Scott Gambler

In der aktuellen Freeride steht, daß frühestens 2020 ein neues Gambler auf den Markt kommt. Zzt werden Prototypen getestet, das spätere Serienbike kann von diesen völlig abweichen.

Für mich kommt das eh nicht mehr in Frage. Bin ein alter Sack und werde meins erstmal fahren
 
Galfer hatte ich auch aufm Schirm. Hast du da die normalen oder die Float?

Ich hab die Normalen. Die Float waren mir zu teuer. Bremsleitung ist mit der MT7 mit orginalen und Galfer Belägen sehr zufriedenstellend.
Ich, 90kg fahrfertig war mit 27,5" mehr als zufrieden....jetzt mit 29" könnte es vorne mehr sein. Da werde ich wohl auf 223 umbauen.
 
Ich werd bei der Saint bleiben, die hatte ich am alten Bike auch schon und mag das Gefühl am Bremshebel lieber als das der Magura. Aber die Galfer Scheiben wären auf jeden Fall ne Idee. Bin so bei 85kg fahrfertig. Das sollte also gut passen.
 
täusch ich mich, oder ist das unterrohr flacher geworden?
kann man die 18er hebelei in ein 17er modell packen? mein dämpfer muss in absehbarer zeit mal komplett revidiert werden. da ich den schon durchs 4. bike schleppe weil er mir bis dato gut getaugt hat überlege ich in einen neuen gebrauchten zu investieren und hätte beim 240er maß viel mehr auswahl.
hat sich da schonmal jemand schlau gemacht? vlt. sogar in sachen umrüstkosten?

Ja man muss nur die Umlenkhebel tauschen und ein 240er Dämpfer verbauen, sonst ist alle gleich.
Mir würde auch die progressive Anlenkung gefallen, aber hab mir erst ein X2 Float geholt, daher bleibt alles beim alten.
 
Hey , also ich fahr im mom auch den x2 mit max spacern und 220 psi . Funktioniert super bei 90 kg. Bügelt alles gut weg und trozdem reserven bei drops oder sprüngen.

Ich hab mir jetz einen moto c2r gekauft als tauschdämpfer wenn der X2 im service ist. Ich finde ihn extrem anfällig ... Fängt bei mir nach einem monat immer zu schmatzen an .. Was laut fox die dichtungen in der negativ kammer sind. Muss aber auch dazu sagen das ich im sommer 3 mal die woche 6 stunden im park bin. Trozdem würd es mich interessieren ob er das nach so kurzer zeit haben darf ?!

Im mom bin ich auf der suche nach einer passenden Feder für den Moto dämpfer.
Bike ist wie gesagt das Gambler 710 von 2017. Laut Scotthandbuch heist es 450 feder ... aber das kommt mir so viel vor.
Laut federrechner soll ich eine 325 Feder fahren. Da das gambler aber ned wirklich progressiv ist im hinterbau bin ich da im mom etwas ratlos. Was fahrt ihr den im gambler für ne feder ?

Hey , also ich fahr im mom auch den x2 mit max spacern und 220 psi . Funktioniert super bei 90 kg. Bügelt alles gut weg und trozdem reserven bei drops oder sprüngen.

Ich hab mir jetz einen moto c2r gekauft als tauschdämpfer wenn der X2 im service ist. Ich finde ihn extrem anfällig ... Fängt bei mir nach einem monat immer zu schmatzen an .. Was laut fox die dichtungen in der negativ kammer sind. Muss aber auch dazu sagen das ich im sommer 3 mal die woche 6 stunden im park bin. Trozdem würd es mich interessieren ob er das nach so kurzer zeit haben darf ?!

Im mom bin ich auf der suche nach einer passenden Feder für den Moto dämpfer.
Bike ist wie gesagt das Gambler 710 von 2017. Laut Scotthandbuch heist es 450 feder ... aber das kommt mir so viel vor.
Laut federrechner soll ich eine 325 Feder fahren. Da das gambler aber ned wirklich progressiv ist im hinterbau bin ich da im mom etwas ratlos. Was fahrt ihr den im gambler für ne feder ?
 
Eine allgemeine Info für die 700er Rahmenserie:

223 mm Bremsscheiben sind nicht freigegeben seitens Scott. Der maximale Scheibendurchmesser beträgt 203 mm.

Sehr geehrter Herr XX,



bezogen auf Ihre Anfrage können wir Ihnen mitteilen,

dass die maximale Bremsscheibengröße am Heck des SCOTT Gambler 203mm beträgt.



Mit freundlichen Grüßen

Ihr SCOTT – Sports Team



SCOTT SPORTS AG

NIEDERLASSUNG DEUTSCHLAND

GUTENBERGSTR. 27

85748 GARCHING-HOCHBRÜCK
 
Leute 223 scheiben ?!

Findet ihr das nicht etwas überdimensioniert ? Ich empfinde die 200 scheiben schon als mehr als ausreichend mit den saintbremsen.
 
Leute 223 scheiben ?!

Findet ihr das nicht etwas überdimensioniert ? Ich empfinde die 200 scheiben schon als mehr als ausreichend mit den saintbremsen.

Mit 29" würdest du anders urteilen. im ersten Moment hat sich das bei mir angefühlt, als hätte mir jemand ein Paar Kolben an der Bremse geklaut. Dann ist es auch noch eine Frage des Gewichts, was man den Berg runter schiebt. Ich komme auf ~105 kg (Fahrer + Rad)
 
Also ich würde nicht behaupten, dass 200er Scheiben überdimensioniert sind, die sind für 27,5er grad richtig im DH. Weniger sollts nicht sein. Hatte bei meinem Votec hinten nur ne 180er Scheibe drin (mit der Saint) und die war grad in Hafjell schon gut am Limit. Die 200er vom Gambler ist da deutlich entspannter.
Und ich bin mittlerweile im normalen Gewichtsbereich angekommen. Mit meinen 110kg zu Anfang war die 200/180er Kombi am Votec schon sehr gut gefordert.

Auf dem 29er Jeffsy ist die 200er 2-Kolben XT auch schon gut beschäftigt, da kommt demnächst ein Upgrade auf 4 Kolben.

Außerdem wüsste ich nicht, was an "zuviel" Bremsleistung schlecht sein soll. Lieber hab ich Reserven als das die Bremse plötzlich fadet und die Abfahrt zum Sturzflug wird.
 
20200314_142037.jpg


hier meine Karre, noch ein paar Fragen hätte ich.
Hab mir ein Gambler zugelegt da ich eine Bügelmaschine haben möchte. war vor zwei wochen in bischofsmais, und fand ihn ziemlich bockig. am dämpfer kanns eher nicht liegen. war gerade bei mst im service und lief im meiner alten karre perfekt (alutech keiler wc). ich fahre das teil als single speed, kann sein dass der kettenspanner nicht genügend hub (hoher hauptdrehpunkt hinterbau) für den pedalrückschlag hat? danke schonmal
 
Das bockige ist dir sicher auf der Bremse aufgefallen oder? Der Hinterbau verhärtet da ganz gern...Versuch das mit dem Kettenspanner und einfach andere Abstimmung beim Dämpfer.
Am effektivsten wäre ne Umlenkrolle über den Drehpunkt, mit dem Loch lässt sich ganz gut was basteln
 

Anhänge

  • 2286228-9cw7naj962ja-boxengasse_val_di_sole_scott_velosolutions_5546-original.jpg
    2286228-9cw7naj962ja-boxengasse_val_di_sole_scott_velosolutions_5546-original.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 121
Weiss was du meinst, aber meinte nicht das bremsstempeln, hätte vor dem Keiler nen Pudel, Dämpfer hab ich schon gespielt. Am Sonntag fahr ich in die Vogesen da fahr ich mal ne runde chainless, dann weiß ich obs daran hängt. Wenn ja ist die Idee mit der umlenkrolle ganz cool. Ansonsten Bau ich schaltwerk dran, mit mittleren Käfig. Danke schonmal
 
Das bockige ist dir sicher auf der Bremse aufgefallen oder? Der Hinterbau verhärtet da ganz gern...Versuch das mit dem Kettenspanner und einfach andere Abstimmung beim Dämpfer.
Am effektivsten wäre ne Umlenkrolle über den Drehpunkt, mit dem Loch lässt sich ganz gut was basteln

Hi, mag mir auch so umlenkrolle basteln, haste paar Detail Bilder, wollte die kettenführung benutzen, nun die ist jetzt krumm. Brauch nen bissel Inspiration.... Merci
 
Guten Tag Freunde des gepflegten Berg ab fahr Sport‘s. Ich fahre auch ein gambler 730 aus 2015 müsste das sein. Aktuell habe einen Fox dhx rc2 coil Dämpfer verbau, da ich aber eher Freeride lastig fahre hätte ich gerne einen Luft Dämpfer. Leider findet man im netz nicht mehr wirklich was in 267x89. Hat jemand eventuell was über was er mir verkaufen würde ? Rock Show vivid air oder Fox float x2

Mit freundlichen Grüßen
Max
 
Zurück
Oben Unten