Scott Gambler

Habe jetzt mal gemessen. Von Auge zu Auge ca 17 mm. An der Hubstange gemessen ca 2 cm.
Aber der fühlt sich trotzdem zu weich an. Selbst mit Komplett geschlossener Hsc u Lsc ändert sich nicht viel.Der muss progressiver sein, da war der Float mit Volumen spacer besser.
Habe den Ratschlag erhalten, den bei Fox, dem Rahmen anpassen zu lassen. Werde ich auch machen.
Danke für dein Interesse.

Gruß Christoph

bitte halt uns mal auf dem Laufenden. Bin meinen Scott immer mit 20-30% Sag gefahren und bin damit sehr zufrieden.
 
Ja mich wundert das auch.

Hab mit 90 kg die 400 feder und die passt gut. Der hinterbau bis 2017 is schon liniear und neigt zum durchschlGen. Erst das 2018 is progressiver aber das deins zu weich ist hört sich kommisch an. Evtl die feder am arsch?
 
Ja mich wundert das auch.

Hab mit 90 kg die 400 feder und die passt gut. Der hinterbau bis 2017 is schon liniear und neigt zum durchschlGen. Erst das 2018 is progressiver aber das deins zu weich ist hört sich kommisch an. Evtl die feder am arsch?

Kannst du den Druck im Ausgleichsbehälter des Dämpfers prüfen?

https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=683

Setp 2 & 19

Ich bin mit 90kg fahrfertig am 710 mit der "alten" anlekung mit einer 325er am RC4 gefahren. Da hatte ich aber eine andere Progression über den AGB
 
Ich hab den moto c2r , nicht den dhx2.

Ist bei mir nur der ersatzdämpfer. Wenn der x2 nicht im service ist was bei mir zwei mal im jahr vorkommt dann fahr ich den float.
 
Ja mich wundert das auch.

Hab mit 90 kg die 400 feder und die passt gut. Der hinterbau bis 2017 is schon liniear und neigt zum durchschlGen. Erst das 2018 is progressiver aber das deins zu weich ist hört sich kommisch an. Evtl die feder am arsch?

Danke für deine Antwort
Ja, Das finde ich auch seltsam, von deinen Angaben her sollte bei mir, mit ca 70kg die 350er Feder gut passen.
Wie gesagt, Ich nehme mal Kontakt zu fox auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen interessanten Antworten. Ist immer wieder schön, das gemeinschaftliche Interesse am biken.

Ich nehme heute mal Kontakt zu Fox auf.
Werde den wohl dem Rahmen anpassen lassen müssen.
Wie ihr schon sagtet, das Gambler ist recht linear.
Der vivid u van rc haben mit 350er Feder gepasst.
Der x2 Float mit Volumenspacer (zwei frei gelassen).

Falls es interessiert, schreibe ich nochmal was draus geworden ist.

Gruß Christoph

Ride on
 
Hallo ihr lieben.
Ich bins nochmal.
Habe gerade mit Fox gesprochen.
Lt. Fox ist die 350er Feder bei meinem Gewicht in Bezug zu Federweg u Hub passend. Auch der sag passt ungefähr.
Ich möchte den Dämpfer jedoch bitte einsenden und sie nehmen eine interne Anpassung vor.
Wie ihr auch schon sagtet, das Gambler ist bis '17 linear.

Hatt schon jemand einen Vergleich sammeln können, zwischen altem u neuem floating Link?
Macht ein Austausch der Wippe Sinn?
Was kostet die?

Oder ist ein progressiv eingestellter Dämpfer ausreichend?

Mein Sohn fährt den du x2 als float im Gambler, bis auf zwei Volumenspacer alle drin und viel LSC u ein paar Klicks weniger HSC.
Das Rad steht schön im Federweg u hat kein versacken bei härteren Landungen.
Mir wäre das etwas zu straff, aber ich bin auch langsam u alt
 
der neue Floating-Link braucht doch nen 240mm Dämpfer und keinen 267mm? Sprich es ist nicht nur mit dem Austausch der Wippe getan, ein neuer Dämpfer ist auch fällig.
 
der neue Floating-Link braucht doch nen 240mm Dämpfer und keinen 267mm? Sprich es ist nicht nur mit dem Austausch der Wippe getan, ein neuer Dämpfer ist auch fällig.


Richtig.

Da der 2018 progressiver ist , ist auch die umlenkung nach unten kürzer geworden und dadurch resultiert ein kleinerer dänpfer.

Ganz erlich gesagt... wenn der x2 gut eingestellt ist dann is der perfekt im gambler.

Ich fahr meinen x2 mit max spacern. Hab den bei 28 % sag und der kracht mir hinten raus trozdem nicht durch. Selbst bei schnellen DH drops ins steinfeld etc.
 
Danke für die Infos.
@2thabeat sehe ich ebenfalls so. Das funzt in der entsprechenden Einstellung gut.
Und ist trotzdem noch sehr sensibel bei kleinen Schlägen


@ reofahrer .Das war mir bisher nicht bekannt, das sich die Einbaulänge reduziert hat.

Aber wie 2thabeat schon schreibt, Dämpfer richtig eingestellt, ist die "alte" Anlenkung progressiv genug.
Die neue sieht cleaner aus, aber steht das zu den bestimmt nicht geringen Kosten, dann in Relation ?! Für mich nicht, für versierte Vielfahrer evtl. dann doch.

Fahre das Gambler wirklich gerne, gibt mir viel Sicherheit. Und wenn es schnell, steil u ruppig ist, zeigt es sein Potenzial.
Wobei mein Sohn auch dirts damit springt u styled
 
Wieviele Spacer hast du drin? Ich habe die von Fox max. 4 Spacer drin und er könnte etwas mehr support gegen ende bieten.

Ich hatte unseren Float heute offen, das ist einer der im Rückruf war, wg Luftkammer.
Da ist ein halbes Kunststoffrohr mit Gummiringen, von Fox eingesetzt worden.
Daher passen, zumindest, bei unserem lediglich noch 4 Spacer rein.

Habe den heute direkt mit z Service geschickt, sonst hätte ich ein Photo angehängt.

Wie gesagt, mein Sohn fährt den Float u der hat recht viel Hsc u Lsc drin.
Ich bin den weicher gefahren, hatte jedoch auch das Versacken, bei härteren Landungen.

Ich Berichte wenn die Dämpfer zurück sind, dann kann ich meinen persönlichen Eindruck, zwischen coil u float versuchen zu schildern.

Gruß
 
Ich hatte wegen dem Thema eine gefühlt wie Diskussion mit FOX.
Fox USA war der Meinung 8 Token Ringe.
FOX DE sagt max. 4

Dann hab ich die Meinung von FOX USA an Fox DE weitergeleitet. Dann hieß es - ja 8 Ringe.

Daraufhin hab ich gesagt - geht aber nicht wegen dem roten "Anti Spacer".
Dann kam wieder von FOX DE die Aussage, dass doch 4 richtig wären.....naja. Ich fahre aktuell 4. 6 Stück wären bestimmt besser...
 
Ich habe mich anfangs auch schwer getan mit dem einstellen vom X2 Dämpfer. Bei etwas google Hilfe habe ich einige Vorstellungen des X2 gesehen und Tests die aber meistens nicht helfen beim wirklichen einstellen. Dann etwas später bin ich zufällig auf das hier gestoßen. Was mir die ganze Thematik etwas einfacher machte. Vielleicht hilft es euch auch.

https://www.cycleholix.de/2016/08/testing-day-mit-fox-fahrwerkstuning-am-s-works-demo/

Die Einstellungen werden zwar an einem Demo gemacht aber wenn ihr euch den text durchlest dann könnt ihr die einstellungen dahinter besser verstehn. Ich hatte z.B. die LSC völlig falsch verstanden was drops angeht beim absprung und der gegensatz zu verlust an kurvengrip.


Auf der Seite kommt auch noch die Lösung auf die Frage , wie viele Spacer da drinnen Platz haben
 
Ich habe mich anfangs auch schwer getan mit dem einstellen vom X2 Dämpfer. Bei etwas google Hilfe habe ich einige Vorstellungen des X2 gesehen und Tests die aber meistens nicht helfen beim wirklichen einstellen. Dann etwas später bin ich zufällig auf das hier gestoßen. Was mir die ganze Thematik etwas einfacher machte. Vielleicht hilft es euch auch.

https://www.cycleholix.de/2016/08/testing-day-mit-fox-fahrwerkstuning-am-s-works-demo/

Die Einstellungen werden zwar an einem Demo gemacht aber wenn ihr euch den text durchlest dann könnt ihr die einstellungen dahinter besser verstehn. Ich hatte z.B. die LSC völlig falsch verstanden was drops angeht beim absprung und der gegensatz zu verlust an kurvengrip.


Auf der Seite kommt auch noch die Lösung auf die Frage , wie viele Spacer da drinnen Platz haben


Danke für den Link
 
Hey zusammen,

Fahre ein 2016er gambler mit fox dhx2.
Bin noch nicht ganz zufrieden mit der Einstellung. Bin ca. 70 kg fahrfertig. Habe eine 350 Feder drin.
Von langsam zu schnell:
Hsr: 17
Lsr: 18
Von zu nach offen:
Hsc: 12
Lsc: 14
Was habt ihr so?
 
Ich brauche mal euer Schwarmwissen. Ich überlege, mir ein gebrauchtes 2018er Gambler 710 zu holen. Gibts beim Gambler so typische Krankheiten betreffend Rahmen oder Hinterbau/Lager, die ich beachten muss/soll? Funktionprüfung von Anbauteilen ist ja eh klar.
 
Ich brauche mal euer Schwarmwissen. Ich überlege, mir ein gebrauchtes 2018er Gambler 710 zu holen. Gibts beim Gambler so typische Krankheiten betreffend Rahmen oder Hinterbau/Lager, die ich beachten muss/soll? Funktionprüfung von Anbauteilen ist ja eh klar.


Lack und Lager ... sonst gibts da nix.. zumindest bei meinem 2017
Lager must ja ned die vom Scott set kaufen. Ich kauf meine online für 35 Euro nach LAgernummer
 
Hey zusammen,

Fahre ein 2016er gambler mit fox dhx2.
Bin noch nicht ganz zufrieden mit der Einstellung. Bin ca. 70 kg fahrfertig. Habe eine 350 Feder drin.
Von langsam zu schnell:
Hsr: 17
Lsr: 18
Von zu nach offen:
Hsc: 12
Lsc: 14
Was habt ihr so?

So
Ich brauche mal euer Schwarmwissen. Ich überlege, mir ein gebrauchtes 2018er Gambler 710 zu holen. Gibts beim Gambler so typische Krankheiten betreffend Rahmen oder Hinterbau/Lager, die ich beachten muss/soll? Funktionprüfung von Anbauteilen ist ja eh klar.


Wie 2thabeat sagt; Lackqualität. Und Lager nicht über Fahrradhàndler nachkaufen. Ich bestelle zb bei Kugellager Express, die Edelstahlausführung.

Bei mir war jetzt nach drei Jahren ein neuer Hinterbau fällig. Allerdings hat mein Sohn das Rad ein Jahr lang geprügelt. Bei Garantie Fällen habe ich Scott recht kulant erlebt. Auch sind die Teile lange lieferbar.
 

Anhänge

  • IMAG0010.jpg
    IMAG0010.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 105
Alles klar. Das mit dem Lack wusste ich schon, aber wenns "sonst nur" die Lager sind, ist das ned sooo tragisch. Bekommt man ja halbwegs günstig über diverse Quellen in sehr guter Qualität.
Dann werd ich mir den Koffer nächsten Sonntag mal anschauen und ggf. zuschlagen.

Danke euch!
 
Danke für die vielen interessanten Antworten. Ist immer wieder schön, das gemeinschaftliche Interesse am biken.

Ich nehme heute mal Kontakt zu Fox auf.
Werde den wohl dem Rahmen anpassen lassen müssen.
Wie ihr schon sagtet, das Gambler ist recht linear.
Der vivid u van rc haben mit 350er Feder gepasst.
Der x2 Float mit Volumenspacer (zwei frei gelassen).

Falls es interessiert, schreibe ich nochmal was draus geworden ist.

Gruß Christoph

Ride on

Bin bei ca. 65kg nackig eine 325er Feder im Vivid gefahren, hat sehr gut gepasst.

Bei nun ca. 70-72kg nackig folgendes Setup im X2 Float:
185 PSI
8 Spacer
LSR 21
HSR 14
LSC 12
HSC 14

In PDS Rebound je ein klick langsamer.

Lack ist sehr schlecht, platz gleich großflächig ab.
Lager haben bei mir 2 Jahre gehalten, finde das ok.
 
Bin seit Sonntag stolzer Besitzer dieses Schätzchens :D

Gambler.JPG


Am Hinterbau und am Tretlager sind zwar ein paar kleine Lackabplatzer aber die bleiben ja eh nicht aus. Technisch ist das Teil, soweit ich das beurteilen kann, aber in nem top Zustand, lediglich die Bremsscheiben wurden durch BBB ersetzt. Da werd ich im Winter noch nachbessern und mir Trickstuff Dächle HD reinmachen. Sonst ist alles Serie.
 

Anhänge

  • Gambler.JPG
    Gambler.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 288
täusch ich mich, oder ist das unterrohr flacher geworden?
kann man die 18er hebelei in ein 17er modell packen? mein dämpfer muss in absehbarer zeit mal komplett revidiert werden. da ich den schon durchs 4. bike schleppe weil er mir bis dato gut getaugt hat überlege ich in einen neuen gebrauchten zu investieren und hätte beim 240er maß viel mehr auswahl.
hat sich da schonmal jemand schlau gemacht? vlt. sogar in sachen umrüstkosten?
 
täusch ich mich, oder ist das unterrohr flacher geworden?
kann man die 18er hebelei in ein 17er modell packen? mein dämpfer muss in absehbarer zeit mal komplett revidiert werden. da ich den schon durchs 4. bike schleppe weil er mir bis dato gut getaugt hat überlege ich in einen neuen gebrauchten zu investieren und hätte beim 240er maß viel mehr auswahl.
hat sich da schonmal jemand schlau gemacht? vlt. sogar in sachen umrüstkosten?


Ich habe gerade eine Anfrage beim Scott Händler laufen, was die '18 umlenkung kostet. Spiele auch mit dem Gedanken zwecks der Progression. Aber mein Float X2 ist erst 1 Jahr alt und kaum gefahren :(


Bin seit Sonntag stolzer Besitzer dieses Schätzchens :D

Anhang anzeigen 773954

Am Hinterbau und am Tretlager sind zwar ein paar kleine Lackabplatzer aber die bleiben ja eh nicht aus. Technisch ist das Teil, soweit ich das beurteilen kann, aber in nem top Zustand, lediglich die Bremsscheiben wurden durch BBB ersetzt. Da werd ich im Winter noch nachbessern und mir Trickstuff Dächle HD reinmachen. Sonst ist alles Serie.

Dächle HD finde ich schon extrem teuer .... Ich bin mit den Galfer Scheiben sehr zufrieden.
 
Ich habe gerade eine Anfrage beim Scott Händler laufen, was die '18 umlenkung kostet. Spiele auch mit dem Gedanken zwecks der Progression. Aber mein Float X2 ist erst 1 Jahr alt und kaum gefahren :(




Dächle HD finde ich schon extrem teuer .... Ich bin mit den Galfer Scheiben sehr zufrieden.


Teile uns das bitte mal mit, sobald du was wg Kosten in Erfahrung gebracht hast
 
Zurück
Oben Unten