Shimano XT 775 oder 785 Bremse

Fährt die Bremse jemand mit der 203mm SM RT 76 Scheibe? Das ist die 'alte' ohne Icetec.

Ich fahre die 785 ja schon an meinem Hardtail und bin damit zufrieden. Darum möchte ich sie auch am zweiten neuen Rad montieren, nur hier eben mit der 203er Scheibe vorne. Und gelegentlich liest man von Rubbeln/Rattern in Verbindung mit der Großen Scheibe. Kann hierüber jemand etwas sagen?

Die Alu-Icetech Scheiben möchte ich nicht wirklich montieren - da hätte ich immer ein schlechtes Gefühl, weil die Bremsen auch lange Abfahrten in den Alpen aushalten sollen.
Ich fahre die XT 785 auf meinem Enduro mit RT76-Scheiben in 203mm vorne und 180mm hinten. Die hintere Scheibe verhält sich völlig unauffällig, die 203er führte nach ein paar hundert Kilometern beim leichten bis mittleren Bremsen zu starken Schwingungen an der Gabel. Daher habe ich nun vorne die 203mm Ice-Tech montiert, welche absolut einwandfrei funktioniert.
 

Anzeige

Re: Shimano XT 775 oder 785 Bremse
Lohnt sich denn der Aufpreis zwischen normalen Scheiben und den neuen Ice Tec Scheiben?

Einsatzgebiet ist DH - 203mm vorn, hinten 160 oder 180mm. Bremsen werden wohl 2012er XT, eventuell auch die SLX 2012.



Das das Alu schmilzt will ich mal nicht glauben... Und Kühlrippen an den Belägen - ich habe nichts dagegen die Beläge zu kühlen. Selbst wenns zu normalen Belägen nur 10 Kelvin oder so unterschied macht.
 
Wovor hast du da Angst ? Vor dem Schwachsinn, den die Bike Bravo in ihrem "wissenschaftlichen" Test herausgefunden hat ?

Ehrlich gesagt ja :D.

Ich kann mir denken, dass die getesteten Belastungen ohne Kühlung z.B. lange nicht mit der Wirklichkeit vergleichbar sind. Ich weiß nur, dass die Bremsen in den Alpen einfach extrem belastet werden und man sie innerhalb kürzester Zeit trotz richtiger Technik blau bremst. Wie weit jetzt diese beiden Temperaturbereiche auseinander liegen kann ich allerdings schlecht einschätzen.
 
So wie die Bike getestet hat, fährt wohl kein halbwegs erfahrener Biker...eine halbe Stunde Gefälle mit extra schwerem Fahrer mit Rucksack, der dauernd nur die Vorderradbremse schleifen läßt. So eine Belastung kommt wohl nur unter solchen pseudowissenschaftlichen Laborbedingungen wie bei der Bike zustande. Zu recht ist Shimano da so gut wie gar nicht drauf eingegangen.
 
Hi,

der Alu-Kühlkörper funktionieren an meiner XT-Bremse sehr gut! :daumen:
Wenn ich nach meinem Hometrail an die hintere Bremsscheibe oder die Kühlrippen der Beläge fasse, dann kann ich dort eine deutliche Erwärmung feststellen.

Ciao
 
sehe ich das richtig? der einzige Unterschied zw. XT und SLX ist die Druckpunktverstellung? bei der XT ist da ne Kreuzschlitzschraube drin und bei der SLX ist ne Schraube drin mit 2 Löchern. man braucht also ein Spezialwerkzeug, wenn man den Druckpunkt bei der SLX vertellen möchte.
 
Hat jemand die originalen Sintermetallbeläge an der VR-Bremse drauf?

Ich hab noch die originalen Harzbeläge. Damit ist die Bremsleistung bei kalter Bremse nicht so pralle.
Wenn die dann warm ist beißen Sie aber super :D

Wie siehts mit der Dosierbarkeit der Matallbeläge aus?

Danke für eure Antworten!

Gruß
 
sehe ich das richtig? der einzige Unterschied zw. XT und SLX ist die Druckpunktverstellung? bei der XT ist da ne Kreuzschlitzschraube drin und bei der SLX ist ne Schraube drin mit 2 Löchern. man braucht also ein Spezialwerkzeug, wenn man den Druckpunkt bei der SLX vertellen möchte.

Die Frage wird in diesem Thread auch aufgeworfen, wurde jedoch leider noch nicht eindeutig geklärt.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=560313
 
Man kann die Druckpunktverstellung wohl nachrüsten indem man da ne richtige Schraube reinbaut.
Wenn ihr euch die Gebereinheiten aber nochmal im Vergleich anschaut werdet ihr sehen, dass auch der Bremshebel mit Griffweitenverstellung anderes gestaltet ist. Vermutlich bei der XT hochwertiger ausgeführt und gelagert. Ob das auch einen Einfluss auf die Bremsleistung hat weiß ich nicht.
 
Ich fahr sowohl die XT (mit Resin Belägen) als auch die SLX (mit Sinterbelägen). Der Druckpunkt der SLX liegt ziemlich genau dort, wo er bei der XT mit komplett hineingedrehter Druckpunktschraube liegt - das ist die Einstellung für den geringsten Leerweg, für mich perfekt. Wer gerne einen größeren Leerweg hat greift besser zur XT, ansonsten merke ich rein von der Performance null Unterschied, außer, dass die Sinterbeläge etwas bissiger aber immer noch gut zu dosieren sind (gefällt mir persönlich besser).
Der SLX Hebel ist im Bereich vom Gelenk aber tatsächlich etwas anders gestaltet, wirkt für mich rein optisch aber nicht billiger oder schlechter.
 
Kann mir jemand sagen wo sind die Unterschiede zw. der SLX und XT Bremse außer dem Gewicht, aussehen und dem Preis?

Man kann wohl bei der einer oder der anderen Bremse Ice Tech Scheiben sowie Beläge Fahren oder?
Servo Wave haben auch beide?
 
Ist ne gute Frage. Der Preis und die Bestellnummer sind schon mal anders
smile.gif

Der Sattel scheint identisch zu sein.
Die Beläge werden lt Spec bei der XT mit Schrauben statt mit Splinten gesichert. Die SLX gibt es im Set zumindest bei BC auch mit 160er Scheiben. Die XT nur 180mm.
Edit1: Interessanterweise is der XT Hebel auf der Shimano site noch der alte, lange ohne Verstellrad und "Servo wave"....... Marketing
Edit2: der alte XT-Sattel schien (im Gegensatz zu SLX) aus einem Stück zu sein. Jetzt sieht es so aus, als seien die identisch. Zumindest von den Photos her
So gesehen spricht fast nix für den Mehrpreis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wodurch?
Würde mich auch mal interessieren, wie die das Gewicht reduziern.
Plastik statt Alu wäre kein schöner Weg.
 
Kann mich wage daran erinnern, dass die XT im Test glaube ich noch besser zugepackt hat.

Laut Test ja, in der Praxis konnte ich den Unterschied noch nicht erfahren.

Zum Gewicht kann ich nichts sagen, hatte meine nicht auf der Waage.

Bei den SLX sind die Beläge mit einem Splint gesichert, der kann aber duch die Schraube die bei der XT verwendet wird ersetzt werden. Das Gewinde dafür ist vorhanden.

Scheiben und Beläge kann man untereinander wechseln wie man will.
 
Zurück
Oben Unten