Sigma Rox 8.0 & 9.0

so er ist da mein toller 9.0 ^^
hab das teil heute installiert und kurz getestet. mein eindruck topteil, das wohl sehr gut funktioniert, allerdings scheint mir die aufnahme mit den plastiknippeln recht windig verarbeitet zu sein. sie zeigt nach dem paarmaligen wechsel von der docking station zur aufnahme am rad schon gebrauchsspuren...
am anfang ging der rox kaum rein, jetzt flutscht er schon wie von selbst...
... oder gibts da nen trick beim runterklipsen?

btw:
welchen radumfang gebe ich bei 2.25 nobby nic´s an? hab jetzt den für 2.125, also 2133 genommen....
 
...Welchen radumfang gebe ich bei 2.25 nobby nic´s an? hab jetzt den für 2.125, also 2133 genommen....

Juckt doch nicht, was andere angegeben haben. Du solltest den Radumfang fuer deine Reifen/Felgen/Luftdruck/Fahrergewicht-Kombi mit der Farbklecksmethode selbst bestimmen. Also Farbklecks aufen Reifen, Draufsetzen, Abrollen, messen. Das ist der Wert der interessiert. Wenn du doch nen Rox hast, magst dus doch was genauer wissen oder?

Wenn keine Farbe da ist:

http://www.mountainbike-page.de/technik/radumfang.html

gibt aber fuer den Noppigen Norbert 11 verschiedene Angaben, je nach Felge :eek:
Der 2.25 er (2008er ganz neu) hat bei meinem Frauchen auf einer Easton Felge mit 19mm Weite 2100mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man...vor 2 Wochen bestellt und immer noch nicht da....mein Händler hat Lieferschwierigkeiten, meinte aber er bekommt ihn Montag endlich....:(
 
Juckt doch nicht, was andere angegeben haben. Du solltest den Radumfang fuer deine Reifen/Felgen/Luftdruck/Fahrergewicht-Kombi mit der Farbklecksmethode selbst bestimmen. Also Farbklecks aufen Reifen, Draufsetzen, Abrollen, messen. Das ist der Wert der interessiert. Wenn du doch nen Rox hast, magst dus doch was genauer wissen oder?

Wenn keine Farbe da ist:

http://www.mountainbike-page.de/technik/radumfang.html

gibt aber fuer den Noppigen Norbert 11 verschiedene Angaben, je nach Felge :eek:
Der 2.25 er (2008er ganz neu) hat bei meinem Frauchen auf einer Easton Felge mit 19mm Weite 2100mm

Noch genauer finde ich:
draufsetzen, Vorderrad normal belasten, von 2. Person Reifenhöhe messen lassen, dann x pi (3,142) = Umfang
 
Noch genauer finde ich:
draufsetzen, Vorderrad normal belasten, von 2. Person Reifenhöhe messen lassen, dann x pi (3,142) = Umfang

Ist nicht ganz so genau. Wenn du nen dicken Pneu mit wenig Druck faehrst, drueckt der sich ein bissel ein. Bei der Farbklecksmethode bekommst du den richtigen Umfang, bei deiner Methode ist der Durchmesser zu gross, weil das Nachgeben des Pneus an der Oberkante durch Gewicht/Druck nicht beruecksichtigt wird.
Selbstverstaendlich ist deine Methode bei ordentlich Druck im Reifen auch genau genug, aber wer dicke Dinger faehrt und die nicht totpumpt, soll die Kleckmethode nehmen. Ist auch unter dem Link beschrieben. Kanst ja mal vergleichen, wie gross der Unterschied und somit die prozentuale Ungenauigkeit ist.
 
Noch genauer finde ich:
draufsetzen, Vorderrad normal belasten, von 2. Person Reifenhöhe messen lassen, dann x pi (3,142) = Umfang

Genauer als die Methode von rofl0r auf keinen Fall, da du für den oberen Teil zu viel misst. Schließlich drückt sich der Reifen immer etwas "platt", wenn er belastet wird und das berücksichtigst du oben nicht.

Ich meine, mein NN 2,25 (aus 2006) auf ner Mavic 317 liegt so um 2200 mm, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Gruß
Sven

edit: Da war jemand schneller!
 
Hm, wenn ich so drüber nachdenke, macht das Sinn was Ihr sagt.

Mist, habe das immer so gemessen.
Dann bin ich ja noch langsamer als ich immer dachte ;)

Dachte halt, daß man bei der Klecksmethode auch nie eine 100%ige Gerade fährt und der Klecks ist ja auch so ein ungenaues Gebilde.

Aber wahrscheinlich habr Ihr recht und meine Methode war ungenauer...
 
Leute !! Bitte...

Angenommen euer Rad hat 2000mm im Umfang:

Ein Messfehler von 1cm! im Umfang macht auf einer 60km Tour ca. 300m!! aus....0,5%..das gilt in der Statistik noch nicht mal als signifikant.

Das entspricht einem Durchmesser-Messfehler von ca. 3mm !! Viel Spass beim Ermitteln.

Am gescheitesten wäre der o.g. Vorschlag: Draufsetzen, abrollen, abmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was stellt ihr denn da für Spielchen an?
Man kann es ja übertreiben... :lol:

Ich sag mal als MTB Fahrer kann man locker den ETRTO-Wert nehmen.
Als RR Fahrer warscheinlich auch, aber manche Leute übertreiben es halt gerne... :p

etrto_tabelle.gif


Nobby Nic 2.25 mit 26" Laufrad hat 57-559 = 2133mm

Ich behaupte jetzt mal das dieser Wert für jeden Hobby Fahrer (mit Nobby Nic 2.25) absolut ausreichend ist.

Grüße

PS: Eure Formeln sind geil :D :lol:
 
Zum Glück gibts beim Hauseingang einen gefliesten Bereich. Da starte ich mit der Umfangsmessung mit Ventil oder Reifenmarkierung (Buchstabe vom Typ oder so) ganz unten. Bin mir auch nicht zu fein, am Startpunkt einen Stift oder Schraubdreher hinzulegen. Dann wird entlag der Fugen sauber gerade abgerollt (man könnte drücken, um den Reifen"latsch" zu simulieren, lohnt aber wie andere schon geschrieben haben nicht wirklich) und lege am Endpunkt auch wieder was genau hin. Schon lässt sich die Länge messen und das ganze wird für diesen Reifen und dieses LR aufgeschrieben, dass man den Schei$$ nie mehr durchexerzieren muss. Genau und machbar.
 
Wenn keine Farbe da ist:

http://www.mountainbike-page.de/technik/radumfang.html

gibt aber fuer den Noppigen Norbert 11 verschiedene Angaben, je nach Felge :eek:
Der 2.25 er (2008er ganz neu) hat bei meinem Frauchen auf einer Easton Felge mit 19mm Weite 2100mm


da keine farbe da ist hab ich da mal geguggt:

Nobby Nic
26 x 2.25
2080 mm
DT Swiss EX 4.2

Nobby Nic
26 x 2.25
2095 mm
DT Swiss XR 4.1

Nobby Nic 26 x 2.25 2104 mm DT Swiss 4.55
Nobby Nic
26 x 2.25
2080 mm
DT Swiss EX 5.1

ich hab aber dt swiss x430 felgen;
interesannterweise sind all diese angegebenen werte unter den auch bei mir eingestellten 2133....

werds aber wohl nicht weiter vertiefen, wenn hier kein anderer zufällig die gleiche felgen/reifenkombi fährt... dafür farbe kaufen ist bissl heftig :cool:

@dumpelhüber
seh grad du hast ein expert^^
hab übrigens den trittfrequenzmesser weiter an der nabe montiert, also ein kabelbinder vor der strebe eins dahinter; so musst du den magneten auch nicht seitlich an der kurbel anbringen, sondern kannst sie "hinten" anbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr wisst schon das wenn der Reifen sich abfährt das dann auch der Umfang kleiner wird?! Messt ihr dann alle 200km den Umfang neu oder wie?? :D:D:D

Also ich hab die 2133 drin und fertig.
 
Ja der TF Sensor war ja schon beim Montieren meine größte Sorge.
Bin jetzt allerdings 300km gefahren und habe bisher absolut keine Probleme, d.h. der Sensor ist jetzt noch in genau der selben Stellung wie bei der Montage. Ich bin also bisher noch nie dran gekommen mit dem Fuß oder sonstigem :)

Also bisher funktioniert beim ROX 9.0 alles Perfekt :)
 
Also bisher funktioniert beim ROX 9.0 alles Perfekt :)

Du Glücklicher !

Ich könnte langsam :kotz:nicht nur das sich mein ROX nicht mit dem PC verbinden läßt, Sigma bisher nicht auf meine Anfrage bezüglich dieses Problems geantwortet hat (ok ist ja jetzt auch Wochenende),
jetzt fällt auch immer die Puls, TF und manchmal auch die Geschwindigkeitsanzeige aus, sobald ich mein Garmin einschalte.
Das GPS ist am Lenker in 5cm Abstand zum ROX montiert, bis gestern funzte alles noch störungsfrei, keine Ausfälle....
Woran liegt das nun wieder ???
Haben wir es heute mit starken Sonneneruptionen und Magnetstürmen zu tun?
Oder baut Sigma so schlechte Batterien in der Erstausrüstung ein das die schon nach 5 Tagen platt sind.... kann ja wohl nicht sein ?
Mangels funktionierender PC-Verbindung kann ich ja noch nicht einmal den Batterie-Status auslesen:mad:

Ich glaub ich schicke den ganzen Klump zurück.... und montiere wieder meinen DTS 2006, da bin ich die Ausfälle zumindest gewohnt....

Schönes Restwochenende !
 
Da scheinst du ja ein richtiges Montagsmodell erwischt zu haben. Deine Probleme decken sich ja nicht unbedingt mit den Eindrücken der anderen Besitzer.

Also ich würde an deiner Stelle den support am Montag kontaktieren und ihnen das soweit schildern. Sigma ist in der Vergangenheit immer sehr kulant gewesen und bieten dir bestimmt einen Austausch an.
 
Wenn ich meine Logs und Touren exportiere, werden diese in eine slv-Datei geschrieben.
Kann ich diese im nachhinein wieder graphisch zurückholen?:confused:

Gruß Pap
 
Guten Tag, guten Tag...

ist vllt auch schon jmd Anderem aufgefallen, dass die Tourdaten die während der Fahrt im Gerät selbst aufgezeichnet werden nicht mit exakt mit den Daten übereinstimmen die im Log aufgezeichnet wurden? Insbesondere gilt dies für die Strecke bergauf/bergab (Abw. ca 30%) und somit auch Höhenmeter bergauf/bergab (Abw. ca 10%), Max Geschw. (statt 63,99 nur 62,05), Durchs. steigung (statt 5% nur 1,67 %), Max Steigung (statt 13% nun 18,77%) Max Gefälle (statt 16 % nur 13,77%)...

Woran liegts? Hab ich irgendwo einen Denkfehler? Hat jmd Ähnliches feststellen können?
 
Denkfehler :)

Das Log misst nur in den Abständen die du eingestellt hast d.h. im besten fall alle 5 sekunden.
D.h. wenn du nur kurz die 63.99 km/h gefahren bist ist es natürlich möglich das das Log das nicht erfasst hat da es erst 1-5 sek danach wieder einen Wert misst.

Ebenso mit den höhenmetern..... wenn du öfters mal kurz 10hm oder so hoch bzw. runter fährst kann es sein das das Log das gar nicht mit bekommt.

Je kürzer die Log Zeiten sind desto genauer ist es natürlich. bei einer log Zeit von 30 sek dürften die unterschiede von Tour und Log sogar recht groß sein.


Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt ;)
 
Hmmm, stimmt...auf die Maxgeschw. trifft das wohl zu, aber wie siehts denn mit den anderen Werten aus? Hierbei sind die Logintervalle doch für die Gesamtberechnung, zumindest in Bezug auf die Durchschnittswerte, nicht relevant, oder?
 
Zurück
Oben Unten