Schweizer Canyon Fahrer

Registriert
29. Mai 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Graubünden
Grüezi zusammen,

Da ich schon ab und zu Fragen bezüglich Schweiz und Canyon in anderen Themen gestellt habe, aber diese dort unter gegangen sind, dachte ich mir erstelle ich mal nen eigennen.

Vorallem interessieren mich der Vorgang am Zoll und wie ich Bescheid weiß ob mein Bike im ups Zentrum bereit steht.

Würde mich über Tipps und regen Austausch freuen.

Grüße aus Graubünden
 
In der FAQ steht doch eigentlich alles:

Canyon FAQ schrieb:
Wir dürfen ab dem 1. September 2010 aus markenrechtlichen Gründen unter der Bezeichnung CANYON keine Fahrräder und kein Zubehör mehr in die Schweiz liefern. Es ist aber weiterhin möglich, dass Sie uns in unseren Abholzentren in Deutschland besuchen und dort ein CANYON-Fahrrad auswählen oder abholen und in die Schweiz einführen. Aus markenrechtlicher Sicht dürfen unsere Produkte zu privaten Zwecken und ohne die Absicht, diese mit Gewinn weiterzuverkaufen, in die Schweiz eingeführt und dort benutzt werden.

Es gab mal eine Zeit da wurden die Rahmen umgelabelt und es stand "COAST" drauf, aber das dürfen sie glaube ich auch nicht mehr.
 
Davon ist mir nichts bekannt. :confused:
Ich würde es mir an eine grenznahe Adresse in der EU schicken lassen (falls man jemanden in der Region kennt...) und dort holen.
Sonst sieht es eher schlecht aus.
 
Naja die schweizer "canyons" sind sowas von hässlich und überteuert, das ist schon nicht mehr normal. Hoffen wir mal das das die Endverbraucher auch so langsam merken so das es bald kein Problem mehr mit der Einfuhr gibt. ;-)

Wie haben es die Leute gemacht die ihr Rad schon in Deutschland abholt haben, habt ihr beim Schweizer Zoll das Velo angegeben? bzw. wenn nicht habt ihr später nen Schreiben von der Zollbehörde bekommen?

So dann hoffe ich mal das es nächste Woche endlich soweit ist, angegebener Liefertermin ist KW27 aber bisher noch nix gehört! hatte gehofft es schon dienstag oder mittwoch abzuholen, aber da wird wohl leide rnix draus:-(
 
Hoi zämme

toll das wir unser eigenes thread haben :daumen:

also ich hab am 14.06 ein Nerve AM 7 bestellt.
Liefertermin KW27.... warten, warten, warten...:o
Gestern habe ich die Nachricht von Canyon erhalten, dass das Bike mit UPS verschickt wurde :D:D:D
Sollte zwischen Montagabend und Dienstag im UPS Zentrum in Umkirch (nähe Freiburg) abholbereit sein.

Zum Thema Ausfuhr:

  • Canyon belastet auf der Kreditkarte nur den Nettopreis (also ohne Mwst)
  • Beim UPS Zentrum sollte ich die deutsche Mwst zahlen (19%).
  • Schweizer Zoll: Ausfuhrbescheinigung abstempeln lassen und 8% schweizer Mwst zahlen.
  • Ausfuhrbescheinigung (mit CH-Zoll Stempel) an Canyon zurückschicken.
  • Canyon zahlt die an UPS bezahlte Mwst zurück. (evtl Bankverbindung angeben)
Das alles wurde mir vom Canyon-Berater am Telefon erklärt. :daumen:

Also ich freu mich meeeeeeeega. Habe heute auch eine Singletrailmap gekauft. (Bin noch ein Anfänger im Up-/Downhill....)

P.S. die überteuerte CH-Canyon Fahrräder sind eine Frechheit!!! Hässlich und teuer! und dann noch mit aus Asien importierte Rahmen.

Gruss aus der Region Basel
Lillo
Dr Italo uss dr Schwyyz
 
Bei mir läuft das etwas anders ab, da ich per Vorkasse gezahlt habe musste ich direkt deb gesamten Betrag +Mehrwertsteuer an Canyon überweisen.

Hatte mir nen Tag ausgesucht an dem der CHF bei 1,183 lag und werde das Formular an Canyon zurück senden wenn der Kurs mal wieder bei ca 1,25 liegt. So habe ich dann nochmal nen Bissel gesparrt:)
 
Bei mir läuft das etwas anders ab, da ich per Vorkasse gezahlt habe musste ich direkt deb gesamten Betrag +Mehrwertsteuer an Canyon überweisen.

Hatte mir nen Tag ausgesucht an dem der CHF bei 1,183 lag und werde das Formular an Canyon zurück senden wenn der Kurs mal wieder bei ca 1,25 liegt. So habe ich dann nochmal nen Bissel gesparrt:)

ich weiss genau was du meinst... hatte auch die Idee... eben "hatte"... denn es blieb bei der Idee :mad::mad::mad: :heul::heul::heul:

Beim Kauf habe ich doch auf Kreditkarte gesetzt... die Folgen
Wechselkurs Devisen 1.24 statt 1.19
Die Rückstattung wird wahrscheinlich unter 1.24 sein (ich sage der Euro sinkt wieder ab Mitte Juli)

Aber was soll's, gespart habe wir alle mit einem Kauf in Deutschland :lol:
 
Hoi zämme

toll das wir unser eigenes thread haben :daumen:

also ich hab am 14.06 ein Nerve AM 7 bestellt.
Liefertermin KW27.... warten, warten, warten...:o
Gestern habe ich die Nachricht von Canyon erhalten, dass das Bike mit UPS verschickt wurde :D:D:D
Sollte zwischen Montagabend und Dienstag im UPS Zentrum in Umkirch (nähe Freiburg) abholbereit sein.

Zum Thema Ausfuhr:

  • Canyon belastet auf der Kreditkarte nur den Nettopreis (also ohne Mwst)
  • Beim UPS Zentrum sollte ich die deutsche Mwst zahlen (19%).
  • Schweizer Zoll: Ausfuhrbescheinigung abstempeln lassen und 8% schweizer Mwst zahlen.
  • Ausfuhrbescheinigung (mit CH-Zoll Stempel) an Canyon zurückschicken.
  • Canyon zahlt die an UPS bezahlte Mwst zurück. (evtl Bankverbindung angeben)
Das alles wurde mir vom Canyon-Berater am Telefon erklärt. :daumen:

Also ich freu mich meeeeeeeega. Habe heute auch eine Singletrailmap gekauft. (Bin noch ein Anfänger im Up-/Downhill....)

P.S. die überteuerte CH-Canyon Fahrräder sind eine Frechheit!!! Hässlich und teuer! und dann noch mit aus Asien importierte Rahmen.

Gruss aus der Region Basel
Lillo
Dr Italo uss dr Schwyyz

nönö

per e banking bezahlt letzte woche geholt in Oberteuringen
- es ist nur der deutsche stempel erforderlich
- ganz einfach, fragt dich der schweizer zöllner "haben sie was zu verzollen" ja
- fragt er nicht, sein versäumnis u ich habe kein schlechtes gewissen diese 8% nicht zu zahlen
die mwst rückvorderung von Canyon ist rein inländisch geregelt
nur bei gewerblicher einfuhr wird korrespondenz geführt zwischen den schengen partnern
- sollte auch im geschäfts intresse sein von canyon da stillschweigen zu haben, zufriedene kunden u eine Genugtuung gegenüber dem schweizer markenrechts streit
die wurden in den letzten jahren genug schikaniert vom schweizer zoll

mein freund sein torque letztes jahr wurde 4 mal zurückgeschickt da sie immer noch canyon schriftzüge gefunden habe.

ich weis jede söll selber das handhabä wiä er will, aber i bin im gwüsse rein will was machn all diä banker usw und das im sächstellige berich :(
 
Tja.. ich zahle die 8% auch nicht freiwillig...
aber wenn mich der Zöllner fragt: "Was haben Sie dabei?"
(und in diesem Moment lächelt das riesige Bikeguard aus der Rückbank dem Zöllner zu)
Meine Reaktion: "Ehhmmmmmm..."
Mein Gedanke: "Shhhhiiiiiiitttttttt!!!!! F*"+k!!!!! Warum ich?"
Meine Antwort: "Ein Fahrrad???!!"
Der Zöllner: "Fahren Sie bitte zur Seite und gehen Sie zur Kasse"
Meine Antwort: "Ja sofort"
Mein Gedanke: "du A.......ch!!"
.... und so bin ich um 180 CHF ärmer geworden...
 
Ich habe es mir beim Kauf in Koblenz so erklären lassen:

  • Ich hab das Bike sofort vollständig mit MwSt. bezahlt.
  • Ich bekomme das Bike mit Ausfuhrformular zugeschickt (bzw. habe es schon)
  • Ich fahre an der Grenze zum Zoll und lasse mir das Formular abstempeln und zahle meine Schweizer MwSt. plus Zoll.
  • Ich schicke das Formular nach Koblenz und bekomme meine MwSt. zurücküberwiesen.

Heute besuchen wir die Eltern meine Freundin in München, denn dort steht das Bike seit Dienstag :heul::D

Und Montag bringe ich es über den Zoll, dann schreibe ich gerne noch was dazu.
 
Tja.. ich zahle die 8% auch nicht freiwillig...
aber wenn mich der Zöllner fragt: "Was haben Sie dabei?"
(und in diesem Moment lächelt das riesige Bikeguard aus der Rückbank dem Zöllner zu)
Meine Reaktion: "Ehhmmmmmm..."
Mein Gedanke: "Shhhhiiiiiiitttttttt!!!!! F*"+k!!!!! Warum ich?"
Meine Antwort: "Ein Fahrrad???!!"
Der Zöllner: "Fahren Sie bitte zur Seite und gehen Sie zur Kasse"
Meine Antwort: "Ja sofort"
Mein Gedanke: "du A.......ch!!"
.... und so bin ich um 180 CHF ärmer geworden...

mein beileid, aber richtig gehandelt

wie gesagt wenn er fragt, ist es relevant zu zahlen da sonst bei stichprobe das ganz böse enden kann.

im meinen X type estate viel der nicht so auf :D der schaut lieber das schöne auto an :love:

@ charly braun

zum glück giitz ja no erlichi schwiiizer, susch würt ja üses hochpriis land zugrund gah =D muesch aber mal de uusfuhrkassezettel studiäre, da cha ja dää tsoll das nid nahvolzieh und es stoht nirgends angabe für schwiiizer tsolll, dr schwiizer tsolli goht das gornüt ah ;) olls kloa

der tsöllner git dir ja nuer en quittig wo die vo känion garnit null inträssiere
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 8% MwSt. muss man bezahlen, egal ob man gefragt wird, oder nicht. Wenn man einfach nicht bezhalt und man wird irgendwo kontrolliert, dann zahlt man eine Busse. Das ist so wie wenn man beim Flughafen durch den grünen Bereich geht und man Waren im Werte von >300CHF einführt.
 
Die 8% MwSt. muss man bezahlen, egal ob man gefragt wird, oder nicht. Wenn man einfach nicht bezhalt und man wird irgendwo kontrolliert, dann zahlt man eine Busse. Das ist so wie wenn man beim Flughafen durch den grünen Bereich geht und man Waren im Werte von >300CHF einführt.

mtbfisch...........ehrlich.... ich bin begeistert! :daumen: zum Glück hat es solche ehrliche Bürger wie du! Was würde ansonsten aus dieser respektlosen, kriminellen Gesellschaft werden??? :eek::eek::eek:

Nur eine Bitte: fahr mir das nächste mal voraus.. so kannst du die Zöllner beschäftigen während dem Zahlen und ich kann somit vorbeifahren!!!:lol::lol::lol:
 
Hoi Lillo

Klar, es muss jeder für sich selber entscheiden, wie er sein Bike einführt. Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, diese 8% MwSt. zu sparen, bin aber zum Schluss gekommen, dass ich diesen Betrag zahlen werde.

Seht mich als konservativ an, aber ich bin der Meinung, jeder sollte seinen Beitrag zum Allgemeinwohl leisten und das beinhaltet auch die MwSt. zu begleichen. Es geht mir (und auch den meisten die ein 2500 Euro Bike kaufen können) finanziell nicht schlecht und wenn ich diese MwSt. nicht bezahle, dann wird das Geld (früher oder später) dem Staat fehlen. Das Resultat ist, er muss die MwSt. erhöhen und dies bedeutet ganz einfach, dass das ganze Volk den Schaden trägt.

Ich weiss, es handelt sich in unserem Fall um Peanuts, aber es fängt eben im Kleinen an.

Grüsse
 
@mtbfisch

ich werde heute mein Velo abholen und sehe es ganz ähnlich wie du!
Werde meins auch ganz brav am Zoll angeben, da ich zuvor eigentlich ein genius 40 kaufen wollte habe ich da scho einiges gesparrt.

Als gebürtiger Deutscher will ich auserdem unseren Ruf hier in der Schweiz nicht noch weiter strapazieren...;)
 
muss man bezahlen > i muss nur irgendwenn sterbe u du u dä staat säge mir im geringste was Ich mue

ok, i hoff du bisch irgendwenn sowiit das du all diä Böse politiker und Geld u wirtschafts haie auch heile chasch u diä au all brav alls noch em schwiizerische recht mache

bis dann, isch dini istellig en tropfe ufem heisse stei!!!!

und Steter Tropfen höhlt den Stein > und der euro bleibt eine wertstabile Währung :D


ein 2500 Euro Bike kaufen können) finanziell nicht schlecht und wenn ich diese MwSt. nicht bezahle, dann wird das Geld (früher oder später) dem Staat fehlen. Das Resultat ist, er muss die MwSt. erhöhen und dies bedeutet ganz einfach, dass das ganze Volk den Schaden trägt.
das hani ja gradt überlese

sorry i bi kei flamer in fore aber BIIIIISCH DUUU WEICH ODER WA
ja klar, weg paarne wo es bike in dütschland kauft hän
bitte bitte bitte

wür du politiker und änder all diä misständ i eusem land
du findsch au sicher S`militär sinnvoll u all diä Subventionen fürd buure u das mir gli 100.- fürd AB zahle

söll ich mini kontodate dir no schicke, will wenns so wiiter gaht mue ich stämple u es gaht mir schlecht und dä zahlt dä staat das und dä gahts der schwiiz uuuu schlecht u mue bim IWF credit ufneh u Italei bechunnt sini falschirm nöd u Amerika gaht au no bankrot und das alles will ich nid ha chöne mini mwst spare wo weltwirtschafts wichtigi 400.- sfr gsi sind :lol:

oder vielleicht doch ein Bundesrat eine Hublot im Flieger gekauft hat und beim nothing to declare durchgegangen ist.

ich mue etz würki no meh schriibe ;)

weisch was frech isch, es git i der grenzregion es grosses Speditions Unternehme wo das professionell ufziet, du chasch dis wareguet wo tüürer als dä nicht zu verzollende wert isch zu ihne schicke o bringe, sie stücklen das in chliineri Beträg
zbsp. Bike 2500.- // rahmen 290.- gable 290.- felge 290.- dämpfer 290.- u u u
das isch sogar rein rechtlich gseh legal, aber sie schickens a eim stuck in einmal aber gebens im zoll under jenste komissions nummere uf jensti transporte a

mit bitz google u nachvorschige gfinsch sogar use welli speditions firma das isch

das ISCH frech und ned paar schwiizer biker wo alle 3 jahr mal das machen

bi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten