- Registriert
- 8. Juli 2020
- Reaktionspunkte
- 45
Es gibt zwar schon etliche Threads zum Thema Druckpunkt und Entlüften, aber ich komme trotzdem auf keinen grünen Zweig...
Um mal einen Überblick zu verschaffen, ich habe am einen Bike eine XTR 9120 verbaut, die sowohl vorne als auch hinten einen extrem harten Druckpunkt hat der auch nach minimalstem Hebelweg direkt einsetzt.
Beim anderen Bike ist eine XT 8120 verbaut, mit der ich nur Probleme habe bezüglich des Druckpunkts. Vorne ist er ziemlich gut und nicht ganz, aber fast vergleichbar mir der XTR. Hinten dagen ist er katastrophal im Vergleich. Beim ersten mal Ziehen komme ich fast bis zum Lenker und erst nach mehrmaligem schnellen Pumpen baut sich ein akzeptabler Druckpunkt auf, der dann auch bleibt und erst wieder verschwindet wenn man aufhört zu pumpen und kurz wartet.
Ich habe etliche Male entlüftet und alles mögliche probiert, aber fast keine Veränderung erreicht. Ich bin nach weiterer Recherche auf das Unterdruck-Entlüften gestoßen (mit gezogenem Bremshebel an der Spritze Unterdruck aufbauen), was aber auch keine Verbesserung gebracht hat.
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und frage mich, ob wirklich noch irgendwo Luft ist oder ob doch irgendwas defekt ist?
XT und XTR ist doch technisch eigentlich identisch oder liege ich da falsch?
Ist dieser Druckpunkt Aufbau ein typischen Anzeichen für Luft im System oder könnte es auch etwas anderes sein?
Ich hoffe mir kann vielleicht jemand weiter helfen, sonst weiß ich auch nicht mehr was ich probieren soll![Gesicht mit rollenden Augen :rolling_eyes: 🙄](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f644.png)
Um mal einen Überblick zu verschaffen, ich habe am einen Bike eine XTR 9120 verbaut, die sowohl vorne als auch hinten einen extrem harten Druckpunkt hat der auch nach minimalstem Hebelweg direkt einsetzt.
Beim anderen Bike ist eine XT 8120 verbaut, mit der ich nur Probleme habe bezüglich des Druckpunkts. Vorne ist er ziemlich gut und nicht ganz, aber fast vergleichbar mir der XTR. Hinten dagen ist er katastrophal im Vergleich. Beim ersten mal Ziehen komme ich fast bis zum Lenker und erst nach mehrmaligem schnellen Pumpen baut sich ein akzeptabler Druckpunkt auf, der dann auch bleibt und erst wieder verschwindet wenn man aufhört zu pumpen und kurz wartet.
Ich habe etliche Male entlüftet und alles mögliche probiert, aber fast keine Veränderung erreicht. Ich bin nach weiterer Recherche auf das Unterdruck-Entlüften gestoßen (mit gezogenem Bremshebel an der Spritze Unterdruck aufbauen), was aber auch keine Verbesserung gebracht hat.
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und frage mich, ob wirklich noch irgendwo Luft ist oder ob doch irgendwas defekt ist?
XT und XTR ist doch technisch eigentlich identisch oder liege ich da falsch?
Ist dieser Druckpunkt Aufbau ein typischen Anzeichen für Luft im System oder könnte es auch etwas anderes sein?
Ich hoffe mir kann vielleicht jemand weiter helfen, sonst weiß ich auch nicht mehr was ich probieren soll
![Gesicht mit rollenden Augen :rolling_eyes: 🙄](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f644.png)