Scott VoltageFR Fahrer anwesend???

Guten Morgen liebe Voltage Fahrer! Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe mir neulich ein gebrauchtes Voltage gekauft und hatte schon viel Spaß damit. Ich würde allerdings gerne den Dämpfer hinten komplett austauschen. Da der Kage RC ja grade überall im Angebot ist, schien mir das die beste Wahl zu sein. Was mich irritiert hat, war die Einbaulänge vom Van R, die mit 241x76 angegeben ist. Der Bikeshop meines Vertrauens hat jedoch nur maximal 240er Dämpfer. Meiner Frage ist, ob das trotzdem passt und wenn ja, ob sich irgendetwas verändert durch den einen Millimeter? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Wie sich der Kage generell im Voltage macht, würde mich auch interessieren. :) Bei meinem Voltage handelt es sich um die 2010er Version, falls das relevant sein sollte.
Ich hoffe die Fragen hat nicht schon jemand vor mir gestellt. Die Suchfunktion ist nicht grade mein Freund.:rolleyes:
 
Moinsen,

Das ist schon die richtige Einbaulänge. Manche Hersteller geben 240mm, andere 241mm an, das ist völlig gleich.

Ich fahre den Kage RC selbst in nem voltage. Das ist nen sehr guter Dämpfer für den geringen Preis. Ansprechverhalten, zug und druckstufendämpfung arbeiten sauber und verhärten nicht bei vielen schnellen Schlägen. Mit M-M tune ist er etwas überdämpft. Wenn du einen kriegen kannst dann nimm lieber L-L tune.

Gruß
Adam
 
Vielen Dank für die Antworten :)
Wie muss ich mir das genau vorstellen? Werden die Dämpfer von Werk aus mit h/m/l rebound/compression geliefert? Ich dachte bisher, dass ich mir das dann selber einstellen muss. Wie viel Unterschied besteht da zwischen den h/m/l optionen? Ich hab leider noch nicht so viel Ahnung und das Gebiet ist ja nicht grade übersichtlich.
Ich hätte auch noch eine Frage zur Lyrik U-turn. Muss ich, wenn ich eine härtere Feder einbauen will, eine spezielle U-turn Feder nehmen, oder passt da jede normale Lyrik Feder rein?
 
Hi, ich bins nochmal, ich hab mir neulich ein Voltage zugelegt und jetzt leider feststellen müssen, dass bei den Standard Schnellspanner-Ausfallenden die Gewinde zerfressen sind und ich wollte jetzt hier mal fragen ob jemand von euch noch ein paar übrig hat. Falls ja, macht mir doch bitte ein Angebot!
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute,

so jetzt stell ich auch mal mein 2012er rein.
habe es von grund auf so aufgebaut wie ich es wollte und hab alle teile einzeln gekauft. hat auch nur 4 Monate gedauert:D

Grüße
VDADriver

WP_20140531_001.jpg
 

Anhänge

  • WP_20140531_001.jpg
    WP_20140531_001.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 52
Ich bin zur Zeit an einem Fahrwerksupdate vom Voltage FR10 2012 dran. Ich wiege mit 85kg nackig (plus ~5kg mit Ausrüstung) definitiv zu viel für die Standard-Federelemente. Ich fahre noch das originale Fahrwerk, also vorne Fox Van 180 RC2 Coil (blaue Feder wahrscheinlich) und hinten Fox DHX RC2 mit 300x3.25. Auf die Feder für vorne warte ich nun schon drei oder vier Wochen, was aber ok ist, da ich eh mein Handgelenk verstaucht habe. Aber ich dachte mir, wenn ich vorne die Feder wechsel, sollte ich hinten ebenfalls mal schauen, wie sehr die aktuelle Feder passt oder eben auch nicht passt. Mit dem "Fox MTB Spring Rate Calculator" habe ich mit folgenden Einstellungen vorgenommen: https://dl.dropboxusercontent.com/u/700804/Springrate.PNG
Ergebnis: 700lbs/in (wobei 730lbs/in berechnet worden sind)
  • Gewicht: 90kg
  • Rear Weight Bias (%) laut der Erklärung links vom Tool ist für Freeride 65%
  • Rear Wheel Travel wird schon Federweg sein?
  • Shock Stroke habe ich 2.125 nach kurzer Recherche gefunden
  • Shock Sag ist für Freeride anscheinend 28%
  • Preload Adjuster habe ich keinen Schimmer
  • End Coil Effect ebensowenig
Die Frage ist nun, ob ich alles korrekt eingegeben habe. Abgesehen davon, ist die erste Erkenntnis: Eine härtere Feder wäre sinnvoll. Nun möchte ich natürlich die richtige Feder haben. In der Schweiz ist der Fox Importeur Suspension Center und hat nur 700 lbs/in im Angebot, mehr nicht. Im Katalog sind verschiedene Einbaulängen vermerkt. Ich habe am Rahmen bzw. Hinterbau nichts verändert und fahre auch 180mm Federweg. Ist die Einbaulänge 240mm korrekt? Es würde sich also um die Feder mit der Fox-Artikel-Nr. 039-09-008 handeln. Habe ich alles richtig gemacht oder ist noch irgendwo ein Fehler? Ich möchte - als armer, armer Student - halt ungern 58 Franken in den Sand setzen. ;-)
Danke!
 
falsch ist der dämpferhub. der ist nämlich 3,0" und nicht 2,125" dadurch kam auch so eine harte feder raus. eine feder mit 3" hub und 700er härte wird man erst mit 200 kg kampfgewicht brauchen. dir wird wahrscheinlich schon eine 350er feder reichen, wenn ich mit diesem rechner mal deine werte eingebe: http://www.tftunedshox.com/info/spring_calculator.aspx
also 350x3,25 wäre dann die entsprechende fox-feder.
 
falsch ist der dämpferhub. der ist nämlich 3,0" und nicht 2,125" dadurch kam auch so eine harte feder raus. [...].
Aaah! Mir kam 700 lbs/in schon verdammt viel vor. Aber ich hab von Dämpfern halt mal echt keine Ahnung. Jetzt habe ich auch endlich gefunden, wo der Hub vermerkt ist - wär hätte es gedacht? Im Handbuch. :rolleyes:

Bei mir ist dieses konische Gummiteil jedesmal wenn ich nachschaue am Anschlag. Wenn es jetzt die 700er Feder gewesen wäre, wär ich wohl 100%ig umgestiegen, aber bei 50 lbs weiss ich nicht so recht, ob es die 58 Franken wert sind. Da würde ich dann eure Einschätzung/Erfahrung gerne nochmal hören: Welche Verbesserung(en) kann ich durch den Tausch der Feder erwarten?

Verstehe ich es auch richtig? Der Hub beträgt 3", die Feder ist für 3.25" gemacht (ist sie das? Oder ist das quasi "um den Punkt herum geht es +-0.25"?). Heisst das, die Feder wird automatisch Vorspannung haben?
 
Bin die Feder auch schon mit 47kg gefahren und da ging sie auch schon ziemlich rein.

also ich würd mal drauf tippen dass du dir das durchschlagen entweder einbildest weil meinetwegen die kette so laut scheppert (schaltwerk tauschen..?) oder irgendwas gewaltig schiefläuft bei dir (druckstufe geschossen, krass hecklastiger fahrstil..) weil ich bin mit fahrfertigen 75kilo auch ne 300er gefahren und mit coil ist mir das teil NIE durchgeschlagen
 
also ich würd mal drauf tippen dass du dir das durchschlagen entweder einbildest weil meinetwegen die kette so laut scheppert (schaltwerk tauschen..?) oder irgendwas gewaltig schiefläuft bei dir (druckstufe geschossen, krass hecklastiger fahrstil..) weil ich bin mit fahrfertigen 75kilo auch ne 300er gefahren und mit coil ist mir das teil NIE durchgeschlagen

haha lustig ich weiß schon wenn mein Dämpfer durchschlägt und wann nicht :D zwei Kumpels von mir fahren auch ein Voltage und der eine hat ne 300er mit 75 Kilo gefahren und der hat ihn öfters durchbekommen. Kommt aber immer drauf an was man fährt.Ich würde ihm eine 350er empfehlen mit 85 Kilo.
 
Je nach Dämpfer 350-400 bei 85kg ... Kann mir vorstellen, dass der RC2 total unterdämpft ist und mit der eigentlich passenden 350er zu hart durch schlägt.
 
Danke schon mal!
Wahrscheinlich werde ich mich dann zwischen 350 und 400 entscheiden müssen. Die Frage ist nun, wie ich mich entscheiden! Daher nochmals die Frage: Welche Unterschiede merke ich beim fahren, je härter die Feder ist?
 
Hi
kann mir einer von euch sagen was für mm Masse Huber braucht !
Bzw fährt bin euch schon jemand huber bushing's !
 
Daher nochmals die Frage: Welche Unterschiede merke ich beim fahren, je härter die Feder ist?

Also der Dämpfer wird dir nicht so schnell den Federweg brauchen, im Anlieger nicht so stark einsacken und du hast halt mehr "Reserve"... Allerdings werden die Arme / Hände mehr beansprucht!

Ich persönlich mag es lieber Straff! Ich fahre mit meinen 62kg eine 350er Feder (zum Anfangen hattte ich ne 300er drin, als ich jedoch immer schneller & aggressiver fuhr hatte mir diese zuwenig Reserve)
 
Und wie sind die Dinger so ! Viel besser als die alten Buchsen ! 22,2 und ne 8 ter Schraube ist das richtig !


U ryd
 
Natürlich sind die besser! Ich fahr die seit 2 Jahren und ich kann nur Gutes berichten. Maße hat er alle da, da custom made ;)

Du brauchst 22,2 x 8mm am besten den Dämpfername und den Bikename mit angeben, dann gibts null Probleme. Falls du nix zum einpressen hast, bestell dir das Montagetool mit.

large_20130218_182634.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten