Sigma Rox 8.0 & 9.0

Nächsten Monat bin ich bei einem Rennen, dass angegeben ist mit 1450 Höhenmetern. Sind das dann jetzt die bergauf, oder bergab? ;)
 
Ich sags gleich, ich hab keine Ahnung davon.... Aber rein vom logischen her sind das 1450 Höhenmeter Bergauf!
Denn wer interessiert sich für Bergab Höhenmeter bei nem Rennen??

Es sei denn es ist ein Downhill Rennen und kein CC bzw. Maraton Rennen ;)

Aber da fragst am besten die Experten, ich bin nur Hobbybiker :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein All Mountain Rennen im Sauerland. Ich finde das die jetzt nicht so wichtig sind, aber unwichtig finde ich die nicht.

Vielleicht bringt ja ein Experte Licht ins Dunkel, wenn auch ein wenig OT.
 
Bei Höhenmetern werden grundsätzlich die Meter bergauf angegeben. Wenn einer sagt, er habe einen Alpencross mit 18.000 HM gemacht, meint er, dass er 18.000 HM bergauf geklettert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bist Du aber seeeehr optimistisch, denn wenn dem so wäre, dann wäre es ein leichtes gewesen, dies in die Auswertungssoftware einzubauen, ist a nichts anderes, als Geschwindigkeit und HFZ ;)

Geh mal davon aus, dass es in der Software nicht drin ist, da sie es nicht mit abspeichern....

Und eine Updatemöglichkeit der Firmware sehe ich auch nirgendwo, denn sonst hätte es Sigma als Feature angekündigt und die Mitarbeiter in Willingen konnten mir das auch nicht bestätigen, dass es sowas gibt...

Torsten

Lieber einen Rox 9.0 bei dem man sicher noch Optionen in die Software implementieren kann, als einen HAC5 der während der Fahrt nur Fehler produziert!

Gruß

SR
 
Ich habe mir, trotz des Problems mit der TFZ (welche für mich nicht soooo wichtig ist), den ROX 9.0 bestellt.
Hat vielleicht jemand eine Info bezüglich der Lebensdauer der Batterien? Bei meinem HAC4 war immer irgendeine der Batterien leer. Das hat mich an dem Teil total genervt.
Ich hoffe, daß das beim Sigma besser ist - oder mußte schon jemand die Batterien wechseln? :D
 
Hallo,


ist der Sender u. Halterung für das zweite Rad im Lieferumfang enthalten
oder muss man extra dazukaufen ?
Ein Zweites Rad-Set wird nämlich bislang in den Shops nicht angeboten.
 
..nee sind nicht enthalten, den einzigen Shop den ich bisher gefunden habe der die 2. Sender (Speed und TF) separat anbietet ist boc24.
 
I

Hat vielleicht jemand eine Info bezüglich der Lebensdauer der Batterien?

Nuja, der ist ja erst seit ner guten Woche Lieferbar. Daher halten sich die Erfahrungen in Grenzen. Laut Anleitung sollen die Batterien ca. ein Jahr bei einer Stunde Radeln pro Tag halten. Der Batteriestatus wird aber im Datacenter angezeigt und der ROX meldet rechtzeitig, wenn die Batterie gewechselt werden muss (steht so im Handbuch, ist auch ein Bildchen dabei).
 
Nuja, der ist ja erst seit ner guten Woche Lieferbar. Daher halten sich die Erfahrungen in Grenzen. Laut Anleitung sollen die Batterien ca. ein Jahr bei einer Stunde Radeln pro Tag halten. Der Batteriestatus wird aber im Datacenter angezeigt und der ROX meldet rechtzeitig, wenn die Batterie gewechselt werden muss (steht so im Handbuch, ist auch ein Bildchen dabei).

Prima! Danke für die Info. Mir war schon klar, daß noch keiner die Batterien leer gefahren hat - oder doch? :D:rolleyes:
 
Ist ein All Mountain Rennen im Sauerland. Ich finde das die jetzt nicht so wichtig sind, aber unwichtig finde ich die nicht.

Vielleicht bringt ja ein Experte Licht ins Dunkel, wenn auch ein wenig OT.

na wenn start und ziel am selben fleck sind, dann ist es wohl egal ob bergauf oder bergab. sind dann ja immer gleich viel.
beispielsweise bei der transalp (wo ja start und ziel nicht am gleichen ort sind) ist beides (bergauf&bergab) angegeben.
 
Denke auch. :lol:

Aber jetzt ist meine letzte Frage ganz unter gegangen. Weiß jemand wie schwer alles zusammen ist? Sprich was ich da alles aufs bike packe?
 
Weiß jemand, wie schwer alle am bike verbauten Komponenten sind?

Ich habe meinen ROX 9.0 soeben erhalten.
Das Gewicht aller verbauten Komponenten liegt bei 92 Gramm.
Habe auf 2 Küchenwaagen von der Mutter gemessen, eine analoge und eine digitale. Beides mal das selbe Ergebnis, müsste also einigermaßen stimmen ;)

Weiteres über den ROX gibts dann später nachdem ich ihn angebaut habe und eine Testfahrt gemacht habe :)



Ah.... alle Angaben ohne Gewähr :D:D:D
 
Was meinen die Leute mit Erfahrungswerten eigentlich, wird der ROX 9.0 in der nächsten Zeit stark im Preis sinken? Habe in einem anderen Forum gelesen dass 150€ zu erwarten sind?! Ist da was dran?
 
So mein Erfahrungsbericht mit dem ROX 9.0:

Anbau:
Der Anbau des Geschwindikeitssensors und des Tachos gestaltet sich ohne größere schwierigkeiten. Durch die 70cm die man vom Tacho entfernt sein darf, die 12mm Abstand (Sensor-> Magnet) und die symetrische Signalabstrahlung des Tachos (d.h. es ist egal auf welche seite der Gabel man den Sender anbringt) war das auch nicht anders zu erwarten. :)
Beim Trittfrequenzsensor und Magnet, wurde es dann schon etwas schwieriger. Denn so wie in der Anleitung gezeigt kann man ihn (zumindest an ein Fully) unmöglich anbringen. Nach einigen Versuchen habe ich mich dann entschieden ihn ans Ende des Rohres in der die Sattelstütze steckt (der Fachbegriff fällt mir grad net ein ;)) zu montieren. Ich finde es dort nicht mal soo schlecht. Werde morgen noch Bilder davon machen.

Dadurch das sämtliche Bauteile durch Kabelbinder befestigt werden können halten alle auch Bombenfest!
Einzig der Magnet des TFS macht mir noch etwas sorgen, da der Kabelbinder um die Kurbel herum geht und die kurbel bekanntlich dünner wird in richtung Pedal, es ist zwar ein Klebestreifen darunter aber wer weiss wie lange der hält ;)
Zusätzlich besteht noch die gefahr das man mit dem Schuh an dem Kabelbinder scheuert bei entsprechender Fusshaltung.
Bei der ersten Ausfahrt hatte ich damit aber keine Probleme, sollte es damit welche geben wird man das erst anch einigen 100km sehen denke ich mal.

Einstellungen:
GENIAL!!
Sämtliche Grundeinstellungen lassen sich über den PC einstellen, Radgröße, Datum, Name ALLES.
D.h. kein wie wild Rumgedrücke auf dem Tacho bis man mal alle Daten eingestellt hat. Auch die Daten des alten Tachos lassen sich so problemlos übernehmen.

Das Verbinden mit der Dockingstation usw. funktioniert übrigens auch Tadellos.

Funktionstest:
Ich habe dann heute Abend direkt noch eine kleine Testrunde gedreht. Zwar nur 17km aber dafür alles dabei :)

Bei der gesamten Testrunde hatte ich nicht einen Aussetzer oder seltsame Daten auf der Anzeige. Alles funktionierte Einwandfrei und ohne Probleme!
Auch das Display lässt sich Prima ablesen usw.

Auswertung:
Wie bereits gesagt funktioniert die Datenübertragung per Dockingstation schnell und ohne Probleme.
Die Daten lassen sich dann wunderbar in dem Programm abspeichern und anschauen.


Also ich bin hellauf begeistert und kann ihn bisher ohne Einschränkung empfehlen!

Bilder mache ich morgen mal vom Anbau und lade sie in mein Album.


So Jetzt habe ich auch noch 2 fragen:
Wie ist denn eigentlich die Ideale Trittfrequenz? Gibt es sowas überhaupt?
Hatte bisher noch nie einen TFS im Einsatz daher... keine Ahnung ;)

Dann noch wegen den Pulszonen....
Wenn man Alter, Geschlecht, Gewicht usw. eigegeben hat errechnet der ROX ja automatisch die 3 Pulszonen.
In welcher der 3 Pulszonen sollte man sich denn Bewegen?

Ich war bei meiner Ausfahrt heute Abend zu 72% in Pulszone 3 ... ist das gut oder sollte man nicht eher mehr in Pulszone 2 sein? :confused::confused:



Soweit erstmal mein erster Bericht, ich hoffe er hilft jemandem.
Bei weiteren fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung :)

MfG Matthias
 
Die ersten Berichte hören sich ja schonmal wirklich gut an!
Hoffentlich bleibt das nicht so, sonst komme ich doch noch in Versuchung, mir das Teil zu kaufen! ;)


@Marty84:
Naja, optimale Trittfrequenz ist eine recht subjektive Sache. Man könnte sagen, je höher, desto besser, da eine hohe Trittfrequenz die Knie (wohl) weniger belastet. Nach den "Experten" sollte man auf jeden Fall oberhalb von 80-85 UPM liegen, da komme ich z.B. aber niemals hin.

Ich weiß nicht, wie der Tacho die Pulsgrenzen berechnet und welche Pulsfrequenzbereiche den Stufen entsprechen. (Falls das jemand weiß, bitte mal posten).
Allerdings sind alle diese Berechnungen nur (oftmals grobe) Richtwerte, die deutlich von der Realität abweichen können. Am besten ist da immer eine Leistungsdiagnostik (Lactat-Test). Falls man das Geld nicht ausgeben will, gibt es auch Selbst-Tests (funktioniert über die Maximalpulsbestimmung mit Hilfe kürzerer Laufstecken). Zur Sicherheit sollte man ggf. vorher mal bei nem Doc vorbeischauen (obwohl die meisten Biker eh regemäßig den Max-Puls erreichen).

Hoffe, das hilft etwas.

Gruß
Sven
 
Was meinen die Leute mit Erfahrungswerten eigentlich, wird der ROX 9.0 in der nächsten Zeit stark im Preis sinken? Habe in einem anderen Forum gelesen dass 150€ zu erwarten sind?! Ist da was dran?


der bc 2006 wurde ganz am anfang fast überall zu 75 oder 80€ angeboten. jetzt bekommt man ihn schon um 65.
also der preis wird tendentiell sicher etwas sinken. aber ob das jetzt bis runter auf 150 geht und vor allem wie lange das dauert, bleibt abzuwarten....
 
Hallo an alle

ich bin Usteiger vom BC 1600 oder 1600-L
hab div Cmputer halbherzig probiert und konnte mich nicht entscheiden zwischen Tittfrquenz und Höhenmeter. Dank Rox 9.0 hab ich jetzt alles. Super. Und alles klappt. Und ich kanns am PC auslesen und speichern.


@ Marty84

TF sollte zwischen 80 und 100 liegen, nicht über 100!!
(sagt mein Fitnessstudio)
Über die zonen 1, 2 + 3 steht irgendwo was in der Anleitung (Handbuch oder Datei). Das hat was mit Fettverbrennung /Cardiotraining und so zu tun. Kenn mich da auch nicht aus

SIGMA DATA Center" data-source="" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
SIGMA DATA Center schrieb:
1. HF Zone - HZ (Health-Zone)
2. HF Zone - FZ (Fitness-Zone)
3. HF Zone - PZ (Power-Zone)

Out of Zone: Zeigt den prozentualen Anteil, den Sie außerhalb der Zonen trainiert haben.

Herzfrequenzzone (HF-Zone) 1 – 3:

Hier können Sie Ihre ganz persönlichen Herzfrequenzzonen (je nach individuellem Anspruch und Trainingsziel) eingeben oder auf das Feld „berechnen“ klicken. Der PC Connector
rechnet dann automatisch Ihre 3 HF-Zonen, aus der angegebene/berechnete maximale

Herzfrequenz:

HZ (Health Zone) - 1. HF-Zone:
Gesundheit 55 – 70% der HF max
Ausrichtung: Wellness für (Wieder-) Einsteiger
Diese Zone wird auch „Fettverbrennungszone“ genannt. Hier wird
der aerobe Stoffwechsel trainiert, d. h. in den Muskeln werden
Fette und Kohlenhydrate verbrannt bzw. in Energie umgewandelt.


FZ (Fitness Zone) - 2. HF-Zone:
Fitness 70 – 80% der HF max.
Ausrichtung: Fitness für Fortgeschrittene
In der Fitness-Zone trainieren Sie bereits deutlich intensiver.
Die Energie wird hier hauptsächlich aus der Verbrennung von
Kohlenhydraten herangezogen.


PZ (Power-Zone) - 3. HF-Zone:
Leistung 80 – 100% der HF max.
Ausrichtung: Training für leistungsorientierte Sportler
Das Training in der Leistungszone ist sehr intensiv und sollte nur
von trainierten Sportlern durchgeführt werden.

Wie wir das beim Fahren und trainieren halten bleibt ja eh an uns hängen...


So mein Erfahrungsbericht mit dem ROX 9.0:

Anbau:

Dadurch das sämtliche Bauteile durch Kabelbinder befestigt werden können halten alle auch Bombenfest!
Einzig der Magnet des TFS macht mir noch etwas sorgen, da der Kabelbinder um die Kurbel herum geht und die kurbel bekanntlich dünner wird in richtung Pedal, es ist zwar ein Klebestreifen darunter aber wer weiss wie lange der hält ;)
Zusätzlich besteht noch die gefahr das man mit dem Schuh an dem Kabelbinder scheuert bei entsprechender Fusshaltung.
Bei der ersten Ausfahrt hatte ich damit aber keine Probleme, sollte es damit welche geben wird man das erst anch einigen 100km sehen denke ich mal.


Anbau:

ich hatte den BC1600?? am Rad, den mit der TF. Links im Bild, rechts Sensor Rox 9.0)
damals hatte ich das Problem, dass der Abstand weiter als 12mm war. Ich hab dann aus Spachtelmasse einen kleinen Abstandhalter zwischen Kurbel und Magneten gebastelt, so dass alles harmonierte. den hab ich dann beim Rox 9 wieder verwendet. Das mit den Kabelbindern hält trotz konischer Kurbeln.
 

Anhänge

  • TF-Sensor.JPG
    TF-Sensor.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 137
Zurück
Oben Unten