Schuhe für Flat Pedal

Hallo,

wie gut oder schlecht sind denn solche Schuhe auf einem Flat Pedal?
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-sh-mt34l-multi-sport-touringschuhe-129281/wg_id-89
Fahre kein DH und auch keinen Bikepark.
Eigentlich nur "normale" Trails.

Ich habe auch mit solchen Schuhen auf dem Flat angefangen.
Da die Cleat- Abdeckung sehr hart ist mangelt es an Grip auf dem Pedal
Ich fahre jetzt ein Paar Teva Links; jetzt weiß ich wie sich Grip auf einem Flat anfühlt!
Ich fahre auch nur "normal" im Pfälzer Wald rum ;-)
 
Hab auch Teva Links und jetzt auch die Five Ten Impact VXi. Die Impact haben nen deutlich besseren Grip als die Teva.
 
hat jemand den namen von dem van hier?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    364,1 KB · Aufrufe: 12
Ich fahre seit November letzten Jahres den Specialized 2FO und bin zufrieden damit. Er hat guten Grip auf meinen Nukeproof Neutron Pedalen, die Sohle ist mir ausreichend steif und er ist relativ gut belüftet, er hat "echte" Belüftungsöffnungen über den Zehen und an der Seite. Ich bin zum testen auch mal die normalen 5.10 Freerider von nem Kollegen gefahren, die haben zwar mehr Grip, dafür fand ich die Sohle wesentlich weicher (mir war sie zu weich) und von der Belüftung her auch nicht so gut. Generell finde ich die Passform von 2FO ziemlich gut, sie passen mir besser als Freerider und Impact.

Nochmal zum Grip: Die 5.10 kleben halt schon fest wenn man ans Pedal denkt ;) Wenn man den Fuß entlastet hat kann man ihn mit den 2FO leicht hin und her bewegen. Sobald man aber etwas Druck draufgibt steht man auch mit dem Schuh bombenfest

Ich will an dieser Stelle auch mal kurz eine klare Kaufempfehlung für den 2FO Flat aussprechen. Fahre den Schuh jetzt einen Monat und fühle mich seit dem ersten Moment wohl darin. Der Grip auf meinen Sixpack Icon reicht völlig aus und wie bereits erwähnt trocknet er sehr schnell bzw. kochen mir die Socken nicht bei einer längeren Tour. Sind zwar nicht günstig, aber ich habe das Gefühl mein Geld gut angelegt zu haben.
 
Ich habe den 2FO Flat auch seit letzten Freitag. Nach dem ersten Einrollen vor der Tür war ich schon mal begeistert. Ein richtiger Ausritt gestern hat es dann bestätigt: Der Schuh gefällt mir hervorragend. Schön leicht, gut belüftet, sieht sehr gut aus (imho) und der Grip ist ebenfalls hervorragend. Nachdem ich an einigen Stellen gehört hatte, dass der Grip etwas geringer sein soll als mit Five Tens, war ich erst etwas skeptisch. Die Skepsis ist aber nach zwei Abfahrten verflogen. Mit der richtigen Technik merkt man den Gripunterschied nach kurzer Zeit nicht mehr.

Bisher klare Kaufempfehlung!
 
Kann mir kurz jemand was zu den Terrex Solo sagen? Wie fallen die von der Größe her aus (das sie vorne "eng" sind weiß ich...)?
Habe normal 42.5 aber das gibts bei Adidas ja so nicht... Und nur 42er zum bestellen vorrätig, daher frag ich :)
Kurze Antwort wäre super!
 
Kann dir nur etwas zum dem Terrex Trail Cross Schuh berichten. Fahre diesen in Größe 48. Schuhgröße fällt meines Erachtens normal aus. Fahre auch den Five Ten Impact in Größe 48. Ich würde den Schuh nicht in Größe 42 bestellen.
 
Hab seinerzeit bei Sportscheck auch um die 60€ gezahlt. Ich habe letztlich eine 10.5 genommen (hatte noch einen in 11 bestellt), normalerweise trage ich 44. Da ich die Schuhe gerade nicht zur Hand habe und Sportscheck sich nicht durchringen kann zu schreiben, ob das nun US oder UK Größen auf der Webseite sind (ich glaube es waren US Größen) musst Du damit Vorlieb nehmen.

Alternativ fahre ich die 5 10 Impact low. Der Terrex ist bisher in fast jeder Hinsicht besser: Sohle steifer, beim Grip merke ich keinen Unterschied, Zehenkappe stabil, Fersenkonstruktion hilft u.U. beim Bergabgehen im Gelände, trocknet super schnell (der Impact innerhalb von 2 - 3 Tagen). Der Impact hat lediglich einen etwas besseren Knöchelschutz (bzgl. unsanfter Berührungen mit der Kurbel) und ist bei kalter, trockener Witterung besser geeigent (da wärmer).
 
Ich habe mal eine Frage, die hier denke ich reinpasst: Wie lange halten eure Fivetens? Speziell eure Freerider? Mein aktuelles Paar hat wieder nur ein knappes Jahr durchgehalten und das obwohl ich im Winter was anderes fahre. Ist das normal? Danke.

Ach ja: Bitte keine Kommentare a la "Würdest du mal den Schuh XY fahren, der hält länger." Tut er sicher, gript aber nicht so gut...
 
Meine halten auch nur ca. ein Jahr. Allerdings habe ich festgestellt, dass die verwendeten Pins mit Schuld sind. Fahre seit kurzem die Acros A-Flat mit geschlossenen Pins und seitdem hält sich die Abnutzung in Grenzen.

Gruß bipus
 
Die Freerider MacAskill bei mir 3 Monate, die normalen Freerider en knappes Jahr, wobei ich die fast ausschliesslich aufm Stadtrad mit Saint Pedalen gefahren bin...
 
Meine halten auch nur ca. ein Jahr. Allerdings habe ich festgestellt, dass die verwendeten Pins mit Schuld sind. Fahre seit kurzem die Acros A-Flat mit geschlossenen Pins und seitdem hält sich die Abnutzung in Grenzen.

Gruß bipus

Gut, das könnte ein Grund sein - ich fahre Blackspire CroMo's mit so langen, nadelspitzen Dingern - die haben Grip ohne Ende und ich hab auch ohne Schraubensicherung noch nie einen verloren (!), aber wenn die mit meinen Schuhsohlen das gleiche anstellen wie mit meinen Schienbeinen, dann wundert mich nix mehr.

Mit geschlossenen Pins meints du welche ohne Gewinde oder welche mit flachem Köpfchen oder wie?
 
Hi,
gibt es irgendwie einen Preis/Leistungssieger der für Einsteiger empfehlenswert ist?
Lieber etwas günstiger als optimale Performance. Fahre eigentlich KLick und will jetzt Flat um technisch weiter zu kommen.

Vielen Dank
Gruß Chris
 
Zurück
Oben Unten