Scott Spark 2021

IMG_20220211_161341.jpg
IMG_20220211_161346.jpg
IMG_20220211_161231.jpg
IMG_20220211_161238.jpg
IMG_20220211_161254.jpg
IMG_20220211_161259.jpg
IMG_20220211_161112.jpg
IMG_20220211_161122.jpg
IMG_20220211_161135.jpg
IMG_20220211_161323.jpg
IMG_20220211_161507.jpg
IMG_20220211_161337.jpg
IMG_20220211_161140.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20220211_172442.jpg
    IMG_20220211_172442.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Also du bist definitiv jemand der von einem steilen Sitzwinkel wie hier beim neuen Spark profitiert. Welche Sitzhöhe hast du? Sind schon weit über 80cm oder?
 
Und kann es sein daß du den Seilzug für die Sattelstütze verkehrt eingebaut hast?
Da wo du die schwarze Endhülse montiert hast sollte ja eigentlich der runde Kopf vom Zug eingeführt sein und dort den Anschlag vorgeben…

Edit: Hab noch mal nachgeschaut, scheint tatsächlich so gedacht zu sein:
750BF1E1-5531-47D8-A833-39E4FBA0F3E4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Sitzwinkel braucht bei mir beim RC auch seine Eingewöhnung. Ich komme gar nicht in meine gewohnte Sattelposition vom setback her, Sattel ist komplett auf Anschlag nach hinten schon 2cm weiter vorne als gewohnt.
Leider habe ich kurze Beine und nen langen Oberkörper, also bei einer Sitzhöhe von 70,8 beim M Rahmen kaum Sattelüberhöhung.
Man gewöhnt sich an alles, aber ich experimentiere im Moment mit 4 Verschiedenen Fraser Kombis.
Standard -12/60mm - geht, aber halt kaum Überhöhung, relativ aufrechtes sitzen bei mir
-9/80mm - ok man sitzt gestreckter, aber noch weniger Überhöhung weil der Lenker sogar 1cm höher kommt
-40/80mm - war mir schon zu weit unten, sieht auch echt kacke aus
-20/90mm - ziemlich weiter Schritt nach vorne, also Sattel auch weiter nach vorne, Knie meckern erstmal rum, Lenkwinkel wird halt auch ungewohnt komisch, dafür gut Druck auf dem VR und auch auf dem Pedal.

kann mich noch nicht zwischen Original und dem -20 entscheiden. Original bringt in technischeren Abfahrten deutlich mehr Sicherheit, der -20er hat besser zum heizen.

Allerdings sind das jetzt 1st world problems, weil insgesamt ist das bike schon ziemlich geil, komme damit grundsätzlich fast besser klar als mit dem alten Spark.
 
Puh, bei mir wollte der Bikefitter den Sattel auch komplett nach hinten klemmen. Gradeaus war das ok, aber bergauf dann null Power und auch keine Kontrolle mehr ueber das VR im technischen Uphill. Hab ihn wieder auf mitting bis leicht nach vorn. Achja, angeblich auch eher releativ kurze Beine verglichen zur Koerpergroesse.
 
Wenn du nicht zu sehr auf den Sattel festgefahren bist könntest du noch den Specialized Phenom S-Works mit Carbongestell probieren. Super leicht und bequem aber ich hatte das Problem daß der mir zu weit nach hinten platziert war. Habe nämlich mit langen Beinen eher das gegenteilige Problem und muss meine Sättel immer ganz nach vorne schieben bei den üblichen 73-74° Sitzwinkeln.
Mit dem normalen Phenom ohne S-Works passts übrigens bei mir...
 
Die Angaben von Scott sind ziemlich genau. So wie auf dem Bild dann 10,4kg.
Sattel und Griffe gegen was leichteres getauscht, 2 TF-Halter, Garminmount und Tubeless tools Im Griff, XTR Pedale und 90ml Milch je Reifen.
Und hier und da ein paar Gramm für Rahmenschutzfolie 😁
Dein negativer Vorbau sieht brutal aus, welche Sattelüberhöhung fährst du?

Interessant,habe den SL Ramen in Xl und komme dann als Gesamtbike evtl auch auf 10.4 kg.
Mein LRs ist ca 20 gramm schwerer.
Dafür leichtere Bremse jedoch 180er Gramm Scheiben.
Rahmen ca 200 Gramm schwerer gegenüber M.
Meine Stütze müsste auch leichter sein, bei gleichem Hub.
Evtl hast du nur 152, ich habe 182 Hub
Aktuell habe ich 10.8 durch schwere Reifen (Ardent Race) müsste mit Glück auf 10.4 kg kommen, evtl 10.5 kg
Neben ein paar weiteren Titan-Tuningsmöglichkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
gebe meine Spark 22 hmf Rahmen ab. Größe S.
Dabei sind Dämpfer, Steckachse, Schaltauge, Remote Hebel, Vorbau und Top Cap und sonstige Kleinteile.
Der Rahmen wurde etwa 1000km gefahren (nicht nur zur Eisdiele) und ist seit Tag 1 mit EasyFrame Folie vollfoliert und entsprechend in einem guten Zustand. Übliche Gebrauchsspuren sind natürlich vorhanden.

1653289957679.png


Bei ernstem Intersse gerne PN!
Preislich habe ich an 2900€ + Versand gedacht, bin für ernstgemeinte Vorschläge offen.

Grüße, Max
 
Nur mal interessehalber, was gibt es denn als neuer Rahmen bei Dir? Weg vom Scott?
Ich werde vorrübergehend wider auf das alte Spark umsteigen, welches ich noch besitze.
Danach sehe ich mich nach einem Epic um.

Wunschvorstellung wäre ein Epic mit Brain und 120mm Federweg. Das gibt es aber leider nicht.

Das 22er Spark nervt mich da zu kompliziert bei der Wartung..
Die Zugführung ist sowas von bescheuert. Wie kann man sowas nur machen!?
Beispiel: Steuersatz tauschen. Dafür müsste ich alle Leitugnen und Hülsen lösen! Nein Danke!

Ich fahre Wettkämpfe in der Elite Kategorie, das Bike ist mein einziges, ergo muss es regelmäßig komplett zerlegt werden. Bin aber leider nicht so gut, dass ich einen Mechaniker habe, der das für mich erledigt.

Mal schnell was wechseln ist bei dem Ding nicht.

Zudem stört mich das geschalte zwischen Dropper und 3 stufigem Lockout. Im Rennen kommt man je nach Strecke gar nichtmehr hinterher....

Schade denn die Fahreigenschaften vom Bike sind eine Wucht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde vorrübergehend wider auf das alte Spark umsteigen, welches ich noch besitze.
Danach sehe ich mich nach einem Epic um.

Wunschvorstellung wäre ein Epic mit Brain und 120mm Federweg. Das gibt es aber leider nicht.

Das 22er Spark nervt mich da zu kompliziert bei der Wartung..
Die Zugführung ist sowas von bescheuert. Wie kann man sowas nur machen!?
Beispiel: Steuersatz tauschen. Dafür müsste ich alle Leitugnen und Hülsen lösen! Nein Danke!

Ich fahre Wettkämpfe in der Elite Kategorie, das Bike ist mein einziges, ergo muss es regelmäßig komplett zerlegt werden. Bin aber leider nicht so gut, dass ich einen Mechaniker habe, welcher das für mich erledigt.

Mal schnell was wechseln ist bei dem Ding nicht.

Zudem stört mich das geschalte zwischen Dropper und 3sStufigem Lockout. Im Rennen kommt man je nach Strecke gar nichtmehr hinterher....

Schade denn die Fahreigenschaften vom Bike sind eine Wucht!
Falls ein Swork Epic Evo MY22 Grösse M in Frage käme, ich hätte eins anzubieten. 🙋‍♂️
 
Hallo,
Gibt es denn RS Sidluxe mit Remote in der Einbaulänge vom neuen Spark? Meine überlegung wäre ihn mit der Sid Ultimate 120mm mit Remote vorne und Gripshift zu kombinieren. Und dann vielleicht noch eine Reverb Axs.
Gehe davon aus, dass der Hinterbau dann nichtmehr so gut arbeitet wie eigentlich entwickelt.
Die 3 Stufen haben m.E. definitiv ihre Berechtigung.
Bevor ich die Dropper am Bike hatte bin ich auch prächtig damit klargekommen.

Die AXS Dropper ist halt sackschwer und sauteuer...
 
@Mr. Speed... verkaufst Du den 3-fach Remote noch oder gibst Du den zum Rahmenset dazu?

Bist übrigens nicht der erste, der das Bazooka-Spark nach kurzer Zeit wieder hergibt.

Das Synonym (dem Epic u. Spark 22 äusserst nahe) kann man gut mit 120er fahren, NS gibt den Rahmen übrigens auf Anfrage auch her, ansonsten FM936, aber weißt Du eh ;).
Er hier (Typ "Albanator", mehrfacher Marathon Europa-Meister und span. Meister ) fährt sehr erfolgreich das Mendiz (ebenso FM936): https://www.facebook.com/patxiciafa...851167.-2207520000../6129065543832809/?type=3
 
@Mr. Speed... verkaufst Du den 3-fach Remote noch oder gibst Du den zum Rahmenset dazu?

Bist übrigens nicht der erste, der das Bazooka-Spark nach kurzer Zeit wieder hergibt.

Das Synonym (dem Epic u. Spark 22 äusserst nahe) kann man gut mit 120er fahren, NS gibt den Rahmen übrigens auf Anfrage auch her, ansonsten FM936, aber weißt Du eh ;).
Er hier (Typ "Albanator", mehrfacher Marathon Europa-Meister und span. Meister ) fährt sehr erfolgreich das Mendiz (ebenso FM936): https://www.facebook.com/patxiciafa...851167.-2207520000../6129065543832809/?type=3
Aktuell habe ich 3 von den Remotes :D...

Ja das Bike ist toll fürs Marketing und die Eisdiele aber für den alltäglichen Dauereinsatz (für mich) nicht tauglich.

Das alte Spark mit modifizierter Geo hätte mir gereicht.

Synonym, NS bikes und FM 936 lösen das Problem des 3 Stufen Lockouts + Dropper leider nicht.
Das Bottecchia ist übrigens auch ein FM936. Gibt ja ein italienisches Marathon Team welches die fährt...
 
Zurück
Oben Unten