SID DualAir aufpumpen

Registriert
9. September 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Süddeutschland
Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich meine SID 2012 DualAir getravelt. War auch nicht besondes schwierig. Nun fällt mir aber auf, dass wenn ich die Negativkammer aufpumpe die Gabel einsackt war mir eigentlich vorher nie aufgefallen. Habe ich irgendetwas falsch gemacht? Die Lüftdrücke sind in beiden Kammern gleich. Eigentlich läuft die Gabel ansonsten schön nur die Höhe stimmt irgendwie nach dem Aufpumpen nicht.

Ist das nun normal oder nicht, denn ich habe hier schon unterschiedliche Meinungen gelesen.

Grüsse,

M.
 
Je mehr Druck du in die negativ Kammer rein gibst desto mehr zieht sich die Gabel zusammen. Würde aber auch irgend wo in der BA von der Gabel stehen.
 
Also darüber steht in der BA nichts aussdem sollte mit der Negativkammer nur die Sensiilität und nicht die Höhe eingestellt werden.

Zumal sie mal jemand mal ausführlich darüber ausgelassen hat, dass über die unterscheidlichen Kolbengrössen das Nivea sich nicht verändern sollte. Ich frage mich nur warum das bei mir so ist...

Gruss,
M.
 
Es ist aber so das du mit dem Druck in der negativ Kammer den Federweg beeinflussen kannst. Nimm mal die Suchfunktion kannst hier einige Threads drüber finden. Ist bei meiner SID Team auch so.
 
Also darüber steht in der BA nichts aussdem sollte mit der Negativkammer nur die Sensiilität und nicht die Höhe eingestellt werden.

Zumal sie mal jemand mal ausführlich darüber ausgelassen hat, dass über die unterscheidlichen Kolbengrössen das Nivea sich nicht verändern sollte. Ich frage mich nur warum das bei mir so ist...


Das Volumen der Negativ Kammer ist aber deutlich kleiner!

Dual Air Tuning guide http://www.sram.com/sites/default/f..._air_tuning_guide_gen.0000000004160_rev_a.pdf
User manual http://www.sram.com/sites/default/files/techdocs/95-4015-022-000 print_0.pdf




ABSTIMMUNG DER LUFTFEDER (Dual Air)

Dual Air haben getrennt einstellbare positive (obere) und negative (untere) Luftkammern.

Schritt 1: Abstimmung des Positiv-Luftdrucks

Der Positiv-Luftdruck legt fest, welche Kraft benötigt wird, um die Gabel zusammenzudrücken. Wenn Sie den Positiv-
Luftdruck erhöhen, gibt die Gabel weniger nach, und zum vollständigen Einfedern ist mehr Kraft erforderlich. Wenn
Sie den Positiv-Luftdruck verringern, gibt die Gabel stärker nach, und zum vollständigen Einfedern ist weniger Kraft
erforderlich.


Einstellung des Positiv-Luftdrucks:

Entfernen Sie die Ventilkappe am Luftventil auf der linken Seite des Gabelkopfes (vom Fahrer aus gesehen). Passen Sie
den Druck der Positiv-Luftkammer anhand der folgenden Tabelle an, indem Sie die Positiv-Lufkammer mit dem gewünschten
Druck aufpumpen.
Stellen sie sicher, dass die Gabel auf den maximalen Federweg eingestellt ist.


Schritt 2: Abstimmung des Negativ-Luftdrucks

Der Negativ-Luftdruck legt fest, wie stark die Gabel zu Beginn des Federwegs einfedert. Der Negativ-Luftdruck arbeitet bei Stößen durch Unebenheiten auf der Strecke GEGEN den Luftdruck der Positiv-Luftkammer. Wenn die Einstellung des Negativ-Luftdrucks höher ist als die des Positiv-Luftdrucks, spricht die Gabel empfindlicher auf leichte Stöße an.

Wenn die Einstellung des Negativ-Luftdrucks geringer ist als die des Positiv-Luftdrucks, spricht die Gabel weniger auf
leichte Stöße und vom Fahrer verursachte Gabelbewegungen (sogenanntes „Wippen“) an.


Einstellung des Negativ-Luftdrucks:

Entfernen Sie die Ventilkappe vom Luftventil an der Unterseite des linken Gabelbeins (vom Fahrer aus gesehen). Beginnen
Sie mit einem Negativ-Luftdruck, der dem Positiv-Luftdruck entspricht, und erhöhen bzw. verringern Sie ihn je nach Ihrem
Fahrstil.

Der Negativ-Luftdruck darf den Positiv-Luftdruck nicht um mehr als 1 bar übersteigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Anleitungen aber das ist nicht wirklich der Punkt. Ich rede nicht vom Sag oder dem Fahrverhalten sondern wirklich von der Erstbefüllung nach dem Traveln oder nachdem die Gabel total leer ist. Ich habe den Effekt nun 4 Mal wiederholt, jedes Mal wenn ich in der Negativkammer ca. 75% von Luftdruck der Positivkammer drin habe fährt die Gabel plötzlich ca. 1.5 cm ein. Es sitzt niemand auf dem Bike.

Grüsse,

M.
 
also... bevor wieder nur halbwissen oder auszüge aus dem handbuch gepostet werden:

dass sich eine DA gabel etwas zusammenzieht wenn man druck auf die - kammer gibt ist normal. du hast oben druck drin der zu einem vollständigen ausfedern führt und unten kommt dann gegendruck, also kraft, die dagegen arbeitet und die gabel wieder etwas zusammen drückt. das an sich ist normal und bei allen DA gabeln so. außer sie sind so grottig geschmiert, dass das losbrechmoment zu groß dafür ist

ein zusammenziehen um 1,5cm ist aber zu viel. normal sind bis etwa 5mm. hast du die DA einheit wieder richtig zusammen gebaut? klingt fast als sei die - kammer zu groß und damit die kraft, die bei selbem druck wirkt, entsprechend höher, so dass die gabel weiter einsinkt als normal
 
Danke Sharky,

das ist mal eine Ansatz. Also was kann ich falsch gemacht haben? Ich habe den Spacer rausgenommen und danach die Tauchrohreinheit wieder eingeschoben, 5ml Öl eingefüllt und wieder zugeschraubt. Es handelt sich um eine SID RLT 2012 mit einstellbaren Floodgate von aussen.

Merci,

M.
 
ich weiß nicht was du falsch gemacht haben könntest. ich war ja beim umbau nicht dabei. wie weit hast du denn die tauchrohre aufgeschoben vor dem zusammen schrauben? das wäre auch noch ein ansatzpunkt...
 
Ähhhh doch. Ich habe geschrieben, dass ich die Gabel getravelt habe und der Spacer, den ich rausgenommen habe, liegt ja auch noch oben dran.

Es ist genau die Einheit wie auf dem unteren Bild von Vincy.

Ist auch jetzt nicht mehr wichtig, ich habe die Gabel noch mal offen gehabt und ganz sicher gestellt, dass der "Air piston" wirklich ordentlich gefettet war. Alles wieder zusammen und nun geht sie. Ob es wirklich am Fett gelegn hat kann ich nicht zu 100% sagen aber jetzt läuft alles super.

Danke nochmal an alle für sie Unterstützung,

M.
 
Selbes Problem bei einer 29" Reba 2012 (27KW10). Das Absacken habe ich auch.
Der verbaute AirShaft sieht so aus, wie der der Sid B 2012 in Vincys Post.

An welche Stelle und vor allem wie viel mm hoch muss der Spacer sein? Möchte die Gabel mit 100mm fahren. Habe die 2010/2011/2012 Anleitungen von Reba und SID durchgesehen und kann mir keinen Reim auf die richtige Position und Höhe machen, da der AirShaft aussieht wie von einem SoloAir Modell, es jedoch eine DualAir Gabel ist. Diese Konstellation konnte ich noch nicht mit eingebautem Spacer finden.

Hier wurde das ganze schon mal besprochen, welches Service Manual zu verwenden ist:
http://www.mtb-news.de/forum/t/welche-dichtung-wohin-rs-reba-2012.679294/#post-11685065
Allerdings sieht der AirShaft

anders aus als bei meiner Gabel.

Habe die Gabel schon mehrmals zusammengebaut mit Spacer an unterschiedlichen Positionen, der Federweg stimmt aber nicht, bzw. wenn er stimmt sackt die Gabel ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
grundsätzlich hat die größe der kammer nichts zu tun mit der kraft die die gabel zusammenzieht. kraft ist gleich druck mal fläche, und die ist immer gleich groß. lediglich die kennlinie wird durch die kammergröße beeinflusst.

ein 20mm spacer gehört zwischen den konischen anschlagsdämpfer unterhalb des hauptkolbens und den dichtungskopf, der im standrohr sitzt.
 
So wie auf dem Bild in meinem Post (zwischen Top out bumper und negative piston) oder wie hier
Dualair.jpg

?
Denn wie gesagt, mein AirShaft sieht nicht so aus wie auf diesen beiden Bildern, sondern so wie von der Sid 2012 B!
 
das kannst du halten wie ein dachdecker.
der sinn des spacers ist es die gabel am ausfedern zu hindern.

wichtig ist, dass der spacer über dem negative piston sitzt.
 
Moin
Meine dual air mit 120mm gibt nur ca 100 mm federweg frei außer bei größeren Drops o.ä.
Sie war letztes Jahr beim Service und danach war alles topp.
Über den winter hatte ich weniger Luftdruck drauf. Hatte dann versucht die Gabel neu abzustimmen. Bin jetzt immer weiter mit dem Druck runter gegangen. Kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.
Wenn die Luft ganz raus ist federt die Gabel komplett ein. Wenn man die Gabel im Stand einfedert funktioniert sie ganz gut wenn man allerdings im Gelände fährt hat man ab und an das feeling einer starrgabel. Bei Bodenwellen federt sie gut.
Bei kleinen Schlägen wieder nicht. Mit der zugstufe habe ich eigentlich auch schon alles durch.
Es wurde nur der kleine Service gemacht. Kann es sein das da was mit der Kartusche nicht stimmt?
 
Zurück
Oben Unten