Shimano Xt Bremsscheibe SM-RT 76 verursacht rubbeln?

werde ein auge auf lose nieten & die scheibendicke bei den großen löchern (wozu die wieder so groß sind...) haben. verziehen hab ich noch nix bemerkt.
als milderungsgrund muß auch der preis angeführt werden, shim. hat relativ billige bremsscheiben, tektro mal ausgenommen (meine 180er tektro war aus der schachtel heraus verbogen, die war nicht 100%ig hinzukriegen, irgendwo hat die immer gestreift (mit hayes hfx9 & stroker trail)
 

Anzeige

Re: Shimano Xt Bremsscheibe SM-RT 76 verursacht rubbeln?
Habe mir jetzt auch ein SLX-BR-M675 bestellt und bin nun auf der Suche nach geeigneten Scheiben.

Das mit dem Bremsrubbeln ist natürlich nervig (kenn ich jedoch auch noch von meinen Juicy 5). Ich frage mich, wie dieses genau entsteht. Vielleicht könnt Ihr ein bischen Licht ins Dunkel bringen. Ich stell mal ein paar Theorien auf:

1. Die meisten berichten, daß es erst nach einigen 100km entsteht. Ich könnte mir vorstellen, daß neue Scheiben entgratet sind, bzw. durch die Herstellung eine minimale Fase aufweisen. Ist diese weg, beginnt das Rubbeln. Abhilfte müßte dann ein erneutes Entgraten aller Kanten bringen. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

2. Ich könnte mir auch vorstellen, daß das Rubbeln hauptsächlich an den Spidern entsteht. Möglicherweise auch an den Einkerbungen außen. Um das zu verifizieren müßte man mal die "Anzahl der Rubbler" pro Reifenumdrehung zählen. Da der Belag in den Zwischenräumen dann auf die Kante eine größere Kraft ausübt, verschleißt die Scheibe hier schneller. Evtl. kippt der Belag zusätzlich in den Zwischenräumen im 1/1000stel Bereich in die Lücke. Mit der Zeit wird dieser Zwischenbereich dann immer weiter schräg geschliffen. Mit zunehmender Dauer, trifft der Belag dann auf eine immer ausgeprägtere Kante des Spiders. Testweise könne man die Beläge in den Bereichen mal etwas abnehmen.

Beide Effekte könnten natürlich auch zusammen auftreten und sich so verstärken.

In dem Zusammenhang würde mich interessieren, ob jemand die SM-RT51 oder SM-RT56 probiert hat. Die sehen zumind. optisch unproblematischer aus.
 
Bitte erst die Postings des Threads lesen bevor Du so etwas fragst. Da wurde von vielen bereits ausführlich berichtet, woher das Rubbeln nach ein paar Hundert KM kommt.
 
Bitte erst die Postings des Threads lesen bevor Du so etwas fragst. Da wurde von vielen bereits ausführlich berichtet, woher das Rubbeln nach ein paar Hundert KM kommt.

Kann sein, daß ich was überlesen habe, ich kann mich jedoch nur errinnern, daß die Scheiben nach einiger Zeit an unterschiedlichen Stellen unterschiedlich dick sind. Aber vielleicht kannst Du es ja noch mal zusammenfassen, wo und wie stark die Unterschiede sind und wie diese entstehen?
 
servus
ich habe die normale Magura Storm Bremsscheibe an meiner XT. Hatte die Ice Tec Scheiben zu anfangs montiert und haben sich nach der ersten Ausfahrt derbe verzogen. Wurde dann auch nicht besser. Habe die dann reklamiert und tatsächlich neue bekommen.
Hatte aber kein Bock mehr auf die Teile und die normalen Magura Storm (180er ) montiert. Passen perfekt von der Belagaufnahme, Beläge sind gleichmäßig abgeschliffen. Nach 1 Jahr und einigen Marathons wenig Verschleiß an der Scheibe und ich fahre die org Beläge. Ich hatte zu Magura Bremszeiten auch mal die SL Scheiben dran, schön leicht aber auch abartig im Verschleiß. Wird auf den Stegen mitgebremst und die sind sehr bald sehr dünn....
Kann also die Stormscheiben mit der XT empfehlen.
Gruß
Keks
 
hallo zusammen,

bei haben am VR (180mm) die Scheiben RT79 und die Ice-Tec RT81 von Anfang an gerubbelt (beim Abbremsen zum Stillstand bzw. langsamer Fahrt).

Bei mir kommt es wohl von den großen Aussparungen an den Stegen.

Da das nervt, habe ich jetzt eine Tektro-Scheibe am VR montiert. Die ersten 100km kann ich nicht klagen. Ich berichte gerne später noch mehr.
 
Hallo zusammen,

ich habe das Gerubbel mit der SM-RT75 wegbekommen, die hat sich aber nicht so gut mit den Resin XTR belägen vertragen. Mit Avid HS1 und den gleichen XTR Belägen ist das Gebremse endlich optimal.

Gruss,

Matthias
 
Wenn die Scheiben nach längeren Abfahrten heiss geworden sind war ein Fading ziemlich stark. Das hat sich auch akustisch bemerkbar gemacht.

Mit den Avids ist das nicht so (gleiche Beläge, gleicher Scheibendurchmesser)

Gruss,

Matthias
 
servus
ich habe die normale Magura Storm Bremsscheibe an meiner XT. Hatte die Ice Tec Scheiben zu anfangs montiert und haben sich nach der ersten Ausfahrt derbe verzogen. Wurde dann auch nicht besser. Habe die dann reklamiert und tatsächlich neue bekommen.
Hatte aber kein Bock mehr auf die Teile und die normalen Magura Storm (180er ) montiert. Passen perfekt von der Belagaufnahme, Beläge sind gleichmäßig abgeschliffen. Nach 1 Jahr und einigen Marathons wenig Verschleiß an der Scheibe und ich fahre die org Beläge.
Darf ich noch fragen welche original Beläge Du fährst? Ich vermute die Resin? Metallbeläge kann man an der silbernen Platte auf der Rückseite erkennen, die Resin sind da ganz in schwarz.
 
Ich hatte aber nachgefragt, welche Beläge gefahren wurden mit der normalen Storm (nicht SL). Die sollten hoffentlich nicht rubbeln oder schleifen.
 
Ich hatte aber nachgefragt, welche Beläge gefahren wurden mit der normalen Storm (nicht SL). Die sollten hoffentlich nicht rubbeln oder schleifen.

Hallo
die genaue Bezeichnung lautet A01S, kosten bei Rose schmale 10€
Bin Super zufrieden damit, halten echt lange und das will was heisen, habe 96 kg und fahre bei jeden Mistwetter.....auch bei Nässe quitschen die sehr selten ( wenn ich da an meine alte Avid Elixir denke.... )
 
Ach ja, ich habe übrigens die SM-RT86 als Austausch bekommen,
sollen ja angeblich besser sein da vom Lochdesign überarbeitet.
Ich fahr aber erstmal meine Storm runter, die halten noch locker diese Saison
 
Super, die Shimano A01S sind Resin-Beläge. So habe ich das auch an meiner XT-785 vor, Storm-Scheibe mit Resin-Belägen.
Danke für Deinen Erfahrungsbericht.
 
Mittlerweile bin ich geneigt, mal die Magura Storm Scheiben (180er) zu probieren (nicht Storm SL). Hat schon jemand Erfahrung damit, speziell mit der Reibring-Breite, oder auch sonstiges?


Das funktioniert bei MIR leider überhaupt nicht, das rubbelt OHNE ENDE, da die Beläge zu dünn sind, somit laufen sie innen immer komplett auf der Reibfläche und außen ABS-Feeling auf den "Nasen" der Scheibe... leider...
 
Dann hätten aber wirklich alle die die Stormscheiben fahren, Probleme mit ABS Feeling, oder? Und das ist wohl eher nicht so.

Ich Tippe eher auf Haftreibung Belag/Scheibe.
 
Hier mal das Bild:

large_20130502_013958.jpg



Man sieht sehr deutlich wo der Shimanobelag reibt (heller Ring) und bis wohin vorher der Magura ging (4mm breiter dunkler Ring).

Mit den Magurabelägen gleicht sich das aus, mit Shimano-Belägen sieht man die ABS-Zonen...
 
Es sieht so aus, als ob Dein Bremssattel etwas zu hoch eingetellt war, bzw. Du evtl. für Deine Shimano-Bremse einen markenabweichenden Montage-Adapter gehabt hast. Eigentlich wäre sogar eher für die Magura Bremse ABS-Feeling stark möglich gewesen, weil die über die Stege hinweg bremste, oder?
Vielleicht kam Dein Problem auch eher deswegen, weil es abgenutzte Scheiben waren, Verschleissgrenze (1,8 mm) ...

Bei meiner Shimano XT 180 und der Magura Stormscheibe sieht's so aus, daß der Bremsbelag genau bis an den unteren Rand des Schleifrings bremst, also eigentlich so wie es sollte.

Na ja egal, jetzt hast Du ja neue Scheiben und wenn's geht ...
 
Sind Adapter von magura, allerdings sind die alle gleich...

Sattel ist auch nicht zu hoch eingestellt, auf den Shimanoscheiben passt das ja.

Und GERADE bei den breiteren Magurabelägen ist das ABSfeeling ausgeschlossen, weil dieser auch auf dem dunklen Ring bremst, somit ist die Reibfläche IMMER gleich breit, sie wandert halt innerhalb der Beläge, aber das macht nichts...

Scheibenstärke: 1,98 mm, sind relativ neu...
 
Sind jetzt nur die Ice Tec Scheiben verändert oder wurden auch die 76er Scheiben entrubbelt? Auf den Bildern bei den Versendern sieht es so aus als ob bei allen Scheiben das große Loch am Spiderarm nicht mehr ganz so weit nach Außen geht wie früher, oder täuscht das?

MfG Thomas
 
Und GERADE bei den breiteren Magurabelägen ist das ABSfeeling ausgeschlossen, weil dieser auch auf dem dunklen Ring bremst, somit ist die Reibfläche IMMER gleich breit, sie wandert halt innerhalb der Beläge, aber das macht nichts...
So weit ich weiss sind die Reibringbreiten der Scheiben bei Shimano und Magura gleich breit. Daher wundert es mich, daß der Belag bei Magura breiter sein sollte. Wie breit sind denn die Magura-Beläge?
 
So weit ich "gemessen habe" sind sie bei Magura 4mm breiter als bei Shimano... Die BELÄGE ;-)
Man sieht es doch auch sehr deutlich auf meinem Bild...

Beide Beläge (Magura UND Shimano) schließen oben bündig ab...

Deshal bietet z.B. Tr!ckstuff alle Scheiben wahlweise mit 14mm und 17mm Reibringbreite an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich hab mich jetzt durch die knapp 250 Posts gekämpft und bin leider noch nicht schlauer geworden.

Ich habe am Freitag eine 2014er SLX Bremsanlage (BR-M675-B) und SM-RT76er Scheiben in 203 und 180mm verbaut.
meine Avid Adapter habe ich auch gleich gegen Shimano getauscht, da ich hinten eh von 185 auf 180 gewechselt habe und mir die 5€ für vorn dann auch egal waren.
Die Beläge sind original Resinbeläge.

Ich hab dann die Bremse noch wie empfohlen eingebremst und war dann Samstag fahren, wobei mir ein Rubbeln/Ruckeln der Vorderbremse aufgefallen ist.
Das Rubbeln ist akustisch, haptisch und optisch wahrnehmbar.

Am Sonntag hab ich dann die Bremse entlüftet, habe die Scheibe mit Isopropyl gereinigt, die Scheibe noch mal festgezogen und die Beläge von hinten nach vorne getauscht.
Danach ging's wieder auf Tour. Leider hat sich das Rubbeln nur leicht verbessert und auch nach ein paar Schleifbremsungen wurde es nur wenig besser.

Ich hab jetzt ca. 1800 Höhenmeter mit der Bremse hinter mir und bin leider nicht richtig glücklich.
Hat denn jemand das Problem mit seiner RT76 gelöst bekommen? Legt sich das gerubbel nach einer Weile oder soll ich die Scheibe gleich einschicken? Wenn ja wohin, zurück zu Bike-Components oder gleich zu Paul Lange?

LG Stefan
 
Zurück
Oben Unten