Seen on trail: Torque FRX 2012

Eine Frage:
Gibt es eine Liste welche Lager ich für ein Torque FRX Bj. 2012 brauche?
Ich möchte dem Rahmen nach 1,5 Jahren mal ein paar neue gönnen.

Gruß Maximilian
 
hallo.
habe mir ein canyon torque frx rahmen gekauft mit der e13 kurbel. wenn ich die kurbel montiere zieht sie sich fest beim anschrauben. also wenn ich sie fest gezogen habe. dreht sie sich nur noch ganz schwer.
was mach ich falsch?
auf der kettenblatt seit habe ich die kleinere von den beiden verschraubungen rein gedreht mit 1 schwarzen spacer. auf der linken seite habe ich die längere verschraubung mit 2 spacer rein gedreht. dann auf die kurbel 1 dünner plastikring ein metall ring und wieder ein plastik ring. dann zusammen gesteckt und fest gezogen. zieht sich fest.
was mach ich falsch?
gruß
 
Moin. Könnt ihr mir so sagen was ihr in eurem FRX für eine Federhärte beim CCDB Coil fahrt? Und vielleicht noch euer gewicht dazu? Ich wiege mit Klamotten um die 77-80kg und habe eine 400er Feder verbaut. Nun war ich aber auf der Site hier http://www.tftunedshox.com/info/spring_calculator.aspx und da kommt bei mir was um die 300lbs rauso_O kommt die Site ungefähr hin oder ist das alles murks?

Gruß Danny
 
Bis jetzt war ich mit der 400er Top zufrieden. Aber nun dachte ich vielleicht mal ne 350er zu Testen und zu sehen obs anders besser oder Schlechter wird sozusagen.
 
Also ich fahr mit 85kg Nacktgewicht (noch) einen FOX Van RC mit einer 450er Feder. Jetzt kommt bald ein Vivid rein und ich werde auch etwas testen. Hab mir aber wieder eine 450er dazu geholt.
Ich hab den SAG in dem Sinne nie gemessen. Für mich war es immer ein "Arschgefühl" und mein Hintern sagte mir dass es zwar straff war, aber zumindest nicht bei den Drops durchschlug.
Die Gefahr bei 90kg und ner 350er Feder ist da schon deutlich höher, zumindest theorethisch.
 
Also ich fahr mit 85kg Nacktgewicht (noch) einen FOX Van RC mit einer 450er Feder. Jetzt kommt bald ein Vivid rein und ich werde auch etwas testen. Hab mir aber wieder eine 450er dazu geholt.
Ich hab den SAG in dem Sinne nie gemessen. Für mich war es immer ein "Arschgefühl" und mein Hintern sagte mir dass es zwar straff war, aber zumindest nicht bei den Drops durchschlug.
Die Gefahr bei 90kg und ner 350er Feder ist da schon deutlich höher, zumindest theorethisch.

Wer gerne hohe Drops springt, sollte eh 50 lbs/in mehr einplanen als sonst notwendig. Beim RS Vivid hatte ich damals auch ne 400er Feder, die einen ähnlichen SAG erzeugt hat. Der Calculator empfiehlt es ebenso, obwohl physikalisch keine Unterschiede existieren, außer man mißt bei CCDB anders als bei RS/FOX.
Da der Hinterbau vom FRX sowieso eine leichte Progression erzeugt, muß man bei der Federhärte nicht übertreiben, auch wenn man hohe Sachen springt. Für den letzten Feinschliff kann man (beim CCDB) ja auch die HSC etwas zudrehen.
 
ich hab ne 375er Feder im CCDB bei 73 kg Netto-Gewicht und krieg die immer mal wieder zum Durchschlagen. Ist aber sonst schön fluffig, straffer wollt ichs nicht haben.
Ich muss mich wohl mal mit Gefechtskleidung auf die Waage stellen, k. A. wieviel das Zeugs wiegt :ka:
 
Moin. Könnt ihr mir so sagen was ihr in eurem FRX für eine Federhärte beim CCDB Coil fahrt? Und vielleicht noch euer gewicht dazu? Ich wiege mit Klamotten um die 77-80kg und habe eine 400er Feder verbaut. Nun war ich aber auf der Site hier http://www.tftunedshox.com/info/spring_calculator.aspx und da kommt bei mir was um die 300lbs rauso_O kommt die Site ungefähr hin oder ist das alles murks?

Gruß Danny

325lbs Feder bei 203Low und 68kg Fahrfertig. 300 bei deinem Gewicht ist absolut zu wenig, außer du knallst die Druckstufen zu, aber dann brauchste auch keinen CCDB
 
Ich sehe schon die Meinungen sind hier sehr verschieden. Ich werde einfach meine 400er behalten und wenn das nötige Kleingeld da ist bestelle ich mir mal ne 350er und probiere es aus. Denn Zur Zeit bin ich so mehr als zufrieden. Es ist wie Couch Deluxe und durchballern tut auch nix :) Trotzdem nochmal danke an alle:daumen:
 
Ich sehe schon die Meinungen sind hier sehr verschieden. Ich werde einfach meine 400er behalten und wenn das nötige Kleingeld da ist bestelle ich mir mal ne 350er und probiere es aus. Denn Zur Zeit bin ich so mehr als zufrieden. Es ist wie Couch Deluxe und durchballern tut auch nix :) Trotzdem nochmal danke an alle:daumen:
Ne 350er hab ich noch hier für den CCDB. Bei Interesse einfach melden.
 
Zurück
Oben Unten