Schuhe für Flat Pedal

Habe es jetzt dreimal mit Flats versucht. Nach kurzer Zeit schläft mir erst der rechte, dann der linke fuss ein. Ich hab O Neal Stinger. Auch eine lockerere Schnürung half nichts.

Bei Klicks hatte ich das Problem noch nie. Bei ner Vergleichstour mit meinen Wanderschuhen hatte ich auch keine Probleme. Scheint also an den Schuhen zu liegen. Jetzt der nächste Versuch. Habe sehr schmale Füsse, mit niedrigem Rist und sehr schmale Verse. Suche einen Schuh der nicht klobig ist (Sah schon bescheuert aus, meine dürren Beinchen und die klobigen Schuhe in Gr. 46.)

Was könnte ihr empfehlen?
 
Die Swift hätte ich auch gern gehabt. In meiner kleinen Größe zu der Zeit allerdings unauffindbar.
Nun fahre ich seit kurzem auch die Adidas terrex solo und kann sie sehr empfehlen.
Die Haltbarkeit auf längere Sicht muss sich allerdings noch zeigen.
 
Halbes Jahr alt und schon löst sich die Sohle beim Freerider VXi, so dass man locker ´nen Finger reinstecken kann. Bei euch auch? o_O
 

Anhänge

  • 20150519_155314.jpg
    20150519_155314.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 17
  • 20150519_155519.jpg
    20150519_155519.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 15
Oh das ist ja ärgerlich. Wie oft fährst Du denn und was? Bei mir halten sie noch nach einem Jahr. Mein Profil sieht aber noch etwas besser aus.
 
Schon "oft", meist am WE ein oder 2 mal, aber auch mal unter der Woche.
Was? Touren?!
Stehen tun sie auf den Sudpin III.
 
Habe es jetzt dreimal mit Flats versucht. Nach kurzer Zeit schläft mir erst der rechte, dann der linke fuss ein. Ich hab O Neal Stinger. Auch eine lockerere Schnürung half nichts.

Kenne ich. Bei mir hilft da nur ne bocksteife Sohle. Sprich Impact ;) Und auch dann muss ich dann und wann die Fußposition ändern.
 
Kenne ich. Bei mir hilft da nur ne bocksteife Sohle. Sprich Impact ;) Und auch dann muss ich dann und wann die Fußposition ändern.

Bocksteif ist der Impact aber nicht. Im Vergleich zu Skaterschuhen, oder dem Freerider ist er zwar merklich steifer, aber wirklich steif ist was anderes, z.B. Zustiegsschuhe oder Bergstiefel ab Kategorie B/C. Der Terrex Solo ist minimal steifer als der Impact, fahre beide abwechselnd und mir gefällt der Terrex Solo bisher deutlich besser, einzig der Knöchelschutz (zwecks Kurbelkontakt) ist schlechter, bzw nicht vorhanden.
Der Grip beim Laufen ist auch auf Erde besser als beim Impact, obwohl beide kaum Profil haben.
 
Der Terrex Solo hatte ich mal zur Probe hier. Habe gelesen das er schmal ausfällt was ja schonmal passen würde. Leider hatte ich in dem Schuh null Fersenhalt, musste ihn sehr fest schnüren und trotzdem war beim laufen kein halt... Ich denke der Abstand Fersenende zu Schnürung ist für mich zu lang (Reach ;) )Ansonsten hat er mir sehr gut gefallen, Verarbeitung, Grip, nicht klobig usw...

Wie ist denn die Steifigkeit und Passform dieser Modelle:

Salewa Firetrail
5.10 Guide Teenie
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Terrex Solo habe ich gleiche Problem wie du ich hatte immer gedacht das ich habe nicht passende Große (3 Große ausprobiert)
und noch der Schuhzunge war für mich nichts das richtige
jetzt habe ich 5.10 Guide Teenie und bin ich super zufrieden Passform ist für mich optimal und mit genügend Grip auf Pedal
(noch etwas ich habe eine ganz neue in 44,5 EU Große zu hause bei Interesse einfach PM)
 
Der Terrex Solo hatte ich mal zur Probe hier. Habe gelesen das er schmal ausfällt was ja schonmal passen würde. Leider hatte ich in dem Schuh null Fersenhalt, musste ihn sehr fest schnüren und trotzdem war beim laufen kein halt... Ich denke der Abstand Fersenende zu Schnürung ist für mich zu lang (Reach ;) )Ansonsten hat er mir sehr gut gefallen, Verarbeitung, Grip, nicht klobig usw...

Wie ist denn die Steifigkeit und Passform dieser Modelle:

Salewa Firetrail
5.10 Guide Teenie



Das Problem hatte ich auch, künstliche Ferse.
Dann hab ich das probiert:daumen:
 
ja klar das bringt schon viel mache ich auch bei anderen Schuhen aber bei Terrex war das schon extrem das habe ich bei andere Schuhen noch nicht erlebt
 
Nochmal konkreter, wer hat folgende Modelle verglichen. Welcher hat die steifste Sohle, hat ne schmale Verse und ist insgesamt wenig voluminös (Innen wie Außen):

Adidas Terrex Trail Cross
Adidas Terrex Solo (hier fand ich die Passform nicht optimal)
Specialized 2 FO
Salewa Fire Trail
5.10 Guide Teenie
 
Nochmal konkreter, wer hat folgende Modelle verglichen. Welcher hat die steifste Sohle, hat ne schmale Verse und ist insgesamt wenig voluminös (Innen wie Außen):

Adidas Terrex Trail Cross
Adidas Terrex Solo (hier fand ich die Passform nicht optimal)
5.10 Guide Teenie

Also ich habe hier nur einen Adidas Terrex Trail und einen 5/10 Freerider VXI zum Vergleich.
Der Adidas ist im Bereich Ballen eher schmal, der 5/10 normal.
Für schmale Fersen passt der Terrex optimal, der 5/10 ist hinten viel zu breit - da habe ich fast Null Halt :-(
Sohle ist beim Terrex wie zu erwarten recht flexibel und weich, beim 5/10 ordentlich steif (könnte jedoch f.m.G. noch härter sein).
Verschleiß konnte ich beim 5/10 nach jetzt c. 500 km nicht feststellen. Paar kleine Abdrücke der Pins, das war's.
 
Ich habe gerade die Scott Boa Trail zum testen hier.
Beim Laufen ist mir aber der Fersenhalt zu gering, auf dem Fahrrad möchte ich sie daher gar nicht ausprobieren (wegen zurückschicken).
Wenn ich sie fester schnüre, wird es zwar besser. Aber dann drückt es mir zu sehr auf den Spann.

Von der Breite her (meine größte Befürchtung, hier benötige ich schon etwas breites), scheint es zu passen.

Gefallen würden mir auch die Adidas Terrex. Sind diese auch so breit? Oder welche Alternativen könnte ich mir noch anschauen. Mir reichen eigentlich fast normale Schuhe, die Sohle und der Schuh könnte weicher sein als beim Scott.

Edit: Das mit der Breite von Adidas Schuh hat sich erledigt, habe den letzten Beitrag übersehen. Passt dann wohl leider nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir gerne die 5.10 Raven für normales Stadtradlfahren kaufen, leider haben die aber eine Aussparung für SPD-Schuhplatten.
Habt ihr eine Idee ob man diese Aussparung vom Schuster vernünftig füllen lassen kann oder einen weichen Einsatz montieren kann, um die Schuhe als ganz normale Straßenschuhe zu nutzen? Oder ist das eher nicht zu empfehlen?

Eigentlich brauche ich genau das hier (zweites Bild):
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/494277-five-ten-fiveten-minnaar-spd-grosse-46-uk11-neu
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt den Adidas Terrex Solo bestellt. Bis jetzt passt er recht gut, wenn er sich noch ein klein wenig weitet, wäre das super. Wird denn der Schaft/Zunge im Laufe der Zeit noch etwas weicher? Die Zunge drückt schon ein wenig...

Wie ist denn der Fiveten Freerider Contact im Vergleich? Wohl noch härter aber auch ein wenig weiter?
 
Die Zunge drückt schon ein wenig...

Das Problem habe ich beim Freerider VXI auch.
Echt nervig. Man muss den Schuh wesentlich lockerer schnüren als gewollt und verliert dadurch ein gutes Stück Halt im Schuh.
So gut der Schuh auch ist, aber das ist irgendwie 'ne echte Fehlkonstruktion :-/
 
Zurück
Oben Unten