Seen on trail: Torque FRX 2012

Ok...und was hat es mit der höheren Brücke auf sich? Nur Optik oder auch Funktion? Gibts irgendwas, was man zusätzlich beim Speedzone sinnvollerweise noch ändern/dazubestellen könnte?
 
Gehört nur zur Gabel, wenn du die als Aftermarket kaufst.
Dann ist auch die hohe Brücke noch dabei.
OEM ist nur die flache Brücke und die Standard Feder dabei.
Würde die Feder nicht über Canyon beziehen...zu teuer.
Selber einbauen ist einfach, geht schnell und ist wie gesagt billiger!!!
Das ist alles, was man dazu sagen kann :daumen:


Ich liege bei 90kg und fahre die Standard Feder der Boxxer....passt perfekt!
Wenn man überlegt, dass die Feder eigentlich für 72-81kg passen soll, ist das krass - aber halt typisch RS: immer eine Stufe weicher fahren als angegeben. Für leichte Fahrer kann das zum Problem werden...


Ok...und was hat es mit der höheren Brücke auf sich? Nur Optik oder auch Funktion? Gibts irgendwas, was man zusätzlich beim Speedzone sinnvollerweise noch ändern/dazubestellen könnte?
Damit kann man im Prinzip nur den Abstand der Brücken bei verschieden langen Steuerrohren in den vorgegbenen Grenzen halten. Beim Torque passt die flache, also ist die hohe überflüssig.
Eine Schraube für das Ausfallende sollte man bei X-12 immer auf Reserve haben, die hat eine Sollbruchstelle und übernimmt die Schutzfunktion fürs Schaltwerk, was sonst das wechselbare Ausfallende übernimmt. Ob man das Ausfallende bei dem System auch kaputt kriegt, weiß ich nicht... aber mit roher Gewalt geht das sicher auch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt.
Als Teenager mit 13-14 jahren wird es da echt eng.
Rock shox will dann bestimmt, dass die Eltern ne World Cup für den Jungen kaufen.
Die kann man dank Luft ja super anpassen ;)
 
Auch ich (~66kg) komme da schon an die Grenzen...! Allerdings nicht im regulären Bereich ;) Durch den Umbau der U-Turn auf 180 brauche ich ja eine weichere Feder, um das Mehr an Hub auch ausnützen zu können. @160 hat mir die weiche perfekt gepasst, jetzt @180 ist sogar die extra-weiche eigentlich etwas zu hart... musste dann mit dem "Unterdruck-Trick" (Unterdruck im rechten Tauchrohr) die Gabel dazu bringen, den Federweg auch auszunutzen.

Bei den Teenies zahlen doch eh die Eltern, da spielts ja keine Rolle :D Und mit nur um die 50kg dürfte auch das Losbrechmoment bei der WC richtig geil sein ;)
 
Das ist alles, was man dazu sagen kann :daumen:


Wenn man überlegt, dass die Feder eigentlich für 72-81kg passen soll, ist das krass - aber halt typisch RS: immer eine Stufe weicher fahren als angegeben. Für leichte Fahrer kann das zum Problem werden...


Damit kann man im Prinzip nur den Abstand der Brücken bei verschieden langen Steuerrohren in den vorgegbenen Grenzen halten. Beim Torque passt die flache, also ist die hohe überflüssig.
Eine Schraube für das Ausfallende sollte man bei X-12 immer auf Reserve haben, die hat eine Sollbruchstelle und übernimmt die Schutzfunktion fürs Schaltwerk, was sonst das wechselbare Ausfallende übernimmt. Ob man das Ausfallende bei dem System auch kaputt kriegt, weiß ich nicht... aber mit roher Gewalt geht das sicher auch :D

Merci für die Infos :daumen:
 
wie ist das Fahrverhalten? merkst du Unterschiede von der 40er Kashima zu 2011er? wie kommst du mit den Einstellungen vom Double Barrel klar?

Das Fahrverhalten ist bombig.
Hatte vorher nen BigHit von 07 und das ging bei weitem nicht so gut.
Mein Bruder hat nen Demo und bei meiner mehr als Amateurhaften Fahrweise merkt man jetzt nicht wirklich nen Unterschied zwischen den Bikes. Er auch nicht.
Fein ist halt, dass es durch die kurzen Kettenstreben schön durch die Kurven geht und trotzdem bei zügiger Fahrt gut liegt.

Die Einstellung vom CCDB war super einfach, fand ich.
Ich hab mir die Empfehlungen von CaneCreek für das FRX angesehen und es genau so gemacht. Hier und da vllt ein bisschen mehr, bzw weniger gedreht. Aber mehr als 3 mal hab ich an der Einstellungen nichts verändert.
Für mich funktioniert der jetzt eigentlich perfekt. Noch nie so was gutes gefahren. Obs noch besser geht, kann sein.
Doof ist halt wirklich, dass man immer nen 6-Kant brauch....

Und zur 40 kann ich keinen Verlgeich abgeben.
Bin weder ne 2011er gefahren noch hab ich die 2012er lange im Bike gelassen...
 
Ich würde an der Stelle gerne nochmal auf meine Frage hinweisen...

Mal noch eine Frage (hatte ich gestern im Showroom vergessen, zu checken): Könnte bitte mal jemand den Kabelauslass im Oberrohr (den zum Sitzrohr hin) vermessen? Wenn dieses Kabel-Einhäng-Teil der KS LEV da durch passt, wäre das eine Alternative...
 
Japp, genau. Es geht drum, ob dieses Teil durch passt:

attachment.php


das ist das Teil, das bei der KS LEV auf den Zug geschraubt wird, es ist 10mm breit. Wenn das durch passt, würde das mit der Nutzung der Oberrohr-Durchführung inkl. Möglichkeit der Demontage zum "parken" klappen.
 
was macht ihr denn nur? überall knackts bei euch...

kurze frage kämpft von euch auch einer mit der sche*ß schraubachse hinten???

bei mir wird die immer locker keine ahnung warum, früh das rad reingeschraubt und mittag im park ist sie meißt locker und ich hab keine ahnung wieso


hat ich auch mal, nachdem ich die Schraube fürs Schaltauge getauscht hatte. Die Schraube war nur ein Hauch krumm. Ist leicht zu prüfen. Die Schraube ist auch nicht wirklich zuverlässig. Beim anderen mal hing das Schaltwerk in denn Speichen aber die Schraube war noch gerade.
 
@Get_down

Jap, in der Gabel ist immer nur eine Feder.
Bei der Boxxer isses in Fahrtrichtung Links. Rechts ist die Dämpfungsseite.

@tommyOO

Jap ich hab ne Boxxer rein gemacht. Siehe Galerie.
Ich weiß jetzt spontan nicht wie Pat auf ne 66 kommt ^^
Gründe dafür hab ich schonmal irgendwo hier im Thread gepostet.
Zusammengefasst:
-Boxxer geht saugut und reicht mir locker
-lächerliche Wartungsangaben von FOX
-Geld, weil ursprünglich nen Playzone bestellt und Flashzone im Outlet gefunden
-Boxxer noch zuhause rum liegen, 40 verkaufen, Geld fürs Studium sparen

Verstehen die meisten Leute nicht und ist auch im Park oft die erste Frage. Aber ich kann auch nicht das selbsbräuner 40er gehype nachvollziehen ^^

@das_pat

Zieh mal die Schraube, mit dem auf das Schaltwerk befestigt ist, etwas fester.
Die klemmt ja die Mutter der Steckachse. Vllt ist die aber zu locker und dreht sich beim festziehen mit, so das du nicht auf die angegebenen 10-20nm kommst.
Bei der Raddemontage muss man die übrrigens nicht lösen. Hab mal bei Canyon nachgefragt.
 
gut werds mal testen wenn ich sie fester ziehe!

aber es hat wirklich einer in sein flash ne 66 reingebaut, dachte du warst das..... egal sorry!!!
 
Mal wieder höchste Zeit für eine Beschwerde!!

Ich habe am 23.5. meine Laufräder zu Canyon geschickt, weil die Felgenstöße schlecht verschweißt waren.
Daraufhin habe ich einige Tage später eine Mail bekommen, dass die Räder eingegangen sind. Seitdem Funkstille.

Ich habe EXTRA nicht dort angerufen und ich habe EXTRA kein Mail geschrieben, weil ich einfach schauen wollte, wie es tatsächlich um den Service steht.

Und er ist zum KOTZEN !!! :kotz: :kotz: :kotz:

Rein theoretisch, stünde ich seit nunmehr 5 Wochen mit einem Fahrrad ohne Räder da und das ohne jegliche Rückmeldung seitens Canyon.

Und nein es ist nicht meine Aufgabe dort jeden Tag anzurufen, in der Warteschleife zu hängen und meine Zeit zu versaubeuteln. Das ist NICHT MEINE AUFGABE, wenn der Hersteller ein Rad mit mangelhaften Laufrädern ausliefert!

Und ES KANN AUCH NICHT SEIN, dass Service- und Reklamationsaufträge nur dann in einer vernüftigen Art und Weise abgearbeitet werden, wenn man in irgendwelchen Foren darüber anfängt zu berichten!
 
Und er ist zum KOTZEN !!! :kotz: :kotz: :kotz:


Was erwartest Du bei einer Bude, die nicht mal hinkriegt, ihre Produkte gemäß den Vorgaben zu lackieren?? :lol:

Vielleicht sollte man mal zur Erkenntnis kommen, dass 1 Fachkraft nicht ohne Einfluss auf die Qualität durch 5min gebriefte 3 Leiharbeitnehmer zu ersetzen ist.

Man stelle sich vor, der Flieger, der einem den Arsch in den Bikeurlaub beschleunigt, wurde von einem Leiharbeiter gewartet, der gerne auch mal (Analogie Schaltwerk dran oder nicht dran beim Versenden) 5 gerade sein läßt bei der Montage der Turbine! :confused:

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde eher sagen das die jungs in der abteilung "qualitätssicherung" ihren job nicht ganz zu 100% erledigen.
egal ob montage, service oder was auch immer.
 
Zurück
Oben Unten