Shimano Xt Bremsscheibe SM-RT 76 verursacht rubbeln?

Anzeige

Re: Shimano Xt Bremsscheibe SM-RT 76 verursacht rubbeln?
ursprünglich waren die scheiben mit einer 810er saint in verwendung, da gabs kein rubbeln:
1. sind die beläge länger (in drehrichtung)
2. packt die saint bei langsamer fahrt sowieso so zu, daß da nix rubbelt weil alles "steht" (deswegen mußte sie auch weg, dosiertes bremsen zum hinterradversetzen oder -heben war prakt. unmöglich)

die scheiben haben halt den großen vorteil, daß sie wegen des aluspiders ziemlich formstabil sind & sich nicht verziehen, da gibts kaum klingeln oder schleifen (aber sensationelles kreischen wenn naß!!!)
 
Hat schon jemand die Shimano XT 785 (2012) mit Hope Floating Scheiben versucht, oder mit Hayes-V7-Scheiben (180 mm ohne Spider)? Die original Shimano-Scheiben (RT76) führen offenbar auf Dauer zu rubbeln. Bis jetzt verziehen sich bei mir die Shimano nur zeitweise, das Rubbeln kommt wohl noch.

Bei den Hayes-Scheiben soll eventuell der Reibring breiter sein als bei Shimano. Würde das wieder ein neues Problem verursachen?
 
Ich fahre die XT M785 hinten mit Hope floating Saw in 160mm.
Davor war eine M486 Bremse montiert, da musste ich am hinteren Sattel noch 1mm abfeilen damit die Nieten der Hope floating nicht streifen, bei der M785 war das nicht nötig.
Funktioniert also wunderbar.
 
Mal vielleicht ne blöde Frage: meine neuer 76er Scheibe (6-loch) hat so ne große 6 Lock Unterlagescheibe dabei und diese Sicherungsblättchen, die ich aber nicht montiere, weil ich die Schrauben schon mit Loctite sichere.

Wozu dient die große Unterlagsscheibe? Brauche ich die - und zu welchem Zweck ?

Moin, habe auch XT SM-RT 76 Bremsscheiben neu gekauft bei der 180`er war ebenfalls die 6 Sternlochscheibe + 3 Sicherungsbleche (silber) dabei.

Bei der zweiten 203 Scheibe war nur 3 Sicherungsbleche (schwarz) und 6 Schrauben dabei. !??

Der "große" Online Händler meint das wäre seitens Shimano geändert worden, die Scheibe bleibt nun wech.

Das wäre leider seitens Shimano aus der veralteten Anbauanleitung noch nicht ersichtlich.

Finde dazu jedoch keine offizielle Information !

Gerade bei Bremsen, möchte ich mich nicht auf eine mündliche Aussage verlassen .

Sie schauen morgen, in Ihrer Werkstatt ob dort noch sowas rumfliegt.

In anderen Packungen sollte es wohl auch fehlen, wurde mir gesagt.

Ich möchte das ja glauben ;)
 
Vielen Dank an die Firma Paul-Lange !!!!!!!!!!!!!


Ok es hat sich bestätigt !

Neue Befestigung der Scheiben :D

Sechslochsternscheibe fällt wech !

Die Montage erfolgt jetzt, nur noch durch drei schwarze Sicherungsbleche in (schwarz) und den sechs Schrauben incl. Sicherungsmittel.

Das ganze sieht montiert, sogar um Welten besser aus als mit dem silbernen Zeugs :love:

Wer hätte das gedacht :daumen:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-12-17 um 12.39.52.jpg
    Bildschirmfoto 2012-12-17 um 12.39.52.jpg
    53 KB · Aufrufe: 147
Die "Alte" Sicherungen ,müsste Mann mit Schraubenzieher,Hochbiegen.Das Blechstern ist nur zum Schutz,gegen Kratzer auf Spider.Die Neue Varianten haben die Obengezeigten Spezialschrauben,und Sicherungen,die sich von"selbst" sichern.

Übrigens,die Rt76,und Rt86 bremsscheiben,sind gleich,die "Löcher" sind identisch,Form und Größe(180-er).Nur die Rt86 ist die Ice-Tech 3Lagen Variante.(Wenn eine rubbelt,ist die andere genauso):):cool:Die 203 Varianten haben größere "Fenster".
 

Anhänge

leider kann ich nichts zur 203er Version sagen, aber bei mir rubbeln die RT81 180mm zusammen mit der SLX 675 am VR leider auch. :-/

Es sind Resin-Beläge verbaut.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Ich wage mal die Vermutung, daß die Shimano-Bremsscheiben nix taugen, weil die praktisch alle früher oder später wegen der zu großen Löcher an den Stegen der Scheibe zu Bremsrubbeln führen. Die Bremse ist super, aber die Bremsscheiben sind mau.

Was also nun tun?

Vielleicht ne andere Scheibe nehmen. Es gibt da noch eine Scheibe genannt S3 von Braking, die soll funktionieren. Nur, die kostet aber als 180er gleich mal um die 50 €. Gibt's praxis-getestete Alternativen?

Die Daten der 180er RT76:
Dicke 1,8 mm
Breite Reibring 14 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile bin ich geneigt, mal die Magura Storm Scheiben (180er) zu probieren (nicht Storm SL). Hat schon jemand Erfahrung damit, speziell mit der Reibring-Breite, oder auch sonstiges?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich zu meinen BR785 (?) die original Bremsscheiben geholt habe (Rt76) hatte ich die original von Avid Elixir dran (180mm), da gab es keine Probleme. Und die Shimano nun nach knapp 2000km rubbeln, zum Glück nur auf einer (vorne).

Interessiere mich für alternativen.

Tptlk.II
 
hallo meine xt scheiben haben auch gerubbelt habe sie dann gegen scheiben

von tektro genaue bezeichnung weiss ich nicht mehr ausgetauscht seitdem

habe ich ruhe folgendes kann auch noch helfen vor jeder ausfahrt entfette ich

die scheiben zb mit bremsenreiniger oder isopropanol alkohol und rauhe die

beläge mit 36er schleifpapier auf
 
Bevor ich zu meinen BR785 (?) die original Bremsscheiben geholt habe (Rt76) hatte ich die original von Avid Elixir dran (180mm), da gab es keine Probleme.
Welche Bremsscheibe war denn das, die G3 oder G2? Sind die von Avid nicht alle 183 mm Scheiben, also größer als die von Shimano (180 mm) ? Gibt's da kein Problem am Bremssatteldurchlauf?
Wie sind denn da die Bremsbeläge auf den Scheiben gelaufen, in Bezug auf 'mittig', 'über'n Rand weg' oder über die Stege der Scheibe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremsenreiniger vermindert erst einmal die bremsleistung.
Man benötigt den Bremsstaub um die volle Bremsleitung zu bekommen.
 
übrigens, bevor ihr alle eure shimano scheiben weggebt:
in meiner "clique" sind sie ziemlich beliebt & haben sich gegenüber allen anderen durchgesetzt, da sie sich wegen des aluspiders nur ganz wenig verziehen & auch bei mechanischen einflüssen weniger leicht & stark verbiegen als alle die wir sonst gehabt haben (avid, hayes, magura, tektro & formula). das leichte rubbeln bei ganz niedriegen umdrehungsgeschwindigkeiten wird ja kaum wahrgenommen. die klingelei & schleiferei der großen scheiben hat viel mehr gestört. fremdfabrikate, an denen die scheiben gefahren werden: avid & formula. der avid sattel braucht ein bißchen distanzierung nach außen, sonst steht der spider an der bremszange an
wenn die scheiben meiner anderen räder runter sind kommen auch 79 er shimanoscheiben dran (alle avid bremsen)
 
Das mit dem Alu-Spider ist ja ganz gut gemeint, mehr aber auch nicht. Da gibt es auch lose Nieten, super!

Was das verziehen angeht ... meine Avid G2 Scheiben (185er) haben sich niemals durch Hitze verzogen, meine Shimano-Scheiben (180er) eiern nach jeder Abfahrt, stellen sich aber zum Glück nach Abkühlen wieder einigermaßen gerade. Dabei ist es egal ob IceTec- oder Stahl-Scheiben. Jedesmal das gleiche. Eine IceTec musste ich sogar zurückschicken, weil die Scheibe überhaupt nicht mehr zentrierbar war.

Zusätzlich verändert sich nach 500 - 1000 Km die Scheibendicke an den großen Löchern in der Nähe der Spiderarme ---> Rubbeln oder ABS-Gefühl.

Mir scheint, da ist bei Shimano noch erheblicher Entwicklungsbedarf.
 
aha, lose nieten...na schaumer einmal. die schleiferei war besonders bei den 203er scheiben unangenehm, da haben avid & co sich schon alle gern verzogen, die sh. funktionieren bis jetzt (kanpp 2000km bei mir) zufreidenstellend.
wozu das "icetech" gut sein soll will mir nicht einleuchten. wohin soll der alukern die hitze schneller abführen, als die vollniroscheibe das tut? an eine andere stelle der scheibe? ide dreht sich dauernd zügig an der zange vorbei...) auf die stirnseite der scheibe? wie breit is die stirnseite vom alukern? ich wart da noch auf eine sinnvolle erklärung...
 
Ich halte IceTec für gut, weil das die hilft, die Temperaturen zu senken. Den Unterschied merkt man, wenn's ordentlich heiss wird, kaum Fading zu bemerken und die Bremse kühlt auch schneller ab, nur meine Meinung.

Nur eben die Bremsscheiben mit dem Alu-Spider bringen an meinem Bike nicht das was sie eigentlich tun sollten. Nämlich wenigstens einigermaßen verzugfrei sein. Weiss nicht woran das liegt. Wie man auch in den vielen Postings zuvor sieht, verursachen auch bestimmte Löcher in den Scheiben in der Nähe der Spiderarme ein Problem.

Mir scheint, daß der Aufwand mit den Alu-Spider nicht wirklich gerechtfertigt ist, sondern ist einfach nur teuer, auch in der Fertigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@icetech: & wohin genau leitet der alukern die hitze schneller ab? (wenn die ganze scheibe aus alu wär würde ich es noch verstehen: der bereich der scheibe, der gerade nicht von den belägen berührt wird kann die wärme schneller an die luft abführen, aber niro-alu-niro???)
 
Die genaue Antwort ist Dir Shimano noch schuldig.:confused:

Aber das ändert nichts daran, daß die Scheiben, egal ob IceTec oder normal, sich elend verziehen und die Scheibendicke an den Langlöchern sich mit der Zeit verändert.
 
Zurück
Oben Unten