Shapeshifter (Technikthread)

Richtig. Und zum Aushebeln der Abdeckung brauchst Du auch keinen Schraubenzieher, sondern Du steckst Deine Finger einfach seitlich unter Wippe durch und drückst den Deckel hoch bis er ausclippt.
 
Hallo!
Ist es möglich den SS im Downhill Modus mit Luft zu befüllen? Oder kann ich da irgendwas kaputt machen? Ich hatte erst ein paar Probleme mit meinem SS und jetzt ist er komplett ohne Luft im DH Modus.

Grüße
 
Hallo Nbayer94,
dass sollte gehen. Im SS ist nur ein Kolben der die Stellung wechselt. Der Druck bleibt beim Wechsel des Mode gleich.
Hast du schon mal geprüft, ob das Ventil dicht ist?

Ähm, mal ne Andere Frage, welches Baujahr hast du?
Die 2015er hatten ein Problem mit dem Teil.
Da ging der DH Modus nicht mehr raus.

Gruß Ingo
 
[...]
Der Druck bleibt beim Wechsel des Mode gleich.
[...]

Das stimmt leider nicht. Der Luftdruck im Shapeshifter ist im DH Mode deutlich höher als im XC Mode.

Wenn der Shapeshifter im DH Mode drucklos ist dann Pump einfach mal 10bar rein und wechsel dann in den XC Mode. Im XC Mode dann einfach die Pumpe wieder aufschrauben und deinen gewünschten Druck reinpumpen.
 
Hallo zusammen,
Hab mal 'ne kurze Frage zum Dämpfereinbau. Ich hatte meinen DBinline zum Service und stelle beim Wiedereinbau fest, dass der Kolben des Shapeshifters nur noch sehr langsam ausfährt. Hab dann alles wieder auseinander- und zusammengebaut und merke dann, dass das an der unten markierten Schraube liegt, welche irgendwie die Gelenkverbindung hemmt. Ziehe ich die Schraube lediglich handfest an, funktionierts wesentlich leichtgängiger. Stehe nun irgendwie aufm Schlauch, irgendwas mach ich falsch! Hat jemand einen Tip? Vorgeschrieben sind ja 14 Nm.

Anhang anzeigen 591938
Hallo. Wie hast du Problem gelöst? Bei mir ist gleiche Phänomen aufgetret.
 
Hallo DMLRUS,

wenn der Shapeshifter langsam raus kommt, dann hat er entweder zuwenig Druck (zwischen 10 und 15 Bar), oder das Gelenk ist zu schwergängig.
Eventuell nochmal auseinander nehmen reinigen und wenn vorhanden etwas Schmiermittel für Dämpferbuchsen auftragen.

Gruß Ingo
 
Hallo DMLRUS,

wenn der Shapeshifter langsam raus kommt, dann hat er entweder zuwenig Druck (zwischen 10 und 15 Bar), oder das Gelenk ist zu schwergängig.
Eventuell nochmal auseinander nehmen reinigen und wenn vorhanden etwas Schmiermittel für Dämpferbuchsen auftragen.

Gruß Ingo
...oder das Ventil öffnet nicht vollständig weil der Zug zu locker ist:daumen:
 
Schmiermittel für Dämpferbuchsen

Hallo. Beides kann man ausschließen. Verbaut sind Huber Buchsen. Dämpfer kann ich locker Bewegen. Dafür lässt sich Gelenk vom SS kaum Bewegen. Original Unterleg Scheiben aus Teflon sind da. Ich habe gelesen das man Buchsen für Bolzen ausreiben kann. Daher war meine Frage wie kann man dieses Problem beheben.
 
Schmiermittel für Dämpferbuchsen

Seil am SS ist kein Grund. Das kann man defenitiv ausschließen.


Hallo. Beides kann man ausschließen. Verbaut sind Huber Buchsen. Dämpfer kann ich locker Bewegen. Dafür lässt sich Gelenk vom SS kaum Bewegen. Original Unterleg Scheiben aus Teflon sind da. Ich habe gelesen das man Buchsen für Bolzen ausreiben kann. Daher war meine Frage wie kann man dieses Problem beheben.
 
Hallo DMLRUS,

ich meinte mit dem schmieren auch nicht die Dämpferbuchsen, sondern die Buchsen des Gelenks.
Ich habe mir etwas Schleifpapier gerollt und hab das in die Buchse gesteteckt und habe dann das Schleifpapier in der Buchse gedreht, ein paar mal probiert und als es leicht ging habe ich etwas von dem Schmiermittel von Huber drauf gemacht und das Gelenk zusammen gesetzt.
Seidem geht es Stressfrei.

Gruß Ingo
 
Hallo DMLRUS,

ich meinte mit dem schmieren auch nicht die Dämpferbuchsen, sondern die Buchsen des Gelenks.
Ich habe mir etwas Schleifpapier gerollt und hab das in die Buchse gesteteckt und habe dann das Schleifpapier in der Buchse gedreht, ein paar mal probiert und als es leicht ging habe ich etwas von dem Schmiermittel von Huber drauf gemacht und das Gelenk zusammen gesetzt.
Seidem geht es Stressfrei.

Gruß Ingo


Hallo Ingo. Danke für den Hinweis. Nach dem ich buchsen bearbeitet habe, funktioniert SS einwandfrei.
sketch-1508838967456.png
sketch-1508838932116.png
 

Anhänge

  • sketch-1508838967456.png
    sketch-1508838967456.png
    991,5 KB · Aufrufe: 324
  • sketch-1508838932116.png
    sketch-1508838932116.png
    1.023,3 KB · Aufrufe: 348
Hallo zusammen,

ich habe beim zerlegen des SS aus versehen den Aktivierungsknopf rausgezogen.

Ist der tatsächlich einfach nur gesteckt? Sehe ich das richtig, dass bei der Aktivierung, der Knopf lediglich diesen kleinen Kolben im inneren bewegt? Kann man den Kolben bzw. den Mechanismus auch irgendwie warten?

Ich habe alles wieder montiert aber noch nicht am Bike verbaut (habe die Wartung an einem zweiten getestet).

Derzeit ist es so, dass wenn ich den SS mit 10 bar gefüllt habe, und den knopf drücke, der Kolben sich nicht bewegt.

Ich muss dazu sagen, dass der Kolben nicht ganz ein bzw. ausgefahren ist. wenn ich diesen per Hand auf die XC Stellung ziehe, hat der Kolben wie eine art unterdruck hat und zieht sich wieder zurück.

Kennst das Symptom jemand?
 
Hallo zusammen,

ich habe beim zerlegen des SS aus versehen den Aktivierungsknopf rausgezogen.

Ist der tatsächlich einfach nur gesteckt? Sehe ich das richtig, dass bei der Aktivierung, der Knopf lediglich diesen kleinen Kolben im inneren bewegt? Kann man den Kolben bzw. den Mechanismus auch irgendwie warten?

Ich habe alles wieder montiert aber noch nicht am Bike verbaut (habe die Wartung an einem zweiten getestet).

Derzeit ist es so, dass wenn ich den SS mit 10 bar gefüllt habe, und den knopf drücke, der Kolben sich nicht bewegt.

Ich muss dazu sagen, dass der Kolben nicht ganz ein bzw. ausgefahren ist. wenn ich diesen per Hand auf die XC Stellung ziehe, hat der Kolben wie eine art unterdruck hat und zieht sich wieder zurück.

Kennst das Symptom jemand?

Der „Aktivierungsknopf“ ist nur gesteckt und betätigt wie du schon schreibst diesen kleinen silbernen Stift. Wenn der Shapeshifter nicht voll ausfährt liegt es i.d.R. daran dass Öl in die Luftkammer gewandert ist. Ich würde den Shapeshift mal entlüften.
 
Hallo zusammen,

hat sich von euch mal jemand diesen ,,kleinen Stift'', welcher durch den ,,Aktivierungsknopf'' betätigt wird genauer angeschaut?

Bei mir ist dieser nicht wieder ausgefahren. Ich dachte auf einen Defekt und habe das ganze nochmal demontiert.

Da gibt es aber keine Rückholfeder oder ähnliches. Wird der Stift erst wieder ausgefahren, wenn Druck anliegt? Sprich, ist der Luftdruck die Kraft, die dafür sorgt, dass der Stift wieder rauskommt?

Bei mir war ein O-Ring bei diesem kleinen Stift defekt weswegen ich das nun nicht testen kann. Ich muss hierzu erst wieder Ersatz besorgen.
 
Weiß jemand wie man am shapeshifter erkennen kann, von welchem Produktionsjahr dieser ist bzw. um welche Generation es sich handelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten