Sigma Rox 8.0 & 9.0

@howardsnabel
div. vorgängermodelle haben rhein-main gar nicht funktioniert, bis es eine modifizierte version gab

wäre nett, wenn den jemand komplett wiegen könnte
 
Hallo,

Ich habe eine Bitte - kann jemand einmal die Anleitung hier posten, falls sie als pdf-Datei auf der CD ist, Danke!

Gruß
Ronevi
 
Also meiner läuft wieder :D
Meine einzige Erklärung warum er am Sonntag nicht gelaufen ist, ist folgende:
Wenn man den Tacho in die Lenkerhalterung klickt, erwacht er aus dem standby modus und die Geschwindigkeitsanzeige fängt an zu blinken.
Nun muss das Rad gedreht werden damit sich der Speedsensor mit dem Tacho synchronisiert.
Evtl. gibt es hier ein Zeitfenster in dem die Synchronisierung vorgenommen wird. Wenn man dieses verpasst ist der Sensor tot (hab wahrscheinlich zu lange mit der Nachbarin geschwätzt :lol:).
Das ist aber nur eine Vermutung von mir!!! ;)
Ich mach es jetzt immer so, Tacho in die Halterung und das Rad kurz angedreht bis die Geschwindigkeit angezeigt wird und gut ist.
Dann kann man das Rad auch erstmal wieder stehen lassen.

Bin nun gestern ein wenig gefahren und heute zur Arbeit. Alles ohne Probleme.
An Bahnschienen -> keine Aussetzer, alle Anzeigen stabil
Am FFM Flughafen -> keine Aussetzer, alle Anzeigen stabil
Durch Frankfurt-Höchst -> keine Aussetzer, alle Anzeigen stabil

Scheint so als ob es auch im Reihn-Main Gebiet keine Probleme gibt.
Aber man muss es sicher noch weiter beobachten wie sich der ROX auf Dauer bewährt.

Mein Fazit erstmal:
Wenn er einmal läuft, dann läuft er! :D :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine einzige Erklärung warum er am Sonntag nicht gelaufen ist, ist folgende:
Wenn man den Tacho in die Lenkerhalterung klickt, erwacht er aus dem standby modus und die Geschwindigkeitsanzeige fängt an zu blinken.
Nun muss das Rad gedreht werden damit sich der Speedsensor mit dem Tacho synchronisiert.
Evtl. gibt es hier ein Zeitfenster in dem die Synchronisierung vorgenommen wird. Wenn man dieses verpasst ist der Sensor tot

Das ist mir auch aufgefallen und scheint so wie du es beschrieben hast zu sein.

Ansonsten: Auch ich bin bislang sehr zufrieden mit meinem Rox 9.0!! :)

Für die Auswertesoftware würde ich mir noch eine zweite y-Achse wünschen (z.B. auf der rechten Seite), da einem sonst bei Darstellung von mehr als einer Messreihe die Orientierung fehlt.

Außerdem: Vergleicht man Daten aus einem aufgezeichneten Log mit denen des normalen Tourenspeichers, gibt es teilweise Abweichungen, z.B. die maximale Steigung einer Tour. Erklärung: Bei einem Log werden nur ausgewählte Daten im eingestellten Intervall (im besten Fall alle 5s)gespeichert, der Rest wird berechnet. (z.B. die Steigung aus zurückgelegter Strecke und den Höhenunterschied). Für den Tourenspeicher wird die Berechnung in einer wesentlich höheren Sampling Rate ermittelt und die Werte berechnet, so dass es zwangsweise zu Abweichungen kommen muss. So kann ich mir das jedenfalls erklären. ( bin selber Firmwareentwickler im Embedded Bereich, da hat man den Quellcode quasi stets vor Augen ;) ). Vorschlag: Auch ein sampling Intervall von 1s einstellen lassen können. Für eine kurze Tour reicht das noch immer!

FAZIT: Bislang ein SUPER TEIL!!!!

PS: Ich hoffe, dass Sigma die Möglichkeit geschaffen hat, per Bootloader die Firmware direkt durch uns User upgraden zu lassen, falls Probleme auftauchen. In der Auswertesoftware habe ich dazu noch nix finden können.
 
Wie siehts denn mit der Befestigung des Geschw. Sensors aus? Weil das war beim BC2006 das größte Manko bei mir..... diese Gummibandbefestigung war ja nur noch mist.
Kaum 100m auf nem Trail bergab und schon hatte sich das ganze weg gerüttelt Oo


Edit: der Unterschied zwischen 8.0 und 9.0 ist nur die mitgelieferte dockingstation oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
der Unterschied zwischen 8.0 und 9.0 ist nur die mitgelieferte dockingstation oder?!

Stimmt meiner Meinung nach nicht. Soweit ich weiß, fehlt beim 8.0 die docking station und die Log-Funktionalität. Damit kam der 8.0 für mich nie in Frage, da gerade die Log-Funkionalität für mich den Reiz des Tachos ausmacht.
 
Habe mich mit dieser PC Auswertung und Log Funktion generell noch nicht so genau befasst.... was bringt das denn genau? :confused:
 
Auf der Rox Seite von Sigma kannst Du dir eine Demoversion der Auswertesoftware herunterladen. Da sind auch ein paar Logs als Beispiele dabei. Damit kannst Du mal ein bisschen "spielen".
 
Wie siehts denn mit der Befestigung des Geschw. Sensors aus? Weil das war beim BC2006 das größte Manko bei mir..... diese Gummibandbefestigung war ja nur noch mist.
Kaum 100m auf nem Trail bergab und schon hatte sich das ganze weg gerüttelt Oo

also ich hab das Teil mit Kabelbindern fest gemacht. Dafür gibts extra vorgefertigte Löcher und mitgelieferte Kabelbinder. Ist natürlich nix, wenn man den Sender an zwei Bikes nutzen möchte.
 
Ah das ist sehr gut.... mit Kabelbindern hält das wenigstens.
Beim 2006er gabs ja keine möglichkeit das mit Kabelbindern zu machen.... bzw. nur mit viel Bastelei ;)

Danke für die Antworten.... hab mir jetzt mal einen Bestellt und werde dann berichten wenn ich ihn habe.

MfG Matthias
 
Beim 2006er gabs ja keine möglichkeit das mit Kabelbindern zu machen....

Ohh doch ! und zwar ohne Bastelei ... vor einem 3/4 Jahr kam ein Upgradekit heraus, das die Befestigung mit Kabelbinder ermöglicht...kostenlos! SIGMA lässt sich da nicht lumpen...

Und das Argument wg. dem Wechseln des Senders versteh ich nicht, da es doch Zweitsender zu kaufen gibt...

Könnte mal jemand ein Pic posten wie der am Cockpit wirkt...ich war damals ziemlich überrascht wie klobig der 2006er doch ist...z.Zt. liebäugel ich noch mit dem 9.0er, hauptsächlich wg. des Loggings.
 
Ich war gestern abend (bei Regen) und heute frueh mit dem ROX9.0 unterwegs. Alles hat prima funktioniert, keinerlei Probleme. Hab auch schonmal mit den Logs rumgespielt, wie schon gesagt wurde fehlt es bei der Software noch an dem ein oder anderen Feature. Aber da wird es alternative Software geben und die Sigma-Software wird sich auch weiter entwickeln.
Zum Sender: die *Auflageflaeche* an der Gabel ist deutlich groesser als bei allen andern (vorgaenger) Modellen. Also nur die Auflageflaeche, nicht der Sensor. Der ist auch nur mit den O-Ring deutlich fester befestigt als alles andere von Sigma vorher. Darueber hinaus gibt es ja, wie schon beschrieben, die Schlitze fuer Kabelbinder.
Zum Unterschied ROX8/9 (wenn ich das richtig sehe) hat der ROX9.0 die USB-Dockingstation mit dabei. Ausserdem einen groesseren Speicher (was ueber 70Stunden Aufzeichnungsmoeglichkeit) und die Moeglichkeit Wegpunkte zu setzen.

Könnte mal jemand ein Pic posten wie der am Cockpit wirkt...ich war damals ziemlich überrascht wie klobig der 2006er doch ist...z.Zt. liebäugel ich noch mit dem 9.0er, hauptsächlich wg. des Loggings.

Dann lese hier von vorne, da gibts Pix.
 
Zum Unterschied ROX8/9 (wenn ich das richtig sehe) hat der ROX9.0 die USB-Dockingstation mit dabei. Ausserdem einen groesseren Speicher (was ueber 70Stunden Aufzeichnungsmoeglichkeit) und die Moeglichkeit Wegpunkte zu setzen.

Sigmasport.de über den Rox 8.0:

Eine PC Auswertung der Einzelspeicher und Gesamtwerte ist mit der optional erhältlichen SIGMA Docking Station und Software möglich, wobei eine grafische Tourdatenauswertung am PC wie beim ROX 9.0 nicht möglich ist.
 
Ohh doch ! und zwar ohne Bastelei ... vor einem 3/4 Jahr kam ein Upgradekit heraus, das die Befestigung mit Kabelbinder ermöglicht...kostenlos! SIGMA lässt sich da nicht lumpen...

Ok dann will ich nix gesagt haben..... das wusste ich nicht.
Aber mir ist das jetzt egal, ich ärger mich jetzt nicht mehr mit dem 2006er rum denn die Pulsfunktion hat in letzter Zeit auch schon paar Aussetzter usw.
Und die PC auswertung interessiert mich dann noch ;)

Ich hoff der Rox hat das alles nicht..... dann verscherbel ich den anderen noch bei ebay und gut :)
 
Was mir auch sehr positiv aufgefallen ist ... Ich kann meine Herzfrequenzobergrenze eingeben (vor einigen Monaten beim Arzt herausbekommen) und werde nun beim biken mittels leisen Pieptönen erinnert, wann ich eine der 3 Pulszonen verlasse. Diese 3 Pulszonen sind:
1. HF Zone - HZ (Health-Zone)
2. HF Zone - FZ (Fitness-Zone)
3. HF Zone - PZ (Power-Zone)

Das habe ich beim 2006 schmerzlich vermisst.

Grüße
 
Was mir auch sehr positiv aufgefallen ist ... Ich kann meine Herzfrequenzobergrenze eingeben (vor einigen Monaten beim Arzt herausbekommen) und werde nun beim biken mittels leisen Pieptönen erinnert, wann ich eine der 3 Pulszonen verlasse. Diese 3 Pulszonen sind:
1. HF Zone - HZ (Health-Zone)
2. HF Zone - FZ (Fitness-Zone)
3. HF Zone - PZ (Power-Zone)

Das habe ich beim 2006 schmerzlich vermisst.

Grüße

Das ist ja mal richtig geil..endlich wie beim joggen nach Pulsprogramm fahren.. :)
Was mich ein bisschen stört ist die Optik des Displays..Die Anzeige wirkt auf den Bilder hier im Thread ziemlich "billig"..hier hätte ich mir das Disp des 2006er gewünscht.
 
Hallo zusammen

Ich habe zum Sigma ROX 9.0 folgende Frage:
Ist in der Auswertungssoftware auch die Trittfrequenz graphisch dargestellt und zu sehen, ob man z.B. gleichmäßig getreten hat ?

Danke
 
Hallo zusammen

Ich habe zum Sigma ROX 9.0 folgende Frage:
Ist in der Auswertungssoftware auch die Trittfrequenz graphisch dargestellt und zu sehen, ob man z.B. gleichmäßig getreten hat ?

Danke

Zitat SIGMA HP:
Detaillierte Analyse der gefahrenen Tour mittels grafischer Darstellung der Werte Geschwindigkeit, Herzfrequenz, Höhe, Steigung, Steigrate und Temperatur



Also hier steht mal nix davon....
 
oh, das ist mir bisher gar nicht aufgefallen. Aber ihr habt recht. Die TF wird nicht in der Grafik angezeigt. Im Tool gibts die Bereiche "Speicher" und "Logs", wobei man über den letzteren Menüpunkt an die Grafiken gelangt. Dort wird TF nirgends aufgelistet. Im Menüpunkt "Speicher" allerdings schon (allerdings nur Durchschnitts- und Max-TF).

Scheinbar wird TF nicht mit in das Logging aufgenommen. :confused:
 
Das sieht wohl grade so aus.
Entweder wird die TF nicht mit übernommen ins log oder aber das Programm ist noch nicht so weit fertig das es die TF Daten des logs auswerten kann.

Hoffen wir mal auf letzteres, denn dann könnte man noch auf Nachbesserung hoffen seitens SIGMA.

Denn ich fände es auch Wissenswert wie sich die TF verhalten hat über die Tour.
 
Hier mal ein Bildchen von der Software. Die Tour war am Sonntag mit dem RR. Wehe es lacht jemand :D.
 

Anhänge

  • Sigma.jpg
    Sigma.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 510
Ich habe gerade mal bei Sigma per mail nachgefragt und hoffe eine Antwort zu bekommen.
Für mich ist die Trittfrequenz wichtig in der grafischen Auswertung, da ich Puls und Tritfrequenz orientiert trainiere.

Bis jetzt habe ich immer eine Antwort bekommen.
 
Zurück
Oben Unten