Scott VoltageFR Fahrer anwesend???

längere dämpfer ist ja eigentlich immer besser, weil der dämpfer ja weniger arbeitet und dadurch länger hält..
ich fahr zum z.b. 222mm und n kollege von mir 241mm und ich find das seins n ticken sensibler ist..
aber ich finde das das jedem selbst überlassen ist. ich lass hinten 222mm mit 170mm federwege da meine gabel auch nur 170mm hat..
für mich reicht es vollkommen.
hatte mal mit dem gedanken gespielt mir ne boxxer zu holen, dann hätt ich hinten auch umgebaut.
 
lohnt es sich ne andere dämpferaufnahme zu holen um 1 cm mehr federweg zu bekommen? ...merkt man das überhaupt ?

wenn du den 222mm dämpfer auf die 241 aufnahmen verwendest hast nicht mehr federweg, sondern ein tieferes tretlager und einen flacheren lenkwinkel...was sich auch sehr gut anfühlt korrigiert mich wenn ich was falsches sage. du muss schon die adequate dämpferlänge (241mm) auf die dafür vorgesehenen dämpferaufnahmen verwenden um 180mm zu bekommen.
 
is mir schon klar das ich da n anderen dämpfer brauch ^^ .... wenn ich ne andere aufnahme dran mach .... will mir nur neuen dämpfer kaufen und dann muss halt überlegen ob ich mir dann n 240er hol und ne andere aufnahme dazu
 
Mir ist grad was echt ganz tolles passiert!
Wippe auseinander genommen um die Lager zu reinigen. Dann den langen Bolzen wieder rein und die schrauben drauf. Danach hab ich sie mit 2kp/m festgezogen, sind etwas weniger als 20NM die auf der Schraube stehn. Plötzlich machts "Klack" und der Kopf war ab:mad: Super!
Wo soll ich jetzt nur so ne Schraube herbekommen?
Gruß
 
das ist natürlich echt arsch mit der schraube.. würd mal nen scott vertragshändler anschreiben oder da nachfragen wo du das bike gekauft hast..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab einen gebrauchten Hinterbau inkl. Wippe abzugeben (vom 2010er FR30). Außerdem hab ich noch die Dämpferaufnahmen für 222 und 215er Dämpfer. Bei Interesse PN.
 
22x8mm auf beiden seiten ( 22mm breit mit 8er bohrung für die dies ned wissen)

2010 war in den boxxer modellen oft sehr wenig oder sehr viel öl drinne...von nicht funtionierenden totems wüsste ich etz nix auser die 2step....lyrik is auch keine waschechte FR gabel..eher enduro oder light freeride...aber sie steckt auch ma was weg aber halt ned auf die dauer..

x5 oder x7 is ned zwangsläufig mist, sind halt schwerer und ned soo haltbar was die exaktheit der schaltvorgänge betrift

1600 ist viel zu hoch gegriffen, die schleuder hat ja neu schon nur 1700??? gekostet, ma muss bedenken das das teil gefahren wurde und den zeitwertverlust..bei tadellosem zustand würd ich noch 1400 maximal 1500 zahlen..aber auch eher weniger

so ne schraube bekommt man im baumarkt...bzw welche meinst du? den dämpferbolzen? (die 85mm lange M8er schraube durchs dämpferauge) den bekommste so ned, wenn über händler oder im internet bestellen...könnte dir theorethisch so eine geben, ist allerdings 90mm lang und schwarz statt verchromt, dementsprechend vermutlich weniger korrosionsbeständig als es die orginalen schon sind...85mm sind leider schon überlänge, norm geht nur bis M8x80mm, allerdings gibts die bei dem shop wo ich meine bestellt hab die auch bis !!!320!!! mm länge..^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war die Schraube gemeint, die bei der Wippe durch den Rahmen geht. Da ist ja ein Bolzen und von aussen zwei Schrauben drauf, die eine hat sich leider aufgelöst. Hab aber bereits Ersatz gefunden :daumen:
 
auf deinen.. speziel diesen teil: 1600 ist viel zu hoch gegriffen, die schleuder hat ja neu schon nur 1700??? gekostet, ma muss bedenken das das teil gefahren wurde und den zeitwertverlust..bei tadellosem zustand würd ich noch 1400 maximal 1500 zahlen..aber auch eher weniger

hatte letztens ein der wollte mir ein kona stinky von 07 für 1700 andrehen.. da wusste ich nicht ab ich lachen oder heulen soll!!
 
hehe..ja n kumpel vom mir hat für n stinky auch ma too much geblecht..hat mir natürlich nur die ausstattung und den ANGEGEBENEN zustand geschildert..war halt sau ramponiert...in meiner unwissenheit hab ich gesagt er kann zuschlagen..FAIL
 
hay jungs hab in der letzten zeit das gefühl das der rahmen in L mir echt etwas eng wird :/ ich würd euch gern mal fragen mit was für einer größe ihr euren L rahmen fahrt ;)
 
okay im sitzen hau ich mir die knie sehr oft an shcon bei minimalen einlenken :/ im stehen was ja auch sinn der sache ist geht es noch aber ich hab das Gefühl das ich einfach zu weit vorne stehe auf dem bike und das bei normalen fharposition als ziemlich zentral :/ brint ein lenker mit mehr kröpfung da etwas um das ding vorne noch etwas anzuheben und mich so in der art in de rhaltung zurück zudrücken? oder ein längeren vorbau oder ist shclichtweg das oberohr einfahc zu kurz? fazit ist seit dem ich mal wieder gewachsen bin habe ich ein nicht so prilliantes fahrgefühl wie vorher :( ich fühl mich so als würd ich zu sehr über dem lenker hängen ;) bitte um hilfe da ich wenn es der rahmen ist schnellsmöglich vllt sogar umstiegen werde da mein vater 1,96m ist und ich dieses ziel auch bestimm ereichen werde was ich nicht soo super finde und ich den rahmen dann im bestmöglichsten stand noch verkaufen will :)
 
also ich hab mir das voltage fr gekauft weils eben so kompakt ist ... der reach des L Voltage fr's entspricht dem eines Specialized demo in größe S ^^ .... ist halt geschmackssache ... für mich is das der optimale ausgleich ...
wenn du echt große brobleme hast, dann kannst dus ja mal mit nem längeren vorbau versuchen ... ... aber wenn dir die kompakte bauweise ned gefällt rat ich zu was anderm ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten