Shimano XT 12fach spinnt

#service#shimano#derailleur das Video finde ich sehr informativ!

Dann lese Dir mal die Händlerbetriebsanleitung für das Schaltwerk durch. Die Jungs aus Japan werden sich schon so ihre Gedanken gemacht haben warum da Fett hin muß.

In irgendwelchen Videos (welches auch immer Du meinst von den 100 die man finden würde) wird vermutlich alles zerlegt, gereinigt, eingesprüht, was auch immer. Am Ende wird aber, nachdem alles trocken gelegt ist und möglicher Rost entfernt wurde, nur gefettet.
 
Dann lese Dir mal die Händlerbetriebsanleitung für das Schaltwerk durch. Die Jungs aus Japan werden sich schon so ihre Gedanken gemacht haben warum da Fett hin muß.

In irgendwelchen Videos (welches auch immer Du meinst von den 100 die man finden würde) wird vermutlich alles zerlegt, gereinigt, eingesprüht, was auch immer. Am Ende wird aber, nachdem alles trocken gelegt ist und möglicher Rost entfernt wurde, nur gefettet.
Ja da hast du recht, sorry werde mehr ? verwenden, bin eigentlich hier um was zu lernen, und jetzt hab ich es verstanden
 
Ja da hast du recht, sorry werde mehr ? verwenden, bin eigentlich hier um was zu lernen, und jetzt hab ich es verstanden
Arbeite erst seit ein paar Monaten als Fahrradtechnikerin,(steh ganz am Anfang)habe eine Schule für Fahrradtechnik besucht aber da sind wahrscheinlich auch die einen oder anderen Dinge gesagt worden die nicht Praxis tauglich sind!Aber bin ja froh wenn ich des besseren belehrt werde
 
Hi zusammen.
Also kurzes Update. Nachdem ich den Schaltzug komplett neu gemacht habe, schön es erstmal wieder rund zu laufen. Doch nach 2-3 Touren fing dasselbe Problem wieder an. Kupplung sieht gut aus, dürfte i.o. sein.
Schaltauge ist gerade. Endanschläge sind korrekt eingestellt, Zugspannung hilft auch nicht.
Jetzt ist mir aber etwas aufgefallen. Und zwar kann ich immer wenn es hakt, den Gang einlegen wenn ich nach dem schalten am Schaltzug Ausgang am Shifter herumdrücke. Die Zugspannung Verstellung ist extrem wackelig. Lässt sich locker um 30° in alle Richtungen biegen. Manchmal schiebt sich auch die Außenhülle beim rauf schalten etwas aus der Einstellung, sodass ich dann die Aussenhülle wieder reindrücken muss.
Die Einstellung erfolgt ja über eine Plastik-Mutter, die den metallischen Bolzen rein- oder rausdreht. Der wiederum ist auf einer Gewindestange aufgeschraubt. Aber es sieht so aus, als ob diese Gewindestange bei mir auch hin und her biegt. Sollte die nicht fest im Shifter befestigt sein??
Ist das etwas gebrochen?
 

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Kann sein, dass da gar nichts gebrochen ist. Du musst das innere Matallteil, welches die Hülle samt Endkappe stützt, einfach in den Shifter schrauben. Danach ist der Schaltzug locker, d.h. hinten am Schaltwerk wieder nachspannen.
 
Bau mal den Zug aus und Schraub den Versteller ab.
Ich denke, dass das Aluteil abgebrochen ist.
 
Hallo zusammen,

nochmal kurzes Update. Es war tatsächlich nur eine herausgedrehte Einstellschraube. Nachdem ich den Schaltzug nochmal gezogen habe, war es offensichtlich. Habe den alten (neuen) Schaltzug wieder reingefriemelt und nun läuft es. Hoffentlich bleibt es nun auch so. :)
 
Hallo zusammen,

ich muss das Thema mal wieder rauskramen.
Meine Shimano 1x12 XT Schaltung treibt mich schon wieder in den Wahnsinn.
Hatte zuletzt dauernd das Problem, dass die Schaltvorgänge auf das größere Ritzel jeweils gut lief, das aufs kleinere (größerer Gang) dagegen oft nicht sauber funktioniert.

Habe daraufhin gemacht:
  • Kette neu Shimano XT (Kettenverschleiß schon relativ hoch aber noch im Rahmen
  • 10er und 12er Ritzel der Kassette ausgetauscht (da die ja meist am schnellsten verschleißen)
  • Schaltauge mit der Lehre gerichtet (war minimal krumm)
  • Schaltzug neu gegen Shimano XTR Set mit Polymer-Beschichtung (letzter Wechsel hier weniger als 1 Jahr her)

Die ganze Aktion hat sehr kurzzeitig Abhilfe geschafft. Kaum 300km später spinnt das Schalten auf den nächstgrößeren Gang schon wieder. Teilweise keinerlei Bewegung am Schaltwerk zu erkennen, wenn ich den Release-Hebel drücke. Fahrwerk komprimieren mit dem Körpergewicht hilft dann meistens und das Schaltwerk findet den Gang.

Da ich einen schwergängigen Schaltzug nun eigentlich ausschließen kann, es aber trotzdem vom Fehlerbild so aussieht, habe ich nur noch zwei Ideen:

a) Schaltwerk in sich schwergängig (fühlt sich von Hand bewegt aber gut an) oder Feder im Schaltwerk irgendwie geschwächt
b) Schaltzug schleift im Bereich, wo er im Rahmen geführt wird, hat sich vielleicht im Alu-Rahmen eingefressen und erzeugt so Reibung an einer Stelle, wo man nicht dran kommt!?

Hat irgendjemand sowas schon gehabt? Bin für jeglichen Tipp dankbar.
In 2,5 Wochen geht es nämlich auf Alpencross und die Schaltung raubt mir den letzten Nerv!

Bike ist ein Canyon Spectral AL 8.0 von 2017 (alte Rahmengeometrie).
 
Hallo zusammen,

ich muss das Thema mal wieder rauskramen.
Meine Shimano 1x12 XT Schaltung treibt mich schon wieder in den Wahnsinn.
Hatte zuletzt dauernd das Problem, dass die Schaltvorgänge auf das größere Ritzel jeweils gut lief, das aufs kleinere (größerer Gang) dagegen oft nicht sauber funktioniert.

Habe daraufhin gemacht:
  • Kette neu Shimano XT (Kettenverschleiß schon relativ hoch aber noch im Rahmen
  • 10er und 12er Ritzel der Kassette ausgetauscht (da die ja meist am schnellsten verschleißen)
  • Schaltauge mit der Lehre gerichtet (war minimal krumm)
  • Schaltzug neu gegen Shimano XTR Set mit Polymer-Beschichtung (letzter Wechsel hier weniger als 1 Jahr her)

Die ganze Aktion hat sehr kurzzeitig Abhilfe geschafft. Kaum 300km später spinnt das Schalten auf den nächstgrößeren Gang schon wieder. Teilweise keinerlei Bewegung am Schaltwerk zu erkennen, wenn ich den Release-Hebel drücke. Fahrwerk komprimieren mit dem Körpergewicht hilft dann meistens und das Schaltwerk findet den Gang.

Da ich einen schwergängigen Schaltzug nun eigentlich ausschließen kann, es aber trotzdem vom Fehlerbild so aussieht, habe ich nur noch zwei Ideen:

a) Schaltwerk in sich schwergängig (fühlt sich von Hand bewegt aber gut an) oder Feder im Schaltwerk irgendwie geschwächt
b) Schaltzug schleift im Bereich, wo er im Rahmen geführt wird, hat sich vielleicht im Alu-Rahmen eingefressen und erzeugt so Reibung an einer Stelle, wo man nicht dran kommt!?

Hat irgendjemand sowas schon gehabt? Bin für jeglichen Tipp dankbar.
In 2,5 Wochen geht es nämlich auf Alpencross und die Schaltung raubt mir den letzten Nerv!

Bike ist ein Canyon Spectral AL 8.0 von 2017 (alte Rahmengeometrie).
Mal die Kettenline vorne geprüft?
 
Danke für den Hinweis.
Wie mache ich das? Das Sitzrohr ist asymmetrisch. Daher ist es nicht ohne Weiteres möglich, den Abstand zur Mittelachse zu messen.

Hinterachse ist 142x12 non-boost. Hatte vorher eine 2x11 und habe dann ein Standard Upgrade Kit auf 1x12 gekauft.

EDIT: Soweit ich das sehe, gibt es wegen der Kettenlinie insgesamt 3 verschiedene Shimano XT Kurbelarme. FC-M8100-1 (non-boost) / FC-M8120-1 (boost) / FC-M8130-1 (super boost)
Da habe ich sicher dann die M8100 genommen. Kann aber nochmal nachschauen, ob ich irgendwo die Modellbezeichnung noch lesen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis.
Wie mache ich das? Das Sitzrohr ist asymmetrisch. Daher ist es nicht ohne Weiteres möglich, den Abstand zur Mittelachse zu messen.

Hinterachse ist 142x12 non-boost. Hatte vorher eine 2x11 und habe dann ein Standard Upgrade Kit auf 1x12 gekauft.

EDIT: Soweit ich das sehe, gibt es wegen der Kettenlinie insgesamt 3 verschiedene Shimano XT Kurbelarme. FC-M8100-1 (non-boost) / FC-M8120-1 (boost) / FC-M8130-1 (super boost)
Da habe ich sicher dann die M8100 genommen. Kann aber nochmal nachschauen, ob ich irgendwo die Modellbezeichnung noch lesen kann...
Du kannst doch auch vom Unterrühren aus messen.
 
Mal die Kettenline vorne geprüft?
Was soll das bringen, wenn sich das Schaltwerk beim Auslösen des Triggers offenbar nicht bewegt und vorher hat es ja auch funktioniert.
Sofern es sich um eine Schwergängigkeit handelt, muss er sie lokalisieren und abstellen.
Ich habe hier an anderer Stelle gelesen, dass manche Shimano-Schaltwerke im Parallelogramm tatsächlich irgendwann schwergängig werden und die Behandlung mit z.B. WD40 hat da zumindest kurzfristig Abhilfe geschaffen. Falls dies der Grund sein sollte, hätte man ja einen Ansatz und könnte das dann weiter untersuchen.
 
Die Umschlingung, also Kette auf größtem Ritzel zu oberer Leitrolle stimmt?
Kette auf größtes Ritzel und von der linken Seite Durchpeilen, am Schaltwerkskäfig ist eine Markierung die sich idealerweise mit den Zahnenden decken sollte.
Und Kette richtigherum? Die ist Laufrichtungsgebunden und Kettenschloss hat auch noch einen Pfeil drauf.
Kurbelgarnitur passt?? Oder hast du Boost verbaut?
Kettenblattoffset??
Peil Mal auf die Kettenlinie wenn du hinten auf Ritzel 6/7 bist.
 
B-Schraube soweit wie möglich rausdrehen sonst ist es auf den kleinen Ritzeln sehr zögerlich.
 
Wollte nochmal kurz Feedback geben. Sorry für die lange Funkstille, aber dann war Trainingslager für Alpencross und Alpencross dran.
Zum Glück konnte ich die Schaltung wieder recht gut gangbar machen. Zwar nicht perfekt, aber es war absolut in Ordnung. Die Lösung war es, alle Gelenke des Schaltwerks mehrfach satt mit Kettenöl für trockene Bedingungen zu benetzen und es einziehen zu lassen. Also lag es tatsächlich an einer Schwergängigkeit dort. Das Prozedere muss ich leider alle 4-5 Touren wiederholen, aber damit soweit keine Probleme mehr.
Nun die Frage: Ist das normal, dass das XT 8100 Schaltwerk regelmäßig gefettet/geölt werden will? Falls nein, wie bekomme ich das weg? Ist ja auf Dauer auch eher blöd, wenn das Öl nicht ganz getrocknet ist und dadurch Staub anzieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es vielleicht sein, dass du das 8120 Schaltwerk mit einer 10-51 Kassette fährst? Soweit ich weiß ist das für Kassetten mit anderer Abstufung gedacht.
Die Gelenke muss ich beim 8100er nicht ölen nach über 2000km. Nur die Kupplung will ab und zu mal Fett.
 
Kann es vielleicht sein, dass du das 8120 Schaltwerk mit einer 10-51 Kassette fährst? Soweit ich weiß ist das für Kassetten mit anderer Abstufung gedacht.
Die Gelenke muss ich beim 8100er nicht ölen nach über 2000km. Nur die Kupplung will ab und zu mal Fett.
Sorry, mein Fehler. Ist natürlich das 8100 Schaltwerk. 8120 wäre tatsächlich für maximal 46er Kassette.
 
Hätte ich die erste Seite angeschaut, wärs mir aufgefallen.
Dafür seh ich aber was anderes auf dem einen Bild. Das Schaltseil ist falsch befestigt.
Ändere das mal und stell die Schaltung neu ein!
Was mir mal passiert ist: Steckachse hinten nicht fest und gewundert, weils nicht ordentlich schaltet und sich beim Verstellen der Schaltzugspannung nichts ändert :)
Schraub das Schaltwerk noch mal runter und achte beim Festziehen drauf, dass es ganz anliegt am Schaltauge. So wie in dem Video am Anfang gezeigt:
Oft ist es nur eine Kleinigkeit, die viel ausmacht. Falsches Kettenblatt-Offset oder Kettenschloss Richtung, wie ein paar Beiträge weiter oben erwähnt, wäre auch noch ein heißer Tipp.
 

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Gut beobachtet mit dem Schaltzug. Aber die Fotos sind ja schon etwas älter. Die Klemmung des Zuges ist inzwischen korrigiert.
Die Befestigung des Schaltwerks auf dem Schaltauge stimmt auch. Das hatte ich ja gerade erst ab, um das Schaltauge auf Geradheit zu prüfen mit meiner Lehre. Den Nippel am Schaltwerk kenne ich daher inzwischen sehr gut.
Kettenschloss schaue ich mir Mal an.Könnte sein, dass ich das in Eile Mal verkehrt montiert habe. Der Pfeil sollte ja die Bewegungsrichtung der Kette beim Pedalieren anzeigen, oder?
 
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