Schuhe für Flat Pedal

Gibts bei den FIVE TEN Freeridern eigentlich große Unterschiede zwischen dem normalen und den VXI?
Spürbar für einen Hobbybiker?
 
Ja. Die VXI halten deutlich kürzer, sie haben etwas mehr Grip und man kann mit ihnen garnicht mehr durch Matsch latschen.
 
Durch welche Art Matsch fahrt ihr bitte, dass auch mit der "normalen" FiveTen-Sohle durch Matsch gegangen werden kann? Habe den Freerider Elements, und schon der ist bei Matsch über Wiesen oder an Gefällen mehr als grenzwertig. Von daher würde ich keinen FiveTen mehr kaufen, obwohl sie zum pedalieren auf Flatpedalen gut taugen.
 
Ja. Die VXI halten deutlich kürzer, sie haben etwas mehr Grip und man kann mit ihnen garnicht mehr durch Matsch latschen.


Gibts nen Grund warum sie kürzer halten? Sohle schneller durch?

Ja das mit dem Latschen im Gelände hab ich bereits gemerkt. Hab ein Paar Elements und meine einzigen zwei Stürze im Schnee gebaut als ich geschoben habe : D
 
Ich trage seit Jahren privat VANS..sobald das Schuwerk nachgibt nutz ich den "gebrauchten alten" Schuh zum biken. Zwei Fliegen mit einer Klappe.

Also ich komm wirklich prima mit der Sohle zurecht, verrutsche nicht ein bisschen auf dem Pedal. Leider fehlt natürlich ein Knöchelschutz
 
Gibts nen Grund warum sie kürzer halten? Sohle schneller durch?

Ja das mit dem Latschen im Gelände hab ich bereits gemerkt. Hab ein Paar Elements und meine einzigen zwei Stürze im Schnee gebaut als ich geschoben habe : D

Guck auf der 5.10-Hauptseite nach der Gummimischung, weil Stealth ist nicht gleich Stealth. Steht bei jedem Schuh bei. Nicht unbedingt auf den Schuhnamen verlassen. Mi6 ist neu und sehr weich, soll aber nicht lange halten. S1 soll gut halten. Phantom hielt bei mir nicht lange, ist schon nen Loch drin bei mir.
 
Die Sohle vom MacAskill ist ganz schlimm, 3-4 Touren und ich hatte Löcher in der Sohle. Nach der ersten Ausfahrt waren direkt böse Spuren in der Sohle.

Die S1 hält an meinem Impact schon seit über nem Jahr :daumen:
 
Ich suche aktuell nach Schuhen für mein erstes Mountainbike. Nachdem ich ein bisschen hin- und hergerissen bzgl. Clickpedale oder Flats bin, war mein Plan eigentlich erstmal mit Flats anzufangen (irgendwie fühle ich mich damit wohl einfach ein bisschen sicherer). Leider scheint es für Flat Pedale fast ausschließlich diese klobigen Schuhe im "Skater-Style" ala Five-Ten zu geben. Bis auf den Adidas Terrex Solo habe ich bisher nichts gefunden, was für mich vom Design her in Frage kommt.

Wisst ihr ansonsten noch gute Alternativen zum Adidas?
 
Hallo,

ich fahre aktuell die Five Ten Freerider und will nun mal die Addidas Terrex versuchen. In der Hoffnung dass die auch von den Nähten länger halten.
Bei den Five Ten hab ich die Grösse 40. Weiss evtl jemand wie die Addidas da etwa im Vergleich sind? In Laden bekommt man die hier leider nicht :-\
 
Die Addidas fallen je nach Modell mal kleiner oder auch größer aus - da hilft nur ausprobieren. Generell sind die Addidas eher kleiner geschnitten, ich brauche bei normaler Schuhgröße 45/46 bei Addidas schon mal die Größe 47 und einmal sogar die Größe 48 bei einem sehr eng geschnittenen Modell.
Es gibt genug Firmen die im Online Angebot ein umfangreiches Umtauschangebot sicherstellen. Ich hole mir normalerweise meine Sachen bei Bike Components und bin mit Umtausch/Rückgabe immer zufrieden (für den Fall das mal was überhaupt nicht passt)
 
Ich suche aktuell nach Schuhen für mein erstes Mountainbike. Nachdem ich ein bisschen hin- und hergerissen bzgl. Clickpedale oder Flats bin, war mein Plan eigentlich erstmal mit Flats anzufangen (irgendwie fühle ich mich damit wohl einfach ein bisschen sicherer). Leider scheint es für Flat Pedale fast ausschließlich diese klobigen Schuhe im "Skater-Style" ala Five-Ten zu geben. Bis auf den Adidas Terrex Solo habe ich bisher nichts gefunden, was für mich vom Design her in Frage kommt.

Wisst ihr ansonsten noch gute Alternativen zum Adidas?
Warum brauchst Du dafür extra Schuhe? Mach da keine Wisenschaft draus.
Nimm die, die Du hast oder irgendwelche normale Halbschuhe.
 
@Denny225
Ohne Werbung machen zu wollen... ich habe diesen Schuh und wie Du siehst, hat er genau in dem Bereich wo man auf der Pedale steht kein Profil. Dennoch: er klebt so dermaßen - und das auch bei niedrigen Temperaturen. Unf*cking fassbar!
Daher: es kommt nicht nur auf das Profil an, sondern auch auf die Gummi-Mischung.
Klebt die Sohle weniger (was ich bei deinem Vorschlag vermute), ist ein möglichst tiefes Profil wiederum vom Vorteil...
 
@Denny225
Ohne Werbung machen zu wollen... ich habe diesen Schuh und wie Du siehst, hat er genau in dem Bereich wo man auf der Pedale steht kein Profil. Dennoch: er klebt so dermaßen - und das auch bei niedrigen Temperaturen. Unf*cking fassbar!
Daher: es kommt nicht nur auf das Profil an, sondern auch auf die Gummi-Mischung.
Klebt die Sohle weniger (was ich bei deinem Vorschlag vermute), ist ein möglichst tiefes Profil wiederum vom Vorteil...
Hmm, der Staubt nur zu bei mir, ich bevorzuge die Sam Hill von 5 10
 
Das ist der richtige, der Stealthgummi ist zu weich, das Profil ist (zu) schnell runter. Bilder gabs schon mehrfach im Thread.
Habe die selben und der Grip ist gut.
 
Heute mal wieder mit dem 661 Filter unterwegs gewesen.
Ich bleibe dabei, der ist nix für niedrege Temperaturen. Da haben die letzten Woche meine Wanderwinterstiefel viel mehr Halt.
 
Bei mir sind die Adidas Terrex inzwischen auch eingetroffen. Ich pers. finde den Schuh optisch schöner als den Five Ten Freerider, den ich auch anprobiert habe (allerdings im Laden). ABER! Heute sind die Vault DMR Pedale eingetroffen, und die Terrex Schuhe sind zu schmal für das Pedal. Man steht nicht auf alle Pins. So ein Mist und nun? Entweder doch einen Five Ten oder ein "kleineres" Pedal? Hat von euch jemand den Shimano SH-AM41 und könnte mal die Breite der Sohle messen?
 
Zurück
Oben Unten