Sigma Rox 8.0 & 9.0

Hi zusammen, ich interessiere mich stark für den Sigma ROX 9.0. Eigentllich hatte ich vor den VDO Z? zu kaufen, aber nachdem man mich da jetzt schon fast 6 Monate vertröstet und mit immer wieder neue skurrilen Termine abfertigt hat (ich weiß er ist jetzt draußen) hat dieser Hersteller mich als potenziellen Kunden verloren.

Der Sigma Rox rettet mich da total aus der Misere, denn ich habe nicht wirklich Lust auf einen Hac5 (einer meiner Kollegen hat den).

Kann man vielleicht ein wenig diese 3 Geräte mit einander vergleichen? Preislich ist der Sigma ja auch mit am attraktivsten, da der Z3 PC-Link deutlich über 200€ liegt und der Hac mit Vollausstattung auch. Was kann der ein oder Andere besser?
Ich persönlich bin ein touren-Fahrer. Bike viel im Wald und auf den trails in meiner Umgebung. Nächstes Jahr habe ich größere Ziele wie einen kleinen Alpencross und längere Wochenendausflüge. Für mich wichtig sind viele Tourendaten (Höhenmeter, Gesamtkilometer, Etappen und vor allem die grafische Darstellung). Für mich persönlich sind knappe 200€ echt viel Geld für einen Tacho, also muss ich das vor mir verantworten können und mich nicht nachher ärgern wollen.
 
Hallo,

mich würde mal interessieren wie gut und wie sicher die Halterung vom Rox ist. Den Rox 9.0 würde man ja dauernd aus der Halterung nehmen um ihn mit dem PC zu synchronisieren. Die Sigma Tacho Halterungen waren ja bis jetzt nicht immer die besten.

Rastet der Rox über eine Feder ein, oder gibt es doch einfache Kunststoff Raster die mit der Zeit abnutzen können?

Gruß

SR
 
Hier nun die Antwort von Sigma wegen der grafischen Darstellung der Trittfrequenz

leider ist es zurzeit noch nicht möglich, die Trittfrequenz in dem Diagramm sichtbar zu machen.
Bedauerlicherweise können wir Ihnen noch nicht mitteilen, ob oder wann wir dies in der Software Updaten.
Mit freundlichen Grüßen
Diana Grieser
Schade, vielleicht sollte man mal jemanden Fragen, z.B. uns (Verbraucher), was wir gerne in einem Radcomputer und dessen Software zum Radfahren brauchen.
Sigma ist Sposor und Ausstatter von Profiteams MTB und RR.
Als Trainer interssiert mich nun mal die Trittfrequenz in der Darstellung.
Oder liege ich das falsch.
Der Rox 9.0 scheint ein Top Gerät zu sein und da wäre das doch bestimmt möglich gewesen und nicht so fehlerhaft wie der 2006.
 
Hier nun die Antwort von Sigma wegen der grafischen Darstellung der Trittfrequenz

leider ist es zurzeit noch nicht möglich, die Trittfrequenz in dem Diagramm sichtbar zu machen.
Bedauerlicherweise können wir Ihnen noch nicht mitteilen, ob oder wann wir dies in der Software Updaten.
Mit freundlichen Grüßen
Diana Grieser

Ja aber das ist doch schonmal Posotiv das die Trittfrequenz aufgezeichnet wird, nur das Programm noch nicht dazu in der lage ist das ganze auszuwerten.
Also ich gehe in diesem fall mal davon aus das es noch kommen wird.
Denn bei solchen Programmen wird am Anfang generell ersteinmal darauf geschaut das sie stabil laufen und die Grundfunktionen funktionieren, um es möglichst schnell auf den Markt zu bringen.

Der "Schnickschnack" kommt dann erst mit der Zeit dazu..... ;)



Edit: Wie siehts eigentlich aus... auf dem ROX können ja 7 Touren gespeichert werden, ich gehen jetzt mal davon aus das man diese Touren dann über das Programm auf den Rechner laden kann und dort abspeichern oder?
 
Ja aber das ist doch schonmal Posotiv das die Trittfrequenz aufgezeichnet wird,...

Da bist Du aber seeeehr optimistisch, denn wenn dem so wäre, dann wäre es ein leichtes gewesen, dies in die Auswertungssoftware einzubauen, ist a nichts anderes, als Geschwindigkeit und HFZ ;)

Geh mal davon aus, dass es in der Software nicht drin ist, da sie es nicht mit abspeichern....

Und eine Updatemöglichkeit der Firmware sehe ich auch nirgendwo, denn sonst hätte es Sigma als Feature angekündigt und die Mitarbeiter in Willingen konnten mir das auch nicht bestätigen, dass es sowas gibt...

Torsten
 
und ich war kurz davor das Teil zu ordern.

Jetzt wart ich lieber nochmal ab, denn die fehlende TFZ-Aufzeichnung empfinde ich schon als deutliches Manko...
 
leider sehe ich das genauso, wenn es noch vorgesehen wäre die Trittfrequenz darzustellen, hätte Sigtma das auch sagen können.
Beim Hac 5 wurde damals vom Hersteller eine neue Softwareversion angekündigt.

Ich wollte mir auch den Rox 9.0 gönnen, da er keine Ausetzer oder utpoische Herzwerte hat, nur jetzt überlege ich, ob ich nicht beim 725x bleibe mit Aussetzern und seltsamen Herzwerten.
 
Ja aber das ist doch schonmal Posotiv das die Trittfrequenz aufgezeichnet wird, nur das Programm noch nicht dazu in der lage ist das ganze auszuwerten.
Also ich gehe in diesem fall mal davon aus das es noch kommen wird.
Denn bei solchen Programmen wird am Anfang generell ersteinmal darauf geschaut das sie stabil laufen und die Grundfunktionen funktionieren, um es möglichst schnell auf den Markt zu bringen.

Der "Schnickschnack" kommt dann erst mit der Zeit dazu..... ;)

Edit: Wie siehts eigentlich aus... auf dem ROX können ja 7 Touren gespeichert werden, ich gehen jetzt mal davon aus das man diese Touren dann über das Programm auf den Rechner laden kann und dort abspeichern oder?

Über die Demoversion der Software hab ich herausgefunden, dass die Touren in "*.slf" Dateien abgelegt werden. Das sind schön lesbare XML Dateien (für Leute die so was lesen können...).

Die Dateien der Demoversion lagen unter XP hier:
Eigene Dateien\Sigma Data Center\Rox9.0Demo\log

Ein einzelner Eintrag sieht so aus:

Code:
<Eintrag pause="0" wp="0">
    <Pause zeit=""/>
    <Rest zeit=""/>
    <WPTitel/>
    <WPNotiz/>
    <RPL>676</RPL>
    <Speed>19.39</Speed>
    <Puls>86</Puls>
    <Hoehe>116</Hoehe>
    <Temp>19</Temp>
    <Steigung>0</Steigung>
</Eintrag>

D.h. also dass die Trittfrequenz NICHT auf den PC übertragen wird. D.h. man kann sie auch nicht mit einer anderen Software sichtbar machen...

Ich hätte noch eine kleine Bitte an diejenigen, die schon einen Rox 9.0 haben:

Da ich mein Tool http://www.ergograph.com zum Einlesen von "*.slf" Dateien erweitern möchte, bräuchte ich ein paar echte Trainingsdateien (Meine eMail Adresse sieht auf der genannten Website).
Ziel soll es dann sein, ROX Einheiten zu analysieren (u.a. TSS & IF), darzustellen und zu konvertieren. So könnte man dann ROX Einheiten in HRM wandeln um sie im Polar ProTrainer zu verwalten. Oder aber über FITLOG Dateien in SportTracks. Wenn ich die Dateien habe könnte ich dies in den nächsten Wochen einbauen...
 
D.h. also dass die Trittfrequenz NICHT auf den PC übertragen wird. D.h. man kann sie auch nicht mit einer anderen Software sichtbar machen...

das ist natürlich schade :( dann bleibt nur noch die Möglichkeit über einen Firmwareupdate (falls dies über die Docking realisierbar wäre) die TF mitzuloggen. Ich bezweifle dass Sigma das machen wird. Die maximale Aufzeichnugszeit wäre ja auch davon betroffen da mehr Speicher benötigt wird für die TF-Daten.
 
Hi,

hab den HAC 5 und bin damit absolut NICHT zufrieden. Am nervigsten ist das man Tasten mehrmals drücken muss bevor man z.B. in ein Menü kommt, manchmal verstellt man dann die Anzeige aber ins Menü kommt man erst nach einigen Versuchen. Desweitern hab ich das Problem das mein Speed Sensor nicht gefunden wird deshalb werde ich ihn wieder zurückgeben. Die Haptik und die Knöpfe finde ich einfach -für diese Preisklasse- nicht angemessen.

Auch die Software lässt arg zu wünschen übrig. Man hat hier zwar eine Firmware-Update Funktion die aber auch nicht so wirklich funktioniert, geschweige den von der Touring Software die durch das fehlende Speed Singnal mit dem Rest der Daten (Herzfrequenz, Trittfrequenz) nichts anfangen kann. Die Daten werden zudem Seriel (Übertragung dauert relativ lange) über einen USB Adapter übertragen.

Und man sollte wissen das der Abstand zwischen Sensor und Magnet nicht größer als !!3mm!!! sein darf, wie das funktionieren soll ist auch eine sehr fragwürdige Sache zumindest an meinem X8 cross Rad. Man muss die Sensoren so nah an die Felge rücken und dann bekommt man sie auch nicht zu 100% fest.

Also ich hoffe wirklich der Sigma ist um einiges besser!

Ich habe allerdings auch von anderen gehört das diese ganz zufrieden mit ihrem HAC 5 sind, ok, ich nicht!

Gruß
Tricker
 
ich denke ob zufrieden oder nicht ist auch immer eine persönliche sache...

mei kumpel ist mit opel zufrieden...ich verkaufe meinen jetzt (weil ich net zufrieden bin) und kauf mir (evtl) nen Renault

hab den ROX 9.0 auch heute bestellt.
 
Danke für den Bericht Tricker.

Eigentlich schade, daß egal für welchen man sich entscheidet, man irgendwo Abstriche machen muß, obwohl man bereit ist, relativ viel Geld für einen, naja, besseren Tacho auszugeben.

Hac 5 finde ich halt optisch sehr gelungen, aber das sollte natürlich nebensächlich sein. Außerdem inzwischen für knapp unter 200,- Euro im Netz zu haben.

Rox IMHO nicht so stylish, dafür großes Display, die Software macht einen guten Eindruck, eben bis auf das loggen der TFZ.

Ich werde noch etwas weiter grübeln und solange mit dem Aldi Tacho, nem Sigma PC3 Pulsmesser und dem Vista HCx weitermachen. :cool:
 
Hi,

hab den HAC 5 und bin damit absolut NICHT zufrieden. Am nervigsten ist das man Tasten mehrmals drücken muss bevor man z.B. in ein Menü kommt, manchmal verstellt man dann die Anzeige aber ins Menü kommt man erst nach einigen Versuchen. Desweitern hab ich das Problem das mein Speed Sensor nicht gefunden wird deshalb werde ich ihn wieder zurückgeben. Die Haptik und die Knöpfe finde ich einfach -für diese Preisklasse- nicht angemessen.

Auch die Software lässt arg zu wünschen übrig. Man hat hier zwar eine Firmware-Update Funktion die aber auch nicht so wirklich funktioniert, geschweige den von der Touring Software die durch das fehlende Speed Singnal mit dem Rest der Daten (Herzfrequenz, Trittfrequenz) nichts anfangen kann. Die Daten werden zudem Seriel (Übertragung dauert relativ lange) über einen USB Adapter übertragen.

Und man sollte wissen das der Abstand zwischen Sensor und Magnet nicht größer als !!3mm!!! sein darf, wie das funktionieren soll ist auch eine sehr fragwürdige Sache zumindest an meinem X8 cross Rad. Man muss die Sensoren so nah an die Felge rücken und dann bekommt man sie auch nicht zu 100% fest.

Also ich hoffe wirklich der Sigma ist um einiges besser!

Ich habe allerdings auch von anderen gehört das diese ganz zufrieden mit ihrem HAC 5 sind, ok, ich nicht!

Gruß
Tricker

Kann ich nur teilweise nachvollziehen, hatte bisher ein Gerät, wo die Tasten nicht gehen, eingeschickt neues bekommen.

Das Einspielen der Firmware hapert meist an den unterschiedlichen USB-Konfigurationen, da ist das Interface (leider) sehr pingelig, wenn man immer denb gleichen Steckplatz nutzt dann klappt das einwandfrei und ich weiß, wovon ich rede, da ich momentan wöchentlich neue Firmware für den HAC5 teste ;)

Das mit dem Sensor kann ich nicht nachvollziehen, hier ist der Sender genauso empfindlich ofder unemfindlich wie andere Hersteller....

Torsten :winken:
 
Kann ich nur teilweise nachvollziehen, hatte
Das mit dem Sensor kann ich nicht nachvollziehen, hier ist der Sender genauso empfindlich ofder unemfindlich wie andere Hersteller....

Torsten :winken:

HI,

mit dem Sonsor ist mir ein Rätsel. Anfangs hat er funktioniert. Einen Tag später wo ich ihn dann "richtig" testen wollte hab ich ihn nicht mehr zum laufen bekommen. Ich hab die Baterien gewechselt und mit dem Magnet direkt auf den Sensor geklopft (steht so auch in der Anleitung wenn der Sensor nicht gleich gefunden wird) aber alles nichts geholfen. Der TF-Sensor hingegen funktionierte.

Ist vlt. nen Montags Gerät. Aber das ist mir alles zuviel hin-und her und optisch hat er mich -wenn ich ihn so in der Hand halte- auch nicht wirklich überzeugt. Er wirkte im Internet schöner und "robuster". Aber klar, alles nur Ansichtssache und wie gesagt andere haben diese Probleme nicht.

Gruß
Tricker
 
HI,

mit dem Sonsor ist mir ein Rätsel. Anfangs hat er funktioniert. Einen Tag später wo ich ihn dann "richtig" testen wollte hab ich ihn nicht mehr zum laufen bekommen. Ich hab die Baterien gewechselt und mit dem Magnet direkt auf den Sensor geklopft (steht so auch in der Anleitung wenn der Sensor nicht gleich gefunden wird) aber alles nichts geholfen. Der TF-Sensor hingegen funktionierte.

Ist vlt. nen Montags Gerät. Aber das ist mir alles zuviel hin-und her und optisch hat er mich -wenn ich ihn so in der Hand halte- auch nicht wirklich überzeugt. Er wirkte im Internet schöner und "robuster". Aber klar, alles nur Ansichtssache und wie gesagt andere haben diese Probleme nicht.

Gruß
Tricker
Du meinst doch jetzt nen HAC 5,oder?Wollte mir nämlich den ROX 9.0 kaufen
 
Das mit dem Sensor kann ich nicht nachvollziehen, hier ist der Sender genauso empfindlich ofder unemfindlich wie andere Hersteller....

Torsten :winken:


Laut Sigma HP muss beim Geschwindikeits Sensor der Abstand Magnet -> Sensor unter 12mm betragen und beim TF Sensor sogar unter 20mm.

Also da dürften schonmal erheblich weniger Probleme auftreten als bei 3mm.
 
Hat man beim Sigma Rox 9.0 die Möglichkeit sich die Gesamthöhenmeter anzeigen zu lassen? Ich lese immer, dass die getrennt werden.

10 Gesamtwerte

Gesamtkilometer Rad 1 / Rad 2 / Rad 1+2
Gesamtfahrzeit Rad 1 / Rad 2 / Rad 1+2
Gesamthöhenmeter bergauf Rad 1 / Rad 2 /
Rad 1+2
Maximale Höhe Rad 1 / Rad 2
Gesamtkilometer bergauf Rad 1 / Rad 2 /
Rad 1+2
Gesamtfahrzeit bergauf Rad 1 / Rad 2 /
Rad 1+2
Gesamthöhenmeter bergab Rad 1 / Rad 2 /
Rad 1+2
Gesamtkilometer bergab Rad 1 / Rad 2 / Rad 1+2
Gesamtfahrzeit bergab Rad 1 / Rad 2 / Rad 1+2
Gesamt Kcal Rad 1 / Rad 2 / Rad 1+2

Ja geht :)

Wäre ja auch schlimm wenn net ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh...entweder verstehst du mich falsch oder es ist einfach nicht mein Tag.

Ich meine die Summer aus den Höhenmetern bergauf und bergab (in einer Zahl).
 
Achsoooo ne die 2 werte muss man wohl selbst zusammen zählen.... ist ja aber auch nicht soooo dramatisch.

Zumahl sich die beiden Werte bei den meisten eh in der Waage halten dürften, wenn der Startpunk und der Endpunkt der Tour der selbe ist.
Was ja meistens der Fall ist ausser man macht ne Alpenüberquerung oder sowas in der Art.
 
Zurück
Oben Unten