Servicegadanke bei Canyon

Registriert
20. Oktober 2003
Reaktionspunkte
1
Ort
südlich der Elbe
Ich möchte kurz meine Unzufriedenheit hinsichtlich der heute getätigten Bestellung schildern.
Leider hatte ich meine Kundennummer nicht zur Hand, so dass meine bisherigen Bestellungen über den Namen/Wohnort etc nicht ausfindig gemacht werden konnten. Dies ist soweit kein Problem, letztendlich war die nicht korrekte Schreibweise im System die Ursache. Vielmehr bin ich über Folgendes verärgert:
Für das zum Jahreswechsel im Outlet gekaufte Rennrad Ultimate CF 8.0 benötige ich zwei Schaltaugen. Die Bestellhotline gab mir die Info, dass die Zusendung 1 - 2 Wochen dauern kann, selbst wenn die Schaltaugen vorrätig sind. Dies sei in aller Regel nicht der Fall, aber könnte durchaus zutreffen. Über diese Aussage war ich entsprechend verwundert, weil ich nach wie vor der Meinung bin, das kleinere Aufträge, die auf Lager sind, umgehend erledigt werden können. Auch das Argument, dass man das Schaltauge dringend benötigt und auch bereit wäre hierfür entsprechenden Aufpreis zu bezahlen, konnte den Canyon-Mitarbeiter nicht dazu bewegen, die Bestellung als eilig zu deklarieren. Die Vorgänge seien nun mal so und da könne man auch nicht eingreifen und ausserdem behaupten alle Kunden bei Canyon, dass die Bestellung dringend sei. Das kann und darf nicht der Servicegedanke von Canyon sein! Angesichts der zwischenzeitlich von mir und meinem Mann insgesamt erworbenen sechs Canyon-Rädern empfinde ich das schon als äußerst dreist.

Silvi
 
Wieder so ein Thread ... Und was jetzt? Ich glaube nicht das die wegen diesem Thread schneller arbeiten. Nichts desto trotz wäre das schon lang. :)

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du die beiden Schaltaugen gerade bestellt, und weißt noch nicht wie lange sie unterwegs sind, oder?

Dies würde diesen Thread relativieren. Zudem, weiß man doch nicht ob Canyon selbst gerade Lieferschwierigkeiten hat, oder? ...
 
Schaltaugen hat man selber immer in Reserve. Dann braucht man auch nicht wegen so einem Kleinkram heulen.

threadclosed.gif
 
Ich möchte kurz meine Unzufriedenheit hinsichtlich der heute getätigten Bestellung schildern.
Leider hatte ich meine Kundennummer nicht zur Hand, so dass meine bisherigen Bestellungen über den Namen/Wohnort etc nicht ausfindig gemacht werden konnten. Dies ist soweit kein Problem, letztendlich war die nicht korrekte Schreibweise im System die Ursache. Vielmehr bin ich über Folgendes verärgert:
Für das zum Jahreswechsel im Outlet gekaufte Rennrad Ultimate CF 8.0 benötige ich zwei Schaltaugen. Die Bestellhotline gab mir die Info, dass die Zusendung 1 - 2 Wochen dauern kann, selbst wenn die Schaltaugen vorrätig sind. Dies sei in aller Regel nicht der Fall, aber könnte durchaus zutreffen. Über diese Aussage war ich entsprechend verwundert, weil ich nach wie vor der Meinung bin, das kleinere Aufträge, die auf Lager sind, umgehend erledigt werden können. Auch das Argument, dass man das Schaltauge dringend benötigt und auch bereit wäre hierfür entsprechenden Aufpreis zu bezahlen, konnte den Canyon-Mitarbeiter nicht dazu bewegen, die Bestellung als eilig zu deklarieren. Die Vorgänge seien nun mal so und da könne man auch nicht eingreifen und ausserdem behaupten alle Kunden bei Canyon, dass die Bestellung dringend sei. Das kann und darf nicht der Servicegedanke von Canyon sein! Angesichts der zwischenzeitlich von mir und meinem Mann insgesamt erworbenen sechs Canyon-Rädern empfinde ich das schon als äußerst dreist.

Silvi


Hallo,

ich habe Ihnen gerade eine PN geschrieben. Sobald ich Ihre Kundendaten vorliegen habe, werde ich mich gerne persönlich um den Fall kümmern.

Ich bin mir sicher, dass wir auch hier eine zeitnahe Lösung herbeiführen können.


Mit freundlichen Grüßen,

Niels Wahl
Canyon Bicycles
 
Hallo,

ich habe Ihnen gerade eine PN geschrieben. Sobald ich Ihre Kundendaten vorliegen habe, werde ich mich gerne persönlich um den Fall kümmern.

Ich bin mir sicher, dass wir auch hier eine zeitnahe Lösung herbeiführen können.


Mit freundlichen Grüßen,

Niels Wahl
Canyon Bicycles

Wer meckert muss auch loben.
Nach einem sehr netten und informativen Telefonat habe ich die Schaltaugen noch am Samstag erhalten.

Vielen Dank
Silvi
 
Hallo,

dann hat ja noch alles geklappt.

Das Lob gebe ich gerne an die zuständigen Kollegen weiter. Die Schaltaugen wären auch ohne mein Zutun schon am Freitag versendet worden.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Spass mit Ihrem Canyon Bike.


Mit freundlichen Grüßen,

Niels Wahl
Canyon Bicycles
 
Jaja immer das gleiche Thema, möchte hier auch mal meine Erfahrungen bis jetzt schildern. Hab mir ein Nerve AM gekauft kam dann leider mit defekter Federgabel. Direkt angerufen antowrt war Rückholschein -> Tox -> lange Wartezeit. Und das obwohl es nicht bewegt wurde. Naja Mitarbeiter war sich nicht so wirklich sicher was da jetzt so alles passiert, aber hab dann mit ihm vereinbart das nen Rückholschein und ne Leihgabel kommt. Waren dann auch 2 Tage später da. Neue Gabel eingeschickt nochmal mit dem Vermerk drauf das ich eine neue Gabel wünsche nach §439. Hätte ja eigentlich kein Problem sein dürfen. Aber ruf ich heut mal an ja die wurd zu Tox geschickt. Kann so 4 Wochen dauern. Nach weiterem Nachfragen hab ich dann erfahren, dass vor Ort wohl 3000 Federgabeln lagern, aber man mir nicht dort eine geben könnte um die Wartezeit zu verkürzen und dann die neue von Tox auf diesen Stapel zu legen. Ist wohl nicht so vorgesehen im System.
Vielleicht mal ein kleiner Vergleich wo mir der Canyon Mitarbeiter sogar zustimmte. Ich gehe in Media Markt kaufe einen Fernseher der ist defekt gehe hin die wollen Ihn einschicken obwohl da noch 10 andere Geräte stehen. Lässt man sich ja auch nicht gefallen. Aber dann hat er mich auf eine Idee gebracht. Er würde ja vielleicht auch zu einem anderen Hersteller gehen und sich von denen ein Gerät kaufen. Da hab ich jetzt erstmal Rückholschein angefordert. Da kam dann gleich die nächste Sache. Es wurde jetzt mit der Leihgabel schon gefahren vielleicht 100 km also die Kette und der allgemeine Antrieb werden wohl nie wie neu aussehen. Wer weiß ob man da sein gesamtes Geld zurück bekommt. Konnte man mir natürlich auch nicht sagen wie es da ausschaut nur wage Vermutungen.
Es geht mir jetzt fast noch nicht mal um den schlechten Service, da kann man ja noch fast mit leben, sondern das sie sich über stehendes Gesetzt hinwegsetzen und jeder einem ne andere Geschichte erzählt was denn da wohl drinsteht. Muss ich mir überlegen ob ich es riskiere es einschicke und schaun was am Ende noch an Geld übrig bleibt oder ob ich erstmal einen Anwalt einschalte der das klärt (weiß eigentlich ob Canyon im Falle des Unrechts die Kosten tragen muss?) oder doch warte bis in 4 Wochen dann vielleicht die neue Gabel kommt und ich mit der Leihgabel ein bissi weiterfahre während Canyon auf Ihren 3000 Federgabeln rumchillt.
Im Nachhinein ist man immer schlauer hätte man sowas gleich gewusst hät ich es direkt so wieder zurück geschickt.
Also ein weiterer kleiner Erfahrungsbericht über Canyon und jetzt gehts aber wieder biken :).
 
Also bei mir ist alles glatt gelaufen ...
Nach Koblenz gefahren, Bikes angeguckt, vermessen lassen, Probesitzen und -fahren...
Nach Hause, nen paar Nächte drüber geschlafen, bestellt, Bestätigungsemail bekommen, sollte in 1 1/2 Monaten kommen.
Nach nem halben Monat überraschend ne Mail bekommen, Rad ist unterwegs.
Zwei Tage später mein Bike von der Post abgeholt, ausgepackt, zusammengebaut und alles super. Bis jetzt noch kein Problem festgestellt.

Nur mal ein Beispiel, dass es auch positiv geht ;)
 
@ dubbel

Naja die Bikes sehen schon nicht schlecht aus und die Ausstattung ist auch nicht schlecht und auch der Preis. Wobei man jetzt ja nicht unbedungt davon ausgehen muss das der Service dann SO schlecht ist. Als Besipiel Radon (bike-discount) wäre dort sowas passiert hätte ich ein neues bekommen wenn ich das alte zurück geschickt hätte. Und die haben ungefähr den gleichen Preis. Also das Geld/Service Argument zählt nicht wirklich.
Weiterhin ließt man ja schon mal was, aber sie wollten sich ja ändern (hab ich irgendwo mal hier im Forum gelesen :)) Manche sachen sind ja auch schon einige Jahre her.
Um dies zu verdeutlichen das dem nicht so ist hab ich mich als Versuchskaninchen bereit gestellt und hab hier mal das Ergebnis dargestellt.

Ich denke auch das dies nicht der allgemeine Fall ist und wär die Gabel funktionierend gewesen wär ich auch begeistert gewesen :).
 
Als Besipiel Radon (bike-discount) wäre dort sowas passiert hätte ich ein neues bekommen wenn ich das alte zurück geschickt hätte. Und die haben ungefähr den gleichen Preis. Also das Geld/Service Argument zählt nicht wirklich.

Aber solange die Kunden Canyon das Geld schaufelweise über den Tresen kippen, brauchen die sich doch nicht mehr Service (mehr Aufwand im Betriebsablauf) ans Bein binden.
 
Aber solange die Kunden mit Canyon zufrieden sind, warum sollte man dann was ändern? Ausnahmen gibt es überall.

@chaz
Word!
 
Jo mal schaun was ich jetzt machen werde. Rücksendeschein hab ich schonmal angefordert. Wobei ich jetzt noch irgendwie vorher klären lassen will wie das mit dem Geld aussieht.
 
Bin auch nicht grad begeistert am Freitag Morgen Auftragsbestätigung bei einem Express bike und bis heute nicht versendet und nächste Woche ist mein Urlaub schon zu Ende. Aber naja was soll man machen.

Mein Vater hat bei Radon bestellt nach 3 Tagen war das Fahrrad da. Das nenn ich Express!
 
also manche leute haben echt "probleme".
du glaubst ja wohl selbst nicht, dass die radon bikes immer nach 3 tagen verschickt werden bzw schon angekommen sind.
sei froh, dass du nicht letztes jahr ein canyon gekauft hast. da haste mal ein paar wochen auf ein expressbike gewartet. davon ist dieses jahr nichts zu lesen
 
Meins kam auch relativ schnell :). Der hauptsächliche Unterschied is wohl das Radon die Bikes schon fertig im Karton haben Postaufkleber drauf und weg ist es. Bei Canyon werden die dann erst aufgebaut wenn man sie bestellt. Versteh ich zwar auch nicht unbedingt aber naja.
 
Ich versteh ehrlich gesagt dein Problem nicht so ganz?

Du hast die defekte Gabel zurückgeschickt und in der Zwischenzeit eine Ersatzgabel bekommen, kannst also deinem Hobby nachgehen.
Und du bekommst, sobald diese repariert ist, eine einwandfreie Gabel wieder zurück...oder hab ich da jezt was falsch verstanden?

Was bitte ist daran schlechter Service? Außerdem, wieso willst du jetzt evtl. das ganze Rad zurückgeben?:confused:
 
Also ein riesen Problem ist es nicht wirklich. Allerdings muss man auch dazu sagen das die Leihgabel erst zugesagt wurde als ich ne halbe Stunde lang rumdiskutiert habe. Hätte man auch gleich zusichern können. Was vielleicht dazu beigetragen hätte das die Lage um einiges entspannter gewesen wäre. Genau gesehen hätte man mir stattdessen auch direkt ne neue schicken können wenn nicht sogar müssen zumindest direkt nach dem der Fehler bei Ihnen auch festgestellt wurde.
Ich würde es ja auch verstehen wenn ich jetzt mein Bike beim Händler um die Ecke kaufe und es würde dort sowas passieren, dass er erst beim Importeur eine neue Anfordern muss, weil er keine auf Lager hat. Jedoch sind diese ja dort vorhanden man hat jedoch wohl bei Canyon ein anderes/falsches Verständniss von Gewährleistung. Ist auch bei Canyon so ein allgemeines Problem, dass dort keiner so wirklich genau weiß wie denn so die Strukturen sind, wie eine Reklamation, eine Rücksendung und die Rechten und Pflichten als Verkäufer sind und jeder dort einem ein bischen was anderes erzählt und man dort keine fundierten Aussagen bekommt.
Schlechter Service ist daran dass nicht mal der gesetzlich vorgeschriebene Service von Ihnen erfüllt wird. Natürlich gibt es auch Leistungen, die sie freiwillig einräumen nur vielleicht sollte man erstmal wo anders anfangen.
Die Sache mit dem zurückgeben naja da hat mich der nette Mitarbeiter drauf gebracht werde ich mir aber nochmal überlegen, allerdings ist die Frage was man hier auch sonst so gelesen hat, was ist wenn der Rahmen mal kaputt geht. Gabs ja auch nicht so gute Erfahrungen hier bisher.
 
Ich verstehe Dein Verständnis von Service nicht...
Klar ist es *******, wenn die Gabel schon bei Auslieferung 'ne Macke hat. Aber Du hast eine Leihgabel und bekommst Deine Gabel repariert oder getauscht. Was erwartest Du noch? Die 3000 Gabeln, die bei Canyon liegen sind vermutlich für die 3000 Rahmen reserviert, die direkt daneben liegen.

Ich habe mal bei einem anderen Hersteller drei Monate auf meinen Rahmen warten müssen, den ich mit einer Beschädigung der Pulverbeschichtung habe einschicken lassen. Da gab es auch keine Ersatzrahmen.

Und wenn Du einen Rahmenbruch fürchtest, kann ich Dich beruhigen. Die Rahmen sind nicht weniger stabil als andere Rahmen in der selben Gewichtsklasse. Und falls doch mal was ist, hast Du das Crash Replacement... und nein, Du bekommst dann keinen Torque-Rahmen.

...und das ist auch richtig so!
 
Naja wie ich schon gesagt habe erwarte ich das ich direkt eine neue bekomme von den 3000 die da rum leigen und bestimmt erst in den nächsten Monat eingebaut wird wo die von Tox wieder da ist. So wie es auch vom Gesetzgeber vorgesehen ist.
Was wäre zum Beispiel gewesen wenn dies direkt bei der Testfahrt von Canyon aufgefallen wär? Laut dem Mitarbeiter wär da auch eine neue aus dem Karton genommen. Und wirklich was anderes ist dies auch nicht.
Habe auch schon mal einen Riss in nem anderen Rahmen da habe ich vom Hersteller auch 2 Wochen danach einen neuen in Sonderlakierung bekommen.
Es liegt aber auch immer am Unternehmen und deren Möglichkeiten. Wenn das bei dir mit dem Rahmen so war hätte ich vielleicht auch mal nachgefragt was da so lang dauert und dementsprechende Schritte vollzogen.
Das mit dem Crash Replacement naja geht auch eher vielleicht um Garantie die ja 6 Jahre beträgt und wie kulant sie da sind oder lieber doch einen auf das Crash Replacement verweisen. Möchte und kann ich jetzt hier aber nicht beurteilen.
Habe hier meine Erfahrungen auch einfach mal niedergeschrieben um anderen einen Anhaltspunkt zu geben wenn gleiches passiert wie auch gerade hier in einem anderen Thread. Und das man auf jeden Fall eine Leihgabel verlangen sollte (die wie ich schon erwähnt habe auch nicht gerne von Canyon ausgegeben werden) wenn man schon nicht eine neue bekommt.
 
Es liegt aber auch immer am Unternehmen und deren Möglichkeiten. Wenn das bei dir mit dem Rahmen so war hätte ich vielleicht auch mal nachgefragt was da so lang dauert und dementsprechende Schritte vollzogen.

Ich habe täglich bei meinem Händler nachgefragt, der war auch schon ganz geknickt. Beim Hersteller selber anrufen war nix, weil die nur Dänisch können.
Hab dann nach 3 Monaten 'nen Anwalt eingeschaltet und kurz danach den Rahmen bekommen.
Warum ich solange mit dem Anwalt gewartet habe? Weil der sich den Händler vorgenommen hat und den keine Schuld traf!
 
Zurück
Oben Unten