Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Es war davon auszugehen, dass das neue Spark mit einem großen Knall auf dem Markt einschlagen wird, doch dass der Schall und Rauch derartige Ausmaße annehmen würde, das vermuteten wohl die wenigsten! Scott hat mit dem Spark 2022 das Cross Country-Fahrrad zwar nicht gänzlich neu erfunden, doch die Schweizer läuten mit ihrer Speerspitze im Portfolio eine neue Evolutionsstufe in der XC-Branche ein. Wir konnten das neue Spark im Rahmen der Produktvorstellung bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
Boa, knappe Kiste.
Aber was hat das mit den Schrauben zu tun? Oder sollte das ein Scherz sein?
Habe gerade das Problem mit einer XTR 985, da hab ich bei korrekt eingestelltem Bremssattel und 180mm Scheibe eine Berührung mit der Sitzstrebe. Würde ich so nicht fahren wegen Flex und so und habe deshalb jetzt mal auf 160mm umgebaut, da passt es ohne Probleme.
Wenn ich mehr Bremsleistung brauche muss ich hald mal auf eine neue Shimano 4 Kolben Bremse umbauen, die bauen deutlich schmaler.
Zur Info, der Alu Hinterbau hat hier viel mehr Platz...
Schaftschrauben .
 
Hatte diese Fragen teils schon in anderen Freds gestellt, aber "nur" vereinzelte oder gar keine Antworten bekommen ...

Erste Frage:

Ich konnte mir im Februar noch ein Spark RC Pro 2022 in XL sichern. Der Händler hat gemeint, daß die Klappen am Unterrohr (Klappe für Dämpfer) und an der Unterseite des Lenkers in der Mitte sich gerne verabschieden, vorzugsweise ohne daß man es beim Fahren merkt. Er hat empfohlen, beide per Klebeband oder Kabelbinder zu sichern.

Das kommt natürlich erst einmal so nicht in Frage, deshalb: Hat jemand Erfahrungen damit? Ist das ein Problem, und wie habt Ihr es gelöst?

[ Anmerkung: Auf diese Frage gab es woanders schon eine einzelne Antwort mit dem Tenor "Ist kein Problem bei mir", aber ich hätte gerne noch mehr Meinungen bzw. Erfahrungen dazu. ]

Und noch eine Frage:

Die drei Stufen der Federung funktionieren bei mir im Prinzip einwandfrei. In der harten Stufe ("Lockout") gibt der Dämpfer aber spürbar nach, wenn ich mich auf das Bike setze. Ist etwas defekt, oder kann ich noch etwas einstellen? Ich war eigentlich davon ausgegangen, daß es sich um einen echten Lockout handelt. Das Bike sinkt beim Draufsetzen um vielleicht 2 cm ab (dämpfer-bedingt, das Absinken durch die Reifen herausgerechnet).

Und noch eine:

Es ist mein erster Carbon-Rahmen, deshalb verzeiht die blöde Frage: Wie haltet Ihr es mit der Schutzfolie? Bringt diese einen echten Mehrwert außer dem optischen (keine Kratzer auf dem Rahmen selbst)? Und falls ja, welche würdet Ihr empfehlen? Ich tendiere zu einer vollen Abklebung - entweder ganz oder gar nicht. Das Set von Scott bzw. Syncros selbst erscheint mir deshalb nicht zielführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dämpferklappe hält bei mir eigentlich gut, ich finde aber, SCOTT hätte die größer machen können und als besseren Schutz für das Unterrohr nutzen können (so wie die Schwesterbikes von Bold es machen).
    Generell finde ich den Schutz vom Unterrohr nicht gut
  • Der Dämpfer gibt auch im Lockout leicht nach, du kannst über die Zugspannung des Twinlocks leicht nachregeln (die Gabel sollte wirklich ziemlich "hart" einrasten
 
Hatte diese Fragen teils schon in anderen Freds gestellt, aber "nur" vereinzelte oder gar keine Antworten bekommen ...

Erste Frage:

Ich konnte mir im Februar noch ein Spark RC Pro 2022 in XL sichern. Der Händler hat gemeint, daß die Klappen am Unterrohr (Klappe für Dämpfer) und an der Unterseite des Lenkers in der Mitte sich gerne verabschieden, vorzugsweise ohne daß man es beim Fahren merkt. Er hat empfohlen, beide per Klebeband oder Kabelbinder zu sichern.

Das kommt natürlich erst einmal so nicht in Frage, deshalb: Hat jemand Erfahrungen damit? Ist das ein Problem, und wie habt Ihr es gelöst?

[ Anmerkung: Auf diese Frage gab es woanders schon eine einzelne Antwort mit dem Tenor "Ist kein Problem bei mir", aber ich hätte gerne noch mehr Meinungen bzw. Erfahrungen dazu. ]

Und noch eine Frage:

Die drei Stufen der Federung funktionieren bei mir im Prinzip einwandfrei. In der harten Stufe ("Lockout") gibt der Dämpfer aber spürbar nach, wenn ich mich auf das Bike setze. Ist etwas defekt, oder kann ich noch etwas einstellen? Ich war eigentlich davon ausgegangen, daß es sich um einen echten Lockout handelt. Das Bike sinkt beim Draufsetzen um vielleicht 2 cm ab (dämpfer-bedingt, das Absinken durch die Reifen herausgerechnet).

Und noch eine:

Es ist mein erster Carbon-Rahmen, deshalb verzeiht die blöde Frage: Wie haltet Ihr es mit der Schutzfolie? Bringt diese einen echten Mehrwert außer dem optischen (keine Kratzer auf dem Rahmen selbst)? Und falls ja, welche würdet Ihr empfehlen? Ich tendiere zu einer vollen Abklebung - entweder ganz oder gar nicht. Das Set von Scott bzw. Syncros selbst erscheint mir deshalb nicht zielführend.

Ich konnte mir im Februar noch ein Spark RC Pro 2022 in XL sichern. Der Händler hat gemeint, daß die Klappen am Unterrohr (Klappe für Dämpfer) und an der Unterseite des Lenkers in der Mitte sich gerne verabschieden, vorzugsweise ohne daß man es beim Fahren merkt. Er hat empfohlen, beide per Klebeband oder Kabelbinder zu sichern.
Erstmal Glückwunsch zu deinem neuen Spark. Ich habe nun mehr als 3.000km auf meinem Spark runter und tatsächlich noch beide Abdeckungen am Rad. Auch am Scale RC habe ich die Abdeckung vom Syncros Fraser nicht verloren.

[ Anmerkung: Auf diese Frage gab es woanders schon eine einzelne Antwort mit dem Tenor "Ist kein Problem bei mir", aber ich hätte gerne noch mehr Meinungen bzw. Erfahrungen dazu. ]
Du solltest aber sicherlich darauf achten, dass die untere Abdeckung richtig arretiert ist.

Die drei Stufen der Federung funktionieren bei mir im Prinzip einwandfrei. In der harten Stufe ("Lockout") gibt der Dämpfer aber spürbar nach, wenn ich mich auf das Bike setze. Ist etwas defekt, oder kann ich noch etwas einstellen? Ich war eigentlich davon ausgegangen, daß es sich um einen echten Lockout handelt. Das Bike sinkt beim Draufsetzen um vielleicht 2 cm ab (dämpfer-bedingt, das Absinken durch die Reifen herausgerechnet).
Dieses Thema würde ich beim Händler prüfen lassen. Meiner Meinung nach müsste der Dämpfer im komplett gesperrten Modus wirklich starr sein und nicht einfedern. Eventuell liegt es nur an der Einstellung des Bowdenzug.


Es ist mein erster Carbon-Rahmen, deshalb verzeiht die blöde Frage: Wie haltet Ihr es mit der Schutzfolie? Bringt diese einen echten Mehrwert außer dem optischen (keine Kratzer auf dem Rahmen selbst)? Und falls ja, welche würdet Ihr empfehlen? Ich tendiere zu einer vollen Abklebung - entweder ganz oder gar nicht. Das Set von Scott bzw. Syncros selbst erscheint mir deshalb nicht zielführend.
Mein Rahmen ist mit dem Folienset von Syncros beklebt und die Qualität ist wirklich gut. Früher oder später wird ein MTB Kratzer und / oder Lackabplatzer abbekommen. Daher muss das jeder für sich selber wissen.
Mein Spark RC (Team Lackierung) ist schon eher empfindlich auf Kratzer. Vor allem die matt-schwarzen Stellen.
 
Dämpferklappe hält bei mir eigentlich gut, ich finde aber, SCOTT hätte die größer machen können und als besseren Schutz für das Unterrohr nutzen können (so wie die Schwesterbikes von Bold es machen).
  • Generell finde ich den Schutz vom Unterrohr nicht gut
Meine Klappe hat das erste Jahr ohne Abwurf überstanden. Ganz zudrehen war ja schon; bei mir wirkt der Sand im Mechanismus zusätzlich wie eine Schraubensicherung.
Zum Thema Folie: Wenn eine Schutzfolie für die strukturelle Integrität des Rahmens wichtig wäre, hätte Scott sie drangemacht. Offenbar findet man dort, dass dasselbe Gewicht, investiert in Opferlagen, mehr Stabilität bringt.
Mein Rad ist zudem eh ein Gebrauchsgerät, ich habe nicht vor, das nach nem Jahr weiterzuverkaufen. Kratzer sind mir da nicht so wichtig. Aber ich versteh die Leute, die sich da ne Folie dranpappen, genauso gut.
 
Daempferklappe habe ich in einem Jahr eine verloren. War vielleicht mein Fehler, man muss beim schliessen akribisch aufpassen.
Leg dir eine fuer 8 Euro auf Lager. Sind oft ausverkauft. Woran man eh schon sieht, dass es nicht "kein Problem" sein kann.
 
Dämpferklappe hält bei mir seit einem Jahr und knapp 3 tkm ohne Probleme, sitzt auch mit etwas Spannung drin. Hab da ehrlich gesagt auch keine Bedenken, solange die nicht schon locker sitzt obwohl verriegelt.
Nichtsdestotrotz habe ich aber auch eine auf Lager ;)

Der Lockout blockiert bei mir komplett (RS Fahrwerk im Team Issue). Hatte unterwegs mal, dass die Gabel nicht mehr ganz zu gemacht hat, lies sich aber über die Zugspannung regeln.

Bezüglich Folie habe ich nur das Unterrohr mit einem selbstgeschnitzten Stück 3 M Folie beklebt. Bislang hat der ungeschützte Teil des Rades aber keine nennenswerten Blessuren davongetragen. Wenn das doch passiert, sehe ich das aber auch eher gelassen, ist ein MTB, da passiert schon mal ein Lackplatzer.
 
Hatte diese Fragen teils schon in anderen Freds gestellt, aber "nur" vereinzelte oder gar keine Antworten bekommen ...

Erste Frage:

Ich konnte mir im Februar noch ein Spark RC Pro 2022 in XL sichern. Der Händler hat gemeint, daß die Klappen am Unterrohr (Klappe für Dämpfer) und an der Unterseite des Lenkers in der Mitte sich gerne verabschieden, vorzugsweise ohne daß man es beim Fahren merkt. Er hat empfohlen, beide per Klebeband oder Kabelbinder zu sichern.

Das kommt natürlich erst einmal so nicht in Frage, deshalb: Hat jemand Erfahrungen damit? Ist das ein Problem, und wie habt Ihr es gelöst?

[ Anmerkung: Auf diese Frage gab es woanders schon eine einzelne Antwort mit dem Tenor "Ist kein Problem bei mir", aber ich hätte gerne noch mehr Meinungen bzw. Erfahrungen dazu. ]

Und noch eine Frage:

Die drei Stufen der Federung funktionieren bei mir im Prinzip einwandfrei. In der harten Stufe ("Lockout") gibt der Dämpfer aber spürbar nach, wenn ich mich auf das Bike setze. Ist etwas defekt, oder kann ich noch etwas einstellen? Ich war eigentlich davon ausgegangen, daß es sich um einen echten Lockout handelt. Das Bike sinkt beim Draufsetzen um vielleicht 2 cm ab (dämpfer-bedingt, das Absinken durch die Reifen herausgerechnet).

Und noch eine:

Es ist mein erster Carbon-Rahmen, deshalb verzeiht die blöde Frage: Wie haltet Ihr es mit der Schutzfolie? Bringt diese einen echten Mehrwert außer dem optischen (keine Kratzer auf dem Rahmen selbst)? Und falls ja, welche würdet Ihr empfehlen? Ich tendiere zu einer vollen Abklebung - entweder ganz oder gar nicht. Das Set von Scott bzw. Syncros selbst erscheint mir deshalb nicht zielführend.
Dämpferklappe nach einem Jahr nun verloren,.wahrscheinlich den Verschluss nicht komplet herumgedreht.

Bzgl Folie . Ich klebe immer eine an das Unterrohr, weil dieses doch am stärksten Steinschlägen ausgesetzt sind.
Kratzer wird man trotzdem nicht vermeiden, aber schon auffällig und hörbar was da alles während einer Tour gegen das Unterrohr so hämmert.
 
Dämpferklappe hält bei mir eigentlich gut, ich finde aber, SCOTT hätte die größer machen können und als besseren Schutz für das Unterrohr nutzen können (so wie die Schwesterbikes von Bold es machen).
Generell finde ich den Schutz vom Unterrohr nicht gut

Meine Klappe hat das erste Jahr ohne Abwurf überstanden. Ganz zudrehen war ja schon; bei mir wirkt der Sand im Mechanismus zusätzlich wie eine Schraubensicherung.

Daempferklappe habe ich in einem Jahr eine verloren. War vielleicht mein Fehler, man muss beim schliessen akribisch aufpassen.
Leg dir eine fuer 8 Euro auf Lager. Sind oft ausverkauft. Woran man eh schon sieht, dass es nicht "kein Problem" sein kann.

Dämpferklappe hält bei mir seit einem Jahr und knapp 3 tkm ohne Probleme, sitzt auch mit etwas Spannung drin. Hab da ehrlich gesagt auch keine Bedenken, solange die nicht schon locker sitzt obwohl verriegelt.
Nichtsdestotrotz habe ich aber auch eine auf Lager

Dämpferklappe nach einem Jahr nun verloren,.wahrscheinlich den Verschluss nicht komplet herumgedreht.
Vielen Dank Euch allen!

Ich werde also immer darauf achten, den Verschluß bis zum Anschlag zu drehen. Wobei ich mir schon vorstellen kann, daß sich dieser ein Stück weit wieder von allein zurückdreht. Ich werde erst einmal Erfahrung damit sammeln, wie oft ich da ran muß, und wenn es selten ist, könnte ich mir vorstellen, das drehende Teil zusätzlich mit ein bißchen Loctite zu sichern. Außerdem werde ich mir eine Klappe ans Lager legen.

Damit betrachte ich das Problem "Dämpferklappe" erst einmal als gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lockout blockiert bei mir komplett (RS Fahrwerk im Team Issue). Hatte unterwegs mal, dass die Gabel nicht mehr ganz zu gemacht hat, lies sich aber über die Zugspannung regeln.
Hätte ich doch nur das Gleiche genommen :)

Ich habe mich gerade einige Stunden lang intensiv mit der Gabel und dem Dämpfer befaßt. Die Züge bei beiden waren seitens des Händlers suboptimal abgelängt - zu lang, um das per Rändelschrauben auszugleichen. Also erst einmal den Zug unten am Dämpfer gespannt, ebenso an der Gabel, dann noch längere Zeit mit den Rändelschrauben herumgespielt.

Ergebnis:

- Der Dämpfer gibt auch im Lockout spürbar nach. Sollte ich das filmen, damit Ihr Euch ein Bild machen könnt? Mich würde wirklich interessieren, ob in dem nagelneuen Bike, das ich noch nie draußen bewegt habe, ein Defekt vorliegt ... ärgerliche Situation. Die Einstellmöglichkeiten sind jedenfalls ausgereizt. Im RC Pro ist der Fox Nude verbaut (leider, da ich RockShox präferiere). Hat jemand mit dem Fox Nude Erfahrung?

- Sowohl beim Dämpfer als auch bei der Gabel kann ich zwischen Traktions-Modus und offenem Modus nur mit gutem Willen Unterschiede spüren. Beim Dämpfer ist es besser, die Gabel zeigt subjektiv überhaupt keinen Unterschied, obwohl ich auch an der Gabel nun lange mit diversen Einstellungen der Zugspannung getestet habe. Die Gabel ist übrigens eine RockShox Sid.
 
- Sowohl beim Dämpfer als auch bei der Gabel kann ich zwischen Traktions-Modus und offenem Modus nur mit gutem Willen Unterschiede spüren. Beim Dämpfer ist es besser, die Gabel zeigt subjektiv überhaupt keinen Unterschied, obwohl ich auch an der Gabel nun lange mit diversen Einstellungen der Zugspannung getestet habe. Die Gabel ist übrigens eine RockShox Sid.

Bei der SID habe ich im Stand auch praktisch keinen Unterschied zwischen Traktion und offenem Modus feststellen können. Beim Fahren allerdings ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Bei der SID habe ich im Stand auch praktisch keinen Unterschied zwischen Traktion und offenem Modus feststellen können. Beim Fahren allerdings ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Cool! Danke nochmals für Deine Antworten (auch in dem anderen Thread).

Wie sieht's bei Dir mit dem Dämpfer-Lockout aus?

Und off-topic: Was für eine Gabel ist das auf Deinem Bild?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im RC Pro ist der Fox Nude verbaut (leider, da ich RockShox präferiere).
Trifft zwar jetzt nicht direkt auf dich zu aber ich präferiere Fox und würde meinen RS Deluxe Select RL3 aus dem Spark 940 2022 gegen einen FOX Nude 5T EVOL tauschen. Gegebenenfalls auch mit Aufpreis bei besserer Version. Mein Spark hat 360km auf der Uhr, der Dämpfer ist also neuwertig.
Wenn jemand interesse hat an einem Tausch oder sogar einen Fox Dämpfer verkauft, bitte melden.
 
Cool! Danke nochmals für Deine Antworten (auch in dem anderen Thread).

Wie sieht's bei Dir mit dem Dämpfer-Lockout aus?

Und off-topic: Was für eine Gabel ist das auf Deinem Bild?
Bitte gerne!
Lockout - ich meine er hat ganz zu gemacht. Ich bin aber ehrlich gesagt nicht oft im Lockout gefahren. Und wenn, dann war es für mich i.O.

Die Gabel ist eine Intend Samurai XC. Das Ansprechverhalten ist Bombe! Aber um beim Thema zu bleiben: Hier merke ich auch im Stand einen riesen Unterschied zwischen offen und tracking Modus. Verbaut ist übrigens eine Charger Race Day Scott 3-Position Kartusche.
 
Könntest Du Deine Test-Methode beschreiben? Und an welchem Bike hast Du es getestet (es könnte bei mir ja auch am Hebel liegen, was ich zwar nicht glaube, aber es wäre interessant zu wissen, welchen Hebel Du hast)?
Ich habe einen 2-fach Scott-Remote , dieser war beim Rahmenset dabei . Da gibts irgendwie keine Test-Methode , das fühlt man . Wenn man noch zudem auf der Strasse Uphill fährt , ist es schon merklich auch für einen Einsteiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte gerne!
Lockout - ich meine er hat ganz zu gemacht. Ich bin aber ehrlich gesagt nicht oft im Lockout gefahren. Und wenn, dann war es für mich i.O.

Die Gabel ist eine Intend Samurai XC. Das Ansprechverhalten ist Bombe! Aber um beim Thema zu bleiben: Hier merke ich auch im Stand einen riesen Unterschied zwischen offen und tracking Modus. Verbaut ist übrigens eine Charger Race Day Scott 3-Position Kartusche.
Dann wäre es genau mein Verständnis, also die Scott-Raceday-Kartusche passt in USD-Gabel von Intend...
 
Yepp, die passt und funktioniert einwandfrei mit dem Scott Twinloc. MPN ist 11.4018.104.022
Danke! Ja wenn die Kartusche sich jetzt schalten lässt dann auch in der Intend. Wie schon geschrieben , ich nutze den mitgelieferten Scott-Remote 2-fach , den 3-fach brauch ich nicht , da ich keine Dropper nutze. Scott hatte aber damals die Remotes im Rahmen-Set dabei , also für 2-fach und 3-fach , nette Geste...
 
Lockout - ich meine er hat ganz zu gemacht. Ich bin aber ehrlich gesagt nicht oft im Lockout gefahren. Und wenn, dann war es für mich i.O.
OK, einmal mehr vielen Dank!

Dann ist wohl der nagelneue Dämpfer im nagelneuen Bike defekt. Ich schreibe mal den Händler an.

Ich habe einen 2-stufigen Scott-Remote

Wie schon geschrieben , ich nutze den mitgelieferten Scott-Remote 2-fach , den 3-fach brauch ich nicht , da ich keine Dropper nutze.
Vielen Dank für die Erklärung! Ich bin aber etwas verwirrt und habe eine Frage dazu: Meinst Du 2-stufig (wie oben geschrieben) oder 2-fach? Also der Hebel bei mir bedient 3 Einheiten, nämlich Gabel, Dämpfer und Dropper. Der Teil, der Gabel und Dämpfer bedient, weist drei Stufen auf, nämlich offen, Traktion und Lockout. Beim Dämpfer funktioniert Lockout nicht, bei der Gabel spüre ich keinen Unterschied (im Stand) zwischen Offen und Traktion.

Wenn Dein Hebel 2-stufig ist, dann hast Du wahrscheinlich nur die Wahl zwischen Lockout und Offen. Diesen Unterschied spüre ich bei meiner Gabel natürlich; der Lockout an der Gabel funktioniert.

Was dem Dämpfer anbelangt, werde ich nachher noch ein Video einstellen, in dem das Problem ersichtlich wird. Ich denke, man kann erst dann beurteilen, was das los ist.
 
OK, einmal mehr vielen Dank!

Dann ist wohl der nagelneue Dämpfer im nagelneuen Bike defekt. Ich schreibe mal den Händler an.




Vielen Dank für die Erklärung! Ich bin aber etwas verwirrt und habe eine Frage dazu: Meinst Du 2-stufig (wie oben geschrieben) oder 2-fach? Also der Hebel bei mir bedient 3 Einheiten, nämlich Gabel, Dämpfer und Dropper. Der Teil, der Gabel und Dämpfer bedient, weist drei Stufen auf, nämlich offen, Traktion und Lockout. Beim Dämpfer funktioniert Lockout nicht, bei der Gabel spüre ich keinen Unterschied (im Stand) zwischen Offen und Traktion.

Wenn Dein Hebel 2-stufig ist, dann hast Du wahrscheinlich nur die Wahl zwischen Lockout und Offen. Diesen Unterschied spüre ich bei meiner Gabel natürlich; der Lockout an der Gabel funktioniert.

Was dem Dämpfer anbelangt, werde ich nachher noch ein Video einstellen, in dem das Problem ersichtlich wird. Ich denke, man kann erst dann beurteilen, was das los ist.
Ok , ich meine mit 2-fach(Gabel+Dämpfer) 3-fach dann zusätzlich mit Ansteuerung für Dropper-Post.
 
Der Dämpfer gibt auch im Lockout leicht nach, du kannst über die Zugspannung des Twinlocks leicht nachregeln (die Gabel sollte wirklich ziemlich "hart" einrasten

Dieses Thema würde ich beim Händler prüfen lassen. Meiner Meinung nach müsste der Dämpfer im komplett gesperrten Modus wirklich starr sein und nicht einfedern. Eventuell liegt es nur an der Einstellung des Bowdenzug.

Der Lockout blockiert bei mir komplett (RS Fahrwerk im Team Issue). Hatte unterwegs mal, dass die Gabel nicht mehr ganz zu gemacht hat, lies sich aber über die Zugspannung regeln.

Lockout - ich meine er hat ganz zu gemacht. Ich bin aber ehrlich gesagt nicht oft im Lockout gefahren. Und wenn, dann war es für mich i.O.

Möglich, aber unwahrscheinlich...

Vielen Dank nochmals an alle!

Ich habe mittlerweile ein Video erstellt, aus dem die Situation ersichtlich wird, und hoffe auf zahlreiche Kommentare:


Wie in den vorigen Posts angedeutet kann eine falsche Einstellung der Spannung des Bowdenzugs nicht die Ursache des Problems sein. Ich habe mich gestern intensiv mit dem Thema befaßt; die Einstellung stimmt.
 
Wie sieht's bei Dir mit dem Dämpfer-Lockout aus?
Ah sorry - Dämpfer. Ich werde mich nie daran gewöhnen, dass man immer so tut, als hätte eine Federgabel keinen Dämpfer. Und ich war im Kopf noch bei der Federgabel und dessen Dämpfungselement mit den 3 Positionen...

Aaalso der Dämpfer (hinten 😉): Ja, der macht bei mir komplett zu (FOX NUDE 5 EVOL Trunnion).
 
Zurück
Oben Unten