Hi Leute.
Ich habe nun ebenfalls die neuen Radialreifen montiert und bin auch schon eine ausgiebige Runde mit allen erdenklichen Szenarien damit gefahren, so das ich euch gerne mein erstes Feedback dalassen möchte.
Ich bin die letzten Jahre Maxxis Assegai und DHR2 gefahren und diese ausschließlich in der exo+ Karkasse.
Heute morgen montiert habe ich vorne die Magic Mary Gravity radial in super soft 2,5“ breit und hinten den Albert Gravity Pro ebenfalls 2,5“ breit in Soft.
Rollwiderstand: Bei dem Punkt war ich auf Böses vorbereitet. Alleine schon da die alten Maxxis durch die leichtere Karkasse über 200 Gramm leichter waren.
Aber da hat mich die Schwalbe kombo komplett positiv überrascht!
Ich behaupte sogar das sie auf allen Untergründen deutlich besser rollen als die Maxxis!
Selbst auf steilen Asphalt Anstiegen laufen sie super leicht und man hat auch nicht dieses grabbeln/kreichen, wie man es berghoch auf Asphalt normal kennt.
Vermute das liegt beim Albert daran dass das Profil recht eng gestaltet ist.
Wie gesagt ich war auf Böses eingestellt und bin völlig vom Gegenteil überzeugt worden.
Grip/Komfort:
Der Komfort und der daraus resultierende Grip ist tatsächlich Weltklasse.
Kleinere Steine oder lose Äste, wo man normal gerne Schonmal drauf „ausrutscht“ spürt man hinten meist garnicht. Der reifen walkt quasi einfach darüber weg ohne das eine kurze kraftspitze entsteht. Man könnte jetzt befürchten das man deswegen zu wenig Feedback vom Untergrund erhält. Dies ist aber absolut nicht so!
Man hat trotzdem ausreichend Gespür fürs Gelände.
Man hat einfach auf allen Untergründen sehr viel halt und gerade grobe geröllige Anstiege werden dadurch um ein vielfaches angenehmer.
Auf dem Trail:
Kurzum, die Dinger sind Sau gut!
Ich hatte sofort enorm mehr Selbstvertrauen und hab somit auf Passagen gerade draufgehalten, wo ich normalerweise eine entspanntere Linie wähle.
Ich war viel schneller unterwegs und konnte auch viel später bremsen, da der Grip einfach auf einem anderen Level liegt.
Interessanterweise macht der Reifen meine Code RSC sogar gefühlt besser

Ich habe in steilen technischen Passagen auffallend weniger gebremst als sonst.
Was am Trail aber besonders geil ist, ist die Tatsache das man damit kinderleicht Highlines wählen kann, die sonst eher tricky sind.
Ich hatte teils sogar das Gefühl das die Trails mit den Reifen langweiliger sind.
Luftdruck bin ich 0,2 bar mehr gefahren als sonst. Ich glaube allerdings das ich durch den Karkassen Wechsel (exo+ zu Gravity) mit dem Druck wieder runtergehen kann.
Werde ich bei der nächsten Runde mal testen…
Das hier ist meine persönliche Erfahrung und ich bekomme auch von niemanden Geld dafür! ;-)