt sitzt richtig und ich fahre konstant eine Steigung.
Die Anzeige schwankt innerhalb 2-3 Sekunden um 10Schläge + dann wieder runter auf 150.
Kann da eine Fehlfunktion durch das Funksignal sein oder springt mein Herz wirklich so arg in der kurzen Zeit hoch und runter??
Die Hersteller schreiben ja alle EGK-genau, das heißt für mich aber dann keine solchen Sprünge.Oder liegt es an der digital codierten Überragung des Funksignals??
Mache mir nämlich Sorgen, wenns wirklich die Pumpe sein sollte.
Danke für Hinweise, oder gar selbe Schilderungen bei anderen Sigma Rox 9.0 Benutzern.
 
Die Anzeige schwankt innerhalb 2-3 Sekunden um 10Schläge + dann wieder runter auf 150.
Kann da eine Fehlfunktion durch das Funksignal sein oder springt mein Herz wirklich so arg in der kurzen Zeit hoch und runter??

Also hab ich bei mir noch nicht beobachtet.
Laut meinen Logs isses meistens so wenn ich einen Steigung fahre geht der Puls konstant nach oben bis er sich auf einen höheren niveau ist, bleibt dann aber gleich.
Grüße
 
Heute ware so das der Rox dynamisch rauf ging, also schön gleichmäßig den Puls anzeigt, auf 184bpm war ich den berg oben, dann locker 20 sek. Stillstand an der Pulsanzeige, ich war vom Gefühl längst aus diesen Regionen wieder raus, bumms kommt die Anzeige wieder und steigt bei 152 wieder ein...
das nervt mich....
wo speichert die Software die "Logs"? dann könnt ichs ja mal posten
 
Kann denn niemand was zu den von mir weiter oben beschriebenen Abweichungen zwischen Logs und Daten im Tacho selber sagen, oder sind nur mir derartige Unterschiede aufgefallen?
 
Hmmm, stimmt...auf die Maxgeschw. trifft das wohl zu, aber wie siehts denn mit den anderen Werten aus? Hierbei sind die Logintervalle doch für die Gesamtberechnung, zumindest in Bezug auf die Durchschnittswerte, nicht relevant, oder?


Also ich denke das ist schon relevant.
Die Software wird den Durchschnit einfach aus den Log werten berechnen. Wenn du in den Log werten schon eine große Fehlerquote drin hast wird sich das auf die Durschnittswerte auch fortsetzen.

Grüße
 
Abweichungen sind auch in der Gesamtfahrzeit festzustellen, im Logfile steht immer eine vil zu lange Fahrzeit drinnen, wenn ich 3h effektiv gefahren bin , steht da immer ein Wert der höher ist, teilweise eine halbe Stunde und mehr, der Log hört ja automatisch auf wenn ich pausiere, daran kann es nicht liegen...
das Pulsproblem nervt mich aber mehr:heul:
 
Ich habe mir den Sigma Rox 9.0 vor einer Woche gekauft …

… die Log-Dateien (Log_*.slf) zeichnen jedoch für die Geschwindigkeit Werte auf, die mir doch sehr suspekt vorkommen: immer ist die erste Nachkommastelle eine „0“ (also z. B.: [FONT="]<[/FONT][/COLOR][COLOR=black][FONT="]Speed[/FONT][FONT="]>[/FONT][/COLOR][COLOR=black][FONT="]22.02[/FONT][FONT="]</[/FONT][/COLOR][COLOR=black][FONT="]Speed[/FONT][FONT="]> oder[/FONT][/COLOR][COLOR=black] [/COLOR][COLOR=black][FONT="]<[/FONT][FONT="]Speed[/FONT][/COLOR][COLOR=black][FONT="]>[/FONT][FONT="]26.06[/FONT][/COLOR][COLOR=black][FONT="]</[/FONT][FONT="]Speed[/FONT][/COLOR][COLOR=black][FONT="]> oder [/FONT] [FONT="]<[/FONT][/COLOR][COLOR=black][FONT="]Speed[/FONT][FONT="]>[/FONT][/COLOR][COLOR=black][FONT="]29.07[/FONT][FONT="]</[/FONT][/COLOR][COLOR=black][FONT="]Speed[/FONT][FONT="]> oder <[/FONT][/COLOR][COLOR=black][FONT="]Speed[/FONT][FONT="]>[/FONT][/COLOR][COLOR=black][FONT="]23.06[/FONT][FONT="]</[/FONT][/COLOR][COLOR=black][FONT="]Speed[/FONT][FONT="]>). Folglich werden für die Nachkommastellen nur die Bereiche von xx.01 bis xx.09 aufgezeichnet; hingegen finden sich keine Einträge von xx.10 bis xx.99! Sofern die Geschwindigkeitswerte Grundlage für weitere Berechnungen sind, ist wohl von Folgefehlern in diesen Berechnungen auszugehen. Die Werte selbst sind damit im Durchschnitt um ca. 0.5 km/h zu niedrig aufgezeichnet.[/FONT][/COLOR]
[COLOR=black][FONT="] [/FONT]

[FONT="]Auch die Grafikanzeige weist diese seltsamen Werte aus, wenn man den Mauszeiger auf der Geschindigkeitslinie positioniert. [/FONT][/COLOR]
[COLOR=black][FONT="] [/FONT]

[FONT="]Habe ich mir ein Montagsprodukt „andrehen“ lassen oder tritt dieser Fehler bei allen Sigma Rox 9.0-Radcomputern oder nur bei einer Teilproduktion auf? Habt ihr entsprechende Erfahrungen gemacht?[/FONT][/COLOR]
[COLOR=black][FONT="] [/FONT]

[FONT="]Der Sigma-Kundendienst besteht auf der Einsendung vollständiger Logfiles; die von mir per Mail übermittelten Auszüge würden für eine „genaue Fehleranalyse“ nicht genügen. Ich hätte es schön gefunden, wenn Sigma vor der Produkteinführung des Rox 9.0 eine „genaue Endkontrolle“ durchgeführt hätte![/FONT]


Gruß ffm66
 
Folgendes tritt immer mal wieder auf.
Angenommen ich bekomme einen Puls von 150 angezeigt, der Brustgurt sitzt richtig und ich fahre konstant eine Steigung.
Die Anzeige schwankt innerhalb 2-3 Sekunden um 10Schläge + dann wieder runter auf 150.
Kann da eine Fehlfunktion durch das Funksignal sein oder springt mein Herz wirklich so arg in der kurzen Zeit hoch und runter??
Die Hersteller schreiben ja alle EGK-genau, das heißt für mich aber dann keine solchen Sprünge.Oder liegt es an der digital codierten Überragung des Funksignals??
Mache mir nämlich Sorgen, wenns wirklich die Pumpe sein sollte.
Danke für Hinweise, oder gar selbe Schilderungen bei anderen Sigma Rox 9.0 Benutzern.

Also entweder solltest Du mal zum Arzt gehen :D oder Dein Rox ist defekt - bei mir läuft die Pulsmessung ganz normal auf und ab!

Ronevi
 
So, hier mal ein Logfile von heute, war wieder so, Puls hängt bei 184 fest, bumm auf einmal wieder auf 150.

https://rcpt.yousendit.com/60068057...om/600680579/49693f5d183c6c9148a30c6c450bd0f4

Was ich mir manchmal denke ist, das der Kontakt von den Elektroden zum Körper unterbrochen ist und das Signal einfach aussetzt.



Die Sache mit den Nachkommastellenbei der Geschw. ist bei mir normal, also auch Werte wie 23,76 usw.. dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brustgurt ist straff angezogen, genügend super leitender Schweiß ist auch vorhanden;), Gurt ist 3Wochen alt, also Batterie wird auch als voll angezeigt.
 
Also bei mir ist der Gurt relativ locker (sonst bringt mich mein Hüfthalter um :D), daß ist sicher nicht das Problem - denke hier liegt ein Defekt vor, würde den Rox einschicken!

Ronevi
 
Vor 7 Tage habe ich meinen Rox 9.0 mit allem Zubehör an Sigma geschickt, weil ich keine Verbindung zum Rechner herstellen konnte.....
Heute bekomme ich alles von Sigma zurück, die Dockingstation wurde ausgetauscht.
Das ging ja erfreulicherweise schnell.

ABER : Das Display vom Rox total verkratzt, keine neues Montagematerial, Kabelbinder usw. dabei (dieses wurde mir telefonisch zugesichert: "Sie bekommen alles so zurückgeschickt als wenn sie ein neuwertiges Produkt montieren")

Tja, jetzt bin ich richtig sauer.... mal sehen was der Support da morgen zu sagt.
 
Zurück
Oben Unten