Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Es war davon auszugehen, dass das neue Spark mit einem großen Knall auf dem Markt einschlagen wird, doch dass der Schall und Rauch derartige Ausmaße annehmen würde, das vermuteten wohl die wenigsten! Scott hat mit dem Spark 2022 das Cross Country-Fahrrad zwar nicht gänzlich neu erfunden, doch die Schweizer läuten mit ihrer Speerspitze im Portfolio eine neue Evolutionsstufe in der XC-Branche ein. Wir konnten das neue Spark im Rahmen der Produktvorstellung bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
Hab ich schon vor Wochen nachgezogen, weiß ich nicht mehr, kann gut sein .....was wäre wenn ?
Mir läßt die Schraube keine Ruhe......würde gern ausbauen, kontrollieren, fetten und Loctite aufs Gewinde geben.....
Also, wenn der Schraubenkopf im SAGFENSTER zu sehen , kann ich ohne Gefahr rausschrauben und mit 12 Nm anziehen ?
15Nm sollen es sein laut Scott.

Der Daempfer wird ja durch 3 Schrauben in Position gehalten: 2x unten links/rechts sowie unser "Problembolzen" oben. Wenn du die beiden unteren loest (Bike dazu auf die Seite legen, damit dir dabei der Hinterbau nicht zusammen faellt), dann kannst du den obigen frei unters Loch bewegen und kannst ihn dann in Ruhe rein/raus schrauben (15Nm). Wenn du die beiden Bolzen nicht entfernen willst, kannst du alternativ auch den Druck aus dem Daempfer lassen.
Verlieren konntest du hoechstens die Plastiklager am Daempferauge. Normalerweise klemmen die fest. Aber aufpassen ist sicher besser als die Dinger spaeter wieder aus dem Unterrohr schuetteln zu muessen.
 
Mal was anderes: Hat schon wer das Unterrohr als Kofferraum misbraucht?
Ein Tubolito S-MTB passt bei mir (Groesse L) problemlos rein. Ne Co2 Patrone eventuell auch noch. Man muesste nur irgendwie sicherstellen, dass der Kram im Unterrohr nicht nach unten rutsch oder klappert.
Gute Ideen willkommen!


1649778210954.png
 
Mal was anderes: Hat schon wer das Unterrohr als Kofferraum misbraucht?
Ein Tubolito S-MTB passt bei mir (Groesse L) problemlos rein. Ne Co2 Patrone eventuell auch noch. Man muesste nur irgendwie sicherstellen, dass der Kram im Unterrohr nicht nach unten rutsch oder klappert.
Gute Ideen willkommen!


Anhang anzeigen 1456619
Tubo in eine kleine Tüte...und diese mit einem Mini-Kabelbinder am roten Hebel "befestigen" ;)
 
So ich habe jetzt mein Spark 910 auch überprüft. Hier mal ein paar Bilder der Steps für die Persinen, die es noch vorhaben. Natürlich kann dies jeder auch machen wie er will ;)

Step 1 - Rad auf die Seite legen....Montageständer geht auch, aber die Variante fand ich einfache
1649793047127.png


Die unteren Dämpferbolzen lösen - recht und links.
Auf der Antriebsseite reicht es, wenn man die Kette vom KB runternimmt, damit man an die Schraube kommt

1649793148663.png


Hinterbau fixieren. Im Nachhinein denke ich mir, dass es einfacher/besser ist, wenn man das rad fixiert bzw. zum Sitzrohr ranzieht

1649793283044.png


Nun ist die "Problemschraube" sichtbar

1649793304574.png


Den Dämpferbolzen herausnehmen, am Senkkopf und Schaft fetten und aufs Gewinde Loctite auftragen

1649793356683.png



Ich hatte meine ab Werk montiere Schraube versucht mit 12 Nm und 15 Nm festzuziehen. Der Drehmoment hat sofot ausgelöst. Nachdem ich die Schraube heruas hatte, musst eich feststellen, dass diese dennoch bereits 4 kleine Rillen hat. Ist das "normal"?

In der technischen Info von Scott sah der defekte Bolzen ja weitaus schlimmer aus. Auch war die schraube wie bereits erwähnt richtig fest und nicht nur leicht angezogen. Sollte ich die Rillen in der Schraube dennoch bei Scott bemängeln und eine neue anfordern?

Werdet ihr nun regelmäßig die schraube überprüfen oder maximal beim Dämpferservice?
 
Die Probleme mit dem Dämpferbolzen gab es nur beim RC, richtig?
Beim SL Rahmen muss man sich bisher diesbezüglich noch nicht Sorgen?
Ende April sollte ich meinen erhalten
 
Ich werde mir das jeweils nach ein paar laengeren holprigeren Trails jeweils mal anschauen bzw versuchen mit 15nm nachzuziehen und wenn sich da nix geloest hat, das Thema wohl frueher oder spaeter vergessen.
 
Hab Heute uebrigens auch mal den Lenker auf eine fuer mich vernuenftige Position gebracht, was praktisch bedeutete, alle Spacer unterm Vorbau rauzuschmeissen.
Gabel werde ich also kuerzen muessen. Die Frage ist nur, wie weit. Wenn die originale, trapezfoermige Kappe wieder drauf soll, dann wohl maximal weit. Besser waere vielleicht eine normale Kappe zu montieren und 1..2 normale runde Spacer ueber dem Vorbau zu belassen. Schaut dann wohl was weniger schnafte aus.
Was habt ihr in dem Fall gemacht?
 
1..2 normale runde Spacer ueber dem Vorbau zu belassen.

Das passt nicht.
Dazu muss die hintere Abdeckung über den Vorbau Schrauben dann auch weg, sonst passen runde Spacer nicht in die Aussparung der trapezförmigen Ahead Kappe und können nicht auf den Vorbau drücken.

Schaut dann wohl was weniger schnafte aus.
Was habt ihr in dem Fall gemacht?

Bevor man die Gabel aber gleich so "radikal" kürzt, würde ich ein paar Runden ohne die hintere Abdeckung und mit runden Spacern auf dem Vorbau fahren und testen wie weit runter tatsächlich ideal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal noch ne vielleicht blöde Frage, aber selber komme ich nicht drauf:
Beim Spark haben wir ja eine Kettenlinie von 55mm. Wie wird die denn realisiert? Macht das ein spezielles Kettenblatt (habe ich noch nirgends gesehen), oder macht das die Kurbel? Oder das Tretlager?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß die extra für Scott andere Tretlager oder Kurbeln bauen.
Shimano spezifiziert für die Kurbel FC-M8120-1, die am Spark 910 verbaut ist, genau diese 55mm. Also wohl doch Kurbel. Heißt das, daß im Prinzip alle zur Kurbel kompatiblen Kettenblätter verwendbar sind?
r2-bike gibt etwa für ein Blatt von Alugear 52mm Kettenlinie an. Für das Shimano XT Blatt heißt es dort: "Kettenlinie: 52 mm, 55 mm oder 56,5 mm | abhängig von verwendeter Kurbel".

Kann man jetzt auch ein anderes Kettenblatt, wie das von Alugear verwenden, auch wenn dort eine andere Angabe für die Kettenlinie steht? Warum macht man diese Angabe überhaupt, wenn die Kettenlinie eh von der Kurbel abhängt?!? Oder wird das Shimano-Kettenblatt mittels der kleinen Schrauben auf die Kettenlinie angepasst, und man kann wirklich nur "echte" 55mm Kettenblätter verwenden? Ich hab ja schon verschiedentlich Fotos mit anderen Kettenblättern gesehen; offenbar machen das Leute also. Heißt das, es gibt diese Kettenblätter irgendwo, oder haben diese Leute einfach ein 52.3mm Blatt genommen?

Oder mit anderen Worten: Nach welchen Offset Werten muss ich gucken für die Kombi mit o.g. Shimano FC-M8120-1 Kurbel?
Mir geht es dabei weniger um Gewichtsoptimierung als um Personalisierung. Möchte die graue Maus (910) ein bisschen aufpeppen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Fall von SRAM wird es mit einer WIDE Kurbel gelöst. Die Welle ist 3 mm länger, der Spacer rechts 5 statt 2 mm und das Kettenblatt hat 3mm Offset, also wie bei BOOST.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auch auf die XX1 Widekurbel, um das Projekt abzuschließen.....
Hab grad meinen Händler per email angeschrieben, ob er mir einen 15 Nm Dämpferbolzen zuschickt.
 
Zum Thema Kettenlinie: Meine Kette ist ziemlich am knirschen im groesssten Ganz unter Belastung. Anscheinend laeuft sie arg schraeg. Hab sie jetzt mal 3mm ueber mein P2M naeher an den Rahmen gespacert, was dem Knirschen allerdings nicht abgeholfen hat. Ist das noch wem aufgefallen?
 
Ich hab den Bolzen bisher nur einmal kontrolliert, war bei 10 Nm fest, hab dazu die Luft aus dem Dämpfer abgelassen......mehr hab ich mich nicht getraut, da ich von Dämpfern Nullkommanull Ahnung hab, wenn ich den Bolzen schon ausbaue, will auch einen offiziellen Neuen einbauen, bis dahin werd ich nur kontrollieren......
Ich will da möglichst wenig rumschrauben ohne Ahnung......ich hab schon Schraubererfahrung, aber nicht bei Federgabeln und Dämpfern, hab auch schon Innenlager gewechselt, hat immer geklappt, aber da gib es auch youtube Videos, die ich in Ruhe mehrmals anschauen kann......entweder ich fahr mal zum Händler, sind 300 Km einfach, oder ich wart auf ein Video......
 
Sagtest du nicht einen Satz weiter oben, dass das nicht passt oder verstehe ich dich falsch?

Gabelschaft steht über den Vorbau oben hinaus, hintere Abdeckung ist auf dem Vorbau drauf, Spacer passen nicht durch die trapezförmige Öffnung der Abdeckung und können nicht auf den Vorbau "drücken" --> passt nicht

Gabelschaft steht über den Vorbau oben hinaus, hintere Abdeckung ist nicht auf dem Vorbau drauf, Spacer können direkt auf den Vorbau "drücken" --> passt
 
Due Kettenlinie wird bei der verbauten Shimano auch über eine längere Welle und andere Spacer eingestellt, daher ist auch der Q-Faktor bei der Kurbel größer, die Arme sind prinzipiell gleich.
Das Kettenblatt hat also (zumindest die OEM Teile) immer den gleichen Offset, es gibt aber auch Hersteller mit abweichenden Maßen. Musst halt nur schauen, dass dann genug Platz zwischen Kettenstrebe und Blatt ist.
 
Gabelschaft steht über den Vorbau oben hinaus, hintere Abdeckung ist auf dem Vorbau drauf, Spacer passen nicht durch die trapezförmige Öffnung der Abdeckung und können nicht auf den Vorbau "drücken" --> passt nicht

Gabelschaft steht über den Vorbau oben hinaus, hintere Abdeckung ist nicht auf dem Vorbau drauf, Spacer können direkt auf den Vorbau "drücken" --> passt
Ok, es geht nur um die Plasteabdeckung. Ich werde wohl erstmal 1cm (bzw 0.8mm) Schaft oben stehen lassen und eine Weile mit Ringspacer oben ohne ohne Plasteabdeckung rumfahren und wenn ich sicher bin, spaeter noch mal nachkuerzen.

Schlecht halt, wenn mans irgendwann verkaufen will an jemanden, der den Lenker hoeher will. Gabelschaft tauschen kostet hier 90e beim Tuner.
 
Mein Händler bekommt nächste Woche die 15 Nm Bolzen und läßt mir Einen zukommen, bin gespannt......wird wahrscheinlich länger dauern, Ostern und so......aber egal, wird schon kommen......
Fahr jetzt eh mehr Straße.....
 
Zurück
Oben Unten