Sigma Rox 8.0 & 9.0

mir nicht bekannt. hatte auch mal ein Problem mit der Verbindung, wollte da gar nicht mehr, hatte dann einfach neu Installiert (daten vorhersichern).
Am schnellsten bzw sichersten hilft da wohl der Service von Sigma.

aber sind ja noch mehr Nutzer hier...
 
Hatte ich auch schon, meistens lag es an den verschmutzten Kontakten. Einfach auch mal die Unterseite mit einem leicht feuchten Lappen reinigen. Ich drück dann auch meist mal die Kontakte alle einzeln, dann gehts meist wieder.
 
Gibt es vom ROX 9.1 verschiedene Sets?

Ich bin dabei mir einen weiteren Rox 9.1 zu kaufen, bei einigen Angeboten (kein Ebay) ist nicht klar gelistet was dabei ist.

Gibt es Sets ohne Interface (Docking Station)?

ray
 
Yep weis ich, deswegen 9.1.

Ich bestell den einfach, eine Dockingstation habe ich ja.
Eine 2te kann aber nicht schaden. :o

Ich habe mir mal den 6.0 angeschaut, ist schon deutlich abgespeckt im Vergleich zum 9.1, u.a. nur 19h Speicher.
Da der 6.0 eine andere Dockingstation braucht, kommt der 6.0 mich teuerer als der 9.1.

Ray
 
Salve!
Check mal die Kontakte: reinigen, auf den rox drücken um Kontakt herzustellen...evt. ist auch die docking station defekt (Kabelbruch o.ä.) dann den vorbildlichen sigma support kontaktieren...LG, GKR

Der Service von Sigma ist wirklich überdurchschnittlich gut, bin positiv überrascht :daumen:

Hatte bei Sigma angerufen und mein Problem geschildert und am Telefon wurde versprochen mir eine neue Docking Station zu schicken. Super :)
 
Hallo. Bin Besitzer eines Rox 9.0 Rocky Mountain edition. Dies ist ein Tauschgerät und erst wenige Monate alt. Hatte auf der letzten Ausfahrt folgendes Problem, alle 2sec kam blinkend die Meldung "Externe Verbindung". und der Bildschirm wurde kurz schwarz.
Habe auf die Baterie getippt und diese erneuert. Leider erkennt er seitdem keine Geber mehr(HR,Tritt und Speed) auch nicht vom Nachbarn (fährt auch ein 9.0). Habe es mehrmals auf Werkseinstellung zurück gesetzt andere Baterie rein, nichts. Einzig was geht ist die momentane Höhe.
Habe Sigma dieses Problem per email geschildert und auch direkt eine Nachricht von denen bekommen die mich überhaupt nicht erfreut. Sigma bietet mir den 9.1 für 85,-euro an, allerdings nur das Gerät ohne Zubehör!! Hallo das Gerät ist kein Jahr alt..
 
Wenn dein Rox kein jahr alt ist (Kaufdatum dann wird er dir auf Garantiebasis repariert) wenn er älter als 2 Jahre ist (Garantiezeit) dann sind die 85€ ein faires Angebot für den Rox 9.1. Jedenfalls kenn ich keinen besseren Service wie den von Sigma:daumen:.
 
Wenn dein Rox kein jahr alt ist (Kaufdatum dann wird er dir auf Garantiebasis repariert) wenn er älter als 2 Jahre ist (Garantiezeit) dann sind die 85€ ein faires Angebot für den Rox 9.1. Jedenfalls kenn ich keinen besseren Service wie den von Sigma:daumen:.

VDO gibt 5Jahre auf die Geräte und tauscht problemlos bei defekten.
 
Habe das Gerät anfang 2011 gekauft, Gerät wurde im Rahmen der Garantie getauscht und das Tauschgerät ist keine 6 Monate alt. Und der Rox 9.1 soll ja auch seine Probleme haben. Da es das zweite Gerät ist was innerhalb von 2,1/2 Jahren den Geist aufgibt( liegt nicht an mangelder Pflege usw.) werde ich wohl den Herrsteller wechseln. evtl nen Garmin
 
Ich habe mir den SIGMA Rox 9.0 vor ca. einem Jahr gekauft, mittlerweile ist der Fahrradcomputer in der Halterung locker geworden. Daraufhin hatte ich eine neue Halterung gekauft, doch dies half nicht viel. Das finde ich ehrlich gesagt einfach schlechte Qualität bzw ist ein Entwicklungsfehler. Ich bin richtig enttäuscht über den SIGMA Rox, der Computer selber ist klasse aber die Halterung/Plastikansätze am Computergehäuse ist ein Witz und ein riesen Schwachpunkt.

Wenn ich gewusst hätte wie empfindlich dieses Halterungssystem ist, hätte ich mir den SIGMA womöglich nicht gekauft. Der Rox 9.1 und 10.0 scheint ja die gleiche Aufsteckmechanik zu besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Das finde ich ehrlich gesagt einfach schlechte Qualität bzw ist ein Entwicklungsfehler. Ich bin richtig enttäuscht über den SIGMA Rox, der Computer selber ist klasse aber die Halterung/Plastikansätze am Computergehäuse ist ein Witz und ein riesen Schwachpunkt.

Wenn ich gewusst hätte wie empfindlich dieses Halterungssystem ist, hätte ich mir den SIGMA womöglich nicht gekauft. Der Rox 9.1 und 10.0 scheint ja die gleiche Aufsteckmechanik zu besitzen.

Hm, ich tue mich schwer mit solchen Pauschalaussagen... was ist mit den hunderttausenden Sigma-Radcomputern mit dem gleichen Halterprinzip?
 
Hm, ich tue mich schwer mit solchen Pauschalaussagen... was ist mit den hunderttausenden Sigma-Radcomputern mit dem gleichen Halterprinzip?
Die sind der gleiche Mist. Der Rox ist wirklich ein Top Gerät aber die Halterung ist in die Hose gegangen. ich habe meinen aber während der Garantie eingeschickt weil ich ihn während der Fahrt 3 mal verloren habe. Sigma hat mir nach fast 2 Jahren den Rox auf einen neuen ausgetauscht. Jetzt nehme ich ihn nur mehr ein mal pro Woche aus der Halterung um die Daten zu loggen somit sollten sich die 2 Zapfen nicht so schnell abnutzen.
 
die verrastungsnasen am computer sind schlichtweg eine fehlkonstruktion. sie sind zu klein für das "große+schwere" rox gehäuse (das ist wahrscheinlich auch der unterschied zu all den bisherigen, älteren sigmas). dazu ist das material viel zu weich, es arbeitet sich durch das aus und ein klicken mit der zeit ab.
sicher ist sigma kulant. sie tauschen dir das ding während der garantie aus... aber dazu solltest du es auch noch haben :) und es nicht schon im wald verloren haben weil es nicht mehr gehalten hat
den ersten computer habe ich nach ca. 1jahr gewechselt bekommen nachdem ich ihn verloren und gottseidank wdr gefunden habe. den zweiten habe ich dann nach weiteren 3/4 jahr gleich wdr eingeschickt als ich gemerkt habe, die verrasterungen sind abgenutz. als der dritte dann soweit verbraucht war, waren knapp drei jahre rum und sigma wollte 80€ für nen neun. okay, verständlich da garantie rum war.
ABER: meine meinung, sowas darf erst gar nie auftreten an einem gerät das fast 200€ kostet! wenn ichs gewußt hätte, hätte ich ihn nie gekauft.
was hilft mir eine tolle datensicherung wenn nach ca. 1 jahr mein bikecomputer im wald liegt weil sich die halterung am computer abnützt und ich für erneute 150-200€ nen neuen kaufen darf???
 
die verrastungsnasen am computer sind schlichtweg eine fehlkonstruktion. sie sind zu klein für das "große+schwere" rox gehäuse (das ist wahrscheinlich auch der unterschied zu all den bisherigen, älteren sigmas). dazu ist das material viel zu weich, es arbeitet sich durch das aus und ein klicken mit der zeit ab.
sicher ist sigma kulant. sie tauschen dir das ding während der garantie aus... aber dazu solltest du es auch noch haben :) und es nicht schon im wald verloren haben weil es nicht mehr gehalten hat
den ersten computer habe ich nach ca. 1jahr gewechselt bekommen nachdem ich ihn verloren und gottseidank wdr gefunden habe. den zweiten habe ich dann nach weiteren 3/4 jahr gleich wdr eingeschickt als ich gemerkt habe, die verrasterungen sind abgenutz. als der dritte dann soweit verbraucht war, waren knapp drei jahre rum und sigma wollte 80€ für nen neun. okay, verständlich da garantie rum war.
ABER: meine meinung, sowas darf erst gar nie auftreten an einem gerät das fast 200€ kostet! wenn ichs gewußt hätte, hätte ich ihn nie gekauft.
was hilft mir eine tolle datensicherung wenn nach ca. 1 jahr mein bikecomputer im wald liegt weil sich die halterung am computer abnützt und ich für erneute 150-200€ nen neuen kaufen darf???
Habe mir schon überlegt ein dünnes sicherungsban anzubringen weiß aber noch nicht genau wie. Ein anderer Tacho wie der Rox kommt zur Zeit nicht in Frage ebenso wie der neue Rox 10 den ich will keinen Tacho den ich nach jeder Ausfahrt aufladen muß.
 
Ich habe ein Doppelklebeband auf die runde Batterieöffnung geklebt, damit hält es einigermassen aber es sitzt nicht so gut wie anfangs. Ohne Klebeband bewegt sich der Radcomputer schon sehr leicht wenn ich nur mit dem Finger ganz leicht anschiebe. Voll der Mist, gibt selbst einfachste Fahrradcomputer die eine bessere Halterung besitzen.

Vor Jahren bin ich einfachere Computer gefahren, aber so ein Geschiss mit der Halterung hatte ich nicht. Die silberne Farbschicht am Rand des SIGMA Rox 9.0 nutzt sich auch schon leicht ab und weisses Plastik kommt zum Vorschein.........klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Doppelklebeband auf die runde Batterieöffnung geklebt, damit hält es einigermassen aber es sitzt nicht so gut wie anfangs. Ohne Klebeband bewegt sich der Radcomputer schon sehr leicht wenn ich nur mit dem Finger ganz leicht anschiebe. Voll der Mist, gibt selbst einfachste Fahrradcomputer die eine bessere Halterung besitzen.

Vor Jahren bin ich einfachere Computer gefahren, aber so ein Geschiss mit der Halterung hatte ich nicht. Die silberne Farbschicht am Rand des SIGMA Rox 9.0 nutzt sich auch schon leicht ab und weisses Plastik kommt zum Vorschein.........klasse.
Der 9.1 nutzt sich noch viel schneller ab als der 9.0
 
Habe mir schon überlegt ein dünnes sicherungsban anzubringen weiß aber noch nicht genau wie. Ein anderer Tacho wie der Rox kommt zur Zeit nicht in Frage ebenso wie der neue Rox 10 den ich will keinen Tacho den ich nach jeder Ausfahrt aufladen muß.

eine art fangseil?
überleg auch schon lange an ner lösung. leider ist mir bis jetzt nix gescheites eingefallen um eine "öse" für das "seil" am computer anzubringen. und sigma kommt auch nicht auf die idee ne kleine öse mit ans gehäuse anzuspritzen.

es hilft nur klebeband.
hab aber gemerkt das es am batteriefach bzw am boden der lenkerhalterung mit der zeit auch probleme gibt. weil: die verrasterung nutz immer mehr ab, dh man braucht mehr klebeband um "fest zu klemmen". dabei wir es aber irgendwann zu viel, und der computer "hebt etwas vom rand der lenkerhaltung ab". das hat zur folge, das der stromkreis für die aktivierungserkennung nicht mehr durch die lenkerhalterung geschlossen wird. dh... der computer "erwacht" nicht mehr wenn er am bike ist

ich klebe jetzt ganz kleine fitzel klebeband in die enden der verrasterungskanäle. funktioniert bis jetzt noch einigermaßen
 
Sigma hat einen super Service, ich würde den Tacho mit den abgenutzen Nasen einschicken!
Wir haben hier auch so einen, der aber nur noch selten in Gebrauch ist, und ich klemme ein Stückchen Papier zwischen Halterung und Tacho, das hält dann bombenfest
 
Zurück
Oben Unten