Shimano Xt Bremsscheibe SM-RT 76 verursacht rubbeln?

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Re: Shimano Xt Bremsscheibe SM-RT 76 verursacht rubbeln?
Ich fahre die Trickstuff Scheiben auf der XT 785 mit den Shimano IceTec Resin-Belägen. Damit sind sie geräuschfrei. Das ist für mich das Dream-Team.

Wie's ist mit Sintermetallbelägen, weiss ich nicht aus eigener Erfahrung. Damit sollen die aber etwas geräuschempfindlicher sein, ganz besonders zusammen mit Feuchtigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich hier mal an das Thema mit dran. Mein Bike habe ich mit der M675 SLX Bremse (2013) ausgerüstet. Das Ding funktioniert super und Schleifgeräusche oder Quietschgeräusche sind nun zum Glück Vergangenheit.
Allerdings hab ich folgenden Effekt.
Wenn man etwas härter bremst, dann klackt es kurz in den Bremszangen. Augenscheinlich liegt daß daran, daß die Bremsbeläge minimales Spiel in den Bremszangen haben. Vermute mal das liegt auch mit an den Sicherungssplint, der natürlich nicht so stark fixiert wie eine Verschraubung.
Frage: Wie kann man das beheben bzw. ist das normal?

Danke.
 
Ist auf jeden Fall normal. Wie du schon festgestellt hast, sind die Beläge nur recht lose über den Splint fixiert. Damit ist sichergestellt, dass die Beläge problemlos durch die Feder zurückgedrückt werden.
Ich vermute, dass eine spielfreie Fixierung zum Verklemmen neigen würde und es dann öfters schleift, weil die Beläge auf halber Strecke (beim Rückweg) hängen bleiben.
 
Wenn dich das klacken stört, bau Beläge ohne Kühlrippen rein.
Das klacken entsteht, wenn die Kühlrippen gegen den Sattel hauen.

Alternativ machen viele am Sattel ein Stückchen Panzertape dran ;)
 
Wie auch immer, warte auf die Meinung von Shimano und werde solche Scheiben nicht mehr fahren. Gibt ja genug Alternativen.
Habe jetzt Trickstuffscheiben in Verbindung mit der Saint auf dem Bike. Da die Trickstuffscheiben ja etwas dicker sind, ist die Einstellung schon etwas fummeliger als mit dünneren Scheiben, aber es geht. Da ich bisher nur im Mittelgebirge unterwegs war, kann ich über die Standfestigkeit noch nix sagen. Bisher machen sie jedoch mit Sinter einen ordentlichen Eindruck. Fahre jetzt 2 Wochen ins Piemont, da werden wir ja sehen....
 
@Wurzelbert, danke für die Info. Das beruhigt mich erstmal. ;) Vielleicht kann ich den Splint noch etwas weiter aufbiegen, so daß das Spiel minimiert wird? Daß es natürlich nicht klemmen darf, damit die Feder die Beläge zurückdrücken kann ist mir schon klar.
Ich dachte mir daß es vielleicht noch nen Trick gibt um das etwas abzumildern. Die Bremse ansich ist erst 30km am Bike und ist vielleicht gerade so eingefahren.
Das Klacken fällt mir vor allem am Vorderrad auf.
@Bench, ich habe die normalen Beläge ohne Kühlrippen.
 
Das Klacken hörst Du bald nicht mehr wenn man weiss woher es kommt und daß es kein Problem darstellt. Einfach weiterfahren.
 
Hat die SM-RT76M2 (Version2?) eigentlich immer noch das gleiche Lochdesign? Kann doch nicht sein das Shimano es nicht schafft in 4 Jahren mal nachzubessern bei den 203mm Scheiben.
Und wie dick ist die genau? Meine SM-RT66 180 hat nur 1.73mm.
 
Hat die SM-RT76M2 (Version2?) eigentlich immer noch das gleiche Lochdesign? Kann doch nicht sein das Shimano es nicht schafft in 4 Jahren mal nachzubessern bei den 203mm Scheiben.
Und wie dick ist die genau? Meine SM-RT66 180 hat nur 1.73mm.
Wußte nicht das es eine "Version 2" gibt. Habe hier noch 2 neue 180er vom letzten Jahr liegen. Beide 1,75 mm dick.
 
Hab die jetzt bekommen und kann auch keinen Unterschied sehen zu den alten. Dicke ist 1,72mm. Mit dem dicken Spider sollte sich da so schnell aber nichts verziehen.
 
Hab die jetzt bekommen und kann auch keinen Unterschied sehen zu den alten. Dicke ist 1,72mm. Mit dem dicken Spider sollte sich da so schnell aber nichts verziehen.
Ich denke an der "Version 2" sind nur die schwarzen ALU-Sicherungsbleche für die Schrauben neu.
Hab die jetzt bekommen und kann auch keinen Unterschied sehen zu den alten. Dicke ist 1,72mm. Mit dem dicken Spider sollte sich da so schnell aber nichts verziehen.
Der Spider verzieht sich auch nicht, es ist der angenietete Reibring welcher unter Wärmeverzug leidet. Ist aber das bekannte Problem aller MTB-Bremsscheiben, die einen- mehr, die anderen- weniger. Ich habe gestern mal eine 203er RT 86 zum Testen montiert u. eine 203er Formula 2teilig bestellt, da ich in Saalbach Hinterglemm in einem 1.400 hm downhill meine 180er RT 66 mit XT BR 785 u. Resin Belägen "überfordert" habe. Bin auch kein Freund von Ice Tech, aber der Planlauf der RT 86 hat mich echt überrascht. Die Scheibe läuft mit nahezu 0 Planschlag. Bis dato hatten neue Scheiben je nach Hersteller bei mir (hab fast alle durch) bei Erstmontage 0,1-0,3 mm Planschlag. Die 203er zweiteilige Formula hat übrigens mit gleicher Bremse/Beläge bei einem Mitstreiter welcher noch schwerer ist als ich (85 kg), einen Top-Eindruck hinterlassen. Absolut unauffällig, das Teil hat sich noch nicht einmal verfärbt.
 
Die silberne Scheibe ist auch nicht dabei
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Ich greife das Thema nochmal auf. Meine RT66 Bremsscheiben in 203mm i.V. mit einer SLX (egal ob Metall- oder Resinbeläge) sind nur noch am rubbeln beim Bremsen. Beim starken Abbremsen vibriert das komplette Cockpit und die Gabel schlägt es nur so hin und her. Die Buchsen der Gabel haben kein Spiel. Das Thema habe ich an zwei Bikes mit der 203mm Scheibe. Ich glaube nicht das es an der Gabel liegt sondern eher an der Bremsscheibe. Das komische daran ist als die Bremsscheibe neu war hat es nicht gerubbelt. Erst jetzt nach paar hundert Kilometer.
Schafft die RT86 Abhilfe da die großen Löcher kleiner sind? Oder verträgt sich die Avid HS1 gut und rubbelfrei mit der SLX da die nur kleine Bohrungen hat?
 
Von der HS1 liest man nichts gutes, dann doch lieber die neue Centerline, oder Magura Storm (ohne SL), oder Trickstuff Dächle, oder oder oder...

Ich fahr die RT76 in 203 am Pitch immer noch, und kein rubbeln.
 
Die kannst du gerne ausprobieren.
Eine G2 hab ich am Bullit noch vorne mit 203mm und Zee-Bremse, davor mit Code. Funktionierte immer einwandfrei.
 
Was hat man(n) denn schlechtes über die HS1 gehört? Also bei 20€ für ne 180er Scheibe habe ich der Versuch gemacht und bei mir läuft die auch nach 600km noch ohne Rubbeln auf ner Reba sowohl auch auf ner SID. Die XT Scheibe war nicht fahrbar.

Gruss,
Matthias
 
Ich greife das Thema nochmal auf. Meine RT66 Bremsscheiben in 203mm i.V. mit einer SLX (egal ob Metall- oder Resinbeläge) sind nur noch am rubbeln beim Bremsen. Beim starken Abbremsen vibriert das komplette Cockpit und die Gabel schlägt es nur so hin und her. Die Buchsen der Gabel haben kein Spiel. Das Thema habe ich an zwei Bikes mit der 203mm Scheibe. Ich glaube nicht das es an der Gabel liegt sondern eher an der Bremsscheibe. Das komische daran ist als die Bremsscheibe neu war hat es nicht gerubbelt. Erst jetzt nach paar hundert Kilometer.
Schafft die RT86 Abhilfe da die großen Löcher kleiner sind? Oder verträgt sich die Avid HS1 gut und rubbelfrei mit der SLX da die nur kleine Bohrungen hat?

Ich fahre die auch und hatte mal dasselbe Problem wie du. Habe die Sättel entweder ein wenig nach oben oder unten versetzt bzw. die Höhe, wo die Beläge an der Scheibe aufliegen. Problem war, dass diese Kreissägenblattform der Scheibe wie ein Kreissägenblatt in die Beläge "gehackt" hat und das dazu führte. Kein Plan mehr, ob oben oder unten. Auf jeden Fall war es danach erledigt :)
 
Habe jetzt die G2 montiert und werde die testen sobald es das Wetter zuläßt. Ansonsten werde ich das nochmal mit dem Sattel prüfen.Ich denke von der Logik her müsste er weiter runter damit der Belag mittiger auf der Bremsscheibe sitzen würde. ;)
 
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