Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Es war davon auszugehen, dass das neue Spark mit einem großen Knall auf dem Markt einschlagen wird, doch dass der Schall und Rauch derartige Ausmaße annehmen würde, das vermuteten wohl die wenigsten! Scott hat mit dem Spark 2022 das Cross Country-Fahrrad zwar nicht gänzlich neu erfunden, doch die Schweizer läuten mit ihrer Speerspitze im Portfolio eine neue Evolutionsstufe in der XC-Branche ein. Wir konnten das neue Spark im Rahmen der Produktvorstellung bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
Zuletzt bearbeitet:
Der hat eine andere Artikel Nummer als der für das 2022er Spark. Ob dieser dennoch passt, hab ich nicht geprüft.



Inzwischen mit dem original 160 Adapter und einem zusätzlichen PM 180/160 fahren bis der original 180 Adapter von Scott lieferbar ist.
Das mit dem zusätzlichen Adapter funktioniert anscheinend nicht, was man mir mitgeteilt hat.
Alternative wäre vorerst hinten mit einer 160er Scheibe zu fahren, wenn alle Stricke reißen sollten
 
weil nur eine direkte Rahmenbohrung

Sowohl der original 160mm Adapter als auch der original 180mm Adapter werden nach dem exakt gleichen Prinzip mit nur einer Schraubverbindung mit dem Rahmen verschraubt.

Bei der Verwendung eines zusätzlichen 180/160 PM Adapters auf dem originalen 160mm Adapter ändert sich weder die Befestigung des Adapters am Rahmen, noch die Befestigung des Bremssattels am zusätzlichen PM Adapter.
 
Sowohl der original 160mm Adapter als auch der original 180mm Adapter werden nach dem exakt gleichen Prinzip mit nur einer Schraubverbindung mit dem Rahmen verschraubt.

Bei der Verwendung eines zusätzlichen 180/160 PM Adapters auf dem originalen 160mm Adapter ändert sich weder die Befestigung des Adapters am Rahmen, noch die Befestigung des Bremssattels am zusätzlichen PM Adapter.
Das ist klar.
Ich kann nur wiederholen und sagen was er zu mir gesagt hat.
Habe es selbst noch nicht gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist die 10NM Schraube verbaut.
PM Adapter auf 180mm Scheibe von 2017 passt.
Gewicht aktuell bei 10.9 durch kürzere Sattelstütze, sobald verfügbar wäre ich auf 10.8 kg
Dann noch Titanschrauben für Bremse und evtl leichteren Garminhalter,aktuell der Gürtel syncros 36 Gramm recht schwer.

Später noch windelabschluss für Trickstuff, da mit dem aktuellen Abschluss nicht Innenverlegt werden kann, sieht aktuell nicht schön aus.

Später während Saison noch Rekon race hinten, ca 30-50 Gramm und noch das eine odere andere Kleinigkeit wie ovales Kettenblatt von absolute black vs Sram Standard.
Die 2.35 Ardent Race Reifen sind recht schwer

Ein grosses Tuningspotential wären noch bei den XTR Pedalen, wenn ich ähnliche mit der gleichen Funktionalität finden würde.

Obwohl Xl Rahmen passt die Sponsor 0.8 Flasche in den 2ten Halter nicht rein, die ist zu hoch Die baut auch hoch. Bis ca 21-- 22cm Höhe müsste gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand, woher man diese duennen Zughuellen bekommt, welche fuer Die Sattelstuetze und die Lockouts verbaut sind? Oder nach was man suchen muss? Danke!
 
Derzeit sind viele Ersatzteile nicht lieferbar aber mit leichteren Reifenwahl, Sattelstütze mit weniger HuB, Pedal Tuning müssten 10.5- 10.6 kg drin sein.
Denke für XL Rahmengrösse nicht so schlecht
 
Derzeit sind viele Ersatzteile nicht lieferbar aber mit leichteren Reifenwahl, Sattelstütze mit weniger HuB, Pedal Tuning müssten 10.5- 10.6 kg drin sein.
Denke für XL Rahmengrösse nicht so schlecht
Sry, aber für den vermeintlich besten und leichtesten Rahmen, sind die 10,5kg zu viel, selbst mit Serienteilen und Dropper AXS sollte das Richtung 9,xx kg möglich sein, auch bei einem XL Rahmen.
 
Sry, aber für den vermeintlich besten und leichtesten Rahmen, sind die 10,5kg zu viel, selbst mit Serienteilen und Dropper AXS sollte das Richtung 9,xx kg möglich sein, auch bei einem XL Rahmen.
Klar, wenn man sein Bike lieber den Trail runter trägt sind 9,xx kg eine Mindestvoraussetzung...
Das neue Spark ist aber ein sehr potentes 120mm Fully und da interessieren 500 Gramm rauf oder runter niemanden. :lol:
 
Mein Fazit nach der heutigen ersten Testfahrt im Gelände.
Gegenüber meinem alten Spark 29 aus 2012.
In technischen Passagen spielt das neue Spark seine Stärken aus, sowohl beim uphill als auch beim downhill.
Beim uphill in technischen, steilen Passagen hebt das Vorderrad deutlich weniger ab und bleibt extrem tief.beindruckend wie ich heute Passagen hochgefahren bin, bei welchen ich früher enorm kämpften musste auf dem Rad zu bleiben. Auch beim Downhill verleiht es einem ein sehr stabilen und sicheren Fahrteindruck und meistert spielend sämtliche technischen Abfahrten.
Auch Spitzkehren fühlen sich nicht mehr so eng mit dem Xl Rahmen an und ich komme deutlich einfacher "herum".

Fazit macht richtig Spass und macht Lust auf mehr, obwohl Ü9 kg :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe für mein Spark RC 900 Team Issue nun endlich eine Sram X01 CL55mm Kurbel geliefert bekommen. Damit fliegt die schwere GX Kurbel raus.

Das Dub Pressfit 92 Innenlager bleibt ja bestehen.
Wenn ich das richtig sehe, brauche ich nur auf der Antriebsseite einen aüßeren 2mm Spacer, sonst passt alles??
Habe die GX Kubel noch nicht ausgebaut. Daher gehe ich davon aus, dass der 2mm Spacer sowieso verbaut ist.
 
Heute Im Einsatz
 

Anhänge

  • 20220511_192105.jpg
    20220511_192105.jpg
    834,9 KB · Aufrufe: 142
Zurück
Oben Unten