Hallo,
die ganze Sache mit der Speicherung der persönlichen Daten finde ich fast lächerlich.
Ich bin in einigen Foren unterwegs, aber so etwas habe ich noch nie erlebt.
Im DSLR Forum gibt es einen "Marktplatz" in dem sehr viel ver- und gekauft wird. Dort kann man erst etwas anbieten wenn man 30 Postings geschrieben hat. Sicher ist das keine absolute Sicherheit, aber schon mal ein Vorteil. Gerade in dem "Geschäft" mit hochwertigen DSLR Kameras und Zubehör (Objektiven), könnte man sehr viel unseriöse Dinge machen. Es sind meistens kleine und sehr teure Produkte. Doch komischerweise gibt es dort nie gröÃere und gehäufte Probleme.
Man muss hier auch mal den Verstand der Käufer appellieren. Ein Telefonat über das Festnetz sollte vielleicht bei etwas gröÃeren Beträgen selbstverständlich sein. Bei einem Forums Mitglied das gerade erst einen Monat hier angemeldet ist, sollte man vielleicht gar nichts kaufen.
Wenn hier wirklich jemand betrogen wird, dann liegt eine Straftat vor. Dann sind die Behörden gefordert. mightyEx hat hier sehr gut beschrieben welche Möglichkeiten die Polizei hat.
Wenn ich dann hier das Posting von einem IBC Forum Admin lese, in dem er schreibt welche Möglichkeiten mit IP blocken, fremdes WLAN nutzen, ect. durch IBC Bikemarkt "Betrüger" genutzte werden, dann wird es fast lustig. Leute, bleibt mal auf dem Teppich. Wir bewegen uns hier nicht im Bereich der organisierten Kriminalität.
Dazu eine Frage: Wo und wie werden die Daten genau gespeichert. Könnt ihr zu
100% (und damit meine ich
100%) ausschlieÃen das unbefugte Personen an die Daten kommen. Das Thema Datenschutz ist ja in der heutigen Zeit nicht ganz unwichtig.
WER bekommt WIE die Daten wenn ein Forums User meint betrogen worden zu sein?
Es sollte ja absolut klar sein, dass diese Daten nur an die Behörden weiter gereicht werden und niemals direkt an einen IBC User weil dieser meint "betrogen" worden zu sein.
Mein Vorschlag:
Erarbeitet doch einfach ein gutes Bewertungs- oder Punkte System für den Bike Markt.
-Käufer und Verkäufer können sich in verschiedenen Stufen bewerten.
-Es können nur User etwas in den Bike Markt einstellen, die schon mindestens 6 Monate im Forum angemeldet sind 50? Postings geschrieben haben.
-User die 4,5, oder 6 Jahre hier im Forum angemeldet sind und eine bestimmte Anzahl von Postings geschrieben haben, bekommen einen bestimmten Status.
- was fällt euch noch ein?
Mir geht es nicht um die 5 Euro. Aber ich finde es einfach unberechtigt und bin auch der Meinung das Bike Markt eher darunter leidet.
Der Bikemarkt lebt genauso wie das Forum von der Masse der User. Wie wäre die Qualität des ganzen IBC Forums, wenn es nur 50 Mitglieder hätte, die dafür aber alle mit einer überprüften Adresse angemeldet sind?
GruÃ
SR