Hallo zusammen,
ich muss das Thema mal wieder rauskramen.
Meine
Shimano * 1x12 XT Schaltung treibt mich schon wieder in den Wahnsinn.
Hatte zuletzt dauernd das Problem, dass die Schaltvorgänge auf das größere Ritzel jeweils gut lief, das aufs kleinere (größerer Gang) dagegen oft nicht sauber funktioniert.
Habe daraufhin gemacht:
- Kette neu Shimano * XT (Kettenverschleiß schon relativ hoch aber noch im Rahmen
- 10er und 12er Ritzel der Kassette ausgetauscht (da die ja meist am schnellsten verschleißen)
- Schaltauge * mit der Lehre gerichtet (war minimal krumm)
- Schaltzug neu gegen Shimano * XTR Set mit Polymer-Beschichtung (letzter Wechsel hier weniger als 1 Jahr her)
Die ganze Aktion hat sehr kurzzeitig Abhilfe geschafft. Kaum 300km später spinnt das Schalten auf den nächstgrößeren Gang schon wieder. Teilweise keinerlei Bewegung am Schaltwerk zu erkennen, wenn ich den Release-Hebel drücke. Fahrwerk komprimieren mit dem Körpergewicht hilft dann meistens und das Schaltwerk findet den Gang.
Da ich einen schwergängigen Schaltzug nun eigentlich ausschließen kann, es aber trotzdem vom Fehlerbild so aussieht, habe ich nur noch zwei Ideen:
a) Schaltwerk in sich schwergängig (fühlt sich von Hand bewegt aber gut an) oder Feder im Schaltwerk irgendwie geschwächt
b) Schaltzug schleift im Bereich, wo er im Rahmen geführt wird, hat sich vielleicht im Alu-Rahmen eingefressen und erzeugt so Reibung an einer Stelle, wo man nicht dran kommt!?
Hat irgendjemand sowas schon gehabt? Bin für jeglichen Tipp dankbar.
In 2,5 Wochen geht es nämlich auf Alpencross und die Schaltung raubt mir den letzten Nerv!
Bike ist ein Canyon Spectral AL 8.0 von 2017 (alte Rahmengeometrie).