Shimano Xt Bremsscheibe SM-RT 76 verursacht rubbeln?

@steve288 Bei mir war das sofort weg, ich hab inzwischen schon den 3. Satz an Dächle Scheiben. Kein Rubbeln habe ich übrigens an der billigen SLX-Scheibe (RT66) mit XT-Bremsen an meinem Hardtail.
Auch die 203er Version?
Bei der RT66 war´s bei mir ansonsten identisch zur RT76... Wobei ich die jetzt nicht auch noch in allen Variationen ausprobiert habe.
Da die RT86 in Tests bei hohen Temperaturen in Tests immer versagt (komm ich vermutlich nicht hin, aber sicher ist sicher...), bin ich mit Shimano-Bremsscheiben auch durch. Mit Dächle, XLC, Sram Centerline gibt´s hier ja dann auch glücklicherweise genügend funktionierende Alternativen...


Sehen mir auch schon wieder zu exotisch aus...o_O
 

Anzeige

Re: Shimano Xt Bremsscheibe SM-RT 76 verursacht rubbeln?
Also bei mir und meiner Frau hatten die Dächle-Scheiben letztes Jahr leider nicht funktioniert. Das war nicht auszuhalten. Nicht so sehr das Rattern, sondern das Quietschen. Hab dann in Reschen die alten Bremsscheiben wieder montiert, weil ich so nicht weiterfahren wollte. Wir kommen bisher mit den RT86 immernoch am Besten zurecht (bei verschiedenen Shimano-Bremsen). Wenn ich mal Lust habe, probiere ich die Dächle mal am neuen Rad, vielleicht geht da die Kombi.
 
Die Dächle HD laufen natürlich nur mit den Shimano Resin richtig leise. Nimmt man härte Beläge, dann kann's ein bissel Kratzen (ist aber nur akustisch). Bei härteren Belägen und vorallem wenn auch nur ein bissel Feuchtigkeit vorhanden ist, dann geht das 'Pfeifen vom Güterzug' los.

Quietschen kann aber auch eine Dächle HD mit Resin, wenn auch nur eine Spur von Öl auf der Scheibe oder den Belägen ist. Das ist leider immer wieder mal bei Shimano-Bremsen ein Thema.

Bei Rattern würde ich erst mal checken, ober der Rand der Beläge mit dem oberen Rand der Scheibe übereinstimmt. Rattern kann sich logischerweise dann entwickeln, wenn über die Stege gebremst wird.

Eine korrekte Montage/Justage des Sattels kann schon was bewirken.
 
Sorry, nochmal kurz zu meinem Problem:
Ist es eigentlich normal dass sich die Bremsen so einlaufen? Schaut danach aus als wären die Beläge zu hoch eingestellt (also zu weit weg von der Scheibe). Ist dieser Abstand denn einstellbar oder wird dieser ausschließlich von dem Abstandshalter definiert?
Anhang anzeigen 604579 Anhang anzeigen 604578 Anhang anzeigen 604580

Danke für deine Antwort.

Hier mein schon etwas ältere Kommentar inkl. Bilder von meiner alten Bremse. Am Belag kann man erkennen, das der Sattel minimal zu hoch eingestellt ist - oder?
Meinst du denn dass dies Auswirkungen auf das Rattern haben könnte?
Möchte ungern am Sattel was wegschleifen, ohne genau zu wissen ob es sinnhaft ist.
 
Danke für deine Antwort.

Hier mein schon etwas ältere Kommentar inkl. Bilder von meiner alten Bremse. Am Belag kann man erkennen, das der Sattel minimal zu hoch eingestellt ist - oder?
Meinst du denn dass dies Auswirkungen auf das Rattern haben könnte?
Möchte ungern am Sattel was wegschleifen, ohne genau zu wissen ob es sinnhaft ist.
Ich würde sagen nein, rattern würde eher entstehen, wenn der Sattel zu niedrig eingestellt wäre und die Beläge über die Stege (Speichen) schleifen.
 
Zunächst mal die Fragen:
sind vom gleichen Hersteller wie der der Bremse auch die richtigen Adapter und korrekt (nicht andersherum) verbaut worden, sodaß der Bremssattel in der richtigen Flucht zur Scheibe steht?
Ist die richtige Scheiben-/ Sattelhöhe eingestellt?
Falls ja, dann kann ich dein Problem per Ferndiagnose nicht verstehen. Dann mache mal Fotos.

Bei der Dächle HD sind die Schlitze in der Scheibe regelmäßig angeordnet, sodaß es deshalb höchstens zu einem gleichmäßigen Geräusch kommen könnte. Die Schlitze bei Radbremsscheiben sind üblich zwecks besserer Kühlung.
Gewöhnliche Autobremsscheiben haben keine Schlitze und laufen daher leiser, aber ganz sicher auch nicht geräuschlos. Da schabt es gleichmäßig dahin. Das ist eben so bei Reibflächen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, das Problem besteht seit Neukauf des Bikes.
Demnach gehe ich davon aus, dass specialized die passenden Adapter zur bremse gewählt hat.
Den Adapter habe ich beim Bremsentausch von deore auf die zee natürlich nicht gewechselt, da diese ja kompatibel sein müssten.

Ich hab mal ein paar aktuelle Bilder gemacht. Ist aber genau das selbe bild wie mit der deore damals - Bremsbeläge sind minimal zu hoch. Bin aber der selben Meinung "jack_steel", wenn dann könnte es nur Probleme machen wenn ich zu nah an den bremsstege der scheibe komme.
Einstellen des Sattels zur Scheibe habe ich schon unzählige mal versucht. Hatte nie eine Verbesserung zur Folge...

Im Übrigen: mit Bremsgeräuschen habe ich keinerlei Probleme. Das von mir genannte Rattern besteht eher aus dem Aufschwingen und Verwinden der Gabel bei leichteren konstanten Bremsungen. So als würde die Bremskraft pro halbe Umdrehung variieren.
 

Anhänge

  • IMG_20190627_113445.jpg
    IMG_20190627_113445.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 369
  • IMG_20190627_113310.jpg
    IMG_20190627_113310.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 325
  • IMG_20190627_112815.jpg
    IMG_20190627_112815.jpg
    517,4 KB · Aufrufe: 371
Dein zweites Bild zeigt einen minimalen Grat an der Außenkante des Belages. Der entsteht durch die Dächle-Fase und ist vollkommen unschädlich. Er ist so gering, dass er entweder irgendwann wegbröselt oder halt stehenbleibt, aber keinerlei Konsequenzen hat.

Das bei dir auftretende Rattern kommt von den ganzen Elastizitäten im System Fahrrad. Es ist ja alles dünn und elastisch und kann sich also aufschwingen. Mal tut es das mit hoher Frequenz, dann quietscht es, mal tut es das mit niedriger Frequenz, vor allem bei langsamer Fahrt, dann rattert oder gurgelt es. Das kommt bei allen Belägen auf allen Scheiben in allen Bremsen an allen Bikes vor. Häufig geht es auch von selbst wieder weg...
 
Danke für deine Einschätzung Mr. Tr!ckstuff.

Jedoch kann ich nicht ganz nachvollziehen dass ich trotz des vielen Tauschens (3 Scheiben, 2 Bremsanalgen, 2 Gabeln, 3 Bremsbeläge) immer wieder das selbe Problem habe. Und das nur bei langsameren Fahrten und bei geringerer Bremskraft. Das sich irgendwas verwindet oder nachgeben muss ist klar, aber das extreme Aufschwingen (so als würde ich in die Nähe der Eigenfrequenzen der Gabel bzw. des Gesamtsystem Fahrrad kommen) ist schon irgendwie komisch. Die Eigenfrequenz sollte sich doch durch das Tauschen der Komponenten (besonders bei der Scheibe und der Gabel) deutlich verändern.

Zumal bei vielen die das selbe Problem haben, durch das einfache Tauschen einer Bremsscheibe, das Rattern behoben wurde.
Wobei hier vermutet werden kann, dass bei diesen Problemfällen das Bremsen über die Stege (bzw. über das große Dreiecksloch am Steg der Shimano Scheiben) die Ursache war.

Ich selber werd jedenfalls nicht ganz schlau aus der Sache...

Zumindest weiß ich jetzt dass meine Sattelposition nicht ganz verkehrt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten